Wie uns Mailand den Traum von Korsika zerstörte

  • Allerdings kam im Dezember ein Päckchen mit der Tasche und alles ausser dem Bargeld war vorhanden.

    Von den Räubern oder der Polzei geschickt? Ersteres hätte ja durchaus noch sowas wie Stil. Das verlorene Geld ist ja meist nicht der größte Verlust, aber das ganze Galama, bis man dann alle Papiere und Karten wieder beisammen hat...


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Danke @ Schorschi: für deine besänftigenden Worte. Auch ich habe den Ärger über die eigene Blauäugigkeit in dem posting herausgehört. Die allgemeine Verurteilung des landes und seiner Bewohner kann ich nicht teilen, die ist aber sicher auch den immer noch hoch kochenden Emotionen zu schulden. In (italienischen) Großstädten habe ich kein sonderlich gutes Gefühl, das Auto an der Straße zu parken.

    Als Zeltcamper haben wir im Urlaub eigentlich immer Wertgegenstände im Auto, wenn wir unterwegs sind. Wer schleppt schon Laptop etc. zum Wandern mit? Oder bei einer Gumpentour die komplette Fotoausrüstung? Wo soll man es sonst lassen? Im Zelt ist es auch nicht wirklich sicher und vor allem nicht versichert. Im Auto liegt es immer von irgendwelchem Geraffel abgedeckt, also von außen nicht sichtbar. Aber wer einbricht, wird es trotzdem finden.

    Und wie Mila schon sagt, wer mit Bulli unterwegs ist (oder auch mit Womo), hat immer seinen kompletten Hausrat mit dabei.

    Auch wenn ich Verallgemeinerungen nicht gut finde, habe ich doch ein gewisses Verständnis für Bruno und es tut mir leid, dass der so lang herbeigesehnte Urlaub nun ins wasser gefallen ist.


    Grüße

    Kirsten

  • Hallo,

    das was Bruno und Freundin passiert ist, schlimm und für die beiden ein Schock -da bin ich mir sicher und schließe mich @Schorch und seinem Statement an.

    Aber genau diese Dinge gehören in Italien zum Alltag -besonders zur Urlaubszeit und besonders im Umfeld von Touristenzielen.

    Aufgrund von Bekannten, die die gleichen Erfahrungen wie Bruno gemacht haben, nur mit Pisa statt Mailand und der darauf stattgefunden Gesprächsrunde mit 2

    Bundespolizisten (im Freundeskreis) hier ein Paar Tipps:

    -Die Diebe haben es Eilig, wissen aber wo Otto Normal Tourist Wertsachen versteckt.

    -Taschen und Rucksäcke sind -auch wenn nur Kleidung drin ist, schnelles Geld (Rucksack/Kleidung auf Flohmärkten) praktisch mitzunehmen zum bereitstehenden Transporter.

    -in fast allen Reiseführern steht Kopie des Personalausweis / Reisepass versteckt mitzuführen -oder in der Cloud abzulegen.

    -In jedem PKW lässt sich eine sog. Geldkassette mit einem Bügelschloss oder Stahlseil fixieren. In dieser sind Wertsachen vor Dieben relativ sicher, da Sie entsprechendes Werkzeug zum

    Aufbrechen nicht mitführen (Bolzenschneider, Akku Winkelschleifer, Akku Bohrmaschine)


    Da Bruno ja einen Bulli fährt hier noch ein paar Tipps von einem Bullifahrer

    Ich habe alle Scheiben folieren lassen. Auch Fahrer und Beifahrerseite (Transparent) Kosten für 7 Glasflächen 100€.

    Schiebetür mit einem extra Schloss oberhalb der Serienöffnung versehen. Die Heckklappe und die Fahrhaustüren sind mit gleich schließenden Schlössern an kurzen Edelstahlseilen verriegelt.

    Der Ein- Ausstieg erfogt dann aus Bequemlichkeit über die Schiebetür.


    Diese Sicherung hat sich schon bezahlt gemacht -nicht in Italien aber in Österreich wollte jemand- über die Beifahrerseite in das Wageninnere und hat nach ca. 15 Schlägen mit dem Dorn

    aufgegeben und mir dafür die Seite zerkratzt.


    Vielleicht kann der eine oder andere aus dem Schaden von Bruno etwas lernen. Er -so denke ich, auf jeden Fall.

