Korsika Reise JA oder NEIN?

  • Franky123

    Hallo Franky,



    unser Sohn ist heute nach gut 3 Wochen von der Insel zurückgekommen und meinte, auch mit seiner petite famille hat er sich gut gefühlt, trotz des teilweise Nicht-Einhalten des Social-distancings... (man muss ja nicht zwingend da hin, wo sich die Menschen an Nichts halten)


    Aktuell sollte es, was die Anreisen auf die Insel betreffen, immer ruhiger werden... und natürlich gilt es die Situation im Auge zu behalten...

    Stand heute ist Frankreich und hier im Speziellen Korsika kein Risikogebiet...


    Ob ihr fahrt oder nicht, das bleibt Euch überlassen, denn selbstverständlich muss diesbezüglich jeder für sich/seine Lieben Verantwortung übernehmen...


    Egal wie Ihr Euch entscheidet, bei uns sagt man xsund-bleiben!!!


    ergänzend noch für alle Interessierten,

    hier sind die Teststationen für Covid19 auf der Insel aufgeführt:


    https://sante.fr/recherche/trouver/DepistageCovidCorse

  • Salut,


    ich mache mir weniger Kopf um die Zeit auf der Insel. Mich beschäftigt das Thema der Anreise vielmehr. Nachdem Eurowings glücklicherweise die Flüge annulliert hat, bin ich was einen Flug angeht fein raus. Nun fahre ich im Oktober mit ICE und TGV nach Marseille. So zumindest der Plan... schauen wir mal.


    Ich wohne mitten in Köln, da muss ich in vielen Situationen darauf achten, Abstand zu halten. Wir haben hier ein Hallenbad mit Außenbereich und Fitnessstudio. Im Fitnessstudio muss ich von Gerät zu Gerät mit Maske laufen. Im Bad ist es auf den Bahnen zum Schwimmen noch okay. An der Rutsche stehen die Lück aber schon dicht an dicht. Draußen im Blubberpool sitzen sie dann buchstäblich Nase an Nase.


    Da frage ich mich:

    Wat soll dä Quatsch?


    Ich denke, auf Korsika bin ich "sicherer" als hier in Kölle.


    Cheers

    Tom

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Hallo Zusammen,


    wir sind nun wieder aus dem Urlaub zurück. Wir haben nach der Ankunft in Marseille noch den Pont du Gard besucht und sind dann weiter nach Rodez gefahren und haben dort ein paar Tage bei der Familie verbracht. Seit Sonntag sind wir nun wieder zu Hause. Im Nachhinein habe ich den Urlaub nicht so genossen wie sonst, da Corona immer im Hinterkopf war. Das wäre aber an der Ostsee oder zu Hause genauso gewesen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Maskenpflicht in den Supermärkten und auch beim Bäcker schon gut eingehalten wurde. Gilt für Korsika und auch das Festland. Bei der Rückreise wurde übrigens kein Fieber gemessen. Auf der Fähre wurden auch Masken getragen und alle haben versucht Abstand zu halten.

    Am Pont du Gard herrschte direkt auf der Brücke auch Maskenpflicht, Diese wurde aber nur zu 50% eingehalten. Und das betraf alle Nationen. Die Autobahnrastplätze waren recht voll und man sollte sich die Kleineren zum Pausieren aussuchen. (Tipp, nördlich von Lyon der "Les Cheres Est", dort war es ruhig, am nächsten war die Hölle los.)

    Direkt hinter der Grenze zu Deutschland, auf der A5 bei Neuenburg, gibt es ein Corona-Testzentrum auf einer Rastanlage. Diese war am Sonntag gegen 18:00 auch besetzt und gut besucht.

    Also ich würde auch unter den jetzigen Umständen wieder nach Korsika fahren. Ich habe es ja auch im April nicht für möglich gehalten, dass ein Urlaub dieses Jahr dort möglich ist.

    Also Allen die den Urlaub noch vor sich haben, wünsche ich eine schöne Reise.


