Corona "Nun hat es auch Korsika erwischt..." die zweite...

  • Ebenfalls geplant 24.08.. Fähen stornieren dank flex Tarif mit geringem Verlust möglich. Das Problem ist halt dass wir einen alternativen Urlaub jetzt zeitnah buchen müssen, damit das noch was wird. Ostsee, Dänemark, Schweden oder doch in die Alpen? Alles nett aber im Vergleich zu Korsika doch nur schlechte Ersatzdrogen... mir fehlt da noch die Motivation nach Unterkünften etc. zu suchen. Bin noch in der Trauerphase.

  • kann mir mal jemand erklären warum Korsika noch nicht von den deutschen Behörden als Hochrisikogebiet eingestuft wurde?

    Das liegt wahrscheinlich an der fallenden Inzidenz in Haut-Korsika. Nach gestern 822 ist die Inzidenz heute auf 821 gefallen!

  • a.) die Inzidenz ist nicht das einzige Kriterium, welches für die Einstufung herangezogen wird

    b.) die Einstufung hinkt der aktuellen Entwicklung immer etwas hinterher


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Fakt ist, die Krankenhäuser sind hier schnell überfordert, ganz klar! Im Moment ist aber immer noch alles im grünen Bereich. Ob das so bleibt, weiß keiner von uns!

    Wer von sich weiß, dass er sich verantwortungsbewußt verhält sollte auch Urlaub machen können. Hier oder anderswo. Eine Garantie kann Dir aber keiner geben. Und ob bis zu Deinem Urlaub hier noch schwerwiegendere Maßnahmen ergriffen werden, steht eben auch in den Sternen. Sollte sich die Situation verschärfen, muss man wohl leider auch damit rechnen. Eine komplette Ausgangssperre wird es aber denke ich nicht geben. Wie schon gesagt Hochsaison...

    Die Anzahl der Neueinweisungen ist leicht am steigen, genau wie wir es vor ca. 2 Wochen vermutet haben. Jetzt ist die Frage, wie das weiter geht.

    We will see!

    Danke für Deine Einschätzung.

    Erstmal sorry für meine "Frustabladung". Aber das war mehr der sich abzeichnenden Entwicklung ganz Frankreichs in Richtung Hochrisikogebiet geschuldet. Und natürlich der sich abzeichnenden erneuten Verschiebung der geplanten Korsikareise. Ich kann mir nicht vorstellen, wenn in der Hochsaison "alles locker läuft", die Situation im Herbst entspannter ist. Da sollte jedes Land aus dem letzten Sommer gelernt haben. Nur, wenn bestimmte Regeln eingehalten werden und die Impfquote steigt, gibt es im Herbst kein böses Erwachen. Egal wo.


    In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag!

    Karin


    Ich verfolge weiterhin die Entwicklung auf Korsika, gehe aber auch davon aus, dass noch in dieser Woche die entsprechende Einstufung für Frankreich erfolgt.

  • Ich verfolge weiterhin die Entwicklung auf Korsika, gehe aber auch davon aus, dass noch in dieser Woche die entsprechende Einstufung für Frankreich erfolgt.

    Hallo Karin,


    was würde es für Dich persönlich bedeuten, wenn Korsika oder ganz Frankreich zum Hochrisikogebiet hochgestuft wird?


    Ich beobachte die Lage auch seit Wochen mit Sorge, aber mit doppelter Impfung sollte es trotzdem möglich sein, den Urlaub auf Korsika zu verbringen, wenn sich die Lage in den Krankenhäusern nicht verschärft, oder wie siehst Du das?


    Schöne Grüße aus dem Norden.

  • Moin,

    leider sind die Inzidenzen in Korsika wieder angestiegen.


    Irgendjemand hat hier ja davon berichtet, dass auf Mauristius, mit einer Inzidenz über 1000, es wieder Lockdown gibt. Ist das eine Anordnung von der lokalen Politik oder ist das von Paris aus angeordnet? Und gibt es einen Automatismus, sprich sind da Regelungen, die womöglich einfach in Kraft treten.


    Wir hätte noch eine Woche Zeit bis die Fähre geht und einen Lockdown im Urlaub, da hätten wir natürlich keinen Bock drauf ;-)


    Grüße, Birgit

    • Offizieller Beitrag

    Birgit, mir geht es wie Dir! Darauf hätte auch ich keine Lust! Niemand!

    Und ich versuche mich langsam damit nicht mehr auseinander zu setzen, weil ich sonst irre werde.


    Einen Automatismus gibt es nicht. Außerdem soll dieser nach Aussaagen der Politik vermieden werden. Nun ja ...

    Mitten in der HS wäre das auich der Tod vieler Existenzen auf Korsika.

  • Und ich versuche mich langsam damit nicht mehr auseinander zu setzen, weil ich sonst irre werde.

    Dann müssten wir absagen :rollparty: , weil ein paar Tage der Vorbereitung brauchen wir ja schon ... und in dieser Zeit macht man sich Gedanken, ob es sich lohnt ...

