Wohnmobilstellplätze auf Korsika

  • ...

    Gerade in diesen Fällen haben die Initiatoren dieser Geschehnisse für die entsprechende Infrastruktur zu sorgen !!! Zum Verzehren und Geld ausgegeben ist alles gut, wo die Leute aber danach bleiben (Unterkunft/An- und Abfahrt/Entsorgung...) interessiert den Veranstalter nicht. Hauptsache anlocken um des Kommerzes Willen.

    ...

    Dieses Kontra trifft den Kern des Ganzen. Die Initiatoren haben nämlich für die entsprechende Infrastruktur gesorgt. Nur nehmen die Wohnmobilisten diese nicht in Anspruch, weil sie ihnen zu teuer ist. Der Veranstalter kann tun, was er will. Die Herrschaften wollen es billig.

    Was glaubst du, warum in ganz Europa das freie Stehen verboten ist. Weil es zu viele tun. Und warum tun es so viele: "Jetzt hab ich mir ein teures Wohnmobil gekauft und soll jetzt auch noch 12,--€ für den Stellplatz zahlen. Ich bin doch nicht blöd". Das ist übrigens ein Originalzitat.


    robbie-tobbie

    Ich bin von 1999 bis 2017 mit einem VW California (T4) und einem Mercedes Marco Polo rumgefahren (mit Frau und Hund und sogar ab und zu mit zusätzlich 2 Töchtern. Ich bin kein "Womo-Hasser".

    12 Mal waren wir so auf Korsika, immer auf Zeltplätzen (klar, wir hatten keine Toilette in den Fahrzeugen). Trotzdem kapier ich nicht, warum man sich statt auf einen Campingplatz auf einen Stellplatz stellen will?


    Tatsache ist auch, dass man auf den Campingplätzen sehr viele Wohnmobile trifft.

    Menschen, die sich jetzt coronabedingt Wohnmobile leihen oder kaufen, kommen nicht im Traum auf die Idee, auf Stellplätzen rumzustehen. Das ist den meisten, mit denen ich gesprochen habe, zu unkomfortabel, gefährlich und zu einfach, um es mal vornehm auszudrücken. Die sehen einen Womo-Urlaub einfach als Alternative zu Flugreisen, Kreuzfahrt und anderen Urlaubsformen (in Coronazeiten).


    Gruß

    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen ihr lieben WoMo-Strapazierer,

    Hier und da ein Stellplatz wie Du meinst, klar, klingt sinnvoll. Meinst Du aber auch, der wäre dann an dem Tag wo DU in XYZ essen gehst auch frei??? Und um dann auf die Menge, die da Interesse haben könnte eine annähernd passende Anzahl zur Verfügung stellen zu können, sind wir wieder bei den Plastikboxen am Straßenrand.

    Ich möchte hier Ellen in vollem Umfang beipflichten! Denn entweder braucht es eine große Fläche + Küche für jedmöglichen Ansturm von Gästen oder eben eine Infrastruktur um Anmeldungen/Reservierungen zu beherrschen.

    Hier in Zentraleuropa sind solche Infrastrukturen nachfrageweit vorhanden.

    Aber: wer von euch möchte das auch auf der °Ile de Béaute" erleben??

    Ich bitte um eure Kommentare ...


    LG Ernest

  • Hallo Nanna,


    möchtest Du wirklich den korsischen Behörden bzw. Unternehmern Vorschriften machen?!?

    Weshalb sollte ich das??? Steht mir doch niemals zu. Aber Ideen darf man haben???

  • Dieses Kontra trifft den Kern des Ganzen. Die Initiatoren haben nämlich für die entsprechende Infrastruktur gesorgt. Nur nehmen die Wohnmobilisten diese nicht in Anspruch, weil sie ihnen zu teuer ist. Der Veranstalter kann tun, was er will. Die Herrschaften wollen es billig.

    Was glaubst du, warum in ganz Europa das freie Stehen verboten ist. Weil es zu viele tun. Und warum tun es so viele: "Jetzt hab ich mir ein teures Wohnmobil gekauft und soll jetzt auch noch 12,--€ für den Stellplatz zahlen. Ich bin doch nicht blöd". Das ist übrigens ein Originalzitat.

    Hallo,


    ich glaube das die Infrastruktur Im Camping-/Glamping Bereich nicht mehr mit der Realität Schritt halten kann. Aktuell boomt alles rund ums Wohnmobil. Die Plätze sind in der Hauptsaison genagelt voll. Die Größe der Stellplätze halten nicht mehr Schritt mit der Größe der Wohnmobile und die Meinung einzelner irgend etwas nicht zahlen zu wollen nehme ich zur Kenntnis verallgemeinere es aber nicht.


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe:womo_01:

  • Hallo Ernest,


    ich würde gerne Überfüllungen/Anstürme und sonstige Dinge auf "unserer schönen Insel" nicht erleben wollen,

    aber leider macht der Tourismus und somit die GIER nach den schönen Dingen des Lebens auch nicht vor Korsika

    halt. Von dieser GIER bin auch ICH erfasst und viele Andere in diesem Forum auch.


    Es fängt bei der Diskussion nach Wohnmobilfhäfen an und hört bei Tagesbesuchen

    der Insel mit dem Flugzeug via Strassburg - Ajaccio - Strassburg auf.


    Gesunder Tourismus? Was ist das? Und wenn wir das definiert haben, lässt er sich überhaupt noch durchführen?


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

  • Gesunder Tourismus ?

    Nicht im Sommer fahren

    Mal im März oder ab Mitte Oktober

    Bei Korsen privat wohnen

    Einheimische Restaurants besuchen.

    Einheimische Läden und Märkte.

