Corona: Nun hat es auch Korsika "erwischt"...

  • Ich gehe ja davon aus das die Aufzugs"straftäter" ein ordentliches Verwarnungsgeld aufgebrummt bekommen. Dies aber in mind. dreifacher Höhe wegen Schwere des Verstoss


    Spahn selbst äußerte sich zu dem Vorfall (Quelle RTL online) : Er sagte, es sei wichtig, Abstand zu halten, selbst wenn man Mundschutz trägt. "Und dass das manchmal nicht so leicht fällt im Alltag, haben wir ja auch gerade wieder gemerkt." Alle hätten sich vorgenommen, nicht gleichzeitig in den Aufzug zu steigen – "und dann passiert es halt manchmal doch". Es seien genau die Dinge des Alltags, "wo wir eben alle miteinander die nächsten Wochen und Monate diszipliniert bleiben müssen".


    Was ist das für eine bagalisierente Äußerung anbetracht von Strafandrohungen gegen uns Normalos bei Nichtbefolgung von Coronamaßnahmen.

    Was für ein grandioses Vorbild :thumparty:

    Anscheinend sind ja einige strafanzeigen gegen Spahn und Beteiligte gestellt worden ...gut so.


  • Vielen dank für diesen LInk!

    Das ist eine sehr detaillierte Auseinandersetzung eines Mediziners mit vielen Dingen, die derzeit durch die Bericht-Erstattung gehen.

    Ich empfehle allen, sich das mal von Anfang bis Ende durchzulesen, auch wenn sich der Autor häufig auf die Situation in der Schweiz bezieht.

    Warum Sabine den Beitrag mit "Daumen Hoch" versehen hat verstehe ich nicht, weil der Artikel doch das meiste von dem widerlegt, was sie hier vertritt, insbesondere die Diskussion um "mit Covid 19 sterben" oder "wegen Covid-19 sterben"


    Zwar geht der Verfasser zurecht kritisch mit der Informationsverarbeitung der WHO zu Gericht und zählt die vielen Versäumnisse in den Informationsketten und der Vorbereitung der Länder auf, aber er kommt ganz klar zu dem Schluss, dass Covid-19


    - ein viel gefährlicherer Erreger ist als es die viel zitierte Grippe ist und dies gut belegt

    - ein aggressives Virus ist

    - ein extrem ansteckendes Virus ist

    - ein extrem resistentes Virus ist

    - nicht anhand von Sterblichkeitsraten beurteilt werden muss, sondern die absoluten Zahlen betrachtet werden müssen

    - eine Lockerung der getroffenen Maßnahmen sehr kritisch wäre



    Ich zitiere mal einen anderen Abschnitt aus:

    https://www.mittellaendische.ch/2020/04/08/covid-19-eine-zwischenbilanz-oder-eine-analyse-der-moral-der-medizinischen-fakten-sowie-der-aktuellen-und-zukünftigen-politischen-Entscheidungen/


    Zitat

    Die Aufhebung des „Lock-down“, respektive die Rückkehr zur dem, was wir als normal empfinden, ist sicherlich der Wunsch eines jeden. Welche Schritte bei der Rückkehr zur Normalisierung mit nachteiligen Folgen verbunden sein werden – d.h. mit einem Wieder-Aufflammen der Infektionsrate – kann niemand voraussagen. Jeder Schritt Richtung Lockerung ist im Grunde genommen ein Schritt ins Unbekannte.


    Wir können nur sagen, was nicht machbar ist: eine aktive Durchseuchung der nicht-Risiko-Gruppen mit dem COVID-19-Virus ist mit Sicherheit ein absolutes Hirngespinst. Es kann nur Leuten in den Sinn kommen, die keine Ahnung von Biologie, Medizin und Ethik haben:


