Nach dem ersten mal Korsika - Eindrücke

  • Du bist ja noch jung, kannst dann die vielen Dorfreppen hochsteigen und uns Käse- und Weinvorräte bringen, wenn wir da alle sitzen und mit dem Kopf wackeln…


    Gerne auch Matjesbrötchen von der Ostsee. Bestimmt ein Schmaus zu Rosé oder Pietra.



    Sabine

  • Vor vielen Jahren haben wir mal kurz nach Mitte September Lebkuchen am Strand gegessen. Die haben dort erstaunlich gut geschmeckt.


    Am Dorfplatz auf dem Bänkchen schmecken sie bestimmt genau so gut!


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    Na das kommt auf die Betrachtung an. Mal schnell nach Korsika? Ich muss 1500 km fahren und dann mit der Fähre. Auf die Lofoten fahre ich erst mit der Fähre und dann 1500 km. Ist also das Gleiche. Ich höre sehr oft andere Orte sind weit weg und da fahre ich ja ewig. Siehst du und den Aufwand ist mir Korsika nicht wert [ist nicht böse gemeint). Mal eben schneller in Korsika ist man nur wenn man im Süden wohnt. Ich höre auch ganz oft das Bewohner aus dem Süden nur an das Mittelmeer fahren weil es so dicht ist. Wie gesagt bei uns Norden ist es nicht nur kalt und windig. Im Gegenteil wir haben an der Ostsee mit die meisten Sonnenstunden in Deutschland. Also da bin ich vielleicht auch ein wenig verwöhnt aber das Mittelmeer ist für mich nicht so das ich staune (ich habe ja ein Meer vor der Nase und schau jeden Tag drauf).

    Hi!

    In der Tat ändert die Wohngegend die Betrachtungsweise was die Fahrt angeht.

    Ich selbst komme aus Nordfriesland Sankt Peter Ording. Immer, wenn ich dort bin, empfinde ich Glück, Glück, dass ich sowas an Schönheit erleben durfte und darf.

    SPO und auch andere schöne Ecken sind für sich gesehen wirklich toll, stehen aber nicht in Konkurrenz zueinander.

    Das wunderschöne Berchtesgaden mit dem schönen Gardasee zu vergleichen nach Spektakulärkriterien ist ebenso schwierig wie Korsika mit Island zu vergleichen.

    Wie gesagt, die Liebe ist immer subjektiv, rational nicht begründbar und schon gar nicht argumentativ diskutabel.


    Deine Tipps nehme ich gerne auf und initiieren in mir Neugier. Danke!

  • Wo wart ihr den auf Korsika?

    Bekannte von mir waren vor einigen Jahren auch ganz stolz dort hin. 2 Wochen im dt. Club in Algajola mit Gedöns. Die sind, weil kein Auto dabei, nie wo hin. Korsika fanden sie danach doof und langweilig!

    Hallo Wolfgang,


    wir waren stationiert in der Recidence marina bianca in Santa-Lucia-di-Moriani.


    Ausflüge haben wir mit der Bahn nach Corte und Ajaccio gemacht.


    mit dem Auto waren wir in Bonifacio, plage de casabianda, Bastia haben wir uns auch angeschaut.

  • Und wir sind gerade in Schliersee !

    Und das ist Glück !

    Berge, Seen, Käserei, Almen,Wanderwege

    Und meine Enkel gestern bei 28 Grad im Schliersee gebadet ( Wassertemperatur 20 Grad ! )

    Korsika bewahren- nach Schliersee fahren!

    Spruch von meiner 13 jährigen Enkelin 🎉

    Genauso werd ich’s machen !!

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Jan!!

    Ich muss Dir recht geben, es gibt wirklich viele schöne Plätzchen auf der 🌎 und Korsika ist nicht alles, aber die Insel hat ihren Reiz!!

    Die Ardeche, der Tessin, das Kleinwalsertal, Texel, Malaga, Formentera, Mallorca und auch die beschauliche Eifel sind wunderbare Orte (um mal in Europa zu bleiben).

    Ich war vor 40 Jahren das letzte Mal auf Korsika und kann jetzt meine Eltern verstehen warum sie uns damals -5 Personen ,eine Alfa Romeo Guiletta und ein Dachgepäckträger- für 5 Wochen Jahr für Jahr dahin "gequält" haben.

    Ich hab mich in diese wunderschöne Schroffheit dieser Insel verliebt und habe jeden Tag genossen.


    Aber den einen packt es und den anderen nicht!!😉


    Lieben Gruß Katrin 🙋🏼‍♀️🙋🏼‍♀️

  • wir waren stationiert in der Recidence marina bianca in Santa-Lucia-di-Moriani.


    Ausflüge haben wir mit der Bahn nach Corte und Ajaccio gemacht.


    mit dem Auto waren wir in Bonifacio, plage de casabianda, Bastia haben wir uns auch angeschaut.

    Hallo Jansinn,


    Marina Bianca kenne ich noch aus dem Jahr 1991 und da wir nur ein Stück weiter wohnen, kenne ich auch die

    dortige Gegend ganz gut.

    Nach Deiner Beschreibung der Ausflüge, kann man wohl mit Recht behaupten: "von der Insel habt Ihr so gut wie

    nichts gesehen". Diese Städte sind sehr touristisch und im Sommer überlaufen und haben mit dem eigentlichen

    Inselleben (Corte vllt. mal ausgenommen) relativ wenig zu tun. :meinung:


    Bei Island stimme ich Dir unbedingt zu, was die wirklich spektakulären Landschaften angeht, aber man kann

    das eben nicht mit einer Mittelmeerinsel vergleichen.


    LG Franziska

  • lasst uns doch ne Alters WG auf Korsika aufmachen.....verschiedene Berufsgruppen- jeder kann etwas beitragen....hoffentlich auch noch in vielen Jahren.....Schöne Träume- gute Nacht an alle "Infizierten" :winke:

    Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Krankenschwester bin...

  • Hallo Franziska,


    naja das will ich so nicht ganz stehen lassen. Mann teleportiert sich ja nicht zu den Orten hin. Wir sind fast komplett die Insel an der Ostküste von Nord nach Süd gefahren 2x (4x mit Rückfahrt) mit der Bahn von Ost nach West über das Gebirge. Also ich behaupte man hat schon viel gesehen. Wie gesagt es war ja auch schön und nicht hässlich. Aber es war halt nur schön wie an 100 anderen Orten auch. Also nicht falsch verstehen ich habe ja nie gesagt Korsika ist nicht schön aber ich muss dort kein 2. Mal hin. Aber da sieht man wie unterschiedlich die Betrachtungsweisen sind Corte fanden wir gerade nicht so dolle (das schönste war die Zugfahrt dorthin). Aber wie es schon mehrfach erwähnt wurde den Einen packt es den anderen nicht.


    LG Jan

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.