Wohnmobil

  • Wir waren im Juni in Korsika mit Womo 7.2m und 2.3 Breite. Bastia - St. Florent - Iles Rousse - Calvi - Porto - Corte - Ajaccio - Propriano - Bonifacio und Ostküste hinauf nach Bastia. Mit Routine ist das befahrbar. Kritische Stellen nördlich und südlich Porto und unterwegs nach Corte wenn möglich zu verkehrsarmen Zeiten fahren. Die Küstenstrasse südl. Calvi ist zT in lausigem Zustand, lohnt sich aber der schönen Ausblicke wegen. Das Mühsamste generell sind die vielen Schikanierwellen in der Strasse. Der Stellplatz in Galeria ist spartanisch ausgerüstet, aber tolle Lage. Empfehlenswert auch der CP Ras L Bol in Olmeto (nördl. Propriano) Wünsche gute Fahrt!

    Weiss nicht, ob das erlaubt ist: wenn du deine Mailadr. einträgst, sende ich das Tagebuch)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl @Karl22 ,


    ich melde mich hier als einer der einen VW T5.1 fährt (also L/B 6,00m/2,10m zzgl.Spiegel).

    Wenn Du Dich auf Korsika oder bei der An-/Ab-Reise nicht sportlich betätigen möchtest empfehle ich Dir dringend Fahrräder und zugehörigen Träger nicht mit auf Korsika zu nehmen, wirst selten Fahrrad benötigen.

    Wie Du mit Deinem Gefährt klar kommst hängt natürlich ab wie vertraut Du mit Diesem bist, insbesondere für ein Zurücksetzen empfehle ich daher ein WW-Rückfahrtkamera ... wg. evtl. Felsvorsprünge (habe ich bis jetzt auf Korsika noch nie gebraucht!).

    Genau, aber auch die anderen Strecken sind machbar. Wie schon geschrieben, da fahren auch 10 m Busse lang. Cap Corse am besten gegen den Uhrzeigersinn, dann freut sich der Beifahrer und Du musst Dir wegen der Höhe keine Gedanken machen,

    Wäre auch mein Vorschlag - sofern Du mit Deinem Gefährt vertraut bist! Meines im Anhang ...

    Und störe Dich bitte nicht an den Kommentar-Inhalten wie z.B. "fahrende Kühlschränke", ist nur entweder unwissend oder neidisch oder beziehen sich auf die 8m+-Klasse ... :rollparty: Die "weißen Wände" erzeugen gerne mal Aversionen ...

    Beide Kommentarinhalte stellen sich für mich als eher diskriminierende Kommentare dar!

    Die auf rein persönlichen Wertungen beruhen ...


    Mit meinem WoMo habe ich auf Korsika nur einmal zurücksetzen müssen - und das lag an meiner falschen Einschätzung eines Kurvenradius ... also für Dich sehe ich (ohne! Fahrradträger) keine Probleme!


    LG Ernest

  • Hallo Ernest,


    danke für den Beitrag, schönes WOMO. Die Fahrräder möchten wir schon mitnehmen, sind Berge gewöhnt. Es sind E-Mountainbikes, 1000 Hm und 50 km sind am Tag da kein Problem.

    Es ist ein absenkbarer Fahrradträger, die Bikes sind ca. 1,5 m über dem Boden an der Heckwand befestigt. Aber rund 80 cm verlängern sie das Womo trotzdem, zumindes gehen sie im Vergleich zu Fahrradträgern an der Rahmenverlängerung nicht auf den Boden auf.


    LG

    Karl

  • Also bei mir, VW-Bus Fahrerin, machst Du Dich nicht unbeliebt

    ... ...der "gemeine" VW-Bus/Camper , -fahrer*in ... ist natürlich ausgenommen :)party:



    sich für mich als eher diskriminierende Kommentare dar

    diskriminierend ... ja , dann ... dann ist es so. Sorry, aber ist das unser fast wichtigstes Thema hier im Forum.

