Corona: Nun hat es auch Korsika "erwischt"...

  • Hallo Nanook


    Das liest sich für mich nun anders und über deine Zahlen und Punkte kann man sicher diskutieren. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, ob ein völliger Stillstand für einige Wochen nicht besser sei.


    Auf deine Zahlen gehe ich die Tage mal ein. Danke für deinen Beitrag!


    Gruß

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    was mich gerade etwas ärgert ist, dass meine MitarbeiterInnen, ob über 60 Jahre oder Risikogruppe in der engen Betreuung in den Wohngruppe weiter arbeiten müssen. Lehrer aber ab 60 Jahre oder zur Risikogruppe zugehörig vom Dienst befreit sind und auch bei Schulöffnung weiterhin nicht arbeiten müssen.

    Da werden Ärzte aus dem Ruhestand geholt und die Lehrer bleiben zu Hause.

  • Lehrer aber ab 60 Jahre oder zur Risikogruppe zugehörig vom Dienst befreit sind und auch bei Schulöffnung weiterhin nicht arbeiten müssen.

    Klaus ...bist Du Dir da sicher ? Personen welche aufgrund von bestehenden Erkrankungen als Risikopersonen gelten ja ... aber generell über 60 vom Dienst befreit. Da besteht weiterhin Dienstpflicht. Aber ok ...vielleicht gibt es auch diesbezüglich in den Bundesländern unterschiedliche Auslegungen???

  • Bei uns in der Klinik ist es momentan (noch) so, dass man beim Einsatz im Covid-Bereich wo möglich auf Freiwilligkeit setzt, Mitarbeiter über 55 oder Risikogruppe erstmal aussen vor.

    Auch ich muss jetzt wieder auf der Intensivstation arbeiten, bin aber momentan auf der "sauberen" ITS eingeteilt.

    Ich hoffe durchaus, dass möglichst viele Menschen die Maßnahmen so gut wie möglich befolgen, in der Hoffnung, die Situation möglichst gut in den Griff zu bekommen. Wir alle sehnen uns nach Normalität. Die Aussicht auf einen lang anhaltenden Ausnahmezustand wie wir ihn jetzt haben, macht mir ebenfalls Angst. Es geht dabei ja nicht nur um den Urlaub. Guenter hat seine Sorgen bezüglich der Auswirkungen auf die Gesellschaft ja einige Beiträge weiter oben sehr schön dargelegt, dem habe ich nichts hinzuzufügen.

    Klaus : ja, das kann schon sein, dass Bundesländer das unterschiedlich handhaben. Bei uns gibt es schon innerhalb eines Bundeslandes Unterschiede zwischen den einzelnen Landkreisen, wie bestimmte Dinge gehandhabt werden.

    Was deine Frage zu der Tauchmaskenlösung betrifft: du hast mit dieser Schnorchelverlängerung tatsächlich eine gewaltige Totraumvergrößerung, Timba hat das sehr schön erklärt.


    Jetzt wünsche ich euch allen schöne Ostern, wenn auch in diesem Jahr in ganz kleinem Kreis.

    Und hoffen wir, dass alles gut wird. Hoffnung finde ich in dieser Zeit ganz wichtig. Hoffnung gibt Kraft, die derzeitige Situation zu ertragen.


    Viele Grüße

    Kirsten

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich habe dies abklären lassen und die Antwort ist, dass die Personengruppe erst bei aufgetretenen positiven Coronafall in der Wohngruppe umgehend Arbeitsunfähig geschrieben wird. Das ist natürlich kein ausreichender Schutz für meine Mitarbeiter, da es sehr wahrscheinlich so sein wird, dass eine Ansteckung bereits in der Inkorporationszeit erfolgt sein kann. Ich habe jetzt für diese Mitarbeiter Kurzarbeitergeld beantragt und sie erstmal so aus der Gefahrenzone gebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,

    ich habe deine "Selbstbaumaske" hoffentlich falsch interpretiert, .... oder hast du tatsächlich einen "Schnorchel" verlängert?

    Das ist eine Gefahr, denn mit jedem Atemzug musst du erst mal die Luft im Schnorchel hin und her schieben. Wenn man zu flach atmet, schiebt man die Luftsäule tatsächlich nur hin und her und atmet keine Frischluft sondern erneut die eigene Atemluft. Das macht man ein paar mal, dann ist der Sauerstoffgehalt so weit gesunken ...

    Hallo Kirsten und Daniel, Timba  Korsikaneuling

    dies habe ich natürlich berücksichtigt. Die Masken haben durch Ventile, die dafür sorgen, dass die Luft nur in eine Richtung fließen kann, getrennte Luftwege für die Ein- u. Ausatmung. Die Masken habe ich gestern mit dem Gesundheitsamt besprochen, "sind besser als nix" war die Antwort.

