Corona: Nun hat es auch Korsika "erwischt"...

  • Da hab ich gerade so gedacht, naja Korsika hat jetzt schon 85 Fälle... Dann sind wir vielleicht zumindest relativ schnell auch durch... Man sucht ja Hoffnung... Und gibt ja nicht soooo viele Leute auf Korsika. Also mal schnell nachgerechnet. Bei ca. 320 000 Einwohnern und gehen wir mal von den schlimmen 70 % aus, dann - und auch wenn ich weiß, dass 70% viel sind, war die Zahl doch irgendwie zu hoch am Ende... - haben wir am Ende 224 000 Infizierte... So, dass jetzt mal setzen lassen.... Sch...dr... Die Geschichte wird noch dauern!

  • Hallo Ellen,


    kann dir das gut nachfühlen.. so ähnlich ist es uns gegangen.. vor einer Woche haben wir erfahren, dass die Schulen gesperrt werden... na, ja, .. da haben wir uns dann gedacht, wenn die eh nur bis Ostern gesperrt sind, dann wird das ein paar Wochen dauern und dann ist das Schlimmste vorrüber..

    Heute ging es weiter, die Geschäfte werden zum Großteil gesperrt.. und dann hat der Gesundheitsminister noch dazu erklärt, dass wir uns drauf einstellen müssen, dass wir die nächsten MONATE unser Leben nicht so leben können, wie wir es gewohnt sind.. (es wird damit gerechnet, dass sich die jetzige Zahl der Infizierten in drei Tagen verdoppelt haben wird..) Das haben wir auch erst mal sacken lassen müssen.. ist zwar heftig, aber es tut gut, dies zu wissen, denn dann kann man sich zumindest mal ein bisschen drauf einstellen und versuchen Geduld zu üben.


    Im Juli möchten wir 3 Wochen nach Norwegen fahren.. vor einer Woche dachten wir noch, das geht sich sicher aus.. mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher.. aber was soll's..wenn wir in Österreich bleiben müssen, dann fahren wir halt in unsere Berge. Nach Korsika möchten wir im September für zwei Wochen.. zumindest da habe ich mal große Hoffnung! Wenn das zu diesem Zeitpunkt noch immer nicht möglich ist, werden wir uns dann im nächsten Jahr umso mehr auf Korsika freuen..


    Letzten Endes können wir es nur auf uns zukommen lassen. Auf den Eigenschutz achten, soweit es möglich ist, und auf den Schutz der Verletzlichsten, die älteren Menschen, wie unsere Minister es immer wieder betonen. Ich bin sehr erstaunt, da unsere Politiker glaubhaft den Eindruck vermitteln, dass die "Verletzlichsten" für sie an erster Stelle stehen und das ist gut so, Zum ersten Mal bekomme ich wirklich den Eindruck, dass die Politiker sich bemühen, "menschlich" zu denken. Es sind bei uns auch schon viele Altersheime/Pflegeheime für Besucher geschlossen.


    In den letzten Tagen habe ich angefangen, darüber nachzudenken, was dieser Virus Positives für uns bewirken könnte.. ich denke zum Einen, dass es uns, der Menschheit, nicht schadet, wieder mal drauf hingewiesen zu werden, dass nichts selbstverständlich ist, dass das ganze Materielle uns nicht weiterhilft. Wir werden herausgefordert, unser Leben zu überdenken. Erst recht dann, wenn man nicht mehr so einfach z. B. seiner Kauflust nachgehen kann.. die Frage, was ist wirklich wichtig im Leben, kommt vielleicht bei so manchem hoch in uns.. zum Anderen denke ich, schweißt es uns alle vielleicht wieder mehr zusammen.

    Als Beispiel: ein Moderator einer Nachrichtensendung bei uns in Österreich hat erzählt, dass er von einem Wohnhaus weiß, in dessen Stiegenhaus Leute Zetteln aufgehängt haben, speziell für die älteren Leute, die sich nicht raus trauen. Auf diesen Zetteln können sie sich eintragen, wenn ihnen jemand was einkaufen soll. Die jüngeren in diesem Haus übernehmen dann den Einkauf. Vielleicht bewegt das auch in so manch' Anderen wieder die Einsicht, wie gut es tut, wenn man wieder mehr füreinander da ist..

