Corona "Nun hat es auch Korsika erwischt..." die zweite...

    • Offizieller Beitrag

    Schorschi ,

    ich denke ähnlich. So einfach ist das sicher nicht.

    Und man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass es selbst mit einer weiteren Bremse nicht beendet sein wird.

    Es wird die nächste Mutation geben usw.

    Solange es immer noch viele Ignoranten gibt, also einerseits Impfverweigerer und andererseits Partygänger, die anderen das Leben versauen, wird es kein Ende geben. Und wird wissen doch, dass es immer einen relativ hohen Bevölkerungsanteil gibt, der beratungsresistent, egoistsich und unsozial ist. DAS werden wir auch mit weiteren Bremsen nicht ändern!


    Das Doofe ist, dass man schlecht ausprobieren kann, was passiere, wenn man es einfach laufen ließe. Also weiterhin impfen und moderate Maßnahmen und andererseits Freiheiten. Ich als Geimpfter und Vernünftiger sehe es aber auch nicht ein, weitere Beschränkungen meines Lebens in Kauf zu nehmen , nur weil es so viele Ignoranten gibt!!


    Halleluja! Allein, dass die I Muvrini-Konzerte abgesagt werden mussten, geht voll auf die Kappe der Feiernden!!! Danke!!

  • Sorry wolfgang, aber "Partygänger, die anderen das Leben versauen", das ist so ein Nonsens! Wie schadet denn ein geimpfter und getesteter sagen wir Konzertbesucher einen anderen ebenfalls geimpften und getesteten? Und als egoistisch empfinde ich es, allen anderen ein Leben vorzuschreiben, damit man selber, ja was eigentlich? Moralisch beruhigt ist? Jeder hat inzwischen die Möglichkeit sich impfen zu lassen, das ist der maximale Schutz, der derzeit erhältlich ist. Wem das nicht genügt und immer noch Angst hat, der muss halt im Keller bleiben und darf aber auch nicht verreisen. (Egoistisch ist es meiner Meinung nach, zu erwarten, dass andere xxx machen, damit man selbst yyy tun kann.)

    `

    Der Punkt ist: Wieso lassen wir uns als Geimpfte und Getestete denn noch weiter die Beschränkungen gefallen? Das sehe ich überhaupt nicht ein! Warum werden die denn nicht aufgehoben, jetzt wo jedermann geimpft werden kann? Antwort: Wegen des Machtanspruchs der Politiker, die diese Macht so schnell nicht wieder hergeben werden, wenn wir uns sie nicht zurückholen. Die Beschränkungen gibt es nicht wegen der paar stetig weniger werdenden Ungeimpften, sondern weil die Politiker die Grundrechtseinschränkungen und das Regieren über Verordnungen so wollen.


    Übrigens, ausprobiert wird das "Laufen lassen" wie hier im Forum bereits erwähnt gerade in Großbrittannien und übrigens auch seit vielen Wochen in der Hälfte der amerikanischen Bundesstaaten.


    Nichts für ungut, viele Grüße,

    Fren

  • Swen, also bis zum Ende der Sommerferien oder meinetwegen auch bis Ende September sollten wir schon noch warten. Ist ja noch nicht so lange, daß das Impfangebot die Nachfrage übersteigt und man unkompliziert an einen Termin ran kommt. Dazu kommt die Zeit zwischen zwei Impfungen. ABER: je weniger geimpft sind und je mehr man dann lockert, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß wir uns mit der Epsilon-Variante oder irgendwann der Omega-Variante rumschlagen müssen. Und dann bekommen u.U. auch die bereits geimpften wieder Probleme. Daher bitte nicht zu früh nach Aufhebung der Beschränkungen für alle rufen. Und hier kommt wieder die Solidarität der bisher nicht geimpften ins Spiel, die sich im Klaren sein müssen, daß sie durch ihre Weigerung die bisherigen Erfolge aufs Spiel setzen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • und wie sagte Herr Spahn heute sinngemäß, die Inzidenz von 200 ist das neue 50!!!


    Deshalb sollten die Politiker dieses festhalten an den retrospektiven Inzidenzwerten mindestens mal überdenken...