    1. kommt es mit Sicherheit nicht in Frage, Millionen von Gesunden Mitbürgern absichtlich mit einem aggressiven Virus zu infizieren, von welchem wir eigentlich überhaupt nichts wissen, weder das Ausmass der akuten Schädigung, noch die Langzeitfolgen;
    2. je grösser die Anzahl Viren pro Population, desto grösser die Wahrscheinlichkeit einer zufälligen Mutation, welche das Virus noch aggressiver machen könnte. Also sollten wir sicher nicht aktiv mithelfen, die Anzahl Viren pro Population zu erhöhen.
    3. Je mehr Leute mit COVID-19 infiziert sind, desto wahrscheinlicher wird es, dass sich dieses Virus noch „besser“ an den Menschen adaptiert und noch desaströser wird. Es wird ja angenommen, dass das bereits einmal passiert ist.
    4. bei staatlichen Reserven von angeblich 750 Milliarden, ist es ethisch und moralisch verwerflich, aus blossen wirtschaftlichen Überlegungen Millionen von gesunden Personen zu infizieren.
    5. Die gewollte Infizierung gesunder Leute mit diesem aggressiven Virus würde eines der fundamentalen Prinzipien der gesamten Medizingeschichte aus reinen, kurzfristigen ökonomischen „Bedenken“ akut aushebeln: das Prinzip des „primum nil nocere“. Ich würde mich als Mediziner weigern, an einer derartigen Impfaktion überhaupt teilzunehmen.

    Natürlich ist das auch wieder nur die Meinung einer Einzelperson aber in meinen Augen viel glaubwürdiger und detaillierter belegt als vieles was hierzulande Tag für Tag als Argument für eine gemäßigtere Beurteilung von Covid-19 angeführt wird.


    Wenn es einen Impfstoff gäbe, würde ich mich impfen lassen, denn wie bei vielen anderen Impfungen ist die Wahrscheinlichkeit, einen Schaden durch die zu vermeidende Krankheit zu erleiden größer als einen Schaden durch den Impfstoff zu erleiden. Und ich bin mir sicher, dass nicht leichtfertig irgendwas gespritzt wird.


    Und im Zweifelsfall würde ich mich, wenn ich darauf Einfluss hätte, auch beatmen lassen, auch wenn das ganz klar die letzte Möglichkeit ist. Es ist ja nicht so, dass Leute beatmet werden, bei denen es nicht nötig wäre. Es kommen doch Leute an die Beatmung, die ohne eine solche sterben würden. Und wenn von denen auch nur 20% überleben, sind das 20% mehr als ohne Beatmung.


    Bleibt gesund!


    Gruß

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen ihr hier im Thread Beitragenden,


    dieser Thread wird für meine Begriffe allmählich unübersichtlich - und liefert vor allem Beiträge die dem Thread-Titel nicht mehr zuträglich sind! Solche "Verbreiterungen" eines Threads sind ja durchaus üblich! Ich reagiere gerne darauf:


    - eure Posts zu dem hier ursprünglichen Thema "Île de Beauté" schreibt ihr bitte+gerne weiterhin hier rein!

    - eure anderen bisherigen Posts findet ihr dann binnen ca. 48h unter : Corona: bisherige Lage in Europa (ohne Corse) ! ;)party:

    Neue Beiträge zu dem jetzt etwas definierterem Thread schreibt ihr bitte+gerne direkt in diesem neuen Thread! :beer:


    Vielen herzlichen Dank + meine LG aus Korsikaforum

    Ernest

    -

  • Hallo ihr Lieben,


    merkt ihr was? Bill Gates reibt sich schon die Hände. Er möchte 7 Milliarden Menschen impfen. Und das kann man ganz seriös recherchieren. Wer jetzt nicht aufwacht, wird bald mit einem Impfstoff geimpft, der nicht ausreichend erforscht ist. So etwas muss! über einen langen Zeitraum erforscht werden. Ich bin bestimmt kein Verschwörer. Ich bin ein mündiger Bürger, der sich nicht Zwangsimpfen lassen wird.

    Das ist meine Meinung dazu. Ich hoffe das ich ganz falsch liege. Ich glaube es aber eher nicht.

    Von "Hände reiben" kann wohl nicht die Rede sein. Immer schön sauber recherchieren: https://www.stern.de/wirtschaf…aendern-wird-9223826.html


    Zum mündigen Bürger gehört, wie schon häufig gesagt: Faktencheck, Faktencheck, Faktencheck.
    Und ja, glauben ist gut, die Nutzung des gesunden Menschenverstandes ist besser.


    Gruß

    Karin

  • Ich kann es ja nicht glauben. Jetzt wird ernsthaft angedacht die Maskenpflicht einzuführen. Irgenwie absurd.

