Schnellste Route?

  • Hallo, Du hast zwar Frank angesprochen, aber ich gebe meinen Senf dazu?. Ich sage mal 70-75% Franzosen, 10-15% Italiener, 5% Schweizer, Rest alle anderen.

    Auffällig war, dass kaum Wohnmobile zu sehen waren. Ich rede von und Westküste(Mitte-Süden)

    Gruß Chriss

    kann ich bestätigen, die Atmosphäre ist sehr chillig mit vielen Zelten und wenigen Schlachtrossen. ?

  • Als alternative zum Gotthard ist nur der San Bernadino zu empfehlen, da die Überfahrt Gr. St. Bernhard nicht wirklich gut ausgebaut ist. Der Tunnel ist (Gr. St. Bernard) nicht in derCH- Vignette inbegriffen. Es fallen Gebühren von ca 30 Euro an da er privat unterhallten wird.

  • 26,90 € einfach, hin und zurück 43,10 €, Gültigkeit des Tickets 30 Tage!

    Der Gr. St. Bernhard (Tunnel) ist derzeit wahrscheinlich angenehmer zu befahren als der San Bernardino mit seinen vielen Baustellen. Außerdem ist er durchgehend als Schnellstraße ausgebaut!


    Gruß

    Hans

  • Wenn man sich die aktuellen Corona-Zahlen in Gesamt-Frankreich anschaut, kommen mir bei dieser Diskussion hier Erinnerungen an eine Diskussion von Anfang März. Nachdem man Corona-bedingt die Lombardei abgeriegelt hatte, hatte ich mich an der Suche nach Alternativrouten Richtung Genua/Savona beteiligt. Im Nachhinein ganz schön blauäugig ;-)

    Aktuell hat Frankreich eine 7-Tages-Inzidenz von 26 Fällen/100.000 Einwohner. Die gestrigen Neuinfektionen von 3.300 hochgerechnet ergeben schon 35 Fälle je 100.000 Einwohner.

    Hoffentlich denke ich hier zu pessimistisch...

    Was ich mich frage: Was passiert, wenn die Zahl für Gesamt-Frankreich über 50 steigt, und die Zahlen auf Korsika darunter bleiben? Wird es die korsische Tourismusbranche schaffen, die Insel aus einer Risikogebiets-Einstufung in Deutschland rauszuhalten, so wie die Kanaren?


    Gruß Mark,

    der hoffentlich in genau 14 Tagen und 2 Stunden in "> ankommt.


    PS: Und 1,5 Stunden Stau auf dem Weg nach Savona würde ich gerne in Kauf nehmen ;-)

  • Was ich mich frage: Was passiert, wenn die Zahl für Gesamt-Frankreich über 50 steigt, und die Zahlen auf Korsika darunter bleiben? Wird es die korsische Tourismusbranche schaffen, die Insel aus einer Risikogebiets-Einstufung in Deutschland rauszuhalten, so wie die Kanaren?

    Ich denke, daß Reisewarnungen Regionenspezifisch ausgesprochen werden. So wie die Kanaren. Da kommt es halt überall darauf an, daß sich eine riesige Mehrheit nicht vollidiotisch verhält.


    Unsere Fähre geht Donnerstag ab Savona und wenn es bis dahin keine Reisewarnung gibt, werden wir auch fahren. Wir campen, da sehe ich die Gefahr eher als gering an. Wir halten uns and die Abstands- und Mundschutzregeln, von daher sollte das kein großes Problem sein.


    Falls es dennoch nicht möglich sein sollte gibt's halt einen Sardinien oder Italien-Festland-Urlaub. Dort scheinen die Fallzahlen ja eher moderat zu steigen.
    Aber, wie gesagt, noch hoffen wir auf kühle Bergflüsse auf Korsika :-)


    Viele Grüße,

    Volker

  • was ich als etwas schade empfinde ist die Tatsache, dass sich in den Sanitäranlagen trotz Hinweis am Eingang keiner an die Mundschutzregeln haltet. Allerdings ist auch nicht so viel Betrieb, man ist zu den richtigen Zeiten meist alleine da.