  • Wegen des Machtanspruchs der Politiker, die diese Macht so schnell nicht wieder hergeben werden, wenn wir uns sie nicht zurückholen.

    bist du vielleicht dieser ganzkörptertätowierte, halbnackte typ mit den büffelnhörner, der beim sturm auf das kapitol immer so formatfüllend auf jedem bildschirm zu sehen war? h/%

    ot-gefahr !!!!!


    pssssssst ... aktueller wasserstandsbericht: zahlen im vergleich zu gestern leicht gefallen.

  • Georg: solange Corona in Malaysia, Inonesien etc wüten kann, weil es dort wenig Impfstoff gibt, ist es doch sowieso unmöglich Mutationen zu verhindern. Und man sieht ja nun mit Delta, dass sich die Mutationen ziemlich rasand verteilen.


    Edit: das heißt nun nicht, dass ich mich nicht impfen lasse - bis zum Frankreichurlaub hab ich es hinter mir 😉

  • Georg: solange Corona in Malaysia, Inonesien etc wüten kann, weil es dort wenig Impfstoff gibt, ist es doch sowieso unmöglich Mutationen zu verhindern. Und man sieht ja nun mit Delta, dass sich die Mutationen ziemlich rasand verteilen.

    Du hast ja recht, und nachdem ich meinen Beitrag geschrieben hatte, kamen mir die gleichen Gedanken. ABER: Das entbindet uns nicht davon, das zu tun, was WIR tun können. Das ist wie mit dem Klima-/Umwelt-/Naturschutz. Wenn jeder auf den anderen zeigt oder wartet oder China als Beispiel nimmt, dann wird sich nie was bewegen.


    Edit: ist vielleicht ein bißchen unfair mit China, die sind ja auch auf dem richtigen Weg.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Mit heutigem Datum liegen 3 Patienten auf Korsika im Krankenhaus an Sauerstoffgeräten, die Zahlen steigen zwar, aber die Krankenhäuser sind bis jetzt nicht so ausgelastet, also sind es ja wahrscheinlich mehr junge Menschen die dort betroffen sind, obwohl auch die können genauso Long Covid bekommen und ich habe so einen Fall in der Familie, das ist absolut nicht lustig. Von daher halte ich die 3 A Regel ein, Abstand halten, Aufenthalt mehr im Freien und Einkaufen ein- bis zweimal im Urlaub und Abschirmung, sprich Maske.

    Bleibt gesund und schönen Urlaub.

  • Du hast ja recht, und nachdem ich meinen Beitrag geschrieben hatte, kamen mir die gleichen Gedanken. ABER: Das entbindet uns nicht davon, das zu tun, was WIR tun können. Das ist wie mit dem Klima-/Umwelt-/Naturschutz. Wenn jeder auf den anderen zeigt oder wartet oder China als Beispiel nimmt, dann wird sich nie was bewegen.


    Edit: ist vielleicht ein bißchen unfair mit China, die sind ja auch auf dem richtigen Weg.

    Georg, wie kommst du darauf? Das entbehrt jeder Grundlage, denn Chinas Kohlekraftwerks-Neubauzahlen wachsen massiv an. Dort stehen drei von vier Kohlekraftwerken die 2020 in Betrieb gingen, und der Anteil wird weiter massiv steigen. So sieht die diesbezügliche Realität aus. Aber wir kommen vom Thema ab, also lassen wir's dabei bewenden.


    Viele Grüße

    Jürgen



  • Jürgen, Ansätze sind da schon erkennbar. Klar sind die noch weit weg davon, zum Musterland zu werden. Aber: die Anzahl der Elektroautos und -rollern dort oder das Verbot von Miningfarmen für Kryptowährungen sind ja schon Ansätze. Gut, wenn der Strom für die Autos aus dreckiger Kohle kommt, ist auch nichts gewonnen, aber es ist nicht so, als würde sich da gar nichts tun.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Wie schadet denn ein geimpfter und getesteter sagen wir Konzertbesucher einen anderen ebenfalls geimpften und getesteten?

    Das ist einfach: Erstens sind auf den "Partys", der Begriff war durchaus stellvertretend gemeint, nicht nur ehrlich und eindeutig negativ Getestete und Geimpfte sondern auch Ungeimpfte und Ungetestete. Hallo, das wissen wir doch. Da reicht nur 1 Infizierter und ZACK...

