Corona: Nun hat es auch Korsika "erwischt"...

  • Zitat Thomas : "Wenn ihr mich jetzt wieder für einen typischen "inselbewohnenden Besserwisser" haltet: ihr habt Recht !!! Wir wissen tatsächlich manches besser als der übliche Tourist und haben einen anderen Blick auf die Insel, dazu stehe ich !!"


    Lieber Thomas, Dein Beitrag hat mich sehr betroffen gemacht - auch weil ich Deine Meinung voll und ganz teile . Korsika ist tatsächlich anders - im positiven Sinne ! Wenn wir in "unser Dorf" wieder ankommen gilt die 1. Frage immer der Familie , den Kindern ,den Enkeln . Das " Geschäftliche" ist nicht so wichtig wie bei uns - finanziell überleben muss mann , klar - aber die Essen- und Pausenzeiten müssen eingehalten , sonst könnte man ja die sozialen Kontakte nicht pflegen ! Und ein Besuch mit den Freunden /Familie im Restaurant wichtiger wie die gerade angesagte Automarke.Die Aufzählung könnte ich noch lange fortsetzen, natürlich gibt auch negative Seiten.

    Nur darüber , das uns die Globalisierung auf die Füsse fällt, die fortschreitende Klimakatastrophe weltweit unsere Existenz als Menschheit bedroht , autoritäre Regime mehr denn je Kriege führen - kann ich keine Witzchen u.ä. mehr verstehen ! Wie kann mann heutzutage nur so ignorant sein? Die Korsen sind es nicht.

  • Hallo und salute,


    ja, Ihr habt ja Recht und ich muss ehrlich zugeben, dass ich wohl zu optimistisch war, dass das alles nicht so schlimm wird. Man hört Zahlen von hier und dort, lockere Sprüche von Bekannten und Verwandten, fakenews in den sozialen Netzwerken, von denen eine Hälfte das Ganze für eine Inzinierung oder Verschwörung hält und es eigentlich weniger schlimm, als eine Influenza-Grippe ist und die anderen brechen total in Panik aus.

    Ein Korsin hatte mir auf facebook noch vor einer Woche geschrieben, dass es Mitte April sicher wieder alles vorbei sein wird und wir uns keine Sorgen machen brauchen.


    Da wir uns nicht jedes Jahr einen Korsika-Urlaub leisten und ich aus Umweltschutzgründen nicht jedes Jahr mal eben für eine Woche in den Urlaub fliegen möchte, haben wir uns gesagt, dann lieber alle drei Jahre für drei Wochen, damit es sich dann auch lohnt.

    Drei Wochen Urlaub am Stück zu bekommen ist auch nicht immer so einfach, und deshalb haben wir uns nach ein paar Jahren Abstinenz auf drei schöne, entspannte Wochen auf unserer Trauminsel gefreut, einige Wanderungen geplant, schöne und urige Unterkünfte gebucht und waren in Gedanken schon in etlichen kleinen Dörfern.

    Ja, es war ziemlich egoistisch, noch vor ein paar Tagen darauf zu hoffen, den Urlaub noch antreten zu können oder es war auf jeden Fall äußerst naiv.


    Als Wanderer und Naturliebhaber, die die Ruhe genießen, sind wir davon ausgegangen, außerhalb des Flughafens selten mit vielen Leuten in näheren Kontakt zu kommen und von daher kaum den Virus verbreiten zu können, aber auch das hätten wir natürlich nicht ganz ausschließen können.

    Es tut mir leid, dass ich so egoistisch war.


    Mir tut jede/r Betroffene leid, der/die jetzt vor großen Problemen steht und ich hoffe, dass diese Menschen die Krise einigermaßen überstehen. Es war schon schlimm, von den Bränden Anfang des Jahres zu lesen und nun diese Katastrophe gleich im Anschluss. Glaubt mir, ich fühle mit den Insulanern und gehöre nicht zu den Touristen, die unachtsam durch die Welt reisen und nur an das eigene Vergnügen denken.