    Und und und ………

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Tja liebe Cornelia,


    mit Schulkindern ist das leider nicht so einfach ::,,II8

  • Oooch

    War nie ein Problem für uns :


    April 2 Wochen Osterferien

    Mai / Juni 2 Wochen Pfingstferien.

    Oktober 1 Woche Herbstferien

    Wir waren immer an Pfingsten auf Corse

    Über Nacht gefahren,morgens aufs Schiff

    Privat gebucht- null Problemo

    Lange her ……

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Puh. Gesunder Tourismus… ganz schwieriges Thema und viele eigene Threads wert. h/%

    Ich denke, alle Korsika-Verfallenen hier im Forum betreiben mit ihrer Art zu Reisen schon eine gewisse Form von gesunden Tourismus, oder?

    Ist ja nicht das Kreuzfahrt-Fan-Forum hier oder das All-inclusive-Malediven-mit-deutschen-Bier-Forum ;)party:

  • Ich denke, alle Korsika-Verfallenen hier im Forum betreiben mit ihrer Art zu Reisen schon eine gewisse Form von gesunden Tourismus

    Hallo Eva,

    das klingt für mich recht, Entschuldigung, schönfärberisch. Ich hatte es bereits weiter oben gesagt, "gesunder Tourismus" geht nur mit zu Hause bleiben, oder mit dem Fahrrad. Wir, die wir mit dem Auto und einer mit Schweröl betriebenen Fähre, oder dem Flugzeug nebst Mietwagen vor Ort anreisen, dürfen uns aus meiner Sicht zuletzt das Attribut "gesunder Tourismus" an's Revers heften.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Jürgen,


    absolut betrachtet bin ich ganz bei Dir. Vor allem, was den Flug-Mietwagen-Tourismus betrifft. Das muss echt nicht.

    Aber Schönfärberei? Ich habe Respekt vor Deinem Anspruch an gesunden Tourismus. Aber ich gestehe, den habe ich so nicht und finde das auch nicht realistisch.

    Ich möchte definitiv nächstes Jahr mit meinem Mann wieder für drei Wochen Erholungsurlaub auf Korsika im Hochsommer machen. Geht vermutlich vielen so. Und ich setze noch eins drauf: Ich werde auch die drei Wochen kein Schlechtes Gewissen haben, weil ich touristisch unterwegs bin.

    Naja, meiner Meinung nach kann jeder seine touristischen Aktivitäten doch durchaus Ressourcen-schonend und somit „gesund“ für das Zielgebiet gestalten, oder?


    Ich unterstelle mal ganz optimistisch-naiv, dass die meisten hier im Forum

    -nicht in ein Hotel mit x-fachem Handtuchwechsel die Woche und internationalem Buffet, was keiner aufisst, wollen.

    -nicht wild campen, ihren Müll und Fäkalien in der Landschaft lassen.

    -je nach körperlicher Fitness und Neigung gerne Teile der Insel mit Rad oder wandernd erkunden statt mit Auto, Leihscooter oder Quad,

    -häufig treue Stammkunden an einem Fleck sind, dessen Weiterbewirtschaftung ihnen am Herzen liegt (nachhaltig),

    -geradezu versessen sind auf (echt) lokal produzierte Produkte,

    -ein Restaurant mit regionaler Küche im Dorf jeder Eventgastronomie mit Lasershow und Feuerwerk vorziehen,

    -ruhige Strände suchen, an denen auch mal Seegras liegen darf, statt perfekt gekehrte Beachclubs mit bunt eingefärbtem Sand und musikalischer Dauerbeschallung.


    Wenn das für die meisten hier so grob passt, ist das doch schon mal eine große Gruppe von Leuten, die durchaus „sanften Tourismus“ praktizieren.

    Das ist doch schonmal was!


    :meinung:


    Das Anreiseproblem hab ich allerdings für uns auch noch nicht gelöst. Zug bis Livorno ist ja kein Problem, aber dann ein Segelboot chartern sprengt echt den Rahmen.


    Viele Grüße

    Eva

  • Hallo Zusammen,


    nachdem die Saison ganz überwiegend gelaufen ist, möchte ich

    den "fred" mal wieder aus der Versenkung holen.


    Das grundsätzliche Thema war ja, ob auf Korsika Stellplätze für

    :womo_01:eingerichtet werden sollen.


    Wir waren diese Jahr nicht auf Korsika und können somit nicht

    sagen wie die Auslastung war. Freunde von uns waren in den Monaten

    Juli und August in Nordfrankreich und Norddeutschland unterwegs.

    Wir selbst waren im Süden bis Albanien unterwegs. Mit einer

    Ausnahme (Albanien) waren ganz überwiegend WOMOS unterwegs

    und es war voll, voll, voll... .


    Voll wohl in ganz Europa.


    Die Frage stellt sich für mich: Wird, kann, muss sich Korsika einer

    solchen Entwicklung verschließen? öffnen? teilhaben?


    Eure Meinung?


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe:womo_01:

  • Die Frage stellt sich für mich: Wird, kann, muss sich Korsika einer

    solchen Entwicklung verschließen? öffnen? teilhaben?

    Hallo Uwe,


    Meine Meinung: Bevor darüber auch nur im Ansatz nachgedacht wird, müssen erst einmal die Fährverbindungen in Ordnung gebracht werden. Da krankt es aktuell gewaltig!

    Wenn dieses Thema wieder im Lot ist, dann kann (ist nicht unsere Aufgabe) von offizieller Seite, so gewollt, über Womo-Stellplätze nachgedacht werden.

    Ich persönlich bin der Meinung, dass das nicht nötig ist, denn es gibt genügend Campingplätze.


    Viele Grüße


    Jürgen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.