    Gute Zeit

    Mipfi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Oh jeh Bruno, das ist ja echt furchtbar!

    Das hätte mir auch passieren können, denn ich nehme zwar immer meine Wertsachen "am Mann" mit und habe auch Duplikate dabei, das hätten die Diebe aber nicht gewusst und hätten zumindest das Auto geknackt.


    Dir nun von hier aus die Lehren aufzuzeigen ist nun wirklich unnötig, denn was da bei euch schiefgelaufen ist, dürfte klar sein.

    Nun, werfe den ersten Stein, wer sich zumindest in Studi-Zeiten nicht ähnlich verhalten hat! Ich bin heute noch sehr fahrlässig und gutgläubig, was das angeht.


    Natürlich ist es so, dass in manchen Ländern und Regionen, nicht nur die Gefahr von Diebstählen deutlich höher ist, sondern auch die Polizisten (OK, nicht alle!!!) dem Treiben nicht grad entgegenwirken. Die Opfer so zu behandeln ist unverschämt und gehört auch nicht schöngeredet! Frust und Überarbeitung hin oder her!

    Es gibt schon immer traditionell Länder und Gegenden in denen der Umgang mit Opfern und Fragenden unfreundlich und wenig helfend ist. Dazu gehört Italien schon immer. Auch die Polizei in Südfrankreich hatte lang den Ruf, speziell bei Deutschen alle drei Augen zu verschließen. Und Leute, das ist kein Generalverdacht oder -urteil sondern jahrzehntelang bekannt. Nicht ich muss mich hinterfragen und mit Meinungsbekundungen vorsichtig sein, sondern manche Länder müssen sich fragen, warum bestimmte Verhaltensweisen gerade dort gehäuft auftreten!!! Sei es Diebstahltoleranz oder auch das Verhalten der jeweiligen Polizei oder Behörden.


    In Mailand würde ich nie mein Auto unbewacht stehen lassen und schon gar nicht Wertsachen drin lassen.


    Komischerweise habe ich das Unsicherheitsgefühl auf Korsika noch nie gehabt!


    Deshalb meine ich, dass euer Korsika-Urlaub noch aussteht, Bruno. Durch diese Sch...nummer wird er eben auf 2020 verschoben, wenn bis dahin wieder Kohle rangeschafft wurde.


    Ihr tut mir echt leid und ich wünsche euch ganz viel Glück!

    Gruß

    wolfgang

  • Hallo Bruno,


    auch mir tut es leid, was euch da in Mailand passiert ist. Danke, dass du uns diesen Vorfall berichtet hast!!! Auch auf die Gefahr hin, dass dir so manche Kritik um die Ohren wehen wird..


    Ich persönlich bin froh, dass du den Mut hattest, uns das so offen zu erzählen, denn es hat uns, meinen Mann und mich, wieder zum Nachdenken gebracht, was denn wir so alles im Auto lassen, wenn wir es "kurz" mal alleine lassen. Und ich denke, es geht hier vielen LeserInnen so. Man wird im Laufe der Zeit einfach etwas unvorsichtig, weil "eh nie was passiert ist"... und es schleicht sich dadurch eine gewisse Alltagsroutine ein.

    Dein Bericht bringt einen zum Nachdenken und dazu, das eigene Verhalten doch wieder etwas zu korrigieren. Dort wo es halt möglich ist..


    Dir und deiner Freundin alles Gute beim Verarbeiten dieser doch sehr negativen Erfahrung! Und lasst euch die Freude auf Korsika nicht nehmen. Auch wenn es noch ein Jahr dauert!


    Lg,

    Margarete

  • Eine Bekannte hatte bei einem Stadtbummel in einer spanischen Stadt alle Wertsachen bei sich und wurde mitten am Tag in der Innerstadt ausgeraubt. 100% Sicherheit gibt es nirgends und organisierte Banden gabt es schon immer. Aber diese Diskussion wird vielen Lesern helfen in Zukunft besser aufzupassen.

    Bruno und seiner Freundin wünsche ich für 2020 einen schöne Korsika-Urlaub.

  • Ein voll gepacktes Auto (Campingbus, Wohnmobil), mit dem offensichtlich Urlauber unterwegs sind, ist immer ein lukratives Ziel für Einbrecher. Deswegen lässt man es am besten nicht längere Zeit irgendwo unbeaufsichtigt stehen, schon gar nicht in einer Großstadt.


