Freistehen nicht erlaubt! Diskussion ...

  • hier am Bodensee auch oft zu beobachten. .... Aber wenn alle Parkplätze mit 7-Meter-Mobilen zugeparkt sind,

    7-Meter - Mobile ist gut. Da hat es ja einige Parkplätze, so die Ecke Überlingen - Hagnau (der mit wunderschöner Aussicht auf den See) ... ist jetzt zwar ein anderes Thema ... aber mich ärgert es immer wenn ich da vorbeifahre. Als Touri hat man oft gar keine Chance dort zu halten weil über das Wochenende mit LKW's zugeparkt. Bei einem der Parkplätze gegenüber der Seeseite hat man jetzt wenigstens ein Toitoi plaziert.

  • Aber dann doch bitte einfach dort, wo es erlaubt ist, wie z.B. in Finnland, Schweden, Norwegen oder dem Baltikum.

    Dort ist es NICHT erlaubt!!

    Das Jedermannsrecht gilt NICHT für Wohnmobile!


    "

    Das Jedermannsrecht gilt für alle Spaziergänger, Wanderer, Zeltcamper, oder ähnliches. Einheimische und Touristen gleichermaßen. Kurz kann man sagen, für jegliche Personen. Allerdings nur zu Fuß, per Fahrrad oder auf Skiern. Alle motorisierten Fahrzeuge betrifft das Jedermannsrecht nicht."

    Jedermannsrecht in Norwegen • Bedeutung & Tipps
    Definition, Regeln, Tipps & unsere Erfahrungen zum Jederannsrecht in Norwegen.
    www.taklyontour.de


    Dass es in der Einsamkeit niemanden stört, wenn man dort frei steht, sagt noch lange nicht, dass es erlaubt ist.


    Ich habe zwar kein Wohnmobil, kenne aber bei uns im Allgäu jede Menge Orte, wo es niemanden stört, wenn dort 1 oder 2 Wohnmobile über Nacht stehen.


    Wenn es aber zur Landplage wird, wie in Coronazeiten, dann wundert es mich nicht, wenn die Einheimischen narrisch werden ob dieser Belästigung. In mir kommen auch Aggressionen hoch, wenn ich diese "Freisteher" in großer Zahl mitten im Landschaftsschutzgebiet sehe. Bei uns ist das allerdings relativ teuer:


    "Vor allem in ausgewiesenen Landschaftsschutzgebieten können die Bußgelder empfindlich sein. Wer dort unerlaubt sein Zelt aufschlägt muss mit Bußgeldern zwischen 15 und 500 Euro rechnen. Wenn ihr euer Wohnmobil dort abstellt, drohen euch sogar zwischen 25 und 2.500 Euro Bußgeld."


    https://www.antenne.de/experte…d-diese-ausnahmen-gibt-es

    Gruß

    Hans

  • Hallo, Korsika ist wunderschön und es gibt jede Menge Campingplätze, die man fürs LEGALE Übernachten nutzen kann. Auch im Juli und August. Wenn nicht an jeder Ecke ein Wohnmobil steht,

    lässt sich auch für Camper, die auf den Campingplätzen nächtigen die Natur noch viel besser genießen. Ich verstehe nicht warum man meint nur weil man theoretisch ein Fahrzeug hat in dem man überall schlafen kann, dies dann auch tun zu müssen. Wenn dies jeder täte wäre es vorbei mit der Idylle. Auch braucht es für ein schönes Naturerlebnis keine hochgeländegängigen Wohnmobile, zumindest nicht im Mittel- bzw. Südeuropa (bis auf wenige Ausnahmen (z. B.in den Alpen) gibt es ja kaum Bereiche die legal befahren werden können. (geführte Touren mal ausgenommen). Es braucht übrigens auch keine Allrad Moblie mit AT Reifen um nach einer Autobahnanreise ohne Unterbrechung auf Campingplätzen zu stehen, auch wenn diese durch die Industrie gerne verkauft werden. Aber dies nur am Rande.

    Ich freue auf jeden Fall auf unseren dreiwöchigen Korsika Urlaub im August mit VW Bus und Zelt und auf toll gelegene Campingplätze.

    Grüße vom Bodensee

    (auch ich finde es nervig, dass hier inzwischen jeder Parkplatz in Sichtweite des Sees, gerade am Wochenende, mit Wohnmobilen zu geparkt ist. Diese gehören auf die zahlreichen Campingplätze, auch dort kann die Fahrtauglichkeit wieder hergestellt werden)

  • Hallo

    Bin jetzt nach 4 Wochen Corse zurück und habe jede Nacht frei gestanden . Über die Insel hat sich durch Corona der Nebel der Demut gelegt . Die ersten 3,5 Wochen hat kein vorbeifahrendes Auto gehupt . Erst in Caldarello am Strand meint ein Angler , übernachten ist verboten . Armer Holzkopfcorse .

