Corona/Covid-19: Fähre Stornieren oder Abwarten?

  • Laut Seite fährt die Corsica Express III auch noch nach Korsika. Aber von Elba aus. Dafür dann in 1,5 Stunden.

  • Gibts die Schnellfähren noch? Die wurden doch vor vielen Jahren schon ausgemustert, weil zu teuer und untauglich bei Seegang. Und ja, ich erinnere mich, Mitte der 90er sind wir mal mit so einem Ding gefahren und da war das Außendeck auch wegen dem Wind gesperrt.


    Grüße

    Georg

    Ein Exemplar gibt es noch. Gäbe es das nicht mehr, wäre der Fragesteller wohl nicht auf die Idee gekommen, es in Betracht zu ziehen. Der Fahrplan weist wie schon die vergangenen Jahre 2 Fahrten pro Woche von Ende Juni bis Anfang September zwischen Piombino und "> mit Zwischenstopp in Portoferraio (Elba) aus. Vor Corona wollte man dieses Jahr sogar drei Fahrten wöchentlich ins Programm nehmen, hat das aber anscheinend wieder gestrichen.


    Die Fähre wird ansonsten hauptsächlich nach Elba eingesetzt; lediglich an 2 Werktagen wird die letzte Fahrt ab Piombino über Portoferraio hinaus nach "> verlängert. Dort übernachtet sie und fährt anderntags früh morgens zurück, um dann wieder den Pendeldienst zwischen Elba und Festland aufzunehmen.


    Die maximale Geschwindigkeit wird schon längst nicht mehr ausgefahren. Üblicherweise ist man mit Geschwindigkeiten zwischen 24 und 28 Knoten unterwegs. Das jetzt bediente Seegebiet ist auch deutlich geschützter als das frühere Einsatzgebiet (Nizza/Savona-Calvi/">). Und die relativ hohen, behördlich legitimierten Festpreise im subventionierten Fährverkehr nach Elba erlauben es anscheinend auch Dritten (also nicht Subventionierten), mit aggressiver Preispolitik genug zu verdienen, um dieses spritfressende Fossil wirtschaftlich betreiben zu können.


    Philipp

  • Ein nettes Hallo an alle.

    Ich wollte mal kurz die Meinung anderer potentieller Fährenbucher hören.

    Meint ihr die Anzahl der Abfahrten von werden noch reduziert?

    Auf der HP wird erwähnt, längere Standzeiten und die Reduzierung der Abfahrten einzuplanen.

    Aber augenscheinlich wurde bis dato auf der Buchungsseite noch nichts verändert, zumindest für den August 2020.

    Gibt es da schon verlässliche Infos?


    Danke und Grüße

    Guido

  • ich denke mal, das was aktuell buchbar ist, ist auch nach aktuellem Stand so geplant.

    Ich frage mich grade was "Unser Catering wird nur in Kabinen oder zum Mitnehmen geliefert." genau bedeutet. Ich interpretiere das mal so, dass das Self Service Restaurant offen haben, die anderen Restaurants aber geschlossen haben bzw. direkt auf die Kabinen liefern. Weiß da jemand mehr?

    LG, Volker

  • Hallo zusammen,


    zwar keine direkte Antwort auf die Frage von Guido, aber ggf. für die Frankreich-Fahrer interessant:

    scheint das neue Schiff "A Nepita" zusätzlich als Entlastung im Juli/August einzusetzen (wahrscheinlich um die reduzierte Kapa an Bord auszugleichen). Zum Teil werden Kurse parallel gefahren, man scheint auch mehr Tagüberfahrten anzubieten (die gab es bisher ja quasi gar nicht - bis auf wenige Ausnahmen)


    Viele Grüße,
    Fabe

  • Hallo zusammen,

    hier noch ein paar, aus meiner Sicht, interessante Details zum "neuen" Schiff. Das Schiff wurde in Kiel von 1999 bis 2001 gebaut und fuhr von Rostock nach Schweden und hieß damals Superfast X. Für ein Jahr (2007) lief es unter dem Namen Jean Nicoli für die SNCM auf den Korsikarouten. Kennt sich also aus.:appl:

    Danach fuhr sie dann als Kanalfähre und zwischen Irland und England.


    Gruß Chriss

  • Hallo zusammen,

    hier noch ein paar, aus meiner Sicht, interessante Details zum "neuen" Schiff. Das Schiff wurde in Kiel von 1999 bis 2001 gebaut und fuhr von Rostock nach Schweden und hieß damals Superfast X. Für ein Jahr (2007) lief es unter dem Namen Jean Nicoli für die SNCM auf den Korsikarouten. Kennt sich also aus.:appl:

    Danach fuhr sie dann als Kanalfähre und zwischen Irland und England.


    Gruß Chriss

    Hallo Chriss,


    vielen Dank für die ergänzenden Informationen. Ich wusste zwar, dass die Fähre nicht neu ist (hätte ich mal in " " setzen sollen) jedoch nicht, dass sie bereits auf der Korsika-Route unterwegs war.


    Viele Grüße,
    Fabe

  • Hallo, mich würde interessieren ob die Fähren aktuell genauso eng beladen werden wie früher oder auch bei den Autos mehr Abstände eingehalten werden.

    Also falls jemand schon gefahren ist oder demnächst fährt würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen.


    Grüße Guido

  • Hallo cannonau,

    Die Autos waren so dicht gepackt wie sonst auch. Möglicherweise

    lag es aber auch daran, dass direkt nach Öffnung der Grenzen mehr los war. Auf der Insel ist es allerdings leer. Den Sonnenuntergang am Strand haben wir exklusiv für uns.

    Gunter

  • Naja, ich bin jetzt eigentlich nach der großen Ankündigung des 8 stufigen Hygieneprogramms auf der Homepage davon ausgegangen, dass die Schiffe eh nur eine Auslastung von 60-70% haben dürfen. Und dann sollte man von vornherein großzügig einparken lassen.

    Aber anscheinend wird weitergemacht wie eh und je ::,,II8

  • Aber anscheinend wird weitergemacht wie eh und je

    Spätestens ab dem 28.6. scheint das der Fall zu sein. Bis zu diesem Tag gönnt ihren Schiffen theoretisch noch 2 Stunden Hafenliegezeit. Ausgerechnet zur Hochsaison kehrt man zum üblichen 1h-Rhythmus zurück. Und spätestens dann wird die Vertrauen heischende Corona-Policy vollends zur Makulatur (wenn sie es eh nicht schon ist).


    Am Beispiel Bastias kann man das hier gut nachvollziehen und für beliebige Tage durchspielen.


    Philipp

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.