    Falls es nicht anders geht, muss man sich des Restrisikos bewusst sein und zumindest deutlich sichtbar eine Tasche oder einen Rucksack mitnehmen, denn oft wird man beobachtet und potentielle Ganoven können dann davon ausgehen, dass man Geld, Wertsachen und Papiere eingepackt hat.


    Wenn ich vorhabe, einige Tage in einer (Groß-)Stadt zu verbringen um sie zu besichtigen, fahre ich einen an, lasse meinen Bus stehen und nütze die öffentlichen Verkehrsmittel.


    Dass ein Fahrzeug aufgebrochen wird, kann überall passieren, nicht nur in Italien. In meinen VW-Bus wurde in vierzig Jahren ein einziges Mal eingebrochen und das war in , als wir nach der Ankunft mit der Fähre in dem nahegelegenen Supermarkt einkaufen waren. Die Polizei interessierte der Vorfall übrigens auch so gut wie nicht.

  • Man braucht oft nicht mal ein Auto aufzubrechen, um an Geld etc. zu kommen :


    Wie oft war ich allein im Auto unterwegs und hatte meinen kleinen Rucksack mit allen Papieren und Kreditkarten auf dem Beifahrersitz stehen. Das Auto verriegelt nicht automatisch, wenn ich wegfahre.

    Da ist mit ein Vorfall zu Ohren gekommen :

    An Ampeln und Fußgängerüberwegen ist schnell mal von außen die Beifahrertür aufgerissen und Handtasche - Rucksack geschnappt.

    Bevorzugt von Mopedfahrern - aber auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

    Also :

    Verriegeln !

    Ich mach s hier jetzt auch, vor allem nachts !


    :winke:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • In unserem 10 Jahren alten Fiat gibt's dafür eine Schnellabsperrung. Das kannte ich vorher nicht vom "Japaner".


    Bruno, das ist so ärgerlich!

    Wir waren vor langer Zeit mal bei Marseille beim Klettern und hatten uns bei der Hinfahrt gewundert, wieso überall am Straßenrand so viele Glassplitter sind. Ein paar Stunden später waren wir schlauer. Da haben dreiste Diebe die Scheibe des VW Busses hinter uns eingeschlagen. Kletterfels 5—10Minuten entfernt am Hügel. Keine Chance. Unser Auto war zum Glück leer...

    Dann war uns auch klar wieso unsere Ferienwohnung mit Kamera, Zaun usw abgesichert war.

  • Anderes Beispiel:

    Auf französischen Autobahn-Raststätten auf der A7 spätestens ab Lyon bedarf es keiner Paranoia, um ohne großen Aufwand ziemlich krumme Gestalten zu erkennen, die am hellichten Tage durch geparkte Fahrzeugreihen laufen und mal hier mal da an der Türklinke zupfen oder gar mehr versuchen. Das Handy immer am Ohr. 50 Meter weiter steht sein optischer "Cousin" in Sichtkontakt, ebenfalls mit Handy am Ohr, Schmiere.

    Mehrfach beobachtet. Hat fast schon Unterhaltungscharacter. Police Municipal fährt ab und an mal durch, scheint aber auch hier nicht übermäßig interessiert zu sein, Fälle "aufzureißen". Schwierig: Täterstrukturen wie eine Hydra, weil viele "Cousins" und die Opfer wohl überwiegend Ausländer.

    Empfehlenswert: Ab Lyon: Schichtweise aufs Klo. Auto bleibt nicht allein.


    #Motorradklau auf Korsika in den 90ern:

    Ich errinnere mich an einen nördlich von (Miomo). Da saß der Patron abends auf einem weißen Plastikstuhl am Eingangshäuschen, Schrotflinte lehnte daneben der Wand. Da kamen wohl auch zuvor Mopeds weg. Hätte nachts am liebsten auf meiner XT geschlafen.


    #Glassplitter Marseille: Parken an der Calanques war, ist und bleibt auch prädistiniert für: "Carglas repare, Carglas replace". Und mit Verlaub, allen die auch schon ähnliche Erfahrung in Hameln, Voderdenslingen oder in der fränkischen Schweiz gemacht haben, es ist dort ungleich unwahrscheinlicher. Wem es jetzt in den Fingern juckt und schreibt: "Woher willst du das wissen?", probiert es einfach öfter mal aus. ;)party:


    Wer eine Reise macht, kann was erleben ...


