Télépéage Mautbox

  • Mal eine, vielleicht doofe Frage:

    Ist es möglich, dass der Italien-Betrag vielleicht nicht strikt nach Kalendermonat sondern nach 30-Tage Perioden berechnet wird? Sind diejenigen, bei denen der Betrag für zwei aufeinander folgende Kalendermonate nur einfach berechnet wurde, unter 30 Tagen geblieben?

    Nur so eine Idee...


    Gruß Bernd

  • Für mich gibt es da auch nichts zu berechnen, es ist ein Service der mir bis zu 30 Minuten Zeitgewinn einbringt.

    Wie ich auf diese Zahl komme... 6 Parallel Fahrten gemittelt, mit Bekannten, die ohne BIP&Go unterwegs waren.

    Die gefahrene "Maut"-Strecke Chiasso-Savona.

    Über die Strecke Lago Maggiore - A26 - Savona waren es weniger als 10 Minuten Unterschied.


    Ich muss anmerken, dass die Bekannten mit PKW oder schnellen WoMo uns auf der Strecke wieder eingeholt haben.

    Während die Bekannten mit WoWa oder Oldi WoMo ab der ersten Mautstelle hinter uns blieben.


    neuenbaumer; Hallo Bernd, es ist genauso, wie du es vermutest. Wir fahren sehr oft Ende August los und dementsprechend erst im September/Oktober zurück. Eine Periode geht 30 Tage (im September) fahren wir am >31 Tag wieder über die Mautstelle in I oder F wird eine zweite Monatsgebühr fällig.


    Von mir eine klare Empfehlung.


    Gute Zeit

    Micha

  • Zeitgewinn ist eines ... aber auch ein gutes Stück Bequemlichkeit. Kein "nachmünzenkramen" oder die EC-Karte einfummeln, das Ticket einstecken und ...ist auch schon passiert ... im Auto verlegt :search:, ein falsches Ticket genommen :rollparty: und sich gewundert das dies nicht angenommen wird. Oder auch bei den Mautstellenlosen Autobahnstücken ... dort braucht man sich keine Gedanken darüber zu machen das Bezahlen nicht zu vergessen ... wenn man diesen Mautstellenlosen Abschnitt überhaupt als solchen registriert hat.

    Ich wollte das Teil nicht mehr missen. Das sind mir die paar Euro Nutzung im Gebrauchsmonat wert.

    Allerdings sollte man auf eines achten. Die Batterie hat eine begrenzte Lebensdauer. Weiß jetzt nicht genau ...ich meine 5-6 Jahre. Dann sollte man die Mautbox zum Austausch einschicken. Das genaue Prozedere steht in der Bedienanweisung.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte es woanders schon geschrieben: In unserer Situation, ich fahre meist nachts, ist der große Vorteil der Telepeage, dass meine Mitfahrer nicht ständig aufwachen, wenn man sich der Mautstelle nähert, das Fenster herunterfährt, kalte Luft reinkommt, das Fahrzeug stehen bleibt, man das Fenster wieder hochmacht und wieder anfährt. Durch das Piepsen ist bisher keiner aufgewacht und bei dem langsamen Durchfahren auch nicht.

    Der Zeitgewinn ist nachts eher gering, weil man selten im Stau vor der Peage stehen würde.

    Grüße Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Neuigkeiten zur Maut-Entwicklung in Frankreich. Hilke hat das auf ihrer Homepage bestens zusammengefasst:


    Das Mautsystem auf Frankreichs Autobahnen - Mein Frankreich
    Frankreich ersetzt die Mautschranken seiner Autobahnen durch eine digitale Mauterfassung. Die französische E-Maut: Das müsst ihr wissen!
    meinfrankreich.com

  • Vielen Dank für die Info. Da wir dieses Jahr durch Frankreich fahren, müssen wir mal schauen, ob die von uns genutzten Strecken schon darunter fallen.

    Und wie das mit der Online-Zahlung funktioniert, woher man den Betrag bzw. die Bankverbindung erfährt. Bzw. doch eine Mautbox zulegen. Allerdings fahren wir nicht jedes Jahr nach Frankreich, Italien oder Spanien.

    Wie lange dauert es denn, bis die Mautbox kommt? In reichlich 6 Wochen fahren wir, aktuell ist also noch genug Zeit.

    Und noch eine dumme Frage, könnte man die Box dann auch in einem anderen Fahrzeug nutzen? Wenn beispielsweise die Tochter mit meinem Fahrzeug in Urlaub fährt?

    • Offizieller Beitrag

    Die Mautbox, die rein für Frankreich bestimmt ist kann unabhängig von einem bestimmten Fahrzeug genutzt werden.

    Wenn man die Box hat, die auch in Italien funktioniert, muss man vor Abfahrt in seinem Kundenbereich im Internet das jeweilige Kennzeichen des verwendeten Fahrzeugs eingeben. Aber auch nur wenn man damit nach Italien fährt.

  • Wir haben die Bip&Go nach 5 Tagen erhalten incl.zusätzlichem Klebehalter- bei Änderung des Fahrzeugs muss das mindestens 24 Std. vorher in der App geändert werden.Bisher hat das Teil wunderbar funktioniert!!

  • Ich danke euch auf jeden Fall erstmal für eure Antworten. Ich werde das mit meinem Mann besprechen. Dieses Jahr geht es über Frankreich nach Spanien. Dort würde es ja auch funktionieren. Wenn, dann wird es eine Variante, die auch für Spanien und Italien gilt.

    Von der Zeitersparnis hilft es nicht viel, wenn unsere Freunde, mit denen wir dieses Jahr gemeinsam fahren, das nicht machen.

    Ich weder auf jeden Fall den Artikel mal weiterleiten.

    In Norwegen funktionierte es so, dass man dann nach dem Urlaub eine Rechnung über alle befahrenen Mautstrecken bekam.

  • Wir legen die Bip vorne aufs Armaturenbrett, funktioniert einwandfrei in Frankreich und Italien.

    Kommt auf die Fensterscheibe an. Mit Heizung an der Frontscheibe muss das Ding schon in den vorgesehenen freien Bereich geklebt werden.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich habe die Full Box. Wir waren an Pfingsten an der Costa Brava (nicht viel erwartet, aber wunderschön!). In Katalonien brauchten wir die nicht, denn da haben sie die Autobahnmaut wieder abgeschafft :-)
    In Frankreich hat sie bis auf eine Ausnahme sehr gut funktioniert: Die erste Mautstation (letzte bei der Rückreise) bei Mühlhausen (Mulhouse). Das war nervig. Aber sonst: super!

    Im Sommer muss sie dann in Italien ihre Dienste leisten.

    Viele Grüße,
    Volker

  • Hallo Ihr lieben Maut-Box-Nutzer,


    bin gerade dabei eine solche über den Link von Bernd neuenbaumer zu

    bestellen, komme aber über die EIngabe des Kennzeichens nicht hinaus,

    weil immer wieder die Anzeige: "Dieses Feld lässt nur Buchstaben, Zahlen, "." und "-" zu"

    kommt. Die dt. Kennzeichen bestehen doch nur aus WW-WW 123, oder gibt es hier auch

    einen Trick wie bei der Telefonnummer beim Fährebuchen??


    Ratlose Grüße Franziska

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.