    Mich wundert, dass man meine Worte missverstehen konnte. Ich bin nicht schuldzuweisend oder gar resignierend und gehorsam -Ganz und gar nicht! Jeder, der mich kennt, grinst jetzt.


    Ich sehe es trotzdem ein, momentan bestimmte Vorsichtsmaßnehmen zu treffen, die ein Explodieren der Zahlen dämmen. Und ich sehe dabei, dass es Mnschen gibt, die ihren eigenen Spaß über das Wohl der anderen setzen. Natürlich sollten die Geimpften in der Tat weniger Einschränkungen haben als die, die es (noch?) nicht sind. Das ist nicht unfair!


    Wie man Deine Formulierung "...wenn wir uns sie (Macht) nicht zurückholen" verstehen möchte, soll jeder selbst entscheiden. Mit den Wahlen haben wir da in der Demokratie ein Mittel. Ich bezweifle nur, dass es mit irgendeiner Partei gelingen wird, Politiker von ihrem Machtdenken abzubringen. Glaube mir, ich weiß ein wenig mehr, was dort läuft.


    Deshalb halte ich es für sinnvoll, was Korsika angeht, sich an die Maskenpflicht zu halten, Großverabstaltungen in geschlossenen Räumen auszusetzen und Abstand zu halten. Toll finde ich es nicht, dass meine Muvrini-Konzerte abgesagt wurden!! Aber dass im Freien die Ansteckungsgefahr extrem niedrig ist, wissen wir schon lang! Deshalb ist diese Absage durchaus ehrenvoll und leider trotzdem notwendig.

    Warum??? Nicht, weil Politiker ihre Macht behalten wollen.


    Korsika: Was wird sich ändern? Brutal Ärger für die Urlauber, auch für Geimpfte, wenn Deutschland das Level ändert. Ansonsten..... wenig. Oder?

  • …., sondern weil die Politiker die Grundrechtseinschränkungen und das Regieren über Verordnungen so wollen.

    Swen, ich stimme dir weitestgehend zu. Aber beim oben zitierten (Halb)Satz kann ich nicht mitgehen. Erkläre mir bitte was die Politik davon haben sollte und warum sie das so will?


    Viele Grüße


    Jürgen

  • hallo,

    nur mal zur Erinnerung: der Titel des Threads ist "Nun hat es auch Korsika erwischt..." Ich finde die Diskussion über die Politiker und ihr Machtgehabe, Grundrechtseinschränkungen etc.ausufernd und unter diesem Thread, sorry: falsch!

    Grüße

    Helen

  • Korsika: Was wird sich ändern? Brutal Ärger für die Urlauber, auch für Geimpfte, wenn Deutschland das Level ändert. Ansonsten..... wenig. Oder?


    Was könnte, würde sich denn für Ungeimpfte im Wesentlichen ändern?

    Ich will auf keine Parties, ab und an mal auswärts was essen wäre nett. Ansonsten muss ich nur die Fähre überstehen und im Supermarkt einkaufen können. Strände sollten tagsüber zugänglich sein..

  • die aktuelle entwicklung der lage gestattet bestimmt die tägliche wasserstandsmeldung?

    auf korsika deutlich über 300 und auf dem kontinent deutlich über 20.000 neuinfektionen.

    wenn die 200 pro 7und100.00 weiter bestand haben, ist die einstufung als hochinzidenzgebiet also nur eine frage (kurzer) zeit.

  • Nochmal ein kleiner Nachtrag zu den Veranstaltungen. Also ich sagte ja, das die "Nicht mehr als 50 Personen Regel" auf ganz Korsika angewandt wird, das war aber eine falsche Information. Dennoch werden viele Festivitäten abgesagt.

    I Muvrini Konzerte wie schon erwähnt, die Commune Cozzano hat alle Festivitäten abgesagt. In Serra di Ferro läuft aber gerade das Klassikfestival und das wird auch durchgeführt. Man muss also Augen und Ohren offenhalten, wenn man zu einem Konzert oder sonstiger Veranstaltung will. Und natürlich immer mit Pass-Sanitär...

    Die entsprechende Wasserstandsmeldung hat ja Yossarian schon gemacht. Man kann immerhin als positives hinzufügen, dass es auf Korsika gestern keine neuen Krankenhauseinlieferungen gab... Aber ich fürchte auch, dass die generelle Tendenz mehr als schlecht ist...

    Viele Grüße

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.