Formulare zur Einreise Korsika ?

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem Korsika-Urlaub hat man eben das Nadelöhr Fähre wo ggf. solche Formulare abgefragt werden. Wobei da wahrscheinlich auch eher die Existenz des Formulars als dessen korrekt ausgefüllter Inhalt überprüft wird.

    Ich habe letztes Jahr für die Urlaube in Italien und Frankreich (Festland) alle erforderlichen Formulare ausgefüllt und mitgeführt. Da hat kein Hahn danach gekräht.

  • Ich bin letztes Jahr mit dem Schiff hin und mit dem Flieger zurück. Sämtliche Papiere und Apps wurden nicht kontrolliert.

    Aber gut, hätte ich keines gehabt, dann wäre ich vermutlich kontrolliert worden....

  • Aber gut, hätte ich keines gehabt, dann wäre ich vermutlich kontrolliert worden....

    Manches Sichersheitspersonal arbeitet sicher auch professionell. Wenn du auf solche dann triffst und hast kein 100 prozentiges Pokerface kannst du sicher sein, dass deren Spürnase aktiv wird und du gefilzt wirst. Die Wahrscheinlichkeit ist wohl nicht sehr hoch, aber wenn sie dich erwischt haben, lassen sie dich nicht mehr so schnell los, denn auch die haben eine Erfoglsquote, nach der sie beurteilt werden und sich wahrscheinlich auch selbst beurteilen.


    Solchen total überflüssigen Konfrontationen, zumal im Ausland, also einem mir unbekannten Rechtssystem, gehe ich immer dann grundsätzlich aus dem Weg, wenn alles mit ein paar Minuten Zeitaufwand zu erledigen ist. Das Nachdenken über die Sinnhaftigkeit ist reine Zeitverschwendung, besonders wenn es um ausländische Vorschriften geht, auf die ich null Einfluss habe.

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich wiederhole mich: Diese dooofen Formulare werden brav ausgefüllt und, wenn sie wollen auch noch mehr! Man sitzt da ein paar Minuten dran und dann sollen sie damit machen was sie wollen.

    ZACK, alles kommt in meinen Ordner rein und fertig.

    Ich habe sogar die französische Umweltplakette obwohl ich durch Italien fahre. Man weiß ja nie ob ich mich verfahre und versehentlich in Paris lande!

  • Meine Fähre war mal weg wegen Stau.

    Nachts bei Regengüssen allein mit Boxerle im Auto rüber nach Livorno.

    Sonst hatte ich ( wir ) in 35 Jahren immer Glück

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Ordner ist super! Ich hefte den Kram ebenfalls immer ab und habe ihn in sogar mehrfacher Ausführung dabei (falls Tee darüber läuft, Regen, Schnee und Hagel ein Exemplar vernichten sollten... oder aber das Bügeleisen, das ich sonst nie benutze, aber am Tag der Abreise zuhause eingeschaltet lassen werde, damit es uns verfolgt und angreift….


    Nein, im Ernst. Im Ausland bin ich Gast, diskutiere nicht, habe alles lieb dabei zur Entspannung aller.

    Dieses Jahr kopiere ich mir noch alle Ausweise (im letzten Jahr wurde meine Brieftasche aus dem geschlossenen Auto gestohlen, während ich daneben stand.

    Ich hatte die Keycard am Körper, also ging die Tür lautlos und unbemerkt auf…)



    Allen, die jetzt schon unterwegs sind:


    BONNES VACANCES!


    Sabine

  • Hallo!

    Brauche ich (als Impfstofffreie) tatsächlich für Korsika einen PCR-, bzw. Schnelltest? Wird das kontrolliert? In Italien am Fährhafen oder erst in Korsika?

    Falls wirklich notwendig, kann ich einen solchen Test irgendwo am Fährhafen machen?

    Habe ich vorhin im Internet richtig gesehen, dass Mitte Mai von Genua keine Fähre geht, sondern nur Livorno oder Savona?

    Oh, hoffentlich nicht zu viele Fragen...


    Birgit, neu im Forum seit heute

  • Einfach das lesen was unter den Einreisebedingungen vorgeben ist . Ist doch völlig unerheblich ob dann kontrolliert wird oder nicht. Wenn Dir jemand antwortet das nicht kontrolliert wurde heißt es nicht das nicht kontrolliert wird.

    Einen Test kann man irgendwo machen ... ganz sicher ..

    Vielleicht auch am Fährhafen

    .. aus bestimmten Gründen unwahrscheinlich. Mach den Test zuhause ...sollte ja genug Zeit für die Anreise sein. Käme auch gut wenn man quasi vor der Fähre positiv getestet wird.

  • Test zu Hause wird eher zu knapp, wir fahren mit Womo (LKW) gemütlich in 2 Tagen runter. Da reicht der Antigentest dann nicht aus. Hoffe in Italien dann eine Möglichkeit zum Testen zu finden. Ehrlich gesagt hatte ich gedacht das Thema mit dem Testen ist durch, aber wohl doch noch nicht.

    Wir wollen voraussichtlich am 14.Mai mit der Fähre rüber, liege ich da falsch wenn ich das Fährticket nicht vorher buche sondern entspannt vor Ort kaufe, jetzt in der Vorsaison?


    Grüße Birgit

  • Neee. Nicht ganz !

    Einige Überfahrten sind schon fast voll !

    Auch einige Kabinentypen nicht mehr zu haben!

    Jedenfalls bei CF

    Interessant ja auch die Bestimmungen für die Einreise nach Italien als Ungeimpfte

    Ab heute viel gelockert ….

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • dooooch. und weil die voll sind, ist jürgens antwort, dass bekassine richtig damit liegt anzunehmen dass sie mit ihrer annahme falsch liegt ja völlig richtig.


    oder so…. 8)party:

  • Richtig

    Auf der Homepage von CF steht, dass ab 1.5. kein Formular mehr für Italien nötig wäre .....

    So hab ich das auch gelesen.

    Zusätzlich schau mal hier: Einreise nach Italien


    Dort steht:

    Zitat

    Was braucht man für die Einreise nach Italien?

    Auch nach dem 1. Mai brauchen Touristen, die nach Italien reisen, weiterhin einen 3G-Nachweis. Diese Regelung wurde vorerst bis zum 31. Mai verlängert. Weggefallen ist jedoch die Anmeldung der Reise über ein Online-Formular der Regierung. Für die Einreise nach...


    Gruß,

    Ulli.

    • Offizieller Beitrag

    Mir gehen die ständigen Diskussionen "ob jemand die Dokumente kontrolliert" auf den Keks!

    Füllt diese Formulare aus, lest die Bedingungen der Einreise durch, lasst euch impfen und testen, klebt die Vignetten aufs Auto und ....... gut ist! Wo ist das Problem? Mir ist es scheißegal ob ich kontrolliert werde!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.