Corsica Ferries 2021 - gebucht, gefahren, alles gut!

  • Nach 3 Wochen Korsika sind wir seit gestern wieder zu Hause! Die Rückfahrt von Bastia (23 Uhr) nach Savona hat fast planmäßig funktioniert, Abfahrt allenfalls, wenn überhaupt, 30 Min. später und Ankunft um 7 Uhr war eine Punktlandung. Unsere Kabine war sauber und wir konnten ausgeruht ins Auto steigen und die Heimfahrt antreten.


    Zum Thema „Zettel“: Was wir zeigen mussten war unser Impfzertifikat. Sonst nichts (wir hätten auch nicht mehr gehabt)!


    Viele Grüße

    Jürgen

  • vielleicht sollten wir für nächsten sommer, also die ca. achte welle, einfach die kabinennummern der kabinen, die okay waren, für den onlinecheck-in hier irgendwo anpinnen

  • Wir sind am Montag (30.08.) zurück gefahren, von Bastia nach Nizza. Fähre war super pünktlich (Abfahrt 7:30 Uhr - Ankunft 13:00 Uhr) und eine wirklich entspannte Überfahrt. Saubere Kabine, wir waren mit als Erstes auf dem Schiff, konnten somit gleich den Frühstücksverkaufsstart abpassen und mussten uns nicht in die lange Schlange dort einreihen.


    Auf beiden Überfahrten wurden unsere Impfnachweise kurz angeschaut, auf Korsika selber haben wir uns komplett wohl gefühlt. Der Pass Sanitaire wurde fast immer gescannt, in Innenräumen (Einkauf etc. ) wurden eigentlich von allen Masken getragen. Wir waren nirgendwo, wo es eng war oder so. Heute ist die 5tägige Quarantäne der kleinen Tochter vorbei und morgen kann die Schule losgehen :-)


    Dieses Formular für Italien hatte ich für die Hinreise ausgefüllt, da mir die Dame im ADAC dann aber sagte, ich brauche es für die Durchreise nicht, hab ich es für die Rückfahrt gelassen - keine Ahnung, was nun stimmt.


    VG Nadine

  • Hallo,

    wir sind am Samstag mit der Victoria von Savona nach Bastia übergesetzt.

    Die übliche Verspätung der Victoria beim einlaufen in den Hafen von Savona von ca.1 Stunde ist man ja bei dieser Nachtüberfahrt schon gewöhnt. :rollparty:

    Abfahrt war dann erst um 23:42, die Ankunft in Bastia war 6:45, anstatt wie angegeben 6:30, also nicht der Rede wert ;)party:

    In unserer Kabine (113) gab zum ersten mal nicht mehr die Uralte Gelbblaue Corsica Ferries Decke.

    Die Kult Decke ist wohl dem Wanzen Thema zum Opfer gefallen :xeno:

    Foto von 2018




    Den « Pass sanitaire » :grumble: wollte man übrigens beim Einchecken im Hafen von Savona und in Folge noch im L'Art Lequin , Paillote Chez Mathieu und hier im Les Flots bleus ebenso sehen :search:

    phhpgd

  • Was es doch anscheinend für Unterschiede bei der Sauberkeit der Kabinen gibt. Bei unserer Hinreise auf der Viktoria in Kabine 68 lag der Staub teilweise "zentimeterdick" Da würde anscheinend seit Monaten nicht mehr geputzt. Unter den Betten lag Müll, die Dusche war schimmelig. Wohlfühlen geht anders. Für uns nach 30 Jahren wohl die letzte Fahrt mit CF.

    Einmal Korsika, immer Korsika.

    Viele Grüße

    Nicole

  • Hallo zusammen,

    am Do. 09.09. abends haben wir mit der Mega Express pünktlichst um 21.00H in Savona abgelegt und in Bastia am nächsten Morgen eine halbe Stunde vor dem Plan um 06.00H in Bastia angelegt.

    Sowohl das Einfahren ins Schiff wie auch das Parken war völlig entspannt.

