Corsica Ferries / Moby Lines 2023 und Aussichten für 2024

  • Ich find es ehrlich gesagt auch ein starkes Stück. Auch das die Italienischen Behörden, dem keinen Riegel vorgeschoben haben und den Schrott überhaupt eine Freigabe erteilt haben.

  • " ... Im Sommer soll die Moby Kiss dann auf der Strecke Piombino-Bastia eingesetzt werden. :Sparty: ... "

    das klingt doch sehr vernünftig.

    wenn man schon mit dem kahn absäuft, dann doch lieber in sichtweite von elba und nicht auf halber strecke zwischen genua und dem kap corse. 8)party:

  • Ich möchte mich hier von der Moby Vincent verabschieden. Sie läuft gerade in ihren letzten Hafen in Aliaga ein. Ihr wisst was das bedeutet.

    Ich bin doch tatsächlich berührt. Hat mich ihr Anblick doch immer an einen Korsikaurlaub erinnert und mich dort hin und zurück gebracht.

    Die Vincent wird immer das Schiff nach Korsika bleiben.

    Wehmütig und doch traurig auch wenn es sich dähmlich anhört.🥲

    Lg Alfred

  • "... Sie läuft gerade in ihren letzten Hafen in Aliaga ein. Ihr wisst was das bedeutet. ..."

    gräme dich nicht!

    ohne ressentiments gegenüber morgenländischem handelsverhalten schüren zu wollen, besteht die schwache hoffnung, dass der eimer innen ordentlich durchgekärchert wird, einen ölwechsel (ohne filter), eine verkaufslackierung und ein neues scheckheft erhält, der tachostand justiert wird und demnächst auf einer gebrauchtfährenkleinanzeigenplattform angeboten wird. §"!((

  • Es mag sein, das Bewohner der Levante, Byzantiener usw handeln können wie siebenarmige Rosstäuscher aus Franken, aber der Kahn ist echt fertig. Der ist nichtmal in Asien verkäuflich……

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine Frage… Wir hatten gebucht für Mittwoch den 1.5. von Savona bis Bastia. Leider erreichte uns gerade die Nachricht, dass unsere Fähre ausfällt. Wir haben leider einen Termin und sind recht angewiesen auf den Tag für unser überfahrt. Also umbuchen ist angesagt. 😡

    Wir wissen wohl, dass die Anfahrt über Frankreich länger und teurer sein wird und haben deshalb extra mehr gezahlt um über savona zu fahren. Ich sehe aber keine Möglichkeit die Differenz auszahlen zu lassen. Ich nehme an das ist normal… Pech gehabt sozusagen… oder?

    Nächste frage… auf der umbuchungsseite ist eine komische rote Meldung bei Toulon zu sehen „depart anticipe“… hat jemand hier Erfahrung mit? Bedeutet das, dass die Fähre nur erwartet wird aber nicht gest zugesagt wird oder dass die Zeit sich gravierend ändern könnte (morgens statt abends… was für uns nicht gehen würde) oder ist es nur „da“

    Danke im Voraus für die Rückmeldungen!

    Schöne Grüße Aus Baden

    Lori

  • Es ist die inzwischen zigfach geübte Praxis von Corsica Ferries: Ein alter Eimer (in diesem Fall die desolate "Mega Express Five") fällt aus. Entweder übernehmen die übrigen Schiffe die Verkehre, indem sie Umwege machen, um die Leute trotzdem zu bedienen (die Fähre ab Toulon am 1.5. fährt z.B. deshalb früher, weil sie kurz vor Mitternacht noch in Nizza Station macht) oder die Fahrt fällt - wie in Eurem Fall - komplett aus. Die Reederei sahnt aus der von ihr zu vertrenden Not auch noch ab: Ab Nizza werden an ebendiesem 1.5. für dieselbe Fahrt deutlich höhere Preise verlangt als von Toulon.


    Selbstverständlich kann man sich das Geld für eine seitens der Reederei abgesagte Fahrt zurückholen.


    Corsica Ferries schreibt das natürlich nicht und verweist auf Alternativen, deren Inanspruchnahme laut Reederei jedweden Regress ausschließt.


    Was ich nicht verstehe: Ihr habt ab Savona "extra mehr gezahlt", weil die Fahrt über Frankreich teurer ist?


    Philipp

  • Was ich nicht verstehe: Ihr habt ab Savona "extra mehr gezahlt", weil die Fahrt über Frankreich teurer ist?

    Ich vermute:

    Für die Fähre mehr bezahlt, weil die Anreise zu einem französischen Fährhafen teurer ist.

  • Hallo zusammen,

    Danke für die Infos.

    Mit extra mehr bezahlt meinte ich, dass damals als ich gebucht hatte war die Fahrt über Toulon günstiger als die Fahrt von savona. Wir haben aber entschieden mehr zu bezahlen um eine Abfahrt über Savona zu haben weil unterm Strich die Abfahrt über Frankreich länger und teurer gewesen wäre.

