nach dem Unglück 2015: GR20 im Bereich Cirque de la Solitude derzeit GESPERRT bis evtl. über Saison-Ende hinaus! - eine Alternativ-Route wurde eingerichtet

  • zur Verdeutlichung möge dieses Foto dienen....
    (zu sehen auf der Seite randoblog des PNRC)


    zur nochmaligen nachdrücklichen Information übersetze ich den dazugehörigen Text auf obiger Seite und hoffe daß damit alle Diskussionen über "vielleicht kann man ja doch durchgehen" , "so schlimm kann es doch gar nicht sein" etc. etc. beendet sein dürften


    Nach den geologischen Begutachtungen wurde festgestellt, daß eine Begehung des cirque de la solitude für Wanderer zu gefährlich ist. Daher sind wir heute morgen aufgestiegen um Verbotsschilder aufzustellen. Diese Schilder sind auch das Ergebnis eines Gemeindeerlasses des Bürgermeisteramtes von Manso, der den Zugang zum cirque verbietet.
    Es gibt jeweils ein Schild auf der Bocca Minuta (vom Ref. Tighiettu kommend, -th) als auch an der Bocca Tumasginesca/Col Perdu (von Asco kommend, -th). Um diese Schilder aufzustellen haben wir den cirque durchquert, und ein stilles Gedenken an die Opfer hat uns den ganzen Weg begleitet.
    Egal wie andere über diese Schliessung denken mögen, unserer Meinung ist diese Schließung berechtigt und alles was wir während unsserer Querung gesehen haben, hat uns in unserer Ansicht bestärkt, daß die Einrichtung der Variante ( über die Bocca Crucetta, -th) eine gute Wahl ist. Wir kennen die Örtlichkeit sehr gut, wir haben sie regelmässig frequentiert und haben darin mitgewirkt sie zu sichern, und müssen feststellen, daß der aktuelle Zustand des cirque es nicht erlaubt Wanderer passieren zu lassen.
    Wir haben kein Interesse an irgendwelchen Verboten, aber der gesunde Menschenverstand und der Respekt vor den (noch immer nicht gefundenen, -th) Opfern lässt uns keine andere Wahl.


    Gruss
    Thomas

  • Vor allem auch deutlich länger. Das ist sicherlich eine ernste Herausforderung.


    Für mich hat es einen kleinen reizvollen Nebeneffekt: Ich komme quasi automatisch vor der Haustür des Monte Cinto vorbei und kann mehr oder weniger spontan entscheiden, ob ich da noch hoch möchte. Gerade wenn man aus dem Süden kommt, kann man diese Entscheidung sehr spät treffen und dann je nach Wetter und Kondition machen oder lassen.


    Hätte eigentlich jemand Bedenken, den Rucksack unbewacht an der Abzweigung zurück zu lassen und nur mit kleinem Gepäck (Wasser, Wetterschutz, Wertgegenstände) den Abstecher zum Gipfel zu machen?

    • Offizieller Beitrag

    Salute,
    Nach meinen Informationen bleibt der Cirque sicher dieses Jahr geschlossen
    Die Variante finde ich persönlich sogar schöner.
    Ok anstrengender da Ca 400 hm mehr in schweren Gelände zurückgelegt werden müssen.


    Zur Länge der Etappe.
    Das ist doch sehr abhängig vom Leistungsvermögen der Wanderer.
    Unser Guide ist vor Ca 2 Wochen mit einer fitten Gruppe durch und hat reine Laufzeit 5:15 gebraucht. Ballone - Haut Asco. Rucksäcke Ca 11 kg.
    Es war nichts los keine Staus. Von 5 korsischen Gruppen haben 4 den Shuttle benutzt.


    Rucksack am Pointe eboulis zurücklassen kann kritisch sein. Nicht das er unbedingt geklaut wird. Aber da oben sind auch mal Tiere unterwegs die durch den essensgeruch angelockt werden. Daher würde ich ihn unter Steinen vergraben/ ich benutze dafür eine felsspalte Ca 15 min entfernt im Anstieg.


    Gruß aus dem leeren Korsika....

  • Das 7.te Opfer ist auch mittlerweile gefungen wurden....


    Heute hat die Parkverwaltung (RandoBlog) mitgeteilt, dass der Cirque lt geologischem Gutachten gesperrt bleiben sollte.


    Ist jemand trotzdem nach der Sperrung durch den Cirque gegangen?? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass
    bei trockenem Wetter auch ne Gefährdung vorliegt....

  • Aber Hallo Tom,


    da ist eine Gerölllawine durch den Cirque und das Gestein ist instabil. Die Sperrung hat doch wirklich genug Gründe, ohne jetzt dramatisch zu werden. Im Übrigen kann sich jemand der den Cirque jetzt trotzdem durchquert auf einiges von der Police etc. gefasst machen.
    Wo bleibt da deine sonstige bergsteigerische Vernunft, eine Überquerung auf dem "neuen" Weg ist doch möglich und ist genauso anspruchsvoll.


    Grüße
    Helen

  • Wo bleibt da deine sonstige bergsteigerische Vernunft, eine Überquerung auf dem "neuen" Weg ist doch möglich und ist genauso anspruchsvoll.


