Fähre ab/an Genua/Savona: welche Route wählt ihr für eure An-/Abreise bei diesen Häfen - und warum?

  • Ich persönlich nehme heuer mit dem Wohnwagen die Fähre ab Genua . Die Entscheidung welche Fähre ich fälle ich zu einem großen Teil aufgrund der Kosten , aber eben nicht nur. Letztes Jahr schifften wir mit den Motorrädern in Savonna ( ) ein , heuer darf uns auf die Insel bringen.
    Da letztes Jahr nur 2 Erwachsene reisten entschieden wir uns für eine Überfahrt am Tag , damit ich meiner Freundin das Schiff fahren etwas schmackhaft machen konnte. Wir kamen dann eben erst am Abend an unserem ersten an. Ich persönlich finde den Zeltaufbau am Vormittag angenehmer , aber wenn nur Erwachsene reisen , geht's auch am Abend.
    Dieses Jahr reisen wir mit den Kindern einem relativ großen Wohnwagen . Deshalb habe ich mich für Genua entschieden. wir fahren gemütlich im Lauf des Tages nach Genua , schlafen am Schiff in einer Kabine und erreichen unseren am frühen Vormittag.
    Da haben dann die Kinder die Gelegenheit den zu erkunden während die Erwachsenen entspannt das Vorzelt aufbauen . :prost_03:

  • Wer in diesen Tagen nach Savona fährt und wie ich mit dem Gedanken gespielt hat über Varese zu fahren, sollte dies vielleicht nochmal überdenken.


    Zitat

    Italien erlebt bislang einen völlig verregneten Sommer. Im Norden gab es
    doppelt so viel Niederschlag wie um diese Jahreszeit üblich. Varese im
    Nordwesten
    steht seit Tagen unter Wasser. Am Abend verlagert sich die
    Schlechtwetterfront nach Mittelitalien, in die Toskana und nach Umbrien.

    aus: Heftige Unwetter in Italien: Tödliche "Wasserbombe" bei Treviso | tagesschau.de



    Gruß Armin

  • Genua kommt für uns nicht mehr in Frage. Die Gründe habe ich bereits in einem anderen Fred dargelegt
    (Kein Übernachten im Hafen, laut, dreckig, stickig....).
    Angebote von sind für uns ebenfalls nicht mehr atraktiv genug.


    Wir fahren von Livorno aus nach . Wir haben einen Tag Zeit für die Anfahrt und wollen im Hafen mit
    dem Womo übernachten.


    Rückfahrt nach Savona. Da kommen wir gg. 13.30 Uhr an. Sofortige Abfahrt in den Südwesten Deutschlands,
    da wir am nächsten Tag wieder arbeiten. Savona ist mit Ausnahme von Genua der nächste Hafen von zu Hause.


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands



    Uwe

  • Hallo
    Alle guten Dinge sind drei (oder mehr)
    Wir fahren zum dritten mal nach Korsika. Diesmal haben wir aus Kostengründen Genua verwischt.
    Wir reisen aus dem Süden Deurschland an, haben rund 700 km vor uns bis zum Hafen.
    Werden wenn wir durchfahren gegen 24 Uhr dort ankommen. Unsere Fähre geht um 8 Uhr los.
    Jetzt unsere Frage wo kann ich die Zeit bis zum Einchecken hin mit unserem Gespann ?
    Wir sind mit Auto und Wohnwagen unterwegs ca. 12 m.
    Im Forum habe ich nichts aktuelles gefunden. Wäre schön wenn ihr den ein oder anderen Tipp hättet.
    Anreise ist von Freitag auf Samstag.
    Gruß


    Kai und Melanie

  • Hallo Melanie und Kai,
    seit Ihr aus dem Raum HD/KA? Denn wir haben auch die 700 km bis Genua. Direkt in / um Genua sieht es schlecht aus. Für uns ist bei Abfahrt / Ankunft in Genua der kostenfreie Camperstellplatz in Ovada DIE Option. Die Adresse Piazzale Caduti Nassirya in 15076 Ovada. Mit einem Gespann ist die Strecke auch wesentlich entspannter zu fahren.
    Rechnet für die Fahrt von Ovada zum Fährhafen ca. eine Stunde. Am Abend erreicht Ihr aber auch Ovada früher.


