Wahrscheinlichkeit einer Ausweiskontrolle

  • Als ich letztes Jahr mit dem Enkel in Österreich war, wollten die Grenzer eine Bescheinigung der Eltern, dass ich mit dem Kind ausreisen darf.

    Ich wählte die Nummer

    Meines Sohnes und ließ ihn mit denen telefonieren!

    Da ging’s ab 😀😀😀😀😀😀😀

    Ham sich hinterher entschuldigt 👍

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Auf den Weg dorthin. Telefonisch niemanden erreicht :(

    Ich fühle mit euch, sowas braucht man nicht! Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles glatt läuft und ihr doch noch (entspannt) in den Urlaub starten könnt! :)party:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ähnliches ist uns auch mal passiert.

    Da unsere beiden Töchter sich gegenseitig sehr ähnelten und zudem meine Frau unverkennbar die Mutter war, wurden wir mit einem Lächeln durchgelassen.

    Auf Korsika haben wir den Ausweis dann wieder gefunden.

    Ich drücke euch die Daumen und hoffe ihr könnt nach der Aufregung noch einen schönen Urlaub genießen.

    Habt ihr beim Check in die Ausweisdaten angegeben? Dann hättet ihr ja zumindest die Ausweisnummer.

  • Wäre schön, wenn Du uns dann noch berichten könntest, wie die Sache ausgegangen ist. Ich drücke Euch jedenfalls fest die Daumen, daß die Kleine einfach mit durchrutscht!


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Wäre schön, wenn Du uns dann noch berichten könntest, wie die Sache ausgegangen ist. Ich drücke Euch jedenfalls fest die Daumen, daß die Kleine einfach mit durchrutscht!


    Grüße

    Georg

    Heftier Tag heute. Aber wir sitzen mit einem gültigen Pass am Hafen.


    Sind 5 min vor Schluss in das Konsulat gelangt. Nach einer kurzen Belehrung durften wir den Pass beantragen. Das hat dann noch bis zum Nachmittag gebraucht, bis das Konsulat das GO von unserem heimischen Rathaus erhalten hat, und der Pass konnte ausgestellt werden.


    War natürlich alles sehr anstrengend mit dem Zug, den kleinen Kindern und dem ganzen Gepäck, falls ihr euch das irgendwie vorstellen könnt.


    Aber da nun alles geklappt hat und wir sogar schon am Hafen sind, bin ich 100% beruhigt.


    Danke nochmal für die interessanten und hilfreichen Erfahrungen.


    Mich hat das teilweise sehr beruhigt.


    Einen schönen Abend euch noch! 😁


    EDIT: wir waren wohl die dritte Familie heute im Konsulat. Oh man, wie sieht es denn bitte zur Hauptreisezeit aus? 😅

  • Das sind ja tolle Nachrichten, freut mich sehr für euch :thumbsupparty:

    Ich wünsche euch einen tollen Urlaub und gute Erholung, genießt die Zeit. Die Aufregung und der Stress haben sich ja gelohnt ;)party:

  • Hallo!

    Oh Mann, ich bin eben erst mal wieder im Forum gewesen und habe diesen Krimi hier im Schnelldurchlauf gelesen.

    Ich kenne das Reisen mit Zug, mit Kindern und die Tatsache, mit einem abgelaufenem Kinder-Ausweis unterwegs zu sein.

    Wie schön, dass alles gut ging!


    Habt viel Freude auf der Insel und entspannt ordentlich!


    Sabine

  • Bei nun 34 Reisen nach Korsika wurde noch nie der Ausweis oder Reisepass kontrolliert.

    Weder von uns noch von den Kindern.

    Ticket eingelesen und fertig.

    Ist natürlich keine Garantie, dass es bei euch auch so klappt.

    Gute Reise


    zu spät gelesen, schön dass alles geklappt hat...

  • ... nein, ist auch sicher keine Garantie, deswegen nutzt es auch nicht zu posten das man keine Ausweispapiere bis dato vorlegen mussten ... viele mussten ... auch wir ...und sind auch schon viele Male gen Corse und zurück ... r9Z6& ...

    .... deswegen ...lasst doch einfach das posten wenn man bisher nicht seinen Perso vorlegen musste ..

    Ist einfach nicht den Zatsachen entsprechend ...

  • Wir mussten, als Familie mit zwei heranwachsenden Kindern, ob im Wohnmobil oder mit dem PKW, eigentlich fast immer, manchmal sogar zweimal (Schiffspersonal und Security/Zoll), die Ausweise vorzeigen. Und sie wollten dann auch explizit die Ausweise der Kinder sehen. Anfangs dachten wir nämlich, die Ausweise der Erwachsenen würden reichen. Unsere Erfahrungen beziehen sich auf Bastia und Livorno.

  • Und mich ham se gefilzt von oben bis unten

    Ohne Ausweiskontrolle.

    Dafür wurde unter die Motorhaube geschaut

    :cabezazo:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.