    Ciao Helen,


    also ich finde den Weg "oberum" außerdem weitaus attraktiver. Ich bin 2 x durch das Loch (Cirque) geklettert und muss das nicht mehr haben. Die Alternative zwischen Haut-Asco und Tighiettu würde ich aber noch mal laufen.


    Mal sehen...


    Cheers
    Tom

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Hallo


    Die Leute im Asco Tal reiben sich die Hände ,wenn die Schucht gesperrt bleibt .


    Bin selber früher immer den alten GR 20 oben bei Asco gelaufen und hab die Abzockerhütten umgangen .

  • TOM:


    das Gefährdungspotential scheint tatsächlich noch immer vorhanden zu sein. Und weder die Präfektur noch die betroffenen communes , vom parc mal ganz zu schweigen, werden das Risiko auf sich nehmen trotz des vorliegenden Gutachtens den cirque wieder freizugeben. Was wäre wenn ein nächstes Unglück passiert ? Wer wird haftbar gemacht ?


    Und bitteschön: über Wildcamping und wild stehende Wohnmobile zerreissen wir uns hier -mit Recht- das Maul und du fragst unverblümt danach, wer das Verbot missachtet hat und so sich -und potentielle Rettungskräfte- einem nicht kalkulierbaren Risiko aussetzt ? sorry, aber da bin auch ich leicht irritiert, da auch ich deine Beiträge bisher recht konstruktiv fand.


    Gruss
    Thomas

  • Sorry wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe.
    Ich wollte eher wissen, wie strikt das Verbot gehandhabt wird, man ich halt weit weg und vieles sieht in der
    Realität dann halt anders aus....


    Wenn die 3 Leute bei dem Rekord-Versuch aud dem GR20 letztes Wochende für die Strecke
    Calenzana - Verghio 10h gebraucht haben, kann ich kaum glauben, dass der über den Point d'Eboulis ist.

  • :winke:


    In der kommenden Saison soll die zur Umgehung des Cirque im Juni 2015 ausgewiesene Variante offizieller GR 20 werden.
    Im Cirque de la solitude werden alle Markierungen und Hilfsmittel (Ketten, Leitern ...) entfernt, der Zugang wird dennoch nicht weiterhin verboten - allerdings wird eine Durchquerung dann nur noch für Wanderer mit eigenem alpinem Sicherungsmaterial (Seile, Haken etc.) möglich sein.


    Quoi de neuf pour le Cirque de la Solitude ?


    Gruß Capitella ::)))

  • Hallo,


    hat jemand hier konkrete Infos, wie schwer die neue Variante über die Bocca genau ist? Handelt es sich eher um unebenes Gelände mit kurzen, aber anspruchsvollen Kletterpassagen oder hangelt man sich hier an einer Kette die Steilwand hoch, nach dem Motto "lass die Kette los und Du bist tot"? XD


    Muss man erfahrener Bergsteiger sein oder kommt da jeder sehr sportliche Mensch, der schon mehrere Alpenwanderungen gemacht hat, ohne weiteres durch?


    Über den Cirque gab es ja doch recht konkrete Informationen und man wusste in etwa, auf was man sich da einlässt.


    Danke und VG

  • Wenn du dich nicht sehr dumm anstellst, wirst du selbst dann nicht sterben, wenn du die Kette loslässt. Ein gebrochenes Bein ist jedoch in der Verlosung. Der Weg steigt ab einem gewissen Punkt relativ kräftig und ohne große Pausen an und gelegentlich geht es Felsvorsprünge rauf, wo dann Ketten hängen. Die braucht es, sonst wäre es ziemlich anspruchsvoll, aber nach 1-2 Zügen hast du dann auch wieder normales Gelände unter den Füßen. Ich habe nicht mitgezählt, aber insgesamt sollten es auf der Etappe nicht mehr als fünf bis maximal zehn Ketten gewesen sein.


    Sprich: Man braucht definitiv kein Klettersteigset, Helm schadet bei vorausgehenden Idioten oder Sturm natürlich nie, aber hatte ich aus Gewichts- und Gepäckgründen auch nicht. Es ist kein dauerhaftes Klettern, sondern es geht wirklich nur um kurze Passagen - die jedoch nicht umgangen werden können. Die anspruchsvollste Stelle zwischen Asco und Vizzavona ist finde ich am Capitello-See, da geht es in Nord-Süd-Richtung irgendwo so ordentlich runter, dass ich meinen (viel zu schweren und großen) Rucksack runtergeschmissen habe, weil mir die 7-8 Meter doch etwas zu hoch erschienen, als dass mich der bei einem falschen Schritt runterzieht. Da hängt aber auch eine Kette.


    Also: Keine Panik, geht easy, notfalls für das Selbstbewusstsein noch eine Runde in die Boulderhalle vorher, um das richtige Treten (das ist nämlich viel wichtiger) zu üben und meinetwegen auch die Muckis zu trainieren :bergheil:


    P.S.: Wenn Ihr den Cinto machen wollt, lasst die Rucksäcke auf der Pointe des Eboulis, aber nehmt Wasser mit! Das ist viel weiter, als es aussieht und Sonne und Wind kennen keine Gnade!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.