    Schöner Urlaub
    Michael

  • Grüß Dich Kai, wir kommen aus dem Ries und sind ähnlich unterwegs wie ihr. Unsere Route geht über den Bernardino und dann so langsam nunter, allerdings nehmen wir nur noch Nachtfähren, schon weil Ankommen im Hafen zwischen 24:00 und dem Morgengrauen einfach nur ungschickt ist.
    Nehmen wir mal Genua, ansich keine große Sache, ich gehe davon aus ihr fahrt mit Moby und dann schaust Du Dir mal den Anfahrtsplan bei Moby an ist nicht schwer zu finden. Es gibt in Genua nicht wirklich eine gute Abstellmöglichkeit für ein Gespann, auf einem Autobahnparkplatz wollte ich jetzt auch nicht warten. Der Anleger ist in dem runden Teil des Hafens und da muss man durch eine Art Tunnel in dem die Abfertigungsschalter sind. Wenn ihr die langezogene Scheilfe (auf dem Plan nach dem Kreis) fahrt, links halten unter das Terminalgebäude (Tunnel) und ganz nach hinten durchfahren nur das Gate ist offen, die anderen sind zu und jeder meint ist noch nicht offen und stehen planlos im Weg rum. Ob man da wirklich die halbe Nacht verbringen will/ kann weiß ich nicht, manche sagen danach nie mehr Genua. Ich weiß jetzt nicht welche Strecke Du fährst und wo genau Du wohnst, aber nicht zu früh im Hafen ankommen wäre von Vorteil, vielleicht kannst Du das so rechnen, dass Du um 5:00 im Hafen bist, das wäre ok.


    Du kannst mich auch anmailen Kai, vielleicht wohnen wir ja garnicht weit entfernt von einander.


    Det

  • Wir machens wie Jürgen.
    Für uns der einzig sinnvolle Anfahrtsweg für Italien generell.
    Wohnen in Vorarlberg.

    Tschaui,
    Barbara


    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    ***MARK TWAIN***

  • vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Da wir aus der Gegend um Karlsruhe sind wollen wir nicht wirklich über Stuttgart und den Fernpass fahren.
    Wir nehmen den direkten Weg nach Süden.

  • vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Da wir aus der Gegend um Karlsruhe sind wollen wir nicht wirklich über Stuttgart und den Fernpass fahren.
    Wir nehmen den direkten Weg nach Süden.


    Hallo, den Fernpass hat jetzt hier auch wirklich niemand vorgeschlagen! ::,,II8
    Du könntest Dir vielleicht mal die Karte, die Jürgen (Beitrag 48) eingestellt hat, ansehen!


    Gruß


    Hans

  • Hallo und guten Tag,


    kurze Vorstellung.....ich bin 50+ komme aus der Nähe von HH und bin mit Frau,Hund und einem Wohnmobil (demnächst) unterwegs.


    Da wir aus Norddeutschland starten, wäre ich auf der Fahrt nach Süden relativ flexibel in der Wahl meiner Route.
    Was mein Ihr, ist es besser durcg A oder CH zu fahren.In Sachen Maut tun die beiden Varianten sich sicherlich nicht mehr viel-oder??


    Danke und Gruß
    woskarl

  • Wir haben Bekannte, die 2018 zum ersten Mal nach Korsika reisen.

    Sie haben uns gestern gefragt, wie das mit der Nautel Übernachtung in Livorno funktioniert. Da wir das selbst noch nie in Anspruch genommen haben, konnte ich nichts dazu sagen. Deshalb meine Fragen an Euch:


    Wie funktioniert das Nautel-Angebot?

    Was muss amn beachten und was kann man evtl. falsch machen?


    Liebe Grüße

    Wolfgang und Marianne

  • Wie funktioniert das Nautel-Angebot?

    Was muss amn beachten und was kann man evtl. falsch machen?

    hmm,


    die Informationen sind wirklich spärlich auf der Seite.

    Zugegeben! (somit kann ich den Spruch: wer lesen kann, ist klar im Vorteil, leider nicht anbringen)


    Auf der Seite kommt man durch den

    Menüpunkt: Bereiten sie ihre Reise vor -

    hier hin:

    http://www.corsicaferry.de/angebote


    da heisst es aber nur, dass man vor 23.00 sich am Hafenbüro melden soll,

    das Fahrzeug schon eingecheckt wird und einem die Restaurants zur Verfügung stehen.


    Ab wann man frühestens auf das Schiff kann, konnte ich nicht sehen...


    Ich habe dieses Angebot ein oder zweimal schon genutzt und finde es super praktisch.

    Nur die Angebote sind selten, vor allem in der HS.