  • Hallo Wolfgang, "Korsikabaer",


    ich bin mir sicher, dass dich ganz viele hier verstehen... und wenn ich lese, wenn du von dem langen Warten schreibst, von eurer Freude, von den Wanderungen, von den urigen Unterkünften, dann tut es mir erst recht für euch leid.. es macht auch verständlich, warum du das Hoffen auf Besserung nicht aufgeben konntest.

    Ich bin mir auch sicher, dass es kein Egoismus von deiner Seite her war, vielleicht ein bisschen naiv, aber vielleicht auch nicht.. uns steht Hoffnung einfach zu.. und das Leben lehrt es uns, wann wir die Hoffnung begraben müssen.. aber bis dorthin dürfen wir hoffen!!! Darum mach' dich bitte nicht so runter.

    Wie hat angeblich Martin Luther gesagt: "Wenn ich wüßte, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen."


    Vielleicht wird auf eine andere Art und Weise doch alles wieder recht.. das Leben hat oft auch positive Überraschungen für uns. Das wünsche dir/ euch auf jeden Fall von Herzen!!!


    lg,

    Margarete

  • Margarete

    Dankeschön.


    Ich bin schon ziemlich "Korsika infiziert", habe im letzten halben Jahr unzählige Reiseführer, Wanderkarten etc. studiert, versuche seit ein paar Wochen korsisch zu lernen, obwohl ich sprachlich eher unbegabt bin.

    Wir lieben es, Wohnungen in alten korsischen Häusern zu mieten, beim Wandern auf Schweine, Rinder und Ziegen zu treffen.


    Aber jetzt schweifen wir doch sehr vom Thema ab.


    An die Insulaner :

    Wie sieht es aktuell aus, wie ist die Stimmung auf der Insel?


    Wir hoffen sehr, dass es bald aufwärts geht, denn wenn es möglich und vertretbar ist, möchten wir im Herbst den Urlaub nachholen, wenn auch leider keine drei Wochen.


    Liebe Grüße,

    Wolfgang

  • So, Macron hat es verkündet... Ausgangssperre für mindestens 15 Tage... Die Zweitwahlen wurden verschoben.


    Korsika hat außerdem 2 weitere Todesfälle zu beklagen (auch über 80 Jahre alt). 11 Neue Coronafälle wurden verzeichnet, 9 davon in Südkorsika womit Südkorsika die Marke 100 überschritten hat.


    Die Panik scheint sich breit zu machen. Supermärkte werde jetzt wie auch in Deutschland leer gekauft. Die Solidarität steht scheinbar hinten an. Gestern in Serra di Ferro hatte man doch noch sehr den Eindruck, dass die Bewohner, die wir antrafen es recht gelassen nehmen. Ich fürchte sie glauben es macht um Serra di Ferro einen Bogen... Naja, ich habe mich eh schon auf zu Hause bleiben eingerichtet. Schauen wir wie lange... denn ich glaube es wird nicht bei 15 Tagen bleiben und das klang bei dem "au moins 15 jours" ja auch schon deutlich durch....


    Wahrscheinlich dürfte auch in den deutschen Nachrichten die Schließung der europäischen Grenzen bekannt geworden sein. Also aus Europa raus und nach Europa rein geht nicht mehr ab Mittwoch glaube ich...


    Viele Grüße an alle und bleibt gesund!

  • Gerade per WhatsApp erfahren von meiner Ex Chefin :

    Apotheken dürfen keine ! Desinfektionsmittel mehr abgeben. Sie müssen Ihren Bestand, falls vorhanden, auflisten und für die Klinik reservieren. Der geht der Bestand aus !

    Die Arztpraxis in der Nähe hat auch keine mehr. Auch keine Schutzmasken !!

    Fieberthermometer erst wieder ab September lieferbar.

    Kein Nachschub an Desinfektionsmitteln vom Großhandel. !!!

    Unseren Kliniken geht auch das Notwendigste aus.

    Hier jedenfalls.