    Womolisten die mit Ihren Ungetümen den besten Stellplatz suchen . Aber ungern auf der Straße unterwegs sind da zu eng.

    Dafür aber Satellitenschüssel auf dem dach , Festbeleuchtung um das Gefährt und natürlich Klimanalage die den ganzen Tag läuft.

    Von Korsika kriegen die nicht viel mit.

    Es gibt sicher auch Ausnahmen ... bei der Mehrzahl ist es wohl so. Ich könnte sogar Beispiele aus dem näheren Bekannten-/Freundschaftskreis benennen.


    Ein befreundetes Ehepaar von uns würde ich als Ausnahme bezeichnen.

    Sind seit vielen Jahren mit Ihrem nicht ganz so großen Womo auf dem gleichen CP (mind 4 Wochen). Wird dann auch nicht bewegt.

    Was Sie machen >>> Sie fahren meist mit einem zweiten Fahrzeug auf die Insel und haben noch ein :moto_3: dabei.

    OK ... muß man sich leisten können.

    Bezüglich umweltbewusste Anreise sicher zu hinterfragen.

    Aber gut ... Sie müssen niemanden fragen ob Sie zum Einkauf mitkommen können oder eine Einkaufsliste dem CP-Nachbarn mitgeben.

    Jedoch ist es so das meist auch einer der Söhne mit Family für ein paar Tage per Flieger auf die Insel kommen und dann das Auto mit zurück nehmen.

  • Wohnmobil ... ok ... ich mache mich jetzt bei dem einen oder anderen wieder unbeliebt. Aber egal ob in den Korsikaforen auf Facebook oder auch hier im Forum. Man meint es ginge nur noch um Wohnmobile.


    Sorry, aber ist das unser fast wichtigstes Thema hier im Forum.

    Womolisten die mit Ihren Ungetümen den besten Stellplatz suchen . Aber ungern auf der Straße unterwegs sind da zu eng.

    Dafür aber Satellitenschüssel auf dem dach , Festbeleuchtung um das Gefährt und natürlich Klimanalage die den ganzen Tag läuft.

    Von Korsika kriegen die nicht viel mit.

    Es gibt sicher auch Ausnahmen ... bei der Mehrzahl ist es wohl so. Ich könnte sogar Beispiele aus dem näheren Bekannten-/Freundschaftskreis benennen.

    HMMMM Günter,


    deine Beiträge regen zum Nachdenken an. Was das Thema Womo auf Korsika betrifft und da meint man, das es nur noch um

    Wohnmobile ginge kann ich so nicht nachvollziehen. Hier im Forum werden sehr viele Dinge ausserhalb des Themas "Camping"

    angesprochen.


    Ich denke Thomas kann sein "Schärflein" dazu beitragen.


    Was das Thema "Zunahme der Wohnmobile" im Allgemeinen betrifft kann ich Dir teilweise nur recht geben. Aber in Europa hängt

    zwischenzeitlich ein kompletter Industriezweig an der Sache dran. Da geht es nur noch um "Kohle".

    Gruß


    Uwe

  • Wir waren im Juni in Korsika mit Womo 7.2m und 2.3 Breite. Bastia - St. Florent - Iles Rousse - Calvi - Porto - Corte - Ajaccio - Propriano - Bonifacio und Ostküste hinauf nach Bastia. Mit Routine ist das befahrbar. Kritische Stellen nördlich und südlich Porto und unterwegs nach Corte wenn möglich zu verkehrsarmen Zeiten fahren. Die Küstenstrasse südl. Calvi ist zT in lausigem Zustand, lohnt sich aber der schönen Ausblicke wegen. Das Mühsamste generell sind die vielen Schikanierwellen in der Strasse. Der Stellplatz in Galeria ist spartanisch ausgerüstet, aber tolle Lage. Empfehlenswert auch der CP Ras L Bol in Olmeto (nördl. Propriano) Wünsche gute Fahrt!

    Weiss nicht, ob das erlaubt ist: wenn du deine Mailadr. einträgst, sende ich das Tagebuch)

    ...habe Dir eine PN mit meiner Mailadresse geschickt Werner.


