Macron verkündet neue Regeln für Frankreich (und Korsika)

  • gerade eben hat Mr Macron die neuen Massnahmen zur Eindämmung der rasant steigenden Fallzahlen in Frankreich verkündet. Da die ein oder andere Maßnahme auch Einfluß auf das touristische Reisen haben wird, hier eine kurze Zusammenfassung:


    - ab 15.9 Impfpflicht für alle Beschäftigten in der Pflege, Krankenhaus, häusliche Betreuung, Wer dann noch nicht geimpft ist hat mit Restriktionen zu rechnen

    - ab 21.Juli wird der "pass sanitaire" Pflicht für alle Veranstaltungen ab 50 Personen, ebenfalls verpflichtend (ab August) in Bars, Cafés, Restaurants, Einkaufszentren und im öffentlichen Langstreckenverkehr

    - ab Herbst (Schulanfang?) werden auch für Franzosen alle Coronatests kostenpflichtig (ausser bei einer Verschreibung vom Arzt)

    - nächtliche Ausgangssperre in Martinique und Reunion

    - für alle anderen Departements gilt: ab einer Inzidenz von 200 kann/soll der jeweilige Präfekt zusätzliche Massnahmen ergreifen (wenn sich die Fallzahlen auf Korsika dank der Cluster in der Balagne weiter so entwickeln, könnte das hier bald der Fall sein)

    - Ziel dieser Massnahmen ist es, deutlich mehr Franzosen dazu zu bringen sich endlich impfen zu lassen. Und ja, das ist keine allgemeine Impfpflicht, aber natürlich werden die Menschen keine andere Wahl mehr haben (was meiner Meinung nach auch richtig ist)


    Man kann ja über Macron denken was man will, aber ich finde daß diese Massnahmen vor allem in Anbetracht der bevorstehenden Wahlen sehr viel Mut erfordern und ich persönlich ziehe meinen Hut !!!

  • Hi,


    bedeutet das als Tourist das man diesen "pass sanitaire" braucht für einen Besuch im Café, Restraunt oder zum einkaufen? Wenn ja, was ist dass den genau?

    Das wäre natürlich keine schöne Nachricht für unseren geplanten Urlaub :-/


    Gruß & Dank
    Nessy

  • Genau genommen musst du, wenn du in ein Café/Bar/Restaurant/Einkaufszentrum willst nachweisen, dass du

    - Geimpft bist (Pfizer/Moderna/Astra/Johnson) oder

    - aktuell negativ getestet bist (Test für Ausländer bereits jetzt kostenpflichtig) oder

    - nachweislich von einer Covid Erkrankung genesen bist.


    Was noch nicht eindeutig ist, ob diese Auflage auch für Aussenbereiche gilt und was genau mit Einkaufszentrum gemeint ist... der normale Supermarkt wird wohl ohne pass sanitaire besuchbar sein.

    Ich oder auch jemand anderes wird euch da auf dem laufenden halten sobald die offiziellen Gesetzestexte vorliegen. Eines ist aber schon mal sicher: für ungeimpfte Urlauber wird es dieses Jahr keinen Spaß machen.

  • "Pass Sanitaire" bedeutet für uns als deutsche Touristen den Nachweis der Impfung entweder über die Impfbescheinigung (Impfpass) oder digital über die Apps "CovPass" und/oder "CoronaWarnApp".

    Für Franzosen über die App "TousAntiCovid".

  • Was mir schon seit Tagen im Kopf rum spukt: Wir Großen (Erwachsene, großer Sohn -15) sind komplett geimpft, unsere kleine Tochter (7) natürlich nicht. In Frankreich braucht sie da ja wohl noch keinen Test, für die Rückfahrt nach Italien schon. Was wäre denn, wenn sie - worst case- positiv ist und in Quarantäne muss? Wo macht man die denn? Eigenen Unterkunft suchen? Wer nimmt einen denn da? Oder gibts was organisiertes? Konnte dazu noch nichts finden, vielleicht wisst ihr da mehr?


    VG Nadine

  • neo71

    nicht nur Impfnachweis, auch Testergebnisse (positive dienen als Nachweis einer Erkrankung) werden in der tous-anti-covid App gespeichert. Wie und wo deutsche Testergebnisse zu speichern sind, keine Ahnung. Im Zweifelsfall gilt da auch die Papierform

    mit QR-Code.

    mitsuqueen

    da bin ich gerade überfragt. Normalerweise heißt Quarantäne sich Zuhause zu isolieren oder in der Ferienunterkunft. In Paris gab es mal in Flughafennähe spezielle Quarantänehotels, aber hier auf der Insel???

  • Das die 4te Welle schon im Sommer kommt, damit hab ich im April bei Buchung der Fähre echt nicht gerechnet...

    Da bin ich auf auf den Gesetzestext gespannt. Wenn Kinder unter 12 Jahren einen Antigen Nachweis brauchen um ein Cafe besuchen zu können, wird das wohl ein teurer Spass (alle 2 Tage 30 €) und vollständig geimpft wird vermutlich heißen (Datum der Zweitimpfung plus 14 Tage),das geht sich bei meinem Mann auch nicht aus.

    Da werden wir wohl heuer nicht nach Frankreich fahren können.


    Die Frage mit der Quarantäne wenn man mit dem Zelt unterwegs ist hab ich mir auch schon gestellt. Da wäre "Ferienunterkunft" wohl kontraproduktiv.

