Hallo, ich lese von Benzin- bzw. Diesel-Engpässen in Frankreich. Wie sieht es denn aktuell auf Korsika aus? Gibt es da speziell beim Diesel Engpässe? Schöne Grüße, Olaf
Benzin-Versorgung
-
-
Hallo
War gerade in der Normandie .Lange Schlangen vor den Tankstellen ,viele Säulen schon leer . Aber Diesel für 1,71 Euro . Gruß
-
Bislang noch nicht... wenn der Diesel knapp werden sollte, kann das aber sehr schnell und anhaltend passieren. Solche Situationen gab es hier aus diversen Gründen schon öfter.
Allerdings gibt's in den Medien aktuell keine warnenden Stimmen.
-
Mein Neffe und meine Nichte verbringen mit ihrer Clique jedes Jahr das Wochenende über den 3. Oktober im Elsass. Dieses Jahr müssen die dort von uns Deutschen regelrecht überrannt worden sein.
Die Leute haben die Supermärkte leer gekauft, in den Restaurants gab es keine freien Tische und bei einem Dieselpreis von 1,60 Euro haben sie erst an der 5. Tankstelle tatsächlich noch voll tanken können.
Ich dagegen hier in D. hab jetzt noch Schnappatmung. Gestern Abend 2,25 Euro der Liter, heute Früh dann mit 2,17 Euro ein Schnäppchen gemacht
Bei der Karte hier: https://penurie.mon-essence.fr/w/ haben sie Korsika wohl vergessen.
Oder es wurden einfach noch keine Probleme gemeldet.
-
Mein Neffe und meine Nichte verbringen mit ihrer Clique jedes Jahr das Wochenende über den 3. Oktober im Elsass. Dieses Jahr müssen die dort von uns Deutschen regelrecht überrannt worden sein.
Die Leute haben die Supermärkte leer gekauft, in den Restaurants gab es keine freien Tische und bei einem Dieselpreis von 1,60 Euro haben sie erst an der 5. Tankstelle tatsächlich noch voll tanken können.
…. Und sicher waren genug von den (deutschen) Kandidaten darunter, die sich während der Coronazeit über elsässische Einkäufer:innen in Baden beschwert haben….
-
Hilft aktuell nur bedingt, aber: Vor knapp 2 Wochen hatten wir in Korsika keinerlei Probleme. Habe auch keine Tankstelle mit Engpässen gesehen. Ganz anders auf dem Festland (waren zuvor in Bretagne, Vendee, Großraum Marseille und danach in Nice sowie Mulhouse...) Da war es wie hier schon beschrieben. Zum Teil waren nur einzelne Sorten vorrätig, zum Teil die ganze Station leer...Autobahn grundsätzlich alles da (zu meist guten Preisen).
Hintergrund sind wohl größere Streiks in den produzierenden Einheiten von Total Energies und Exxon Mobil.
(Nebenbei: Dieses Jahr war Diesel auf der Insel (in unserem Fall) günstiger wie 2018 - verrückt ... Aber generell war Diesel in F seit vielen Jahren deutlich teuer wie in D - nun ist er (auch wenn man den Rabatt von 30Cent in F abzieht) nicht mehr teurer...?)
-
Danke für die Vorwarnung, im Moment ist noch alles entspannt. Hoffe nicht, dass sich das ändert! Glücklicherweise wird es für die, die mal eben günstig tanken wollen mit Fährüberfahrt dann doch gaz schön teuer... Aber da es ansonsten ganz Frankreich betrifft, befürchte ich, dass die Welle nur noch nicht zu uns übergeschwappt ist...
-
Glücklicherweise wird es für die, die mal eben günstig tanken wollen mit Fährüberfahrt dann doch gaz schön teuer...
Guter Ansatz Ellen! Ich fahre zum Tanken nach Korsika, diese "Ausrede" verstehen bestimmt alle
Viele Grüße
Jürgen
-
eben in Sagone getankt...Diesel 1,79
-
Guter Ansatz Ellen! Ich fahre zum Tanken nach Korsika, diese "Ausrede" verstehen bestimmt alle
Hi mein Schatz, ich fahr nur schnell zum tanken
-
Hi mein Schatz, ich fahr nur schnell zum tanken
Ich fahr mit 😄
-
passend dazu dieser Artikel auf CNI:
Pénurie de carburants : La Corse épargnéeLa poursuite de la grève et des blocages dans les raffineries fait craindre une pénurie généralisée. Alors qu’un tiers des stations essence sont fermées ou en…www.corsenetinfos.corsicakurz gesagt: auf der Insel sind die Lager voll, eine neue Lieferung wird ausserdem in den nächsten Tagen erwartet
Also freie Fahrt auf die Insel für den Tanktourismus
-
Nee, ernsthaft... was läuft den da grad fürn Scheiß? Hinzu noch die Ankündigung der Opec... Nun muss man neben Klopapier, Öl und Butter auch noch Benzin horten???
-
... iss soo ruhig ... sind alle zum tanken unterwegs
-
Im Elsass ist wohl die Hölle los.
Sprit ist begrenzt auf eine Entnahme von dreißig Litern, Kanister dürfen seit heute mittels einer Verordnung
nicht mehr gefüllt werden. Ja und dann kommen unsere Lansdleute fahren rüber, wollen billig volltanken und
auch noch den mitgeführten Kanister füllen.
Das gibt wohl Probleme
Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands
Uwe
-
dann ist es mal ja richtig gut daß zwischen Deutschland und Korsika das große weite Mittelmeer liegt...
sonst hätte der ein oder andere gar keine Ausrede mehr NICHT hierher zu kommen.
-
Was ich nicht kapiere: Bei 40 Litern und 10 Ct Ersparnis spare ich 4 Euro. Dafür extra wohin fahren? Die hat man auf dem Rückweg doch schon wieder los!
-
Hi Wolfgang, kommt halt immer auf die Situation an ... wenn wir, vor einigen Monaten zurück, unsere Kids am Bodensee besucht haben und eh in der Ecke FN /Lindau unterwegs waren ... hat es durchaus Sinn gemacht einen Abstecher nach Österreich zu unternehmen ... Benzin war ... weiß gar nicht mehr genau ... aber zeitweise so 40 - 50 ct günstiger ... das rentiert schon bei einem Tank voll. Oder wenn in Grenznähe zu France wohnend und gerne auch zum Einkufen die Grenze überschreiten ... kann man die paar mehr oder weniger
Cent schon mitnehmen ...
-
uch zum Einkufen die Grenze überschreiten ... kann man die paar mehr oder weniger
Cent schon mitnehmen ...
...zudem man z.B. in Hörbranz noch anderen "Sprit"
"tanken" kann ...
-