    Dann müssten wir nicht nur ängstlich, panisch oder einfach nur unruhig sein, sondern wir hätten etwas Positives daraus gelernt. Auf das hoffe ich.


    Lg,

    Margarete

  • Margarete

    Ganz toll hast Du das geschrieben. Ja, dass kann man wirklich hoffen. Das wäre wunderbar, wenn am Ende auch etwas positives dabei heraus kommt. Es kann eine Chance in dieser Misere stecken. Ob das gro der Menschheit dies allerdings erkennt... Aber ich bin auch ein eher optimistischer Mensch und hoffe mal, dass es bei vielen so sein wird...

    Wir wünschen Euch schonmal alles, alles Gute, viel Geduld und haltet die Ohren steif! Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch auf uns zukommt...

  • ... es wird langsam mehr als bedenklich


    Italien über 17000 infizierte

    und über 1200 Tote ... alleine heute sind 250 Menschen verstorben ...


    Was hat Vizekanzler Olaf Scholz, ich glaube es war gestern, gesagt : " Es geht um Leben und Tod".

    Wenn man Italien betrachtet ...

    ja, er hat Recht.

    Und es ist kein Film.

  • Margarete und Ellen:


    Vielen Dank für Eure Zeilen!


    Ja, hoffen wir, dass möglichst viele Menschen aus dieser Krise lernen und sie nicht so schlimm wird, wie man es jetzt fast befürchten muss.


    Gesundheit ist unser größtes Gut und sie ist nicht selbstverständlich.

    Freundschaft und Solidarität sind jetzt gefragt.

    Es wäre gut, wenn die Menschen lernen, dass grenzenloser Konsum ein Irrweg ist.


    Urlaub ist schön, doch jetzt gibt es wohl erst einmal wichtigeres.

  • Es wäre gut, wenn die Menschen lernen, dass grenzenloser Konsum ein Irrweg ist.

    Naja, das ist wohl eine seeeeeeeeeeeeeeeeehr dehnbare Aussage und würde einen Thread füllen.


    So schlecht kann es gegnüber dem früheren Verhalten auch nicht sein. Die Pest ist manchmal auch durch ganz Europa gezogen.

  • Deine Enkel halten es auch ne Weile ohne Dich aus und Du auch ohne sie.

    Nein, das tun sie nicht - sie haben vor Wochen Ihren geliebten Opa verloren ! Und leiden entsetzlich darunter .

    wenig auf seine Liebsten zu verzichten, dafür zu wissen, dass man selbst dann nicht dazu beigetragen hat, falls sie von irgendjemand angesteckt werden.

    Wie soll ich dazu beigetragen haben, wenn sie von jemand anderen angesteckt werden ?


    Die Sachlage ist die, das Kinder, Gott sei Dank, die Infektion viel besser, eventuell sogar unbemerkt wegstecken !

    Die Gefahr ist, dass sie mich anstecken !

    Und ich ja sozusagen über 60 Jahre zur Risikogruppe gehöre .


    LG

    C.

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Cornelia Klar, damit hast Du erstmal recht. Und es tut mir sehr leid, dass Sie Ihren Opa verloren haben. Herzliches Beileid!


    Der Knackpunkt ist aber, dass ich damit rechne, dass Du nicht 100% nur mit Deinen Enkeln Kontakt hast und sonst niemandem... Einkaufen, sonstige Erledigungen... bleibst Du tatsächlich nur mit Deinen Enkeln zu Hause und das für die nächsten Monate? Wenn Du das mit Nein beantwortest, dann weißt Du warum es so wichtig ist zu versuchen sich an die Regeln zu halten. Schau nach Italien... Und mittlerweile sind sich viele Wissenschaftler einig. Das kommt auch zu uns Frankreich und Deutschland!


    Es fällt im Moment noch etwas schwer zu glauben, dass das Wirklichkeit ist, es trifft doch immer die anderen... Diesmal ist es nicht nur an unserer Haustür, es wird auch uns betreffen. Hoffen wir, dass es im nahen familiären und freundschaftlichen Umfeld keine Toten zu beklagen gibt...

