Zitat Thomas : "Wenn ihr mich jetzt wieder für einen typischen "inselbewohnenden Besserwisser" haltet: ihr habt Recht !!! Wir wissen tatsächlich manches besser als der übliche Tourist und haben einen anderen Blick auf die Insel, dazu stehe ich !!"
Lieber Thomas, Dein Beitrag hat mich sehr betroffen gemacht - auch weil ich Deine Meinung voll und ganz teile . Korsika ist tatsächlich anders - im positiven Sinne ! Wenn wir in "unser Dorf" wieder ankommen gilt die 1. Frage immer der Familie , den Kindern ,den Enkeln . Das " Geschäftliche" ist nicht so wichtig wie bei uns - finanziell überleben muss mann , klar - aber die Essen- und Pausenzeiten müssen eingehalten , sonst könnte man ja die sozialen Kontakte nicht pflegen ! Und ein Besuch mit den Freunden /Familie im Restaurant wichtiger wie die gerade angesagte Automarke.Die Aufzählung könnte ich noch lange fortsetzen, natürlich gibt auch negative Seiten.
Nur darüber , das uns die Globalisierung auf die Füsse fällt, die fortschreitende Klimakatastrophe weltweit unsere Existenz als Menschheit bedroht , autoritäre Regime mehr denn je Kriege führen - kann ich keine Witzchen u.ä. mehr verstehen ! Wie kann mann heutzutage nur so ignorant sein? Die Korsen sind es nicht.