    Gruss Chriss

  • Hallo Tom,


    wann sollten denn Eure Flüge gehen, die Eurowings annulliert hat? Wir fliegen planmäßig am 19.9. von Hamburg nach ">, vorgestern gab es nur eine Flugplanänderung, nach der wir gut fünf Stunden früher fliegen, aber sonst sieht die Planung noch gut aus.

    Wir hoffen, dass es so bleibt, ansonsten geht es mit dem Rad an die Ostsee.


    Schöne Grüße,


    Wolfgang

  • Hallo Tom,


    wann sollten denn Eure Flüge gehen, die Eurowings annulliert hat?

    Hallo Wolfgang,


    am 02.09. und 16.09.

    Köln - Berlin - "> et retour


    Hier hat es auch mit Verschiebungen der Flugzeiten angefangen...


    Viel Glück und Grüße,

    Tom

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd, bis Ende nächster Woche sind wir noch da. An der Küste ist es aber sehr voll. Und Maskenpflicht überall dort wo viele Menschen zusammen kommen.

  • Danke für die info, Gunther,


    Maskenpflicht ist mir lieber als wenn es auf freiwilliger Basis ist, kommt uns daher entgegen.

    Und Ende nächster Wochen fließen sicher viele Urlauber wieder ab, so jedenfalls die Hoffnung und ERfahrung.

    Am Strand kann man sich gut aus dem Weg gehen, wenn man bereit ist, auch mal hundert Meter mehr zu gehen.

    DAs wird schon.


    Gruß

    Bernd

  • Die aktuellen Zahlen sind in der zu recherchieren.

    Das die Zahlen ansteigen ... damit ist und war zu rechnen.

    Man kann und darf die Insel nicht abschotten.

    Auch hier bei uns (Kreis Groß-Gerau) steigen die Zahlen wieder merklich.

    Nicht zuletzt durch eine Hochzeitsfeier mit 300 Leuten , die man um der Begrenzung auf 250 Personen zu umgehen, auf zwei Tage verteilt hat. Die Leute sind schon einfallsreich :thumparty:.

    Man kann nur an die Vernunft von allen appelieren.

    Bin mal gespannt ob unser wegen Cov-19 im April nicht mögliche Südfrankreichwoche (Ecke Vence / NIzza / Antibes) ... Nachholung Anfang Oktober möglich sein wird :Sparty:

  • Sodele, jetzt sind wir auch da.


    Fähre war absolut entspannt und problemlos, war auch nur vielleicht halb voll. Praktisch alle mit Maske und Abstand. Habe mich zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt. Der ist auch maximal halb voll.

    Und was bringt das Wissen um aktuelle Fallzahlen? In meinen Augen nichts. Wo setzt man denn für sich die Grenze, an der man noch fährt oder storniert? Die Hygieneregeln einhalten wie zuhause und gut ist. Nur weil man auf der Straße an einem vorbeiläuft, der das Virus in sich trägt, wird man nicht gleich krank (siehe z.B. die Kriterien, nach denen die Corona-App das Risiko beurteilt). Menschenansammlungen mag ich eh nicht, die kann man prima meiden.



    Grüße von der Insel

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Schorsch: dann wünsche ich euch eine schöne Zeit. Wir sind amSSamstag erst aus Italien zurück gekehrt. Auch dort soweit alles entspannt. Hygieneregeln einhalten, Menschenmassen meiden. Die Maskenpflicht im Supermarkt und in öffentlichen Verkehrsmitteln (haben nur die Metro in Rom genutzt) wurde sehr viel penibler eingehalten als bei uns. Trotzdem wurde ich bei meiner Rückkehr gefragt , was, da hast du dich hingetraut?


    Viele Grüße Kirsten

  • "Am Strand kann man sich gut aus dem Weg gehen, wenn man bereit ist, auch mal hundert Meter mehr zu gehen."

    das kann ich aktuell so bestätigen.

    wir waren die letzten beiden juliwochen ein paar kilometer nördlicher, bei mimizan und oft am strand "plage de l'espécier".

    großer parkplatz und gut besucht.

    die treppe runter zum meer und es geht zu wie in der vielzitierten sardinendose.

    zehn minuten laufen und man hat den strand fast für sich.

    der mensch ist halt ein echt erstaunlich faules lebewesen....

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.