Corona: Nun hat es auch Korsika "erwischt"...

  • Wenn man den Humor auch noch einstellen muss, dann geht es so richtig den Bach runter.

    Felix, Du sprichst mir aus der Seele...


    Früher (oh Gott, bin ich schon so alt?) hatten wir einen Spruch: "Ernst wird die Lage erst, wenn wir keine Witze mehr drüber machen."


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ganz ehrlich, so richtig ist mir nicht mehr zum lachen dabei...


    Ich weiß nicht wie es anderen gehen mag, die vielleicht schon betroffen sind und dann derlei lesen...

    Klar nur noch panisch in die Welt zu schauen ist auch nicht der richtig Weg. Dennoch empfinde ich diese Art von Galgenhumor nicht wirklich angebracht. Hier hängen jetzt Existenzen in der Luft. Wenn die gesundheitliche Existenz nicht in Frage steht dann doch sehr häufig die finanzielle. Wir wissen noch nicht, wie das ganze am Ende ausgehen wird.

    Wir waren nun genau gestern Abend in einer Bar. Da hier die Auswahl recht gering ist, hat man immer auch ein recht freundschaftliches Verhältnis zu den Inhabern... Als wir dort waren, haben wir dann eben die Nachricht erhalten, wie sie Giachetto geschrieben hat. Ratlosigkeit, Existenzangst und natürlich die Angst der Ansteckung immer dabei! Was ist dran an den Nachrichten, dass es in Italien auch Todesfälle von jungen Menschen ohne Vorerkrankungen gibt? Stimmt das? Wir haben letztlich vorerst ein letztes Mal gemeinsam auf die Gesundheit angestoßen. Hoffen wir, dass wir möglichst bald wieder auf die Überstandene Krise anstoßen können.


    Bitte, denkt daran, dass hier vielleicht auch Menschen mitlesen, die direkt betroffen sind. Ich finde man muss den Humor natürlich nicht komplett ausgrenzen, aber respektvoll damit umgehen... Versetzt Euch in die Lage dessen, der betroffen ist.

  • Sicher ist das alles sehr beunruhigend und ich kann mir gut vorstellen, dass auch einige junge Menschen, ohne Vorerkrankungen, an diesem neuen Virus sterben werden. Das ist bei der "normalen" Influenza-Grippe auch der Fall und darüber wird meist wenig geschrieben.

    Es ist schlimm, aber wir sollten deshalb nicht komplett auf Panik oder Traurigkeit setzen.


    Ja, auch die wirtschaftliche (finanzielle) Lage kann für einige sehr schlimm werden, da brauchen wir uns nichts vormachen. Hoffen wir, dass einiges durch Familie oder Freunde aufgefangen werden kann, was von staatlicher Seite nicht geleistet wird.


    Irgendwie müssen wir da durch, es tut mir leid, wenn meine Art von Humor manchmal etwas makaber wird. Ich werde versuchen, mich etwas zurück zu halten.

  • Hallo, auf Stol.it habe ich vorhin den Leitartikel gelesen und dazu den Beitrag über die Region Bergamo. Ich habe ihn mit meiner Facebookseite verlinkt.

    Die Situation dort ist dramatisch. Viel schlimmer, als ich es vermutet habe.


    Glücklicherweise habe ich noch Stimmungsaufheller im Keller. Wein vom Cap Corse, Olivenöl und Feige Nuss Konfitüre.