  • Hallo Cornelia,

    hallo an Alle,


    @ Cornelia: zuerst einmal auch von mir mein herzlichstes Beileid! Ich kann mir gut vorstellen, dass es für dich in deiner Situation ganz schwer ist, die richtige Entscheidung zu treffen. Gerade in so einer Situation sehnt man sich danach, die Familie wieder mehr um sich zu haben. So zumindest habe ich es in meiner Familie schon einige Male erlebt. Es entsteht das Bedürfnis, zusammenzurücken um sich einfach nur durch das Beisammensein zu trösten. Und das ist auch gut so.

    Was ich geschrieben habe, sollte keine Kritik von meiner Seite her sein!!!


    Zu dem Satz, den du von mir zitiert hast, - vermutlich habe ich ihn etwas kompliziert geschrieben -, meinte ich, dass es gut ist, von sich selbst mit gutem Gewissen sagen zu können, dass man nicht dazu beigetragen hat, wenn sich einer meiner Liebsten infiziert hat. Und NATÜRLICH geht es auch um dich. Erst recht, weil es doppelt so schlimm wäre, wenn sich deine Familie um dich auch noch Sorgen machen müssten.


    Mir ist bewusst, dass du in einer ganz schwierigen Situation steckst. Und ich wünsche dir, dass du den richtigen Weg findest, damit umzugehen. Vermutlich würde ich mich hier genauso schwer tun, wie du. Vielleicht hilft dir, mit den Enkel viel zu telefonieren, vielleicht auch über Skipe zu telefonieren, dann da kann man sich wenigstens sehen.. sind jetzt ein paar Gedanken, die mir gerade durch den Kopf gehen..


    @ all: Es ist gerade ziemlich schwierig für Einzelne die Situation in der eigenen Umgebung einzustufen. Ich dachte heute früh beim Frühstück darüber nach, ob ich mich nicht doch mit meinen Freunden dieses Wochenende treffen soll. Sozusagen ein letztes Mal für die nächsten Monate, habe mich auch gefragt, ob ich vielleicht übertreibe, da ich doch schnell mal ängstlich bin. Dann haben wir die neuen Zahlen der dazugekommenen Infizierten gelesen: in Österreich ist die Zahl von gut 430 Infiziertzen über Nacht auf über 600 Infizierte gestiegen, prognostiziert wurde gestern eine Verdoppelung innerhalb drei Tagen.. doch in drei Tagen werden es vermutlich um vieles mehr sein. Der nächste Ort, Heiligenblut in Kärnten ist ebenfalls unter Quarantäne gestellt worden..


    In OÖ., also meinem Bundesland ist die Zahl von 90 auf über 100 gestiegen. Auch in meiner nächsten Umgebung ist die Zahl der Infizierten angestiegen. Seit ich das gelesen habe, ist für mich wieder klar, dass es kein Treffen mit meinen Freunden geben wird. Auch mit niemanden aus meiner Familie, usw. Es genügt, wenn ich mich am Dienstag wieder der Masse Leute an der Kassa stellen muss..


    In OÖ. wird alles zurück gefahren. Besuche im Krankenhaus: es dürfen nur mehr Kinder und Menschen auf der Paliativstation besucht werden. Auch hier, wie in anderen Bundesländern, schließen die Schigebiete, die Museen, in Linz die Orichideenausstellung im Botanischen Garten und die bei Kindern beliebte Grottenbahn. Es werden alle Pflegeheime, Seniorenheime, die Wohneinrichtungen für Behindertenhilfe geschlossen, so wie die Lebenshilfe ebenfalls ihre Werkstätten für behinderte Menschen schließt. Weiters alle Theater, Orchesteraufführungen, alle Ausstellungen und vieles mehr... alles wird abgesagt, geschlossen oder auf minimalen Betrieb heruntergefahren. Sogar Wirte sagen von sich aus den Brautleuten ab....