    Gruß

    Bobby

  • Es tut mir leid was Euch passiert ist. Wir fahren seit 40 Jahren nach Italien und Südfrankreich. Erlebnisse dieser Art bringen wir aus jedem Urlaub mit. Auch an meinem Heimatort ( Kleinstadt ) kann ich dieses erleben. Bei uns werden auch Häuser aufgebrochen, wenn die Bewohner zu Hause sind. Geld und Papiere immer so am Körper tragen, damit es nicht entwendet werden kann. In Freiburg emphehlen zum Beispiel die Reisefüher den Rucksack vor der Brust zu tragen. Dies sicher nicht ohne Grund.

    Was mich mehr befremdet, ist der Ton des Umgangs im Forum. Ich war hier schon anderes gewohnt.

    • Offizieller Beitrag

    Was mich mehr befremdet, ist der Ton des Umgangs im Forum. Ich war hier schon anderes gewohnt.

    Hallo Berhard!

    Och, das empfinde ich anders.

    Ich hoffe jedenfalls nicht, dass ich der Grund Deiner Kritik bin!


    Zwischendrin gibt es immer mal Beiträge, die nicht sooooo höflichkeitsgeschwängert sind und sicher ganz bewusst Unmut ausdrücken sollen. Wir achten aber wirklich drauf, dass erstens auch dem Ärger und Unmut Platz gelassen wird und zweitens dies nie wirklich unhöflich oder gar verletzend geschieht. Ehrlich!

    Immer nur Trallala ist auch doof, finde ich!

    Manch einer schreibt adjektivorientiert, andere kurz und knapp. Da mag es vielleicht mürrisch wirken. Mir geht es beim Lesen auch manchmal so, dass ich ein Ähämm von mir gebe.


    Gerade die Unsitte, eigene Beiträge nicht mehr mit Moin, Tach oder Hallo zu beginnen und eine vielleicht nur obligatorische Grußformel zu verwenden, stört mich auch!


    Jedenfalls freue ich mich, dass Du nach stillem Mitlesen Dich nun aktiv einbringen möchtest!

    Ganz nette Grüße

    wolfgang (der nun zu Guenter auf`n Geburtstag fährt)


    PS.: Übrigens, unser letzter Bürgermeister hieß so wie Du.

  • Hallo Wolfgang,


    ich wollte vorher nur ein ganz kurzes ein Statement posten, ganz ohne offizielles "Hallo". Ist dann etwas länger geworden und das "Hallo" fehlt in der Tat.

    Normalerweise immer.


    und tschüß ...

    Bobby

    • Offizieller Beitrag

    Was mich mehr befremdet, ist der Ton des Umgangs im Forum. Ich war hier schon anderes gewohnt.

    Es ist leider so, dass überall wo viele Menschen mit viel ungeschütztem Gepäck zusammen kommen, auch die organisierten Banden nicht weit sind.

    Und irgendwann hat wohl jeder, der viel unterwegs ist mehr oder weniger schlechte Erfahrungen gemacht. Da kann einem bei einer solchen Geschichte schon mal rausrutschen: "Mensch ihr seit doch ein wenig selbst schuld".


    Letztendlich haben doch alle hier trotzdem ihr Mitgefühl ausgedrückt. Auch wenn mancher erst einmal draufgehauen hat.


    Das Risiko fährt immer mit. Als wir in den 70iger Jahren noch mit meinen Eltern in Italien waren haben wir auch 2 Gastarbeiterfamilien zuhause besucht. Mit einer der Familien waren wir in Pompeji. 2 x Ford Granada zwischen den vielen Kleinwagen in Italien. Der befreundete Italiener hat einen Parkplatz bei einem Souvenirstand gesucht, wir haben alle eine Kleinigkeit gekauft und es wurde mit dem Händler vereinbart, dass er auf die Autos Acht gibt.

    Mit der zweiten Familie waren wir auf Familienbesuch in Bari. Auto in einer Seitenstraße abgestellt, um die Ecke gegangen, die Wohnung betreten. Erste Frage von dem Herrn, der die Tür geöffnet hat: "Wo habt ihr Euer Auto, hoffentlich ist es noch da." Wie sich später herausstellte war er Polizist.


    Dagegen ist Italien heute super sicher. In den Touristen Hotspots sind aber überall noch organisierte Banden unterwegs. Mir wurde in den 90igern mein R19 auf einem großen Parkplatz am Lac de Leon (ausgerechnet in meiner zweiten Heimat am Atlantik) aufgebrochen. Am selben Nachmittag waren das auf diesem Parkplatz 16 Autos.