    Werner

  • Hallo zusammen,

    jetzt hab ich schon eine Weile still mitgelesen und mir so über manchen Beitrag meine Gedanken gemacht. Leider ist es hier wie auch sonst bei diesem Thema, nichts genaues weiß man nicht und dann kommt auch noch verbal verzapfter Dünnsch... dazu (wahrscheinlich deshalb das Klopapier). Ich denke schon auch, dass man sich von der Situation nicht unterkriegen lassen und seinen Humor verlieren sollte, solange er nicht zu Lasten der betroffenen Menschen geht. Leider kann ich, nachdem ich jetzt 1 Woche Milch und Klopapier! hinterher renne, fast schon nicht mehr lachen. Ich habe gestern endlich morgens um 7:00 Uhr in unserem Discounter einen der letzten Milchkartons ergattert und das bei proppevollem Geschäft. Ich geh sonst immer um diese Zeit einkaufen - sowas habe ich noch nicht erlebt. Was ich allerdings zum ersten Male live erlebt habe - wie unverfroren Menschen hamstern. Ein Pärchen, was ich ihrer Optik wegen eher in die Schicht der Einkommensunterprivilegierten einordnete, schob 2! anschlagvolle Einkaufswagen vor sich her. Darin u.A. enthalten: 4 Pappen Milch (48! Tetrapacks) 2 Großpackungen Klopapier, 3 Kartons Kaffeesahne, Tütensuppen gleich aus dem Karton in den Wagen gekippt und 10! Pappen Eier, sowie diverse 6er Packs Wasser und Limo. Auf meinen wohl sehr ungehaltenen Blick hin, bemühte sich die Frau mir ungefragt zu erklären, dass dies ihr normaler Wocheneinkauf sei. Ich fragte, ob sie ein eigenes Dorf haben. Zu meiner Freude durften sie dann an der Kasse 2 Kartons Milch, 1x Klopapier und 2 Kartons Kaffeesahne wieder zurück schaffen. Respekt vor der Kassiererin, die,obwohl sie diese Leute ganz offensichtlich gut kannte, so konsequent handelte. Ich stelle mir dieses Verhalten auf einer so von Einfuhren abhängigen Insel wie Korsika vor. Für solche Leute fällt mir leider nur ein Begriff aus einer längst vergangenen und hoffentlich nicht wieder kehrenden Zeit ein - dies sind wahre Volksschädlinge. Mit so einem Verhalten führe ich ja quasi eine "Einkaufspanik" herbei.

    Ich habe manchen Beitrag hier erstmal mit etwas Befemdlichkeit gelesen, so etwa @Fiamingu Mark`s Aussage, ihm könnten in diesem Jahr Leute vom Festland gern gestohlen bleiben. Mein erster Gedanke war "Toll, lassen wir dann zukünftig nur noch einen elitären Kreis mit Gesundheitszeugnis auf die Insel? Dann könnt ihr mich kreuzweise.". Aber nach ein wenig Nachdenken bin ich der Auffassung, dass er Recht hat. Nicht weil wir den Virus auf die Insel schleppen, nein, weil wir ein ohnehin an den Grenzen arbeitendes Gesundheitssystem endgültig zum kollabieren bringen könnten. Meine Frau hat eine chronische Bronchitis und ich möchte mir nicht ausmalen, was passiert,wenn sie auf Korsika erkrankt. Ich will damit die korsischen Krankenhäuser nicht schlecht reden - ich kenne sie ja gar nicht - aber ich muss mit so einer Diagnose nicht auch noch ein fremdes Gesundheitssystem belasten. Deswegen habe ich mich gestern mit ihr telefonisch(sie ist gerade auf Rügen zur Kur, was mir schon genug Sorgen macht) geeinigt, unseren Korsikaurlaub im Juni zu stornieren. So werden wir die Ostküste eben nicht beehren und die korsischen Berge werden dieses Jahr ohne uns auskommen müssen, aber die Insel ist in den kommenden Jahren immer noch da und uns soll es dann auch noch geben.

    Und so sehr ich die Sorge der sicher gewaltig vom Tourismus abhängigen Korsen verstehe, wer sich angesichts der exponenten Ausbreitung des Virus immer noch der Illusion hingibt, in 2-3 Monaten ist das überstanden, der irrt gewaltig. Seid doch so vernünftig und setzt die Bevölkerung und vor allem die Gesundheitsinfrastruktur dieser Insel nicht noch einer größeren Belastung aus.

    Das hat hier leider auch nichts mehr mit einer "Lotterie" zu tun, wie in einem anderen Thread zu lesen. Hier sollte jeder für sich ganz nüchtern die Fakten sprechen lassen.

    Und um den Fakt des überlasteten Gesundheitssystems ins Spiel zu bringen - ein Grund für die hohen Todeszahlen in Italien ist z.B. die Anzahl der Intensivbetten - rund 5000 bei 61 Mil. Einwohnern in Italien und ca. 30000 bei 81 Mil. EW in Deutschland. Und trotzdem werden noch provisorische Erstbehandlungszentren errichtet, wie beispielsweise in der Chemnitzarena. Das macht bei dem Sparwahn im Gesundheitswesen sicher niemand ohne Grund.