    Grüße

    Karl

  • Aber in Europa hängt

    zwischenzeitlich ein kompletter Industriezweig an der Sache dran. Da geht es nur noch um "Kohle".

    geht es im endeffekt nicht immer um kohle? überall?


    ich glaube das thema wohnmobil (pauschal verallgemeinert aber speziell gemeint ist wohl die klasse "drei-zimmer-küche-bad") führt hier teilweise zu emotionalen reaktionen, weil es eines ist, bei dem sich die freude des einen mit der freiheit des anderen überschneidet.


    einer joggt gerne, der andere versteht nicht warum sich ein mittelalter mann in hautenger lycrakluft den herbennel rausrennt. aber: keine berührungsfläche, pas de problem.


    anders beim (großen) wohnmobil. einer "muss" halt irgendwie um die enge kurve, der andere muss warten. konfliktpotential.


    in der besten aller welten würde der andere tief durchatmen und der eine einfach keine strassen befahren, die es erfordern den verkehr zu behindern (was ja aber auch wiederum der sinn dieses threads ist).


    miteinander hilft.

    wobei ich mir vorstellen kann, dass das auch wiederum an grenzen stösst wenn man den radau und die abwärme einer ständig laufenden klimaanlage des zeltplatznachbarn ertragen muss.

  • deine Beiträge regen zum Nachdenken an. Was das Thema Womo auf Korsika betrifft und da meint man, das es nur noch um

    Wohnmobile ginge kann ich so nicht nachvollziehen. Hier im Forum werden sehr viele Dinge ausserhalb des Themas "Camping"

    angesprochen

    Hallo Uwe, hab ja nicht gesagt das es nur noch um Womo geht. Gefühlsmässig ja ... so könnte man den Eindruck bekommen. Hier im Forum und auch in weiteren Korsikaforen. Die Zunahme von Wohnmobilen ist schon heftig. Das wirst Du aus Deiner Heimatregion so wie ich aus der Pfalz kennen. Unsere Schwiegertochter arbeitet im übrigen bei einem großen in D ansässigen Womo-Hersteller ... so gesehen ist der Verkauf von Womos natürlich gut für einen sicheren Arbeitsplatz. Warum aber so mancher bei Neukauf eines Womos dem nicht ein paar PS mehr spendiert ... gut die Kohle.

    Gerade vor wenigen Tagen auf dem Autobahnstück zwischen Anschluss Frankenthal in Richtung Bad Dürkheim (A61). LKW-Verkehr und überhaupt viel Verkehr ... auf der linken Spur ging es aber relativ zügig. Vor mir schert unvermittelt ein Womo aus ...ohne zu blinken. Wurde wohl auch eingespart. Dann ging es gemächlich über eine Strecke von gut 4-5 Kilometer an dem LKW vorbei ... auf meinen Tacho stand 94 . Der LKW fur wohl 93. Im nu eine Autoschlange hinter mir. Ich musste dann , da ich nach DÜW wollte, mich wieder hinter dem LKW einordnen um die Ausfahrt nicht zu verpassen.

    OK ... das sind persönliche Erlebnisse und sicher auch nicht die Regel in dieser extremen Form.

    Übrigens gab es auf Korsika in den 80er/90er schon einmal eine Womo-Schwemme ab August.

    Viele Italiener die mit Ihren fahrbaren Unterkünften auf die Insel kamen.

    Hatte sich aber beruhigt als den Italienern das Geld knapp wurde.