    Und gelesen ...tatsächlich Text eines aktuellen Erlasses: " Veranstaltungen mit mehr als 2 Personen egal ob öffentlich oder privat sind untersagt"

    Kann man das noch Ernst nehmen?

    Sport z.B Tennis kann für Einzelspiele im Kürze wieder erlaubt werden. Vorschläge um die Hygiene einzuhalten .... jeder Spieler soll seine eigene Bälle mitbringen, diese sind zu kennzeichnen und für den eigenen Aufschlag zu verwenden so das der Gegner diese nicht in die Hand nehmen muss n///==co Soweit die Rückkehr zur Normalität. Beim Baumarkt Schlangen vor dem Zugang. Als Corona absolut auf dem Höhepunkt war gab es das nicht. Soll also Normal werden / sein ::,,II8

    Sorry ... dem kann ich nicht folgen.

    Wir Deutschen sind halt sehr folgsam ... und ... das hat nichts mit Unvernunft zu tun wenn man das hinterfragt.

    Viele Grüße Günter


    Einmal editiert, zuletzt von Guenter ()

  • Schade, dass es in diesem Thread kaum noch um aktuelle Infos über unsere Lieblingsinsel geht.


    Liebe Insulaner hier, gibt es Neuigkeiten der letzten Tage? Wenn wir schon nichtnach Korsika fliegen oder fahren können, wäre es gut, einigermaßen über die Lage auf der Insel informiert zu sein.


    Liebe Grüße,

    Wolfgang

  • habe eben mit einem korsischen Freund (in der Balagne) geskypt,


    ergänzend zum Post

    von @Fiamingu:


    Seit Beginn der Krise wurden 372 Menschen als positiv auf das Coronavirus in Korsika diagnostiziert.

    Davon waren es 294 (Corse Sud) und 78 ( Haute Corse).

    Seit dem 23. März wurden 211 Personen in Laboratorien positiv getestet, von 3.655 durchgeführten Tests.

    Insgesamt wurden seit dem 23. März zusammen 583 Fälle von COVID-19 auf Korsika nachgewiesen.

    Aktuelle Krankenhausaufenthalte: 48 Patienten ( 41 in Ajaccio, davon 11 in Beatmung und 7 in ">, 2 davon in Beatmung)

    Leider wurden in den letzten 24 Stunden zwei neue Todesfälle gemeldet. So liegt die Zahl der Todesfälle seit Beginn der Krise bei 59.


    Was jedoch interessant ist, dass es wohl morgen zu einer Tele/Skype-Konferenz gemeinsam mit Premierminister Edouard Philippe und Gilles Simeoni, Jean-Guy Talamoni, weiteren Abgeordneten und Bürgermeistern kommen soll.

    Hier soll es wohl um die Validität/Wirksamkeit/mögl. Einsatzgebiete von Chloroquin gehen...

    Mal schauen, worüber sich die Herren unterhalten...


    Von meinem Freund habe ich gehört, dass viele Menschen vor allem in Touristik-Branche (Vermieter, Hotels, Restaurants..) in diesem Jahr mit mehr als massiven Einbußen rechnen...

    Aktuell ist die Situation vor Ort noch geprägt von den Kontaktverboten und Ausgangssperren (ab 13.30 Uhr herrscht Tristesse in ">) ... und die angekündigten Lockerungen der Maßnahmen stellen mehr Fragen als Antworten auf (z.B. Schulbeginn)…

  • Hier soll es wohl um die Validität/Wirksamkeit/mögl. Einsatzgebiete von Chloroquin gehen...

    Aha .... da unterhalten sich ja medizinische Fachleute !

    Wie erklärt sich eigentlich die Höhe der Erkrankungen im Süden Korsikas ?