  • Was ich mich frage: Was passiert, wenn die Zahl für Gesamt-Frankreich über 50 steigt, und die Zahlen auf Korsika darunter bleiben? Wird es die korsische Tourismusbranche schaffen, die Insel aus einer Risikogebiets-Einstufung in Deutschland rauszuhalten, so wie die Kanaren?

    Hallo Zusammen,

    diese Frage beschäftigt mich auch.


    Eine weitere Frage ist: sollte Korsika auch zum Krisengebiet eingestuft werden, kann man dann von der Insel runter? Fahren überhaupt Fähren?


    Wir haben 2019 schon gebucht und würden am 21.8. auf Korsika übersetzen. Zurück sollte es kurz vor Schulbeginn (BaWü) gehen.

    Könnte es passieren, auf der Insel festzusitzen ?

    Einen schönen Restsonntag wünscht Lisa

  • Wir sind ja aktuell schon dort und mittlerweile relativ besorgt, da wir gestern die Ferragosto-Feierlichkeiten erlebt haben. Unfassbar, wir waren völlig schockiert, wie man derart anstands- und abstandslos feiern kann. Alle nur zu mobilisierenden Italiener lagen sich auf dem schunkelnd und gröhlend in den Armen. Ich bin sehr gespannt auf die Zahlen in ein paar Tagen. Wir werden das sehr genau beobachten und gegebenenfalls schnell verschwinden.
    PS: irgendwie vermischen sich doch alle Themen etwas. Tut mir leid, dass es nicht wirklich zum Thema passt.

  • hallo,


    die Frage von Lisa ob man von der Insel wieder runterkommt wenn es Risikogebiet wird oder eine Art zweiter Lockdown ansteht.

    Habe den empfohlenen Thread gelesen aber nichts darüber gefunden.

    Wäre klasse wenn jemand eine Prognose hätte.

    Danke und Grüße

  • Hallo Miku

    Ich habe inzwischen recherchiert und es gibt mehrere Hinweise, dass bei einem erneuten Lockdown KEINE Fähren mehr fahren. Egal in welche Richtung.


    Sollte es auf einer Fähre einen mutmaßlichen Coronapatienten geben, darf niemand vom Schiff, es werden ALLE Passagiere getestet und nur bei ‚Negativ‘ vom Schiff gelassen. Das könne 2-3 Tage dauern.

    Nach den gestrigen Partys anlässlich des Feiertages ist uns die Situation zu heikel und wir haben eben alles storniert.

    Wir möchten auch keine Urlaubsheimkehrer sein, die Covid19 als Mitbringsel im Hals haben.


    Beste Grüße Lisa

  • Hallo Lisa,


    vielen Dank für deine Antwort.


    ich bin noch sehr unschlüssig, der lässt uns leider nicht stornieren oder umbuchen.
    Aber festsitzen wäre natürlich der Supergau!


    liebe Grüße

    Mirjam

  • Hallo an alle, die sich so viele Gedanken machen ....ich lese die geposteten Kommentare regelmässig.Auch wir hatten Juni Korsika angedacht- Corsica ferries nun als Gutschein bis 12/21 und Anzahlung Ferienhaus bis jetzt nicht zurück erhalten.Wie hatten wir auf eine entspanntere Situation im September gehofft, wir bereisen die Insel seit 1982....auf Grund der rasanten Neuentwicklungen bleibt keine Hoffnung auf ein entspanntes Reisen ohne unvorhersehbare Komplikationen.Sehr enttäuscht bin ich über alle, die vergessen haben, dass Corona noch existiert und in gewissen Urlaubsregionen durch ihr egoistisches und unverantwortliches Verhalten nun dazu beigetragen haben, dass wir vielleicht bald alle mit einem erneuten Lockdown leben müssen.Urlaub steht uns allen zu, hat jeder verdient, aber das was da jetzt teilweise abläuft macht mich nur noch wütend.Ich arbeite im Krankenhaus seit Monaten unter massiv erschwerten Bedingungen , das nur als kleine Begründung für meinen Kommentar. Bleibt die Hoffnung , dass wir gesund bleiben und unsere Insel zu einem anderen Zeitpunkt wiedersehen! Und allen die noch dort sind wünsche ich von Herzen eine schöne Zeit und keine bösen Überraschungen!:winke:

  • Das mit dem Festsitzen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Urlauber, aus den Regionen, die in letzter Zeit (vom RKI) zu Risikogebieten erklärt wurden (Bulgarien, Spanien inkl. Balearen, Rumänien usw.), sind auch alle nach Hause gekommen bzw. werden nach Hause kommen. Die Flieger fliegen und die Fähren fahren nach wie vor in diese Länder. Die Reisefreiheit ist nicht eingeschränkt.