    Allerdings sind wir aufgrund eines Staus in Savona erst um 20:45 im Hafen angekommen und somit war die stressige "ich will als erster aufs Schiff" Angelegenheit schon vorüber, die allerdings durch die Stausituation "Schaffen wir es rechtzeitig aufs Schiff" mehr als ersetzt wurde.

    Die Crew hielt sich komplett an das Maskengebot und die meisten Passagiere bis auf wenige Ausnahmen auch.

    Das stellte aber eigentlich kein Problem dar weil immer genug Platz war um Abstand zu halten.

    Die gebuchte Kabine war bereits mit einem Schlüssel versehen, so das auch hier kein Kontakt nötig war.

    Die Kabine war soweit sauber und alles i.O.


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Kriegte ich auch.

    Eigentlich haben wir es doch bereits, nur teurer. Man wusste nie, wo und wann man abfährt, wo man ankommt und was es einen letztendlich kostet. Nun kommen eben nur noch weitere Inseln dazu.

    Ansich benennen die die Probleme und Skandale einfach neu und wickeln sie in Geschenkpapier. Schon clever!

  • Unsere Erfahrung mit CF sind auch dieses Jahr durchweg positiv. Hinfahrt 28.8. ab Livorno um 07.00 Uhr war relativ pünktlich und wir waren kurz nach 10.00 in Bastia. Rückfahrt ursprünglich gebucht auf 11.9. 08.00 Uhr ab Livorno haben wir, da wir lieber am Samstag früher Zuhause sein wollten, umgebucht auf Freitag 10.09. 13.30 ab Bastia mit Übernachtung in Livorno. Diese Fähre haben wir wegen Mega Stau, trotz rechtzeitiger Abfahrt in Porto Vecchio leider verpasst. Das Umbuchen telefonisch über CF München kurz vor knapp auf Nachfähre 20.00 Uhr nach Savona mit Hundekabine ging problemlos und wir hatten innerhalb 5 Min. unser neues Ticket per Mail. Die gute alte Victoria kam zwar verspätet an, aber mit nur knapp einer halben Stunde Verspätung ging es um 20.30 los. Die Kabine war völlig in Ordnung, wir hatten noch einen schönen Tag in Bastia und waren heute mehrere Stunden früher Zuhause. Fazit: gebucht, gefahren, alles gut. :)party:

  • Ich war auch ziemlich verunsichert aufgrund der ganzen Beschwerden und Berichte, die ich bisher immer ohne Konto mitgelesen habe.

    Die Hinreise hat aber schon mal gut geklappt!


    12.09.2021 07:30 Savona-Bastia mit der Mega Express (1).

    Abfahrt pünktlich und Kabine sauber (nur der Teppich war nicht gesaugt, aber alles im Rahmen - Kabine 6008).

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden!


    Seit 2017 bin ich wieder regelmäßig immer im September auf der Insel und kann da bis auf ein paar minderschwere Verspätungen nichts negatives berichten.

  • So, dann will ich auch mal: Schnullifax

    Wir hatten euch die Fähre ja überpünktlich bereitgestellt! Bastia-Savona 11.9. 23:00-07:00, geplant Mega Express III, tatsächlich dann die Mega Express, fuhr mit einer Minute Verspätung ab. Als Entschädigung entpuppte sich unsere gebuchte Innenkabine als Aussenkabine.

    Ankunft paar Minuten vor 7 Uhr.

    Einziger Kritikpunkt, für den CF aber nichts kann: Das Meer war derart glatt, dass das schöne seichte Schaukeln kaum zu spüren war ;-)

  • Nicht alles läuft schief bei CF:


    Wie schon die Hinfahrt Savona-Bastia am 09.09. hat auch die Rückfahrt Bastia - Savona am 26.09. 20.00 - 07.00 super geklappt.

    Kabine war sauber und Betten blütenweiss frisch bezogen ohne Tierchen, von denen hier ab und zu berichtet wird... :ill:


    Hinweis: Bin mit dem Besitzer von CF weder verwandt noch verschwägert.

    Auch bekomme ich keinerlei Zuwendungen von CF für diese Anmerkungen.


    Grüße,

    Uwe

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.