    Ist doch wirklich ein frappierender Unterschied zum Norden ::,,II8


    LG

    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Cornelia ,


    die ersten 3 Fälle gab es in Ajaccio, das war der Ausgangspunkt dieses Threads... Nun, man hat versucht die Kontaktpersonen zu filtern und zu isolieren. Da es dann aber relativ rasant mit der Ansteckungszahl voran ging und die Haltung hier Anfang März tatsächlich auch so war: "Ach, also ich mach trotzdem Bisous (ich war zwar im Risikogebiert, aber das weiß ja keiner und ich hab das so oder so nicht)" hat das scheinbar nicht wirklich funktioniert. Insofern ist es ziemlich schnell zu einem aktiven Verbreiten des Virus gekommen. Hinzu kommt, das positiv Getestete tatsächlich noch vor der Ausgangssperre lustig ins Café gegangen sind... "> war da noch gar nicht betroffen. Das kam erst etwas später und ich denke sie haben es besser geschafft die Kontaktpersonen zu isolieren, da vorgewarnt.


    Danke @Fiamingu für die Berichterstattung und der Freund von Manfred hat es ja auch wiedergegeben. Im Moment sind die Zahlen nicht so, dass es wirklich interessant wäre dazu regelmäßig zu schreiben... Man hängt halt so langsam in der "Ausgangsperren-schleife" - "Bitte versuchen sie es morgen nochmal... " Die Zahlen sind im Moment mal unerfreulich, mal hoffnungsvoll, es gibt Tage ohne Neuinfektionen, das hatte ich ja schon geschrieben, und Tage an denen 15 Neue Fälle sind.... Was will man da schreiben. Selbst die Berichterstattung der Zeitungen / Radiosender ist da nicht mehr sooo hinterher.


    Tatsächlich macht die bevorstehende Aufhebung der Ausgangssperre mehr Unmut. Allem voran der Schulbeginn. Viele Eltern regen sich auf! (Im Gegensatz zu Deutschland wie mir scheint. Was ich da zum Teil lese von wegen Bildungsauftrag und Recht auf Bildung... Und Kleinkinder brauche Kontakte tut mir leid, da fehlt mir jedes Verständnis! - Eltern die nach 5 Wochen mit ihrem Kinde komplett überfordert sind und sich auch noch für die "Betreuung" bezahlen lassen wollen..???)

    Ich muss zugeben, dass ich mit einem gehörigen Unwohlsein wieder zur Arbeit gehen würde und hoffe noch inständig, dass wir erstmal noch außen vor bleiben... (Im Instrumentalunterricht lässt sich diese Barriere einfach schlecht einhalten.) Und es ist, wie in jeder Phase der Ausgangssperre, man hockt zu Hause macht sein Ding und wartet der Dinge die da auf einen zu kommen, wenn sich diese jene welche dem Ende neigt.... Noch sind es fast 3 Wochen, naja, da ist noch nicht viel "genaues" zu erwarten und daher gebe ich noch nicht all zuviel auf all die Äußerungen bezüglich was wird sein am 11. Mai... Aber stimmt ich habe heute großes vor, ich gehe einkaufen!!! Das sind so die großen Dinge!!! Das letzte Mal vor 3 Wochen!!! :rofl::crazy:


    Übrigens, das Momentane Wetter ist auch nicht wirklich berauschend, obwohl, es war dringend nötig und insofern sind wir froh über 3 Tage Dauerregen! 8)party::thumbsupparty:


    Grüße von der Insel!

  • Hallo ElliRey ,


    gerne nehmen wir Euch den Regen ab !

    Hier ist es knochentrocken !

    Ab Montag auch hier in BW Mundschutz zum Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln !

    Ich hab keinen - nehm nen Baumwoll - Loop - Schal

    schaun mer mal ......

    :winke:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    • Offizieller Beitrag

    Korsika kann ja noch froh sein, dass da so viel Wasser zwischen Paris und "> ist. ::,,II8


    Habe gestern mit Freunden an der Atlantikküste telefoniert. Maite und Bernard wohnen in St. Vincent de Tyrosse, Luftlinie knapp einen Kilometer vom Strand weg.


    Macron hatte ja an Ostern in einer Fernsehansprache verboten, dass die Pariser und anderen Städter in ihre Ferienwohnungen bzw. Ferienhäuser auf dem Land bzw. am Strand fahren.

    An den Tagen vor Ostern hat die Polizei auf den Ausfallstraßen aus Paris wohl ziemlich kontrolliert und viele mussten umdrehen und zurück fahren.


    Bei Nacht waren aber wohl keine Kontrollen mehr.