    Es fällt im Moment noch etwas schwer zu glauben, dass das Wirklichkeit ist, es trifft doch immer die anderen... Diesmal ist es nicht nur an unserer Haustür, es wird auch uns betreffen. Hoffen wir, dass es im nahen familiären und freundschaftlichen Umfeld keine Toten zu beklagen gibt...

    @ Ellen: Liebe Ellen, dein Satz bringt es für mich auf den Punkt! Danke dafür.


    Heute habe wir auch gelesen, dass in Frankreich die Anzahl massiv gestiegen ist... nehme an, auch auf Korsika..


    Lg,

    Margarete

  • Hallo Margarete,

    Du bist irre den ganzen Bakterien,Viren etc. ausgesetzt !!!

    Ich kenn’s noch von meiner Apothekentätigkeit:

    Die Kunden, schwer ist infiziert, schlecken sich den Zeigefinger ab, ehe sie das Rezept rausnehmen. Dann kriegt man es in die Hand gedrückt. Da wird geniest, gehustet geschnieft .....

    Tatsache ist: seit ich in Rente bin, war ich nicht ein Mal mehr erkältet. Ich kann mich erinnern, wie kaputt ich am Freitagabend oft war - Martin meinte oft :

    Hast wieder was eingefangen.....Gut dass ich es nicht wusste.

    Also pass auch Du auf Dich auf !


    Grüßle

    C

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Cornelia ,


    zu deinen "Omapflichten" wollte ich nur mal noch beitragen, dass gestern sogar unsere 82-jährige Mutter erklärt hat, es käme ihr derzeit noch überhaupt nicht in den Sinn, ihre Enkel nicht mehr sehen bzw. persönlich treffen zu wollen. Sie herzt sie halt jetzt ein bissel weniger als vorher, aber ansonsten ... Für sie wäre es, als alter Mensch viel schlimmer, jetzt mehrere Wochen gar niemanden mehr zu sehen. :loveparty:


    LG - Barbara :amiguitos:

  • Vielen Dank für die vielen Hintergrundinformationen zum Thema "wie trifft die PANDEMIE die korsische Bevölkerung; wirtschaftlich und menschlich.
    Ich glaube, dass alle Forumsmitglieder Empathie für die Korsen zeigen. Vielleicht etwas unterschiedlich.
    Natürlich mache ich mir als Korsika-Neuling so meine Gedanken, ob mein Urlaub im Juni überhaupt stattfinden kann. In erster Linie sollten aber die Korsen Unterstützung von Paris bekommen, damit der Virus sich nicht weiter unkontrolliert ausbreiten kann. Wenn dazu ein Einreise-Stopp für die nächsten Monate nötig sein sollte, dann ist das so!

    Als Optimistin hoffe, ich aber immer noch darauf, diese wunderschöne Insel zum ersten Mal kennenzulernen.


    An alle Korsika-Immis: berichtet bitte weiter!

    Liebe Grüße

    Karin

  • Tirol gibt’s keine Einschränkungen. Ich bin ab 15. auch ein paar Tage im Kaiserwinkl.

    Und wenn - ich fahr trotzdem.

    Österreich ist auch wenn, sehr wenig betroffen

    :winke::winke:

    Deine Einstellung finde ich unverantwortlich. Aber mittlerweile hat sich das Thema ja auch durch die Grenzschließung erledigt. Genau durch solche Reisenden werden unnötige Übertragungen gefördert.

  • Wir wollen wie jedes Jahr ab Ende April für 3 Monate nach Pinarellu, es sind noch 6 Wochen bis zur Abfahrt über Toulon. Vielleicht beruhigt sich die Sachlage, auch die sogenannten Experten sind sich nicht einig. Können wir nicht fahren, verschieben wir die Abfahrt, wäre verdammt schade. Monatelang die Grenzen dicht zu machen, würde den endgültigen Kollaps der Wirtschaft und des gesellschaftlichen Lebens in Europa bedeuten, dann hätte der Virus tatsächlich gesiegt. Burghard

  • Wir wollen wie jedes Jahr ab Ende April für 3 Monate nach Pinarellu, es sind noch 6 Wochen bis zur Abfahrt über Toulon.