    Übrigens, um mal was zu den Fakten beizusteuern, der Virus ist sehr wohl in Wasser überlebensfähig, deswegen wahrscheinlich die prophylaktische Chlorung auf Korsika, der Virus wird auch über den Stuhl ausgeschieden und ist sogar in Abwasser überlebensfähig. Man hat nur noch keine genauen Erkenntnisse darüber, wie virulent er dann noch ist. Ausgeschieden wird der Virus nach chinesischen Studien auch noch nach Wochen. Das sind auch keine Fakten aus den Social Medias, auf diesen Daten beruht der bei uns im Betrieb erstellte Notfallplan zur Aufrechterhaltung der Abwasserentsorgung.

    Ich wünsche uns allen und vor allem jedem auf der Insel, dass wir gut durch diese Zeit kommen, ohne Panik und Krankheit oder Schlimmeres, dass alle mal ihren gesunden Menschenverstand einsetzen und die richtigen Konsequenzen ziehen, damit wir uns auch in Zukunft an der Insel erfreuen und als Gäste guten Gewissens wieder gern gesehen sind. Kein Urlaub der Welt ist Leichtsinnigkeit und Ignoranz wert.


    VG

    Mario

  • Wenn die gesundheitliche Existenz nicht in Frage steht dann doch sehr häufig die finanzielle. Wir wissen noch nicht, wie das ganze am Ende ausgehen wird.

    Da könnte ich mit reden da mein Hauptgeschäft die Frühlingsmessen sind was den Verkauf wie auch die Arbeitsbeschaffung an geht.

    Was soll ich denn rum Heulen? Deswegen wird es nicht besser.


    Die Laune anderen vermiessen weil momentan bei vielen alles den Bach runter geht.


    Die mich kennen, wissen dass ich von Natur aus vieles mit Humor nehme weil das eine seeeeeeeeeeeeehr gute Medizin ist.


    Also ich kann da nichts verwerfliches erkennen. Ich muss morgen in die Aphotheke da mir langsam die Pillen aus gehen.

  • Leider kann ich, nachdem ich jetzt 1 Woche Milch und Klopapier! hinterher renne, fast schon nicht mehr lachen. Ich habe gestern endlich morgens um 7:00 Uhr in unserem Discounter einen der letzten Milchkartons ergattert und das bei proppevollem Geschäft.

    Das ist ärgerlich.

    Als in der Schweiz am Freitagnachmittag ein neuer Entscheid raus kahm, dass Skigebiete usw. schliessen müssen und auch alle Schulen, wurde am Samstag morgen innerhalb einer Stunde bei den meisten Lebensmittelgeschäften fast alles Notwendige leer geräumt.


    Da wir vor ein paar Wochen so etwas befürchtet haben wurde unser normaler Vorrat von ca. 3Wo. auf ca. 5Wo. langsam aufgestockt.

    Wir haben bei jedem Einkauf auch etwas reserve eingeplant. Wenn der Spuck vorüber ist werden wir diesen wieder ganz normal runter fahren.

    Wir haben nicht aus angst, dass wir nichts mehr bekommen mehr beiseite gelegt sondern wir wollen nach möglichkeit nicht Schlange stehen.


    Was wir auch nicht haben ist Klopapier bis ende Jahr ::,,II8 und Konservendosen haben wir geschätze 10-15St. welche wir bereits eh schon hatten für den Gebrauch (mein geliebter Mais-Thonsalat mit roten Bohnen).

  • Um nochmal auf zwei Fragen von EllyRey zurück zu kommen:


    1. Diese Whatsapp-Nachricht Ibuprofen betreffend habe ich gestern auch bekommen, wurde ja als Fake eingestuft.

    Eine Publikation im Lancet legt aber doch nahe, dass es bei Einnahme von Ibuprofen zu einem schwereren Verlauf von Covid19 kommen könnte. FAKE!! (Edit: KFT)

    Also wäre es doch besser, bei Fieber und Schmerzen auf Paracetamol auszuweichen, das gehört zu einer anderen Wirkstoffgruppe.


    2. Dass ältere Menschen mit Vorekrankungen ein höheres Risiko haben, schwer an Covid19 zu erkranken oder daran zu sterben, heißt nicht automatisch, dass dies bei Jüngeren nicht eintreten könnte. Das statistische Risiko ist nur geringer. Das hilft Betroffenen aber herzlich wenig.


    Ich denke, wir sollten jetzt alle vernünftig sein und soziale Kontakte auf ein notwendiges Mindestmaß reduzieren.


    Passt alle gut auf euch auf.

    Kirsten

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.