    Maite hat erzählt, dass plötzlich über Nacht alle Ferienhäuser an der gesamten Küste offen waren. Auch die Spanier mit Feriendomizil in Frankreich waren alle da.

    In ihrem Lotissement hat keiner gefehlt, alle waren wie üblich an Ostern da.

  • So, bin von meinem Highlight des Monats zurück... Ich meine Einkaufen... ;(party:

    Also nochmal ein kleiner Lagebericht... Einkauf in Propriano wirklich EASY, alles irgendwie da, auch wenn manchmal ungewöhnliche Marken, aber ich habe fast alles bekommen. Das ist fast besser als sonst... Was für eine Ruhe im Supermarkt und direkt an die Kasse! Selbst die Mitarbeiter wirken freundlicher...

    Etwas krass ist es schon, wenn man Ende April nach Propriano fährt MITTEN am Tag und es kommen einem in etwa so viel Autos entgegen wie an einem 01. Januar morgens um 9 Uhr... Gut, das Wetter lädt auch nicht ein raus zu gehen, aber darf man ja hier auch nicht ohne zwingenden Grund.... (oder Sport) Was wäre da normalerweise jetzt los um die Zeit... Selbst bei solchem Wetter...

    Tja und dann habe ich mal gerade die Zahlen von heute durch Zufall gesehen. Gestern waren es ja 0 neue Fälle (wieder so ein "Hoffnungstag" trotz der 2 Toten.) Heute 22 neue Fälle und 3 Tote... Und daher ist es nicht mehr so wirklich erbaulich darüber zu berichten...

    Nun ja, wirklich interessant wird es um den 11. Mai herum...

    Viele Grüße von der Insel im verordneten Winterschlaf. Immerhin hält man sich hier im Großen und Ganzen daran...

  • Das zur Disziplin die benötigt wird um den Virus einzudämmen.

    Durch solche Idioten werden wir noch langen daran knabbern.

    Das ist wie hier mit der pünktlichkeit. Kann man sich auch nicht

    drauf verlassen. Kopfschüttel. Ich werde auch weiterhin auf Ab-

    stand bleiben. das rumgebusserl hat mir noch nie gepasst. Gut

    das wir auf der Insel sind. Und hier gibt es auch genügend die

    es noch nicht gefressen haben.:ill::cabezazo:

  • Nur mal ein kurzes Hallo von der Insel... Es ist noch immer der gleiche Tenor hier, einen Tag besser einen Tag schlechter. Im Krankenhaus sieht es wohl insgesamt entspannter aus. Die Anzahl der Neuen Fälle scheint im Vergleich zum Anfang aber irgendwie immer noch nicht wirklich besser, was aber sicher auch an vermehrten Test und etwas besserer Weitergabe der Ergebnisse liegt.

    Ansonsten das übliche bei Ausgangsperre... Man macht so sein Ding...

    Da ist das Wetter vielleicht noch interessant. Nach dem Regen kam natürlich die Sonne, jetzt ist für morgen ein Gewitter angesagt. Die Natur freut es!


    Viele Grüße und bleibt gesund!

  • Übrigens, ganz interessant wie ich finde, wird auf Korsika getestet, ob Hunde das Covid-19 erkennen können.

    Hunde sind ja zum Beispiel bei Diabetikern auch im Einsatz und sehr hilfreich. Ich habe zwar meine Zweifel, aber wer weiß... wenn das ginge, wäre das sicher für das Aufspüren von Fällen interessant um schnell isolieren zu können. Bleibt die Frage, wenn sie es überhaupt erkennen können, wie früh sie es erkennen.

    Soll ja auch ne Menge Hunde geben, die den Beginn einer Schwangerschaft schon SEHR früh angezeigt hatten nur das Frauchen es nicht wusste und nicht zuordnen konnte...

    Ohne zu wissen ob das fruchtet, muss man doch feststellen, dass Tiere und Pflanzen oft unsere Retter sind, nur der Mensch ist so blöd und macht genau dieses platt... Ich sage nur Fußballdebatte in Deutschland... (Hat nur indirekt miteinander zu tun aber ist in meinen Augen eine Bescheinigung der Bl.....heit unserer Spezies...)


    Ich drücke der Hundebrigade die Daumen und fände es Klasse, wenn es funktioniert.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.