Was habt Ihr heute zum Thema "Korsika" gemacht?

  • Moin.

    Ich stelle genau die gleichen Überlegungen an wie Wolfgang (großgeschrieben).

    Ich bevorzuge aus den gleichen Gründen die Nachtfähren. Savona ist bei mir erste Wahl. Toulon hatte ich ein mal, weil es insges. günstiger war. Die Fahrt ist prima aber natürlich deutlich länger. Die Nummer mit dem Gutschein hatte ich zuletzt auch. Man muss aber exakt die Daten des Warenkorbes nehmen. Da es noch nicht die Fahrten, die ich gern hätte, gibt, warte ich noch ab.

    Auch ich fuhr 22 die A26 und werde es wieder tun. Pscht!!

    LG

    wolfgang

    PS.: Hab grad geschaut. Für die Nachtfahrt ab Bastia wir noch das Ziel Savona ODER Livorno angegeben. Auch sind die Zeiten komplett offen. Weil ich nicht nach Livorno möchte, warte ich noch.

    • Offizieller Beitrag

    eine kleine Anmerkung: der Hafen von Nizza hat ohne Frage Charme, die Anfahrt ist - zumindest von Süddeutschland aus - nicht wirklich weiter wie nach Livorno, aber....

    für Ortsunkundige oder gar mit einem WoMo kann das letzte Stück durch die engen Straßen der Altstadt ziemlich nervenaufreibend werden. Und wenn man dann noch knapp dran ist... ;(party:

    Und in der Saison ist Nizza übervoll...

  • Hallo kleingeschriebener wolfgang, großgeschriebener Wofgang und alle anderen!


    Bei mir wurden die 30% nach der Umbuchung übernommen. Ich hatte gar nicht damit gerechnet.


    Oh ja, Nizza ist voll, die Altstadt wollte (könnte!…) ich mit Anhänger gar nicht befahren.

    Ich habe allerdings die Morgenfähre gebucht. Das Auto steht dann am Tag zuvor auf dem Hotelparkplatz am Hafen.

    Dieses war deutlich günstiger als alles, was ich online um Savona herum abgegrast hatte.

    Ich werde im entsprechenden Thread berichten.


    :0)

    Sabine

  • Hallo Gilla,

    Deine Gedankengänge decken sich nahezu mit unseren. Ganz früher sind wir immer über Brenner/Parma/Livorno gefahren. Seit 22 Jahren lebt aber unser großer Sohn in der Schweiz, und wir haben deshalb immer die Schweizvignette. Damit fällt Österreich/Livorno für uns aus. Deshalb fahren wir immer ab Savona mit der Nachtfähre, aber ohne Kabine. Das passt nicht in unser finanzielles Budget. Mit der Nachtfähre gewinnen wir aber immer einen halben Tag, da wir ohnehin nur 10 Tage in Corsica Natura bleiben können. Da ist das schon von Bedeutung. Dieses Jahr haben wir es mal ab Livorno probiert, um die Kabine nicht zu benötigen. Weitere Anfahrt, schlechte Ausschilderung in Livorno, Mittagsfähre, Bastia voll, und wir waren erst 21 Uhr in der Ferienanlage.

    Du bringst Toulon in die Überlegung. Von dort aus sind wir noch nie gefahren, und welchen Vorteil hat Toulon im Vergleich zu Savona? Welche Strecke fahrt ihr?


    LG Wolfgang und Marianne

    Wir fahren in Kandel von der Autobahn ab, über Loutenbourg nach Frankreich rein und ab da parallel zure A5 bis Moulhous

    von dort Richtung Lyon, jedoch am Flughafen vorbei, nicht durch Lyon und dann runter ans Meer, bis Toulon


    Diese Strecke bis Toulon deshalb, weil wir dort mit unserem Anhänger schneller fahren dürfen als in Italien oder Österreich oder der Schweiz.

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

    Einmal editiert, zuletzt von Gilla ()

    • Offizieller Beitrag

    für Ortsunkundige oder gar mit einem WoMo kann das letzte Stück durch die engen Straßen der Altstadt ziemlich nervenaufreibend werden. Und wenn man dann noch knapp dran ist...

    Hallo liebende Reisenden,


    für mich war der Fährableger in Nice mit WoMo (6m, 2,85m) nie ein Problem! In beiden Richtungen ...

    Kann ich aus meiner Sicht her nur empfehlen!


    LG Ernest

  • für Ortsunkundige oder gar mit einem WoMo kann das letzte Stück durch die engen Straßen der Altstadt ziemlich nervenaufreibend werden

    ....ja, mit Gespann durch die Altstadt dürfte keinen Spaß machen.

    Man kann das aber vermeiden. Auf der AB weiter bis zur Ausfahrt Nice Quest. Dann auf die "Promenade des Anglais" und immer geradeaus ... so kommt man direkt zum Hafen.

    Die Prom. des Anglais ist zwar auch immer gut befahren ... aber keine Kurverei durch enge Gassen. Ich denke auch nicht das für Gespanne gesperrt ... für LKW jedoch schon.

  • eine kleine Anmerkung: der Hafen von Nizza hat ohne Frage Charme, die Anfahrt ist - zumindest von Süddeutschland aus - nicht wirklich weiter wie nach Livorno, aber....

    für Ortsunkundige oder gar mit einem WoMo kann das letzte Stück durch die engen Straßen der Altstadt ziemlich nervenaufreibend werden. Und wenn man dann noch knapp dran ist... ;(party:

    Und in der Saison ist Nizza übervoll...

    also ich bin gestern früh von Nizza aus via Süddeutschland.. mit nem normalem Auto... war alles sehr entspannt...

  • Kann ich bestätigen

    Hier aus LB Nizza 880, Livorno 860 km


    Mir fiel Richtung Nizza auf, dass die vielen Tunnel in Frankreich wegen der besseren Beleuchtung viel angenehmer zu befahren waren als in Italien.

    Gruß Bernd

    ...und es ist auch bei den Brücken nicht eine von drei Spuren gespertt, weil die Brücken die volle Belastung nicht mehr aushalten. Wir fahren auch meist von Nizza. Passt vom Bodensee sehr gut, da die Abfahrtszeiten gegen Mittags sind.

    Grüße vom Bodensee


    • Offizieller Beitrag

    Mannae


    wie um Himmels willen machst du das mit deinen Pelzknäueln und der Reise ???

    wir waren heute mit zwei unserer Katzen beim Tierarzt.... noch bevor wir unser Gelände verlassen hatten kamen wir in den Genuß eines dissonanten Zweiklangs. Nach wenigen Minuten waberte dann der intensive Duft zweier frischer pasted-from-clipboard.jpgdurch den Innenraum des Autos. Bis wir eine halbe Stunde später in der Praxis eingetroffen waren, hatten sich noch jeweils ein Bächlein und ein :puke: dazugesellt....

    Und jetzt denke ich an eure Anreise vom Allgäu auf die Insel.... ;(party:

  • Ich glaube ja, dass hängt vom Tier ab und ob es das Fahren gewöhnt ist. Bzw. Was am Ende einer Fahrt passiert. Geht es immer zum Tierarzt ist vermutlich kein positives Erlebnis verknüpft.


    Unser Kater ist es von klein auf gewohnt mit uns z.B. nach Dänemark in den Urlaub zu fahren. Wenn wir im Sommer nach Korsika fahren macht er Urlaub bei meinen Eltern, er mault dann kurz und dann ist ruhe in der Kiste..... zum Tierarzt muss er nie fahren, da der zu uns kommt 😅

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.