Fehlender Personalausweis - Transporthilfe?

  • Hallo allerseits,


    wir (Familie mit 2 Kinder 8 und 4) wollten in diesem Jahr zum ersten Mal nach Korsika. Fähre ist für Samstag gebucht.


    Nun ist uns heute (Zwischenübernachtung) aufgefallen, dass uns ein Personalausweis fehlt. Eine Kopie davon ist auf dem Handy vorhanden.


    Eine Fahrt nach Hause macht wenig Sinn und ist zeitlich auch unmöglich. Habt ihr eine Idee was zu man machen könnte? Oder kommt jemand zufällig an Karlsruhe vorbei die nächsten Tage und könnte uns das Dokument mitbringen?


    Vielen Dank und Grüße aus der Toskana, in der Hoffnung doch noch nach Korsika zu kommen.


    VG

  • Hallo Jan,


    bisher scheint ja keiner unterwegs nach dem Ausweis gefragt zu haben. Mit ein bisschen Glück kommt ihr auf die Insel und lasst euch den Ausweis dann nachschicken.

    Wird schon klappen


    Gruss von Andreas

  • Vielen Dank euch für die Antworten.


    Die Express-Variante ist tatsächlich eine Möglichkeit. Hat jemand Erfahrung zu den Kontrollen bei der Einschiffung oder mit dem Expressversand nach Korsika (Welcher Anbieter?)


    VG

    Jan

  • Ab Festland nach Korsika mussten wir immer unseren Pass vorweisen( zuletzt ab Marseille 2 Jahre lang)- Korsika - Festland reichte Ticket......auch von mir " bonne chance" aber wenn ihr eine gute Kopie auf dem Handy habt- mit Ablaufdatum- reicht es vielleicht !! :hail:

  • ...die letzten Überfahrten musste (zuletzt leider 21) war auf Hinfahrt (Savona) und Rückfahrt (Bastia) der Perso vorgezeigt werden.

    Wie Caren schon sagte ... im Post vorher ... Führerschein +++ Handykopie (wenn man die mal gemacht hat) geht vielleicht durch.

  • Ich bin noch ein wenig guter Hoffnung, dass die Handykopie (gute Qualität) und der Umstand das 3 von 4 Familienmitglieder alles komplett dabei haben ausreichend ist.

  • Ab Italien noch nie etwas außer Ticket und während Corona-Beschränkungen die Selbstdeklaration gebraucht. Viel Glück!

  • Neenee, Ausweiskontrolle bei der Einfahrt in den oder im Hafen.


    Dieses Jahr wurden sogar die Ausweisnummern von jedem einzelnen aufgeschrieben.

    Das scheint möglicherweise gewollt „random“ gehandhabt zu werden, denn wir wurden jüngst (18.08.) in Savona nicht nach dem Ausweis gefragt.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Sind gestern von Toulon aus rüber, es wurden nur die Insassen gezählt, sowohl Menschen als auch Hunde, die auf dem Ticket angegeben waren, keine Ausweiskontrolle. Vielleicht habt ihr Glück! Aber ich würde es im Zweifel drauf ankommen lassen, Handyfoto ist besser als gar nix!

  • Wir haben in Nizza Anfang August alle Ausweise zeigen müssen. Und mit zwei kleinen Kindern wirken wir erstmal nicht verdächtig - hoffe ich. Aufgenommen wurde aber keine Nummer, wir hatten aber auch den Online-CheckIn gemacht. Vielleicht hilft das ja etwas? (Oder ist der obligatorisch? Als treuer Staatsbürger mache ich sowas immer pflichtbewusst) Also auf der CF die Daten vervollständigen. Kann ja sein, dass dann eher niemand mehr das tatsächliche Dokument sehen will.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.