    LG Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Ich war ja in den vergangenen Tagen mit Umstrukturierungen, Hygieneschutz, Arbeitssicherheit, Corona Bonus, Kurzarbeitergeld usw. beschäftigt. Heute habe ich mich mal mit den Studien und Aussagen der Fachwelt beschäftigt. Also, da ist ja für jeden was dabei ::,,II8 Es bleibt für mich weiterhin nur, schön vorsichtig auf Sicht zu fahren. Abstand wahren, Hygiene-Maßnahmen einhalten, Kontaktbeschränkung sehr ernst nehmen und hoffen das am Ende die Verharmloser sich darüber freuen dürfen, es ja von Anfang an gewusst zu haben. Aber bis dahin sind wir gut beraten, auf die Vorsichtigen und Mahner zu hören.

    So, jetzt geh ich eine Runde laufen und freue mich auf den Abend mit meinen drei erwachsenen Kindern, die jetzt schon seit 4 Wochen Homeoffice bei mir machen. In solchen Zeiten zieht es sie dann doch wieder nach Hause. Wir genießen die Zeit zu acht und sind über diesen Umstand sehr glücklich. Hat halt auch seine angenehme Seite :thumbsupparty:

    Ich wünsche Euch allen schöne und erholsame Feiertage :)party:

    Bleibt gesund!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    erst einmal möchte ich mich bedanken:

    Bislang lief der Thread auf einem Niveau, das "Nichtswissenden" wie uns angemessen war.

    Insofern finde ich es auch schön, dass die Diskussion doch recht respektvoll abläuft.

    Was ein Lob für unsere User hier im Forum - meinen herzlichen Dank dafür! :dancer:Und:

    :forum:

    Meine LG aus Korsikaforum

    Ernest

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt genügend seriöse Quellen im Netz und in den Nachrichten mit denen es möglich sein sollte die Lage zu beurteilen...

    Hallo Volker,


    natürlich sind wir dieser Tage alle lüstern auf seriöse Quellen abseits der durch öffentlich-rechtliche Medien herbeigezogenen bzw. genutzten Quellen! Aber wie verlässlich sind diese denn dann?!?

    Ich bitte Dich um Beispiele und Deine Beurteilung(en) dazu ...


    Bleib xund + meine LG ins "Baadische"

    Ernest

  • natürlich sind wir dieser Tage alle lüstern auf seriöse Quellen

    Guten Morgen,


    müssen wir das denn sein ?

    Gibt es denn gar nix anderes mehr ?

    Man hört genug in den Nachrichten - mir persönlich reicht das !

    ja, ich klick mich ab und zu ins RKI ein !

    Muss man alles nachforschen ? Womöglich den ganzen Tag ?

    Ich hab s in anderer Form, Krankheit betreffend , miterleben müssen, wie man sich dadurch aufreiben und fertigmachen kann !

    Ich hab eine Bekannte, da läuft den ganzen Tag der Fernseher - nuuuur nix verpassen .

    Und laufend neue Videos aufs Handy !


    Die Natur zeigt sich gerade in ihrer schönsten Form :

    Alles grün, es blühen die Bäume, die Vögel zwitschern ....der Wald wird grün

    Geht raus und zieht Euch das mal rein !

    Und zwar bewußt !

    Das hilft in diesen düsteren Zeiten .....ich weiß wovon ich rede !


    In diesem Sinne wünsch ich Euch einen schönen Tag

    LG

    Cornelia

    :kaffeetasse:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    • Offizieller Beitrag

    Cornelia , genau so ist es.

    Mittlerweile dürfte klar sein, dass nicht nur dieser doofe Virus blöd ist sondern auch noch die Folgen. Sehr blöd sogar.

    Nur, momentan gibt es trotzdem schöne Dinge und diese sollten trotz aller Sorgen Beachtung finden!


    Alle Jahrzehnte gab und gibt es weltweit eine Katastrophe, welche die Welt nachhaltig verändert/e. Ob es dezimierende Kriege waren, Naturkatastrophen oder Krankheiten, immer blieb etwas. Es ist ja nicht nur Corona, was zur Zeit dem Menschen zum Nachdenken und zur Umkehr bringen sollte. Die Klimadiskussion ist wohl vergessen? Was ist mit den furchtbaren Kriegen, die immer noch ausgetragen werden? Was ist mit der Gier vieler Menschen, die sogar noch Profit aus den Krisen schlagen möchten?

    All das könnte uns verzweifeln lassen ODER eben jeden einzelnen von uns umschwenken lassen auf ressourcenorientiertes Denken und Handeln. Was sind meine Werte und meine Stärken? Was ist die eigentliche Stärke der Natur? Nur so wird man nicht verrückt und verhindert die Verhärtung der eigenen Wahrnehmung.


    Meine Sorgen sind groß, meine Augen jedoch auch! Und die zeigen mir deutlich: Die Sonne scheint und es geht weiter!


    Auch Korsika wird überleben, mit großen Opfern und Schäden, aber es wird überleben. Wir werden alle wieder hinfahren können, wenn wir es uns denn zukünftig noch leisten können. OK, dann setzt man eben mal aus. Ich beispielsweise kann mir das mit nem tollen aber teuren Ferienhaus bei einer unserer Userinnen die nächste Zeit knicken. Wenn die Fähren weiterhin so teuer bleiben, ist selbst die Überfahrt fraglich. Dann werde ich eben wieder auf`s Zelt umschwenken und kleinere Brötchen backen. Auch OK. Wenn es denn überhaupt noch klappen sollte.