    Aber danke für den Hinweis auf den nicht vorhandenen Automatismus.

  • ob es sich lohnt ...

    Korsika lohnt sich immer !


    Mir wäre es Wurscht, wenn die Restaurants geschlossen wären

    Mein Baguette, Käse, Lonzu , Grünfutter .... würde ich bekommen.

    Und Korsikas Natur kannste nicht " lockdownen "


    Grüßle

    C.

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • die letzten zahlen der ars sind vom 30. juli. am we ist da immer funkstille. die letzten zahlen sind jedenfalls nicht mehr explodiert und die 7tage-inzidenz hinkt ja hinter der aktuellen entwicklung hinterher. also mal abwarten.

    um uns rum hab ich den eindruck, dass sich die meisten leute auch der situation durchaus bewusst sind. maske wird konsequent getragen und bises hab auch schon lange keine mehr gesehen.

  • Hallo Birgit,

    falls du Mauritius meinst: da hat Paris schon seit 1810 keinen Einfluss mehr ;-)

    Falls du Martinique meinst: dort ist nicht nur die Inzidenz hoch, sondern auch die Krankenhausauslastung.

    Die steigt allerdings auf Korsika auch gerade…

  • Guten Morgen Wolfgang,


    mit doppelter Impfung und verantwortungsbewusster Urlaubsgestaltung sollte es prinzipiell machbar sein, auch in einem Hochrisikogebiet Urlaub zu machen. Ob ich mich dabei entspannen kann, ist meine ganz persönliche Entscheidung. Und da bin ich echt in der Zwickmühle. Auch wenn ich mich in FeWo und Steinhütte selbst versorge und ein äußerst geringes Infektionsrisiko eingehe, bleibt doch ein mulmiges Gefühl.

    Das Krankenhaussystem auf Korsika scheint ja inzwischen auch schon Probleme zu bekommen. @ Cornelia: welche Quelle zitierst Du?


    Ich prüfe noch die möglichen Stornobedingungen für meine Unterkunft im Süden. Müsste eigentlich Mitte der Woche noch kostenlos stornieren können (und mir wieder eine Gutschein für 2022 ??? geben lassen). Oder einfach "riskieren"???? Mir schwirrt der Kopf. Halte Euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße und eine schönen Wochenstart!

    Karin

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe mich entschieden und fahre. Für manchen mag das vielleicht eine Drohung sein, für mich aber Tatsache.

    Ich bin eh entweder am Zelt, am Strand, im Auto oder zu Fuß in den Bergen unterwegs. Abstand halte ich sowieso gern und Maske trage ich beim Einkaufen auch schon. Zudem muss das Geimpftsein ja auch sinnvoll gewesen sein.

    Mir kommt die Abstandsregel übrigens gar nicht so quer! (bissl zwinker grad)

    Restaurants usw. besuche ich eh nicht, da ich sehr gut selbst koche und 900g abnehmen möchte. (nicht zwinker)

    LG

  • Guten Morgen ;)party:

    Interessanterweise wird auf dem Portal der digitalen Einreisanmeldung (http://www.einreiseanmeldung.de) Frankreich nicht mehr in einzelne Regionen unterteilt.

    Dies war vor ein paar Tagen noch anders, da wurde auch Korsika aufgeführt.

    Jetzt gibt es nur noch Frankreich als solches und dafür kommt die Mitteilung:

    Das von Ihnen gewählte Land ist nicht als Risikogebiet eingestuft worden.

    :thumbsupparty:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe mich entschieden und fahre.

    Wir sind alle vollständig geimpft und werden auch auf jeden Fall Mitte nächster Woche fahren.

    Wir werden einen gemütlichen Familienurlaub am Strand und in den Bergen verbringen und uns lecker selbst versorgen.

    Wir waren letzten Sommer auch da und hatten da auch schon so gehandhabt.

    Ich freue mich drauf und nix kann mich davon abhalten 3fijv :egaal: :prost_03:

  • Wir haben uns am Wochenende mit unseren Freunden zusammen gesetzt und beschlossen, dass wir fahren. Ich hoffe, wir bleiben dabei auch wenn Frankreich zum Hochrisikogebiet erklärt werden sollte. Könnte mir vorstellen, dass sich das dann noch einmal anders anfühlt. Wir werden in Mobilehomes absteigen und ausser beim Einkaufen auch keinen näheren Kontakt zu anderen haben. Wandern, Badegumpen und Strand um das bescheidene Jahr ein bisschen zu vergessen...


    Die Krankenhauslage bzgl. CoVid19 scheint sich halt zu verschärfen. Mal gucken, was das mit uns macht

    2B - Haute Corse: 88%
    2A - Corse-du-Sud: 40%

    (aus: https://covidtracker.fr/dashboard-departements/?dep=2A - einfach noch 2B auf der Karte dazuklicken)

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.