    Im Gegensatz zum Frühjahr weiß man heute schon ein bißchen mehr über den Virus und muss nicht mehr gleich alles dicht machen und die Schlagbäume herunterlassen.


    Lisa Mich würde interessieren, aus welchen Quellen die Infos stammen , daß keine Fähre mehr fahren würde bzw. alle auf einem Schiff unter Quarantäne gestellt würden? Und was deutet auf das Bevorstehen eines Lockdowns hin?


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • Nur was macht man als verantwortlicher Mensch und Arbeitnehmer wenn man auf der Fähre festsitzt oder schlimmstenfalls keine mehr fährt??? Wobei ich gegen einen Zwangsaufenthalt auf Korsika nichts einzuwenden hätte.....r9Z6&

    • Offizieller Beitrag

    Auch während des Confinements sind die Fähren gefahren. Schon wegen der Versorgung der Insel mit allen Produkten für den täglichen Bedarf. Wenn man einen triftigen Grund hatte durfte man die Fähren zu jeder Zeit nutzen. Ich kann mir nicht vorstellen dass man bei einer zweiten Welle die Touristen auf der Insel festhält.

  • Bonjour allerseits!


    das Thema "Schnellste Route" scheint sich ja langsam ins Gegenteil zu verkehren: wie komme ich am schnellsten von der Insel?? §"!((


    Wir sind ab kommenden Mittwoch für 2 Wochen auf der Insel und bei aller berechtigten Sorge bin ich heute nicht der Meinung, dass es innerhalb weniger Wochen zu einem erneuten Lockdown kommt und die Möglichkeit bestünde, auf Korsika festzusitzen. Wie schon von einigen Nutzern erwähnt, werden momentan einzelne Regionen zu Risikogebieten erklärt, in welchen deutlich steigende Infektionszahlen verzeichnet werden. Aber selbst in diesen Fällen können alle Urlauber weiterhin ungehindert ausreisen (z.B. aus Mallorca mit dem Flugzeug), müssen sich nur bei der Einreise nach Deutschland testen lassen und bis zum Vorliegen des Ergebnisses in häusliche Quarantäne begeben.


    Aber wie ist nun die Lage in Korsika? Aktuell weit entfernt von einem Risikogebiet:


    https://www.gouvernement.fr/in…onavirus/carte-et-donnees


    In der "Carte des hospitalisation" ist zu sehen, dass momentan in ganz Korsika 4 Patienten wegen Covid-19 im Krankenhaus behandelt werden (Stand 15.08.). Wer oben bei "Donnees au 15/08/2020" die letzten Tage und Wochen zurückklickt, erkennt, dass der letzte neue Patient am 25. Juli und zuvor einer am 03. Juli eingeliefert wurde. Auch im ganzen Juni davor mussten "nur" 3 neue Patienten ins Krankenhaus.


    Natürlich ist sowas nicht schön zu hören: "Alle nur zu mobilisierenden Italiener lagen sich auf dem schunkelnd und gröhlend in den Armen."


    Ich würde mich aber an die Daten halten, die uns von offiziellen Seiten geboten werden. Und die lassen mich doch ein wenig Optimismus verbreiten, denn scheinbar hat der ganze Juli mit deutlich steigenden Touristenzahlen nicht zu steigenden Infektionszahlen und definitiv nicht zu schwer Erkrankten geführt.



    Bis bald auf der Insel - mit gebührendem Abstand!

    Chris


    P.S.: Die schnellste Route ist noch immer die durch die Nacht :)party:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.