    • Offizieller Beitrag

    Bin jetzt nach 4 Wochen Corse zurück und habe jede Nacht frei gestanden

    Hallo Harald ,


    Mit was für einem Gefährt? Und: wie fühlt sich das jetzt an für Dich? Was war Dein Hintergrund für diese Aktionen? Wiederholungen geplant?

    Ich kann das alles nachvollziehen, denn früher war ich auch Mitglied der Freisteher-Fraktion.


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

  • ….verboten bleibt es trotzdem, fragt sich wer hier nun der Holzkopf ist. Ich hatte es schon geschrieben, wenn sich jeder Korsikabesucher so verhalten würde, wäre das Naturerlebnis kaputt und die Küste / Strände ein großer Parkplatz für Wohnmobile. In Portugal kann man sehen wohin das dann führt. Sich so zu Verhalten hat mit Freiheit nichts zu tun sondern ist purer Egoismus,

    Grüße vom Bodensee

  • Hallo

    Erst mal den Ball flach am Boden halten . Fahre seit 1994 nach Corse ,manche Jahre 2 x 6 Wochen .Zwischen den Urlauben fliege ich . Früher mit einen alten DB 407 ,heute mit einen mega schicken WoMo . Habe nach dem Fahrzeugwechsel selber gemerkt , das der Neid größer wird .

    So zu mir : hinterlasse keinen Müll , mache keinen Lärm ,fahre meistens abends zu den Platz wo ich stehe , hole mein Wasser ca alle 4 Tage vom Hafen / Friedhof . Will meine Ruhe ,aber lasse mir nicht die Butter vom Brot nehmen . Wenn es Ärger gibt -halte ich mit . Habe genug dabei um Frieden zu schaffen . Laufe den GR 20 unter 6 Tagen .Habe corsische Freundinnen und corische Bekannte . Da hat sich noch keiner negativ geäußert .

  • Hallo

    Habe dieses Jahr bei meiner Wanderung nach langen und das letzte Mal ,wieder bei einer Refuge übernachtet . Refuge de Puscaghia ( Nähe Col de Verghio ) . 38 Euro für 2 Nasen und 2 Dosen Bier . 1 Klo / 1 Dusche ( der reinste Witz ) , abends kein Licht , kein Mülleimer bei der Hütte , morgens war der Hüttenwilli weg - Duschen / Klo abgeschlossen . Souce 100m weg und Tropfen . Wenn da 10 - 15 Mann Wasser brauchen - sterben die letzten . Habe selber einer Armywasserfilter -kann Wasser aus jeder Pfütze trinken . Ich weiß aber jetzt -warum dort immer viele Mietzelte stehen . ( siehe verschlossenes Klo ) ...........................

  • Aufgrund der Diskussionen beobachte ich die Thematik dieses Jahr besonders vor Ort. Und ich muss sagen, dass tatsächlich einige Wohnmobile auf offiziellen Parkplätzen in Strandnähe unbehelligt über Nacht stehen. Es scheint sich niemand daran zu stören. Einige stehen sogar mehrere Nächte. Es sind meist (nicht korsische) Franzosen. Auch sind es eher kleine und ältere Wohnmobile. Nicht die Luxuskarossen, sondern Westfalia VW Busse oder ältere Franzosen. So mein Eindruck nach einigen Tagen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte in dieser Diskussion darauf hinweisen, dass wir ein Korsika Forum sind und entsprechend unserer Forenregeln uns dazu verpflichtet haben, die Rechtslage auf der Insel zu respektieren. Die Rechtslage verbietet das Freistehen und Wildcampen auf ganz Korsika!

    Das Korsika-Forum bittet ungeachtet einiger Beiträge einzelner User eindringlich darum die geltenden Gesetze zu achten.

  • Mir ist völlig egal wer wann irgendwo frei gestanden ist. Und auch, wenn es früher möglich war, so ist es nun eben aus gutem Grund schlichtweg verboten! Würden wir Stellen posten an denen man unentdeckt über rote Ampeln fahren kann oder unerkannt seinen Müll abwerfen?

    Es gibt Menschen, die Freude daran haben, ihre wirren Gedanken und unsozialen Handlungen zu verbreiten. Diese haben hier absolut nichts verloren. OK, woanders auch nicht, meine ich.

    Freistehen auf Korsika hat mit Freiheit nichts zu tun sondern ist schlichtweg ignorant und strafbar!

    Leute, die sich auf Kosten der Allgemeinheit bewegen indem sie sich den Preis für einen CP sparen, sind egoistisch.


    Ich schreibe grad als User und Mensch.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.