    Ganz ehrlich, Ende April???? Die Schulen bleiben höchstwahrscheinlich mindestens bis nach den Aprilferien geschlossen. Ist noch nicht ausgesprochen, liegt aber schon auf der Zunge...

    Die Zahlen gehen hier immer höher. Leider auch durch unverantwortliches Verhalten. Positiv getestete spazieren fröhlich durch Ajaccio... :dash:

    Stade 3 ist in Vorbereitung, denn im Raum Ajaccio steht mittlerweile fest, dass sich der Virus frei verbreitet was übrigens eben dieses "Stade 3" bedeutet. Das ist Nie und nimmer nicht bis Ende April ausgestanden.

    Ich persönlich würde mir das auch wünschen, aber wenn wir bis Juni da durch wären, könnten wir glaube ich happy sein... Und wenn man sich anschaut wie lange es anderswo schon anhält dann sind jegliche andere Prognosen Augenwischerei.


    Meine Mutter erzählte mir, dass in einer Talkshow zum Gespräch kam, dass man ja die Schulen hätte erst schließen müssen, wenn ein Fall aufgetreten ist und nicht schon vorsorglich. Man müsse ja an die Psyche der Kinder denken... Also, da kann ich nur sagen, da hat einer mal nichts mitbekommen... Es gibt noch so einige, die glauben, das wäre nur halb so wild... Klar bei einem Durchschnittsalter der Todesfälle von 82 in Italien, machen sich wenige Sorgen. Warum sich einschränken, mich betrifft es ja nicht...


    Und das es mit der "Menschlichkeit" und dem wieder zusammenrücken und sich helfen und Bewusstsein zu entwickeln um Andere nicht zu gefährden, nicht so weit her ist, sieht man ja in deutschen Supermärkten... (In einigen auf Korsika angeblich auch, aber hier in Propriano ist die Pasta zwar fast aus, aber sonst geht es noch ganz gut. - Sagen wir mal, Regale halb leer sind auch ohne Corona möglich...)


    Die Wirtschaft wird leiden. Kräftig leiden. Aber das Leben ist dann vielleicht doch wichtiger...


    Und jetzt noch ein scheinbar SEHR WICHTIGER HINWEIS!

    Es wird seid heute hier auf Korsika sehr darauf aufmerksam gemacht, dass man im Falle von Symptomen keine Entzündungshemmer nehmen soll. Es gibt wohl 4 schwere Fälle von jungen Leuten in Toulouse die eben falsche Präparate genommen haben. Diese Entzündungshemmer sollen die Beschwerden verstärken und nicht lindern. Also besser bei Unsicherheit den Arzt fragen.

    Ich bin bei solchen Massenmitteilungen sehr vorsichtig, aber ich habe es auch von "Alta Frequenza " gelesen und es kommt wohl vom Gesundheitsministerium...


    Passt alle auf Euch auf!

    Grüße von der Insel!

  • Hallo Ellen, danke für die Info. Wäre ibuprophen ein entzündungshemmend?

    Ibuprofhene, ja entzündungshemmend. Paracetamol wohl nicht. Aber wir haben ja hier Apotheker... die könnten uns da ja mal weiterhelfen, bitte!!! Cornelia & Margarete Ich als Gitarristen stopf mir das Zeug wegen Migräne zwar leider viel zu häufig rein, aber ich kenn mich da ganz sicher nicht aus. Immer nach dem Motto Hauptsache es hilft... Sollte man jetzt wohl vorsichtiger sein! Ansonsten Arzt kontaktieren ist wahrscheinlich am Besten...

  • Meduni Wien wehrt sich gegen Fake News

    Die Medizinische Universität Wien hat sich am Samstag per Aussendung gegen eine in sozialen Netzwerken kursierende Fake News zum Thema Coronavirus gewehrt. Darin wird von angeblichen Forschungsergebnissen der "Wiener Uniklinik" berichtet, wonach das Medikament Ibuprofen Covid-19-Symptome verstärken würde. Laut Aussendung stehe die Falschmeldung in keinerlei Zusammenhang mit der MedUni Wien.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.