    Für weitere Detailfragen würde ich anrufen (geht ja auf deutsch)


    Falsch machen kann man da nichts!?

    Muss halt vorher alles so reserviert werden...

    und einmal auf der Fähre, kann man nicht wieder beliebig raus und rein.

    Ich würde noch die Restaurantzeiten ausfindig machen, bzw. selber noch was zum trinken und essen vorher einkaufen.

    Die Bars schliessen um Mitternacht (das ist immer mein größtes Problem mit den Fähren :beer2: )


    Wenn es irgendwie geht, würde ich das Nautel-Angebot immer wahrnehmen.*

    Nachtrag:

    *von D nach Korsika auf jeden Fall.

    Auf der Rückreise lässt sich das durch die meist überschaubare Anfahrtszeit ja evt. anders planen...

    Einmal editiert, zuletzt von Mufflon ()

  • Hallo,


    ich kann mich noch an Diskussionen und Berichte hier erinnern. Moni83 hat diesen Sommer das Nautel-Angebot genutzt und dazu auch etwas geschrieben. Auf das Schiff konnte man demnach zwischen 20:30 und 23:00. Unter Umständen ist es auch möglich, dass man erst ab 22.00 auf das Schiff kann. Das wurde in dem entsprechenden Thread auch berichtet. Das richtet sich logischerweise nach der Ankunftszeit des Schiffes. Runter kommt man danach im Prinzip nicht mehr.

    Die Kabinen wären zwar nicht der absolute Brüller aber für eine Nacht absolut ok. Sie würden es wieder so machen und Martin ja auch. Wenn man keine Lust auf eine nächtliche Anreise hat, macht es Sinn, wobei mir nicht ganz klar ist, warum man dann nicht direkt mit der Nachtfähre übersetzt. So spannend ist die Überfahrt dann auch nicht, dass ich dafür ca. 7 Stunden später auf der Insel ankommen möchte. Aber jedem das Seine:-)


    Gruß

    Pablo

  • wobei mir nicht ganz klar ist, warum man dann nicht direkt mit der Nachtfähre übersetzt

    ja kann man natürlich machen.


    Finde die Anfahrt ist entspannter wenn man nicht pünktlich kommen muss bzw.

    den eingeplanten 3-4 h Puffer nicht am Hafengelände verbringen will, weil

    man doch gut durchgekommen ist.

    Auch morgens ist es deutlich entspannter, nicht um 05.30 s))(( den Wecker stellen zu müssen

    für Kaffee trinken und rechtzeitig am Auto sein.

    Morgens soviel Panik um mich herum vermeide ich lieber. (Schlange stehen für Croissant und Kaffee? :fie: )

    Dann mit gefühlten 1000 Menschen die 1m breite Treppe 3 Stockwerke herab stolpern, um dann festzustellen,

    weil man noch total verpennt ist, dass man auf dem falschen Deck nach seinem Auto sucht...w§§§l/ng

    Nee, nee, nee

    n///briid

    So kann ich gemütlich aufs Meer schauen und in Ruhe meinen Kaffee trinken.t===&

    Die Fähre gibt tagsüber auch mehr Gas und ist Mittags auf der Insel.


    Klar, wenn ich erst noch eine Unterkunft suchen muss dann wäre es geschickter so früh wie möglich

    anzukommen.

  • Guten Abend an alle Forumsteilnehmer,

    wir wollen 2018 zum ersten Mal die Insel besuchen und freuen uns schon riesig darauf.

    Gebucht haben wir (2 Erwachsene, 3 Kinder und eine liebe Hündin) ein wunderschönes Steinhaus leicht im Gebirge.

    Was uns nun bewegt ist die Fähre um deren Tipps wir Euch bitten möchten.

    Klar ist : es wird eine Nachtfähre Savona/ Genua nach .

    Hier haben wir die Wahl zwischen und ml.


    erscheint uns hundefreundlicher, ist aber mit einer Abfahrt um 23.45 Uhr doch etwas spät.

    Ml fährt bereits um 21 Uhr, jedoch müssen wir auf der Rückfahrt 2 Kabinen nehmen (verkraftbar) und was uns noch schlimmer erscheint : der maulkorbhinweis für unseren Hund. Muss dieser dort ständig getragen werden oder wird das nicht so streng auf der Fähre gelebt ?


    Gibt es von eurer Seite evtl. andere Punkte um die eine oder andere Fähre zu bevorzugen ?


    Vielen Dank für Eure Tipps.


    Holger

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.