  • peziell gemeint ist wohl die klasse "drei-zimmer-küche-bad") führt hier teilweise zu emotionalen reaktionen

    Robert , dU kommst ja aus der Vorderpfalz. da hat sich folgendes getan und auch in die Rheinpfalz geschafft. Bei den Womos geht es ja nicht nur um das fahren und stehen im Urlaub sondern auch um das Stehen ..sprich Standplatz in der Heimat. D kann ein Womo was wochenlang auf der Straße steht schon unangenehm in's Auge fallen. Noch unangenehmer wird es wenn dieses Womo dann direkt vor dem Wohnzimmerfenster steht und man einen "wunderschönen Ausblick" auf eine weniger als 1m entfernte weiße Wand hat :blah:

    Nachtrag:Hier der Bericht dazu

    Wird aber nicht für jeden lesbar sein ...geht glaub ich nur mit ABO. Kann aber gerne den Originaltext senden an diejenigen die es interessieren sollte.

  • Die Wohnmobilisten bemerken wahrscheinlich gar nicht, dass sie die anderen Autofahrer behindern / nerven. Ist doch Urlaub und alle (zumindest wir) haben Zeit.

    Vor ein paar Jahren habe ich in der Nebensaison auf Korsika eine tolle Erfahrung gemacht:

    Näherte man sich von hinten einem einheimischen Auto, suchte der Fahrer, bzw. die Fahrerin schnellstmöglich eine Gelegenheit, kurz rechts ranzufahren und uns vorbeizulassen.

    Das habe ich natürlich direkt übernommen (funktioniert auch in Deutschland) und die waghalsigen meist jungen Korsen ebenso möglichst schnell vorbeigelassen.

    Kein Zeitverlust und kein Stress für beide! Und hier reden wir über ganz normale PKWs.

    Dieses Verhalten sieht man leider bei Wohnmobilen extrem selten,und das liegt nicht an möglichen Haltepunkten rechts.

    Hier geht es übrigens nicht ums "rasen", sondern um Spaß am Autofahren.


    Ich könnte auf Wohnmobile auf Korsika komplett verzichten, zum Glück muß ich nicht mehr in der Hochsaison verreisen.

    Es gibt so schöne Ferienwohnungen / Ferienhäuser auf Korsika, und da haben wenigstens auch die Korsen etwas davon.

    Aber wenn man so eine 2-Zimmerwohnung auf Rädern hat, muss man die natürlich auch nutzen.


    Viele Grüße, Gregor

  • Hallo,


    ich werde mich nicht dafür rechtfertigen ein Wohnmobil zu haben, oder mich zu Pauschalvorwürfen verteidigen.

    Viele von uns haben möglicherweise negative Erfahrungen mit Radfahrern, SUV´s, Traktoren, LKW´s, Motorrädern, Sportwagenfahrern... gemacht, aber deshalb muss man nicht pauschal eine bestimmte Gruppe von Korsikareisenden angreifen, schade.


    Grüße

    Karl

  • Sorry niemand muss sich hier für sein bevorzugtes Fahrzeug rechtfertigen.

    Rechts ranfahren ist ja schon viel verlangt..

    Aber wenn so ein Womo einen Rattenschwanz an Pkw hinter sich herzieht würde ich mir schon mal wünschen daß es wenigstens im Kreisverkehr eine Extrarunde dreht damit wenigstens einige vorkommen ohne riskant zu überholen.

    Mir fehlt da schon ein bisschen Rücksichtnahme/ "mitdenken Freude schenken".....ich hätte mir das dieses Jahr einige Male gewünscht 😜

  • ich denke das ist nicht nur mit Wohnmobilen so, ich wünsche mir oft das wir alle mehr Rücksicht aufeinander nehmen, und das kann man auf Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer, Motoradfahrer, Womofahrer und unseren gesamten Alltag ausdehnen....... Und es macht sogar Spaß dafür ein Lächeln zu erhalten.......ach ja und auchmal ein Danke schadet auch nicht.... :handshake:

    • Offizieller Beitrag

    Ganz klar, Rück- , Weit- und Umsicht sind bissl ins Hintertreffen geraten. Überall!


    Bin vorhin die gesamte Strecke zum Bernadino mit einer sehr langen Schlange nem Womo hinterhergefahren, es gab einige Parkplätze, die ignoriert wurden. Zwischendurch wünschte ich mir so ein James Bond Auto mit Raketenabschuss.

    Aber Pauschalisieren wäre falsch.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.