    Jetzt müssen wir nur entscheiden ob über Toulon oder Nizza… und hoffen das es tatsächlich fährt!

    Schöne Grüße

  • Die in Anspruchnahme einer Alternative schließt keinesfalls einen Regress gegen den Transporteur aus. Es gibt nur zwei kleine Lästigkeiten, zum einen ist vorzutragen, das der Ausfalls durch den Transporteur zu vertreten ist, Schrotthaufen reicht als Vortrag nicht aus. Zum anderen hat CF keine zustellungsfähige Anschrift in Deutschland.

    Es hat die Mega V den für Probleme?

    Ggf ist das Schiff auch nicht kostendeckend gebucht, macht CF auch gerne…..

  • Es hat die Mega V den für Probleme?

    Die ME 5 war nach dem Maschinenschaden letzten Sommer monatelang in der Werft zur Reparatur. Aktuell werden noch Nacharbeiten bzw. weitere Reparaturarbeiten erledigt. Teilweise liegt das auch an der Werft, denn andere Fähren kommen verspätet aus der Werft von der jährlichen Wartung.

  • Kaufe ein wa, streiche ein e…..

    Wenn man die Wartungen bis zum Ultimo zieht und das alle machen, dann passiert das schon mal.

    Die Frage ist wirklich, ob es den Aufsichtsbehörden in Fr und It einfach egal ist, oder ob die Einschreiten.

  • Kaufe ein wa, streiche ein e…..

    Wenn man die Wartungen bis zum Ultimo zieht und das alle machen, dann passiert das schon mal.

    Die Frage ist wirklich, ob es den Aufsichtsbehörden in Fr und It einfach egal ist, oder ob die Einschreiten.

    Die Wartung einer Fähre ist nicht mit z. B. einem Auto vergleichbar. Das Bedarf mit Sicherheit viel Planung seitens der Werft und Fährgesellschaft. Bereits im November waren Fähren von CF in der Werft. Seit Monaten, bzw. Ende der Hauptsaison sind die Werften in Genua und auch La Spezia mit Fähren belegt/ausgelastet. Auch bei anderen Fährgesellschaften (GNV) kommen Fähren später aus der Werft als geplant. Sowas sollte dann natürlich trotzdem nicht passieren. Ob es überhaupt festgelegte Intervalle für einen Werftaufenthalt gibt, die zumindest auch eingehalten werden, ist fraglich. Manche Fähren, Vorreiter Moby Lines, kommen jahrelang ohne wirklichen Werftaufenthalt durch. Lediglich die teilweise gefälschten Sicherheitszertifikate fallen dort dann manchmal auf.

  • Ich sag mal so, ein alter Freund hat jahrelang Langsamläufer in Frachtschiffen etc. pp überwacht. Heißt er ist bei einem Schaden auf See/Werft eingeflogen und hat die Ausführung der Arbeiten geplant, überwacht und zur Not eingegriffen.

    Es gibt durchaus eine Art TüV und zwar die Klassifikationsgesellschaften, die bereits bei Planung und Bau involviert sind. Alle fünf Jahre muss der Kahn aufgedockt und die Klasse geprüft werden.

    Das ganze ist natürlich freiwillig, allerdings dürfen nicht klassifizierte Schiffe in der EU keine Häfen anlaufen oder in Hoheitsgewässer einlaufen.


    Daraus ergeben sich zwei Frage, wie korrupt ist die Klassifierungsgesellschaft und wie Hoch ist der Standard…….

  • Hallo in die Runde,


    seitdem der Fähren-Cancel-Krimi offenbar schon wieder angefangen hat, checke ich täglich, ob unsere Fähre mit CF noch "existiert" und siehe da: seit heute kann man die Überfahrt nicht mehr buchen, sie wird (auch für einzelne Passagiere ohne Fahrzeug) nicht mehr in der Suche aufgeführt: 4.5., 23.59 Nizza-Bastia. Allerdings steht sie noch im Hafenplan von Bastia (und hier auch die Info Pascal Lota) und ich habe auch noch keine Benachrichtigung von CF erhalten. Kennt jemand diesen Fall und weiß, ob die Fähre nun ausfallen wird oder ob sie einfach nur voll ist und daher nicht mehr buchbar?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde,


    seitdem der Fähren-Cancel-Krimi offenbar schon wieder angefangen hat, checke ich täglich, ob unsere Fähre mit CF noch "existiert" und siehe da: seit heute kann man die Überfahrt nicht mehr buchen, sie wird (auch für einzelne Passagiere ohne Fahrzeug) nicht mehr in der Suche aufgeführt: 4.5., 23.59 Nizza-Bastia. Allerdings steht sie noch im Hafenplan von Bastia (und hier auch die Info Pascal Lota) und ich habe auch noch keine Benachrichtigung von CF erhalten. Kennt jemand diesen Fall und weiß, ob die Fähre nun ausfallen wird oder ob sie einfach nur voll ist und daher nicht mehr buchbar?

    Hallo,

    In diesem Fall rief ich direkt bei CF an und fragte.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.