    Gestern kam keine ! Lieferung vom Großhandel! Sonst ca. 4 Mal am Tag

    Die Apotheke arbeitet mit 3 Grosshändkern zusammen. Schon immer.

    Die Apotheken arbeiten am Limit !!!!

    Schmerzmittel , Antibiotika ( helfen nicht bei Viren) alles aus.

    Ich muss mal Det fragen wie’s bei Ihnen aussieht.

    Ich befürchte, wir sind hier schon weiter als offiziell bekannt

    Ich denk an meine Kollegen mit Sorge.

    Gebt auf Euch acht !

    L. G

    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • guten Morgen Cornelia,

    danke für die Info. Ich hatte vor 3 Wochen online digitale Fieberthermometer bestellt. Aber nur, weil mir aufgefallen ist, dass wir keines mehr Zuhause hatten und 1 für unsere Reiseapotheke.

    LG Ellen

  • In meinem Umfeld gibt es viele Menschen, die sich Sorgen machen, auch Angst haben. Es gibt aber leider auch immer noch welche, die das ganze als Panikmache betrachten. Ich hoffe, dass die Vernunft überwiegt und auch, dass uns wenigstens die Möglichkeit, sich in der freien Natur zu bewegen erhalten bleibt.

    Ich kann alle verstehen die Angst haben, besonders die mit beruflich unvermeidbar viel Menschenkontakt oder kranken Angehörigen. Ich selbst habe auch Angst, versuche aber, der Situation nüchtern entgegen zu sehen. Etwas anderes bleibt mir auch nicht übrig. Wir arbeiten beide im Gesundheitswesen, mein Mann hat am Samstag kassenärztlichen Notdienst. Schutzausrüstung hat er als Gynäkologe keine. Er hat welche bestellt, ob er die kriegt? Viele Fragezeichen. Eine Kollegin von mir ist seit heute in Quarantäne.
    Bei uns auf Arbeit scheint es zumindest an den basalen Dingen wieDesinfektionsmittel, Handschuhe und Mund-Nasenschutz noch nicht zu mangeln. Aĺlerdings gibt es in Thüringen auch im Vergleich zu anderen Bundesländern erst relativ wenige Fälle.

    Mein Mitgefühl gilt besonders denen, die weitaus stärker betroffen sind. Besonders den Patienten in Italien und auch den Kollegen dort, die schon seit mehreren Wochen am Limit arbeiten. Ich wünsche Korsika und auch uns, dass wir derartige Zustände nicht erreichen.

    Ich hoffe, dass die Menschen hier wie auch anderswo die Vernunft haben, sich an die Vorgaben zu halten. Dass auch junge Menschen ein Einsehen haben und auf unnötige soziale Kontakte verzichten und keine "Corona-Partys" feiern. Ich hoffe, dass es mit all den rigorosen Maßnahmen gelingt, die Ausbreitung einzudämmen.

    Und natürlich hoffe ich auch, dass es, wenn alles vorüber ist, noch viele der uns lieb gewordenen Einrichtungen gibt. Dass es neben der nackten Existenz auch ein wirtschaftliches Überleben der Kleinen gibt.

    Auch von mir liebe Grüße und alles Gute für euch und eure Lieben


    Kirsten

  • eigentlich habe ich ja gesagt, daß ich hier raus bin, aber aus gegebenem Anlaß und falls irgendein Forianer gerade auf der Insel ist und nicht weiß wo er den ab heute Mittag für jedes aus-dem-Haus gehen erforderlichen Passierschein herbekommt:


    document-ministere-de-l-interieur.pdf


    der ausgefüllte Schein muss immer bei sich geführt werden, bei Nichtbefolgen gibts Strafen von 38€, im Wiederholungsfall 135€. Wer keinen Drucker hat, darf den Text per Hand abschreiben und ausfüllen.


    Achja, gestern vor den Supermärkten lange Schlangen, die Kunden wurden per Blockabfertigung eingelassen, drinnen fast alle mit Einweghandschuihen und Atemmasken, Regale ziemlich leergefegt und die Einkaufswägen überquellend.


