Corona: Nun hat es auch Korsika "erwischt"...

  • Hallo Gila, hast du mal -unverbindlich- bei deiner Krankenversicherung nachgefragt.. Warum wirst du fragen.. Weil in vielen KV die Behandlung ausgeschlossen ist, wenn ich den "Empfehlungen des Auswärtigen Amts" zu wider handle und ich mich absichtlich in ein Risikogebiet begebe.... das gilt auch für den Zahnarztbesuch vor Ort oder andere ärztliche Leistungen. Woher ich das weiß.. aus Schulungen im THW (Teil des BMI) für die Auslandseinsätze des THW. Die Helfer sind während und bis zu 6 Wochen nach dem Einsatz über den Bund 1:1 abgesichert.


    Gute Zeit

    • Offizieller Beitrag

    Also laut ADAC Homepage besteht bei deren Auslandskrankenschutz der Versicherungsschutz im Rahmen der Versicherungsbedingungen weiter. Ob ein Krankenrücktransport erbracht werden kann hängt von den Quarantänebestimmungen des Reise- sowie des Heimatlandes ab.

  • unsere geht am Dienstagabend :rollparty: nach ">

    Hallo, kommt gut an und viele schöne sonnige Tage !


    Ich beneide Euch - na ja, nächste Woche gehts in meine schöne neue Wohnung !

    Corse läuft ja nicht weg !


    Grüße und gute Fahrt


    Cornelia


    :winke:

    :moto_3:xx§§5

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Günter,

    ich habe nur geschrieben was uns gesagt wurde. Wenn die ADAC Ausl. KV die Leistung in Riskiogebieten anbietet ist alles ok. Die normale KV ob gesetzlich oder privat macht das eben nicht -bei Reisen in bestehende Riskogebiete lt. Liste des Auswärtigen Amts. Ebenso wenig die Reise KV der Volksbank/Raifeisenbanken. Also einfach vorher überlegen und ggf. nachfragen, ob eine KV besteht, bevor es sehr, sehr teuer werden kann -auch ohne Covid19.


    Grüße

    Micha

  • Meine private Krankenversicherung erbringt alle Leistungen wie vereinbart, ob Risikogebiet oder nicht.

    Habe für unsere Kinder bei der AOK angerufen.

    Es gibt keine Einschränkungen bezüglich Corona, das wäre gesetzlich auch nicht zulässig, so die Aussage.

  • Laut AA ist Kontinentalfrankreich Risikogebiet und die Überseegebiete, aber wenn ich es richtig recherchiert habe, gehört Korsika nicht zuKontinentalfrankreich dazu, ach und übrigens Sardinien und Elba sind keine Rosikogebiete, also kann man in den Herbstferien ja dorthin ausweichen.

    • Offizieller Beitrag

    und übrigens Sardinien und Elba sind keine Rosikogebiete

    Gefühlt alle Wohnmobiltouristen Europas sind momentan in Italien. Ich fürchte das geht nicht mehr lange gut. Italien hatte gestern auch schon wieder über 2.500 neue Fälle.

  • Bonsoir,

    die Fähre, die wir am 7.10. von "> nach Savona gebucht hatten, wurde heute annulliert. Erst am 13.10. steht wieder eine Fähre von "> nach Savona im Fahrplan. Gilla, fährt am 6.10. abends nur von Toulon.

    Gunter

    Yepp, das ist die Fähre die wir gebucht haben :thumbupparty:

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

  • Hallo Gila, hast du mal -unverbindlich- bei deiner Krankenversicherung nachgefragt.. Warum wirst du fragen.. Weil in vielen KV die Behandlung ausgeschlossen ist, wenn ich den "Empfehlungen des Auswärtigen Amts" zu wider handle und ich mich absichtlich in ein Risikogebiet begebe.... das gilt auch für den Zahnarztbesuch vor Ort oder andere ärztliche Leistungen. Woher ich das weiß.. aus Schulungen im THW (Teil des BMI) für die Auslandseinsätze des THW. Die Helfer sind während und bis zu 6 Wochen nach dem Einsatz über den Bund 1:1 abgesichert.


    Gute Zeit

    Ja, hab ich gemacht, bei unserer Auslandskrankenversicherung
    Die übernehmen nach wie vor alles


    Danke für den Hinweis:thumbupparty:

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

  • Gefühlt alle Wohnmobiltouristen Europas sind momentan in Italien.

    Ist zwar o.t., dem muss ich aber zustimmen - leidvolle, gerade selbst gemachte Erfahrung. Noch nie so krass in der Nebensaison erlebt.


    Danke übrigens für den Hinweis mit der KV. Sind zum Glück über ADAC Plus Mitgliedschaft auslands-krankenversichert. Trotzdem verspüre ich im Moment nicht das Bedürfnis, in ein Risikogebiet zu fahren ;)party: hab eh dieses Jahr keinen Urlaub mehr, also stellt sich für mich die Frage eigentlich gar nicht n///briid

    Viele Grüße
    Robert


    ************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren. :pardon:

  • Hallo zusammen,


    habe gerade auf Tagesschau.de gelesen, daß die Bundesregierung i.d.R. bei Risikogebieten, in denen die Fallzahlen wieder unter die Schwelle von 50/100.000 fällt, sieben Tage abwarten würde, bis die Einstufung als Risikogebiet wieder zurückgekommen wird.

    Schauen wir mal, ob sie dann Korsika auch auf dem Schirm haben, wenn es soweit sein sollte.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Die Schweiz hat die Obergrenze bei 60/100'000


    Korsika ist bei uns (CH) auch auf der Quarantäneliste mit 113/100'000


    Sardinien ist mit 62/100'000 knapp über dem Grenzwert und kann ev. bei der nächsten Beurteilung auch gesperrt werden.


    Quelle: Schweizer Coronaliste - wenn man bei der Auswahl auf Nachbarstaaten klickt sieht man es im Detail.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.