    Tipp von mir. Möglichst keine prallen Taschen oder Rucksäcke so einladend ins Fahrzeug legen. Die Einbrecher checken das Auto immer vorher ab. Scheibe einschlagen, Tür auf und Rucksack greifen geht ganz schnell. Ich habe immer etwas Chaos im Auto, einzelne Kleidungsstücke, Decken, Schuhe, leere Taschen usw. Und in jedem Auto habe ich bisher irgendeinen Hohlraum gefunden wo man Bargeld und Papiere verstecken konnte.

  • Es tut mir leid was Euch passiert ist. Wir fahren seit 40 Jahren nach Italien und Südfrankreich. Erlebnisse dieser Art bringen wir aus jedem Urlaub mit. Auch an meinem Heimatort ( Kleinstadt ) kann ich dieses erleben. Bei uns werden auch Häuser aufgebrochen, wenn die Bewohner zu Hause sind. Geld und Papiere immer so am Körper tragen, damit es nicht entwendet werden kann. In Freiburg emphehlen zum Beispiel die Reisefüher den Rucksack vor der Brust zu tragen. Dies sicher nicht ohne Grund.

    Was mich mehr befremdet, ist der Ton des Umgangs im Forum. Ich war hier schon anderes gewohnt.

    Ja, da magst du Recht haben dass der Ton mal anders war.

    Früher hat man sich erst mal vorgestellt und gesagt wer man ist.

    Netiqette halt. Scheint verloren gegangen zu sein, gebe ich dir vollkommen Recht.

    Vielleicht besteht ja noch Hoffnung auf Besserung und der Ton wird

    Besser? Wie war dass wieder..... Wie mann in den Wald...

    Gute Besserung. Trotzdem, wilkommen im Forum.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    auch wenn ich mit meinem Post hier eher zu der Sorte "unangenehmer Beitrag" mich gerne zählen lasse:

    es freut mich sehr wie umfangreich und vielschichtig und vor allem empathisch hier auf die Misere geantwortet worden ist!

    Ich kann jedenfalls keinen "anderen Ton" hier im Forum erkennen!


    Bei jetzt 36 Posts darf der eine oder andere Post gerne auch mal "sehr eigen" sein, jeder hat andere Blickwinkel auf das Thema gemäß eigener Erfahrungen ...

    Berührt waren wohl alle letztendlich (natürlich auch ich!), egal wie sie oder ich reagiert haben!


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

  • zu Guenter auf`n Geburtstag fährt)

    Hallo Guenter ,


    nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

    Bleib gesund und fit, damit Du noch viele schöne Wochen auf unserer Insel verbringen kannst !

    :prost_04:$fd$$fd$$fd$



    Liebe Grüßle


    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    • Offizieller Beitrag

    und das "Hallo" fehlt in der Tat.

    Dich meinte ich nicht, Bobby! t===& Verzeih bitte das Missverständnis!


    Das Nichtfürnötighalten, sich beim ersten Beitrag kurz vorzustellen und den eigenen Beitrag mit "Hallo zu beginnen (oder so), fällt mir eben auf. Natürlich nicht bei jedem Beitrag, das wäre Quatsch, denn oft ist es ja eine Frage-Antwort-Konversation. Da grüße ich ja auch nicht bei jeder Frage!

    Grad habe ich Dich auch nicht schriftlich gegrüßt obwohl ich es ausdrücklich tue! ;)party:


    Ich denke, man kann das was ich ausdrücken möchte, verstehen!

    Ein wenig Höflichkeit und Respekt, dann flutscht es!

    Inhaltlich dürfte es meiner Meinung nach durchaus mal mehr rauchen und krachen! Jawoll! :blah:


    Trotzdem es bei manchen Leuten immer weniger ankommt, kann ich bei diesem Forum echt nicht meckern. Es gibt echt viele Gegenbeispiele!

    Und dann noch eines: Die Teammitglieder sind allesamt keine weichgespühlten Softis, wissen aber um den Wert und die Wichtigkeit der Höflichkeit und der Mühe sich gescheit auszudrücken.

    Deshalb achten wir so darauf, nicht aus Prinzip!

    Leider kommt es nur nicht bei jedem an.... Schnüff...

    LG

    wolfgang

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.