  • Das die 4te Welle schon im Sommer kommt, damit hab ich im April bei Buchung der Fähre echt nicht gerechnet...

    Da bin ich auf auf den Gesetzestext gespannt. Wenn Kinder unter 12 Jahren einen Antigen Nachweis brauchen um ein Cafe besuchen zu können, wird das wohl ein teurer Spass (alle 2 Tage 30 €) und vollständig geimpft wird vermutlich heißen (Datum der Zweitimpfung plus 14 Tage),das geht sich bei meinem Mann auch nicht aus.

    Da werden wir wohl heuer nicht nach Frankreich fahren können.


    Die Frage mit der Quarantäne wenn man mit dem Zelt unterwegs ist hab ich mir auch schon gestellt. Da wäre "Ferienunterkunft" wohl kontraproduktiv.

    Wir werden mit dem Virus leben müssen ...


    und von 4. Welle kann man nun wirklich nicht reden .

    O.K. das ist OT


    Hier in BW haben wir 6 Fälle auf 100 000

    Macht halt man im Heimatland Urlaub ........

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Nachweis der Impfung entweder über die Impfbescheinigung (Impfpass) oder digital über die Apps "CovPass" und/oder "CoronaWarnApp".

    Interessant dabei ist .... der EU-weite gültige digitale Impfnachweis sollte auch begleitend zur Landessprache in Englisch ausgestellt sein. Textlich wird dies nur bei der CocPass-App dargestellt. Kann natürlich sein das der QR-Code dies beinhaltet. Wird wohl so sein. Aber ...wie gesagt . Weder die Luca- noch die CoronaWarn-App haben den Text zusätzlich auf Englisch. Ich hab jetzt sicherheitshalber auch die CovPassApp auf dem handy.

  • Wenn Kinder unter 12 Jahren einen Antigen Nachweis brauchen um ein Cafe besuchen zu können, wird das wohl ein teurer Spass (alle 2 Tage 30 €)

    wo steht das geschrieben? Und jeden 2. Tag nen Test ja nur dann, wenn man jeden Tag ins Café möchte, oder?

  • Und jeden 2. Tag nen Test ja nur dann, wenn man jeden Tag ins Café möchte, oder?

    Ich vermute, wenn man jeden Tag ins Café möchte, wird man auch jeden Tag einen Test brauchen. Bei uns lokal in Deutschland jedenfalls wurde beim Besuch von Veranstaltungen immer ein tagesaktueller Test verlangt, was ja auch Sinn macht. Die 48 Stunden sind ja nur aus pragmatischen Gründen bei Reisen sinvoll.

  • https://www.spiegel.de/ausland…b6-4859-97e4-f06d92ed6ace


    "Aber auch den Rest der Franzosen will er mit sanftem Druck in die Impfzentren treiben. »Wir werden verantwortlichen Bürgersinn anerkennen und die Restriktionen jene härter spüren lassen, die sich der Impfung bisher verweigert haben.«

    Dies will der Präsident durch eine Ausweitung im Gebrauch des »pass sanitaire«, des Gesundheitspasses, erreichen. In dem Dokument wurden bisher, digital oder analog, eine abgeschlossene Impfung, vorhergegangene Covid-19-Infektionen sowie negative PCR-Tests eingetragen. Bis heute musste der »pass sanitaire« nur bei grenzüberschreitenden Reisen und Veranstaltungen von über 1000 Personen vorgezeigt werden. Ab Anfang August wird er in ganz Frankreich auch für den Besuch von Bars, Restaurants, ebenso für Reisen in Zügen und Flugzeugen wie für Veranstaltungen mit über 50 Personen erforderlich sein, also auch in Kinos und Theatern. Die neuen Bestimmungen, so betonte Macron, würden sowohl für Kunden wie für Angestellte dieser Etablissements gelten."


    Da Macron ja offensichtlich eine Strategie des "sanften Drucks" verfolgen will, kann ich mir nicht vorstellen, dass es neben Impfung und Genesung etwas anderes als einen tagesaktuellen Test geben wird. Aber warten wir es ab.

    • Offizieller Beitrag

    Wir wollen am 31.07. in die Aquitaine fahren. Ich bin komplett geimpft, mein Bruder bekommt seine zweite Impfung am 26.07., das würde mit der 14 Tage Frist kollidieren.

    Seine Tochter und ihr Freund können vor Abreise noch einmal geimpft werden, was für den PassSainitaire nicht ausreicht. Laut Artikel im Parisienne sind die Tests in Frankreich nicht 72 sondern nur 48 Stunden gültig. Würde bei 3 Wochen Urlaub alle 2 Tage einen Test für 29 Euro pro Person 319 Euro bedeuten. Oder einkaufen, Bar, Restaurant nur nach Terminkalender.


    Wäre für den ausländischen Tourismus ein heftiger Einschnitt. Die Franzosen müssen ja erst ab September für die Tests bezahlen. Da bin ich ja mal auf die endgültige Formulierung gespannt.

  • Wäre es vielleicht auch mal interessant zu erfahren, mir welchem "Impfstatus" die User des Forums dieses Jahr nach Korsika reisen?

    Wir fahren Mitte August für drei Wochen nach Korsika und sind sieben Erwachsene und ein Baby. Mit Ausnahme des Babys sind alle vollständig geimpft.


    Viele Grüße


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Also wir würden Ende August, bist Anfang September fahren und sind beide ungeimpft :-/

    Würde mit einer Johnson & Johnson Einmalimpfung + 4 Wochen noch machbar sein.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.