    Gruss

    Thomas

  • Achja, gestern vor den Supermärkten lange Schlangen, die Kunden wurden per Blockabfertigung eingelassen, drinnen fast alle mit Einweghandschuihen und Atemmasken, Regale ziemlich leergefegt und die Einkaufswägen überquellend.


    Gruss

    Thomas

    Das ist ja auch kein Wunder, wenn ab dem nächsten Tag eine Ausgangssperre angeordnet ist.


    Hoffentlich bleiben wir in D von dieser sehr harten Maßnahme verschont.


    Wünsche allen eine gute Gesundheit!

  • Achja, gestern vor den Supermärkten lange Schlangen, die Kunden wurden per Blockabfertigung eingelassen, drinnen fast alle mit Einweghandschuihen und Atemmasken, Regale ziemlich leergefegt und die Einkaufswägen überquellend.

    Wow, danke Giacchetto für die Info. Wir waren jetzt noch nicht wieder einkaufen... Keine Ahnung, wie es in Propriano aussieht, aber dann ist man vorgewarnt.


    Viele Grüße in den Norden!

  • guten Morgen zusammen, passt bitte alle auf euch auf.

    Mein Mann muss ab Morgen Home Office machen. VW stellt wohl die Produktion ein, wie eben in den Nachrichten gehört.

    Ich bin froh, dass ich wegen meiner Augen op seit 3 Wochen Zuhause bin. Am Donnerstag erfolgt das andere Auge. Macht nochmal 3 Wochen. Aber auch in meiner Arbeit ist teilweise Home Office angesagt.

    Liebe Grüße

    Ellen

  • Ja, Blockabfertigung war es heute Morgen. Ich werde für meine Eltern

    ab Heute die erledigungen machen, die sollen schön zuhause bleiben.

    Nun haben wir mindestens 14 Tage Zeit für den Frühjahrputz und die

    Gartenarbeit. Man muss dem Ganzen auch was Positives abgewinnen.

  • Habe gerade eine weitere Einkaufsliste in die Hand gedrückt bekommen.

    Werde den Schrieb vom Staat ausfüllen und doch noch mal losfahren müssen.

    Heute Morgen war es schon heftig wie die Leute auf einmal gedrängelt haben

    um in den Supermarkt zu kommen. Trotz der aktuellen Lage ist kein umdenken

    da, Zeit hat weiterhin keiner. Verantwortungslos. Ich werde um die Mittagszeit

    fahren wenn alle am Tisch sitzen.

  • Ich kann nur berichten, dass die Auswirkungen des Ausgehverbots wohl unterschiedlich sind. Heute morgen im Supermarkt bei Alistro/Castagniccia:

    - keine Warteschlangen oder Blockabfertigung, Regale gefüllt, lediglich bei Obst und Gemüse etwas weniger Auswahl. Genug Nudeln, Reis etc., die Auswahl der Marken nicht so wie sonst, aber darauf kann man ja verzichten.

    - an der Kasse keine Schlangen, alle haben auf Abstand geachtet, die Kassiererin ist durch eine Plexiglasscheibe (neu) und Mundschutz geschützt.

    - wenige Kunden hatte proppevolle Einkaufswägen


    Beim Bäcker : am Eingang eine mit Mundschutz ausgerüstete junge Frau, die auf Abstand geachtet hat, nur eine Person durfte immer eintreten. Nur die Bäckerin hat gehüstelt, vielleicht eine Mehlstauballergie. Pain complet vorhanden, ebenso andere Back-Konditorwaren. Das Baguette war ausverkauft, aber die nächste Ladung schon im Ofen - also 15 Min. Wartezeit

    Wir haben allerdings ein anderes Problem, meine Freundin weiß nicht, ob ihr Flug nach Hause stattfindet...

    In Korsika gefangen, könnte ja das Paradies sein, aber unter all diesen bedrohlichen Umständen?

    Grüße

    Helen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.