Macron verkündet neue Regeln für Frankreich (und Korsika)

  • aktuelles Update:

    der franz Gesundheitsminister hat gerade praezisiert, daß bis zum 30. August der pass sanitaire für Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren noch nicht notwendig sein wird. Damit bleibt ihnen genügend Zeit für eine Impfung.

    Des weiteren gilt man bereits eine Woche nach der zweiten Impfung als vollständig geimpft (vorbehaltlich internationaler Regeln gilt das nur im Inland)

    Wie leider nicht anders zu erwarten gab es heute schon die ersten Demos in Ajaccio und Bastia gegen die Impfpflicht für das Pflegepersonal...

  • einerseits verstehe ich nicht wieso gerade menschen, die im pflege- und gesundheitswesen tätig sind, scheinbar solche vorbehalte gegen eine impfung haben andererseits ist es natürlich schon hart gleich mit arbeits- und lohnsperren zu drohen.

  • lunseli ,

    Unsere Kinder in Deutschland werden 2 Mal die Woche ( Montag und Donnerstag)

    in der Schule getestet.

    Die überleben das prima, ist für sie selbstverständlich !

    Sie wachsen nun mal in der Pandemie auf und richten sich danach.

    Soooo schlimm ist die Testerei nun auch nicht.

    Andere Kinder wachsen schlimmer auf …..

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • einerseits verstehe ich nicht wieso gerade menschen, die im pflege- und gesundheitswesen tätig sind, scheinbar solche vorbehalte gegen eine impfung haben

    Und das macht dich wirklich nicht stutzig? Wenigstens ein ganz kleines bischen? Immerhin sind das die Fachkräfte und wir die Laien...

  • Guten Morgen,


    weiss man den schon was das für Hotels inkl. Frühstück im Hotel bedeutet? Wir möchten heute Abend unseren Trip final buchen und dabei sind 4 Hotels und 1 Ferienwohnung. Muss sich dafür dann auch alle 2 Tage getestet werden? Die Kosten für die Tests würden dann ja bald die Kosten für die Hotels übersteigen Oo

  • wenn der Urlaub einzig und allein von der Möglichkeit, jeden 1. oder 2. Tag ins Restaurant zu gehen, abhängt, dann lieber woanders hin gehen

    Ja, dann sollte man sich momentan ein anderes Ziel als Korsika bzw. Frankreich suchen.

    Ich kenne einige die sagen das, wenn schon im Urlaub, man jetzt nicht auch wieder jeden Tag "in der Küche stehen will"

    Mit dieser Vorstellung wird es natürlich problematisch

    Übrigens : In Griechenland ist ein Restaurantbescuh mit Aufenthalt im Innenraum nur noch mit Nachweis der vollständigen Impfung erlaubt.

    Wir selbst gehen auf der Insel, ich würde sagen so im Schnitt jeden dritten Tag in ein Restaurant. Die anderen Tage muß meist der Grill herhalten :thumbsupparty:

    Korsische Würste ...supergut


    oder man kocht mit Freunden


    ... oder ...

    die Küche bleibt kalt


    :prost_02::Pparty:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir die Freetogo Seite mal durchgelesen, Das scheint wirklich eine Möglichkeit zu sein um als nicht-geimpfter einen halbwegs normalen Urlaub mit Restaurantbesuch etc. hinzubekommen ohne, dass man pro Test alle 48 Stunden 25 oder 29 Euro auf den Tisch legen muss.


    Hat das schon jemand ausprobiert? Bekommt man da immer schnell jemanden für den Test an den Videochat oder hängt man da stundenlang in einer Warteschleife?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo David, Nessy


    bei Hotelaufenthalten wird der Pass Sanitaire ab August sicher zur Vorschrift. D.h. ohne vollständige Impfung brauchst Du alle 48 Stunden einen frischen Antigentest.

    Weil bei unserem Urlaub auch 2 ungeimpfte junge Erwachsene dabei sind überlegen wir momentan das Freetogo Angebot zu nutzen.

  • Und das macht dich wirklich nicht stutzig? Wenigstens ein ganz kleines bischen? Immerhin sind das die Fachkräfte und wir die Laien...

    Warum sollte das einen stutzig machen, wenn sich eine Krankenschwester nicht impfen lassen will? Selbst die Ober- und Chefärzte in den Kliniken können rein gar nichts zu eventuellen aber sehr unwahrscheinlichen Spätfolgen sagen.

  • Und das macht dich wirklich nicht stutzig? Wenigstens ein ganz kleines bischen? Immerhin sind das die Fachkräfte und wir die Laien...

    Also in diesem Zusammenhang, tut mir leid, die Fachkräfte sind die Virologen und nicht das Pflegepersonal. Nicht mal Ärzte sind hier zwangsläufig "Fachpersonal".

    Tierärzte sind relativ weiträumig ausgebildet. Da gibt es weniger Spezialisierung für Virologie, Zahnarzt... (Ja, ein gibt es schon, aber nicht in dem Maße wie beim Menschen.) Aber insgesamt ist die Ausbildung sehr umfangreich, da halt alles mögliche "auf den Tisch" kommt. Und Impfungen gehören beim Tierarzt zur Tagesordnung. Komisch, alle Tierärzte die ich hier kenne sind FÜR die Impfung!