    Was da verschiedene Professoren und selbsternannte Fachleute (gegen Geld!) so alles sagen, ist größtenteils spekulativ und hat auf mein Handeln fast keinen Einfluss mehr.

    Abstand, spezielle Hygiene und Kontakteinschränkung lautet die Devise. FERTIG! Da sind sich ja alle einig.


    Mensch, wenn die Leute sich doch mal genauso viel Gedanken über den Billigfleischverzehr, das Bienensterben, die Bildung unserer Kinder, moralische Entwicklungen unserer Gesellschaft und den Religionswahnsinn (Radikalisierung) machen würden, dann wäre mir weniger Bange. Klimaschutz habe ich gar nicht erwähnt!


    Schöne Ostern bei Sonne (und ohne Hefe, aber auch egal!)

    wünscht

    wolfgang

  • Ich freue mich, so einen tollen Thread lesen zu dürfen und bin stolz auf alle Mitglieder, die sich so nett, offen und konstruktiv am Thema beteiligen! Wo findet man im Netz eine Diskussion ohne "bekloppte" Beiträge und Störenfriede? Hier schon!

    Man kann sich die Video-Vorschläge ansehen oder nicht. Das lässt aber keinen Rückschluss zu auf Vernunft oder gar die eigene Grundeinstellung zum Thema Covid 19 und seine Gefahren.

    Das soll auch so bleiben, bitte!

    Sehe ich auch so!
    Dieser Thread spiegelt deutlich, wie sehr uns das Thema beschäftigt. Meinungsvielfalt, Informationsaustausch und Faktencheck sind generell zu allen Themen erwünscht.

    In den Nachrichtenmedien und im Netz werden wir mit den unterschiedlichsten Informationen zu Covid-19 "gefüttert". Die mündige Bürgerin/der mündige Bürger entscheidet selbst, welche Darstellungsweise angenommen wird. Wichtig bleibt immer das Hinterfragen!

    Studien können jetzt erst durchgeführt werden, weil es erste verlässliche Daten zu Covid-19 gibt. In welcher Form und auf welcher repräsentativer Basis diese Studien stattfinden, muss transparent und für alle verständlich gehalten werden.


    Ich bin noch gar nicht lange beim Forum. Ehrlich gesagt, ist es auch das einzige Forum, in dem ich aktiv. bin. Der Meinungsaustausch findet für meine Begriffe äußerst ausgewogen statt: teilweise hitzig aber nicht beleidigend (wer sich missverstanden fühlte, konnte Klärung herbeiführen).
    Mir gefällt es im Forum!


    Noch österliche Grüße in die Runde:)party:
    Karin

  • Nanook :

    Meine persönliche These: ein brutal harter Shut-down von 4-6 Wochen wäre vielleicht ein "Ende mit Schrecken" aber allemal besser als die "halbgaren" Maßnahmen, die derzeit dem Virus zwar bremsen aber nicht die Grundlage entziehen. Unser eingeschlagener Pfad führt zu einem "Schrecken ohne Ende" mit wirtschaftlichen (und sozialen ...) Folgeschäden, die höher sein werden als es ein kurzer brutaler harter Shutdown gewesen wäre.

    Ich hoffe, ich irre mich - aber ich sehe nicht, wo mein Denkfehler ist und bin offen für Kritik!


    Mit Deinen Berechnungen bin ich im Einklang. Was den angeregten 4-6 Wochen andauernden Lockdown (komplette Ausgangssperre) anbelangt, bezweifle ich einen positiven Ausgang in Richtung "Ende mit Schrecken". In Wuhan, wo ein fast 2 monatiger Lockdown, gekoppelt mit Shutdown (Produktionsstop in den meisten wirtschaftlichen Betrieben), bleiben auch nach der "Öffnung" sogenannte "Hochrisikoviertel" weiterhin abgesperrt. Lediglich die verbreiteten (Wild)tiermärkte wurden vorübergehend untersagt. Mögliche Übertragungsrisiken bleiben lokal bestehen. Messbare Zahlen und Erhebungen gibt es noch nicht. Der Shutdown wurde in China aufgrund von wirtschaftlichen Interesse beendet.


    Wenn wir in Deutschland einen ähnlich strukturierten Shutdown mit Lockdown praktizieren würden, wäre ein gesundheitlicher Erfolg nicht garantiert. Der ist vermutlich erst garantiert, wenn ein Impfstoff entwickelt worden ist. Das kann noch dauern (siehe unterschiedliche Ansichten von Wissenschaftlern diverser Fakultäten in den bekannten Medienplattformen).


    Also bleibt uns nichts anderes übrig, als die bestehenden Regeln einzuhalten bzw. einen Intervall von Shutdown/teilweise Lockdown (Kontaktsperre) begrenzt einzusetzen.




    Grüße


    Karin

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.