    Und mal ganz ehrlich, es wird momentan so oft geschrieben. Corona hat es geschafft die Menschheit zu teilen... Nein, nicht Corona, die Menschen selber! Vernunft und Akzeptanz... Komischerweise werde ich als "Geimpfte" von "Nichtgeimpften" komisch angeschaut und muss mir einen Diskurs anhören, warum ich doch so blöd bin. Ich habe noch nie einen "Nicht-geimpften" komisch angeschaut oder belehrt.


    Ob dieser Schachzug am Ende wirklich schlau ist, weiß ich auch nicht so genau. Die steigenden zahlen in Frankreich sind mittlerweile heftig. Korsika ist mal eben vom entspanntesten Gebiet zum "umentspanntesten" geworden. Und das wird weiter gehen. Denn dieses "Fachpersonal" geht ja auch noch ohne Maske und Abstandsregeln auf die Straße. Da habe ich dann absolut KEIN Verständnis. Wenn die sagen würden, wir haben die ganze Zeit ohne Impfung sehr gut aufgepasst. Haben Masken auf, ziehen Handschuhe an und die Impfung ist ja auch kein Garant für "Nichtübertragung". Dann wäre ich glatt bei denen. Aber so ist es eine einzige Farce, die am Ende die Insel austragen muss. Nämlich unter umständen mit Couvre-Feu und Schließungen. Na dann will ich das "Lied der Liberté" mal hören... :curparty:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe erst gestern irgendwo gelesen, dass in Deutschland Mitarbeiter im Gesundheitssystem und in der Pflege zu nahezu 90% geimpft sind. Das ist eine deutlich höhere Quote als zum Beispiel in Frankreich.

  • Hallo David, Nessy


    bei Hotelaufenthalten wird der Pass Sanitaire ab August sicher zur Vorschrift. D.h. ohne vollständige Impfung brauchst Du alle 48 Stunden einen frischen Antigentest.

    Weil bei unserem Urlaub auch 2 ungeimpfte junge Erwachsene dabei sind überlegen wir momentan das Freetogo Angebot zu nutzen.

    Hi Gunther,


    jetzt muss ich doch nochmal genau fragen. Was ist dieser "Pass Sanitaire"? Ist das einfach ein negatives Testergebniss mit dem QR Code drauf? Oder ist das ein gesondertes Dokument?

  • .....die Fachkräfte sind die Virologen....

    D

    Der Virologe Klaus Stöhr sagt zu diesem Thema: „Nachdem bald jedem Bürger ein Impfangebot gemacht wurde, endet die Sorgfaltspflicht des Staates. Dann hat sich jeder entschieden: Impfung oder Infektion.“

    • Offizieller Beitrag

    Nessy


    Der Pass Sanitaire ist ein Nachweis über:


    die Impfung‚ der gültig ist:

    ab 2 Wochen nach der zweiten Impfdosis;

    ab 4 Wochen nach der Einmaldosis des Impfstoffs Janssen/Johnson&Johnson;

    ab 2 Wochen nach der ersten Dosis eines zugelassenen Impfstoffs für Personen, die sich von einer früheren COVID-19-Infektion erholt haben.


    Folgende zugelassene EMA-Impfstoffe werden akzeptiert: Pfizer/BioNTech, Moderna, AstraZeneca, Johnson & Johnson (Janssen)


    oder

    über ein negatives Ergebnis eines COVID-19-Tests.


    Sowohl PCR als auch Antigentests werden akzeptiert.

    Gültigkeit: 72 Stunden (bei der Anreise) und jeweils 48 Stunden im Land (ab 21.07. für Veranstaltungen über 50 Personen und ab Anfang August zusätzlich für Restaurantbesuche etc)


    Der Pass Sanitaire kann auf diversen Apps online auf dem Smartphone mitgeführt werden, gilt aber auch ausgedruckt auf Papier.


    Kurz gesagt muss man jederzeit eine vollständige Impfung oder einen negativen Test vorweisen können. Egal ob auf dem Smartphone oder als Papierausdruck.

  • jetzt muss ich doch nochmal genau fragen. Was ist dieser "Pass Sanitaire"? Ist das einfach ein negatives Testergebniss mit dem QR Code drauf? Oder ist das ein gesondertes Dokument?

    Hallo Nessy bzw. David ... das wurde bereits mehrfach geklärt ... und ... die Frage kam von Dir bereits und wurde auch beantwortet :rollparty:

  • Hallo Nessy bzw. David ... das wurde bereits mehrfach geklärt ... und ... die Frage kam von Dir bereits und wurde auch beantwortet :rollparty:

    Is richtig das ich danach schonmal gefragt habe.

    Aber für mich war nicht klar ob der Zettel den man bei einem negativem Testergebniss gleich dieser pass sanitaire ist, oder ob der pass sanitaire nochmal ein gesondertes Dokument ist in welches das negative Testergebniss irgendwie überführt werden muss.

    Aber wenn ich Gunther jetzt richtig verstanden habe, ist der Nachweiss des negativen Testes = pass sanitaire.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.