Außergewöhnlich hohe Wassertemperaturen

  • Hallo zusammen,


    wie Chris uns neulich mitgeteilt hatte, ist das Wasser rund um Korsika derzeit muckelig warm. Viel zu warm für die Jahreszeit:


    La température de l'eau en Méditerranée au-dessus de la moyenne, 30 °C enregistrés au large de la Corse
    Les fortes chaleurs ont leurs répercussions sur la Méditerranée. D'après Keraunos, l'observatoire français des tornades et des orages, mais qui suit également…
    www.corsematin.com


    Die Temperatur liegt um 4 bis 5 Grad über der üblichen Temperatur (z.B. 30 °C bei Alistru). Normalerweise werden Ende August 26 bis 27 °C erreicht. Diese Anomalie betrifft derzeit große Teile des westlichen Mittelmeers.


    Das warme Wasser hat Folgen. Falls es sich bis zum Herbst nicht durch Winde und Strömungen abkühlen sollte, könnte dies im Herbst zu heftigen Unwettern führen. korallen und Gorgonien leiden oberhalb von 25 °C, Seegraswiesen sterben oberhalb von 31 oder 32 °C. Invasisve Arten, wie z.B. der Kaninchenfisch profitieren von den warmen Temperaturen, leider mag er Algenwälder - die anderen Arten als zuflucht udn Kinderstube dienen - zu gerne als Speise.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es ist erschreckend wie extrem schnell der Prozess der Erderwärmung voranschreitet. Meine Tochter schreibt gerade ihre Doktorarbeit in Meeresbiologie und erzählt, dass die Wissenschaftler*innen aktuell geschockt sind. Es bleibt zu hoffen, dass auch diese Entwicklung in Wellen verläuft.

  • Hallo,

    es ist erschreckend wie extrem schnell der Prozess der Erderwärmung voranschreitet. Meine Tochter schreibt gerade ihre Doktorarbeit in Meeresbiologie und erzählt, dass die Wissenschaftler aktuell geschockt sind. Es bleibt zu hoffen, dass auch diese Entwicklung in Wellen verläuft.

    Geschockt? Jahrzehntelang wird drüber geforscht und publiziert. Aber immer noch nicht haben es genügend Menschen kapiert und trotten geldscheinwedelnden Rattenfängern hinterher.

    • Offizieller Beitrag

    Von der aktuellen Geschwindigkeit!

    Und auch die schockt mich nicht! Wenn man sieht, wie sich die Menschen und Politiker auf dem Globus weiterhin verhalten und verhalten wollen, wird das nur der Anfang sein. Berechnungen sind nur Zahlen, Gutachten je nach Finanzier nur heiße Luft. Im wahrsten Sinne das Wortes.

    Aber ich stimme Dir zu: Langsam sollte der Schock auch Taten folgen lassen sonst bleibt es beim Entsetzen.

  • wolfgang: ganz ehrlich. ich glaub so langsam nicht mehr dran. wir alle wissen, dass es immer steiler abwärts geht aber es tut sich nichts. "windräder im pfälzer wald !?!?!? niemals !!! aber ne klimaanlage für's schlafzimmer brauch ich trotzdem".

    wir meinen es einfach nicht ernst.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns im Odenwald Eberbach sollen 3 Räder kommen. Den Sturm der Endrüstung mit Bürgerinitiativen, Plakaten usw. musst mal erleben! Argument z.B., man würde sie von weitem schon sehen. Zudem müssten Bäume gefällt werden. Hallo? Da sind meist Fichten. Und wenn die Dinger abgerissen werden, wachsen die nach! Echt krank! Und die Nord-SüdStromtrasse wird weiterhin von Bürgern blockiert!

  • Mal ganz ehrlich. Glaubt hier ernsthaft noch jemand, dass da noch was zu machen ist? Um wirklich etwas bewirken zu können, müsste die ganze Welt an einem Strang ziehen. Sieht es so aus als ob das tatsächlich möglich wäre? Von Tag zu Tag weniger. Immer mehr Vollspacken in politischen Ämtern, selbst innerhalb von Parteien kein Zusammenhalt. Der Planet ist so dermassen am A....
    Ja, ich finde viele Bürgerbegehren gegen Windräder usw. auch daneben, aber wenn wir ehrlich sind, die sind nur ein Tropfen auf dem heissen Stein. Solange sich an anderer Stelle nichts tut ist das völlig für die Katz. Aber ja, stimmt schon, irgendwo muss man anfangen, mir ist bei diesem Thema nur jeglicher Optimismus abhanden gekommen.

  • "windräder im pfälzer wald !?!?!? niemals !!! aber ne klimaanlage für's schlafzimmer brauch ich trotzdem".


    Bei uns im Odenwald Eberbach sollen 3 Räder kommen. Den Sturm der Endrüstung mit Bürgerinitiativen, Plakaten usw. musst mal erleben!

    Hallo Zusammen


    bei uns im Nordschwarzwald auf der Hornisgrinde knapp 1200 m gibt es eine sehr große Winhöffigkeit die in Baden mit

    an der Spitze liegt. Ich war letzte Woche oben, da hat es geblasen ohne Ende (subjektiver Eindruck). Aktuell steht da

    oben ein Windrad. Es gibt private Investoren (keine Großkonzerne) die zumindest ein zweites Windrad bauen würden, um eine

    Anliegergemeinde zu versorgen.


    Leider liegt die Kuppe der Hornisgrinde im neugeschaffenen Nationalpark Nordschwarzwald wo man seitens unserer schwäbischen

    Landesregierung akurat darauf achtet, dass es aus den unterschiedlichsten Gründen (Naturschutz) nichts hinkommt. Das ist nicht

    "nationalparkwürdig".


    Die Kuppe der Hornisgrinde ist übersät mit Hinterlassenschaften der französischen Besatzungszone, Bunker, Bunkerreste, Stacheldraht

    verbarikadierte baufällige Gebäude.... . da war eine Funkstation.


    Nicht eben nationalparkwürdig, das zu beseitigen koscht zu viel und wird nicht beseitigt..


    Der/die privaten Investoren für das Windrad haben verschieden Gutachten erstellen lassen die sich positiv zu diesem einzelnen Windrad

    stehen. Die Verwaltung lehnt es aber dennoch mit fadenscheinigen Begründungen ab. Wir sprechen hier von EINEM weiteren Windrad

    und nicht mehreren.


    Baden Württemberg ist in der BRD das Schlusslicht beim Bau von Windrädern. 1000 waren zum Amtsantritt der Herrschaften unterschiedlichster

    Couleur avisiert/versprochen oder wie auch immer. Gerade mal zwei Hände voll wird es geben.


    Die Errichtung der Baulichkeiten des Nationalparkzentrums hat die prognostizierten Kosten um ein vielfaches überschritten. Die

    zuführende B 500 wurde am Nationalparkzentrum mit Kreisverkehr und Parkplätzen in einer atemberaubenden Geschwindigkeit

    ausgebaut wie ich es noch nie erlebt habe.


    So viel zum Thema Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien, Stromsparen usw. unserer Landesregierung in BAWÜ.


    Ach ja aktuell wurde ein Gasgipfel eingerichtet/abgehalten. Was da rauskommt weis ich schon:


    "Wasser predigen, Wein saufen". Vielleicht sollte es mal umgekehrt sein.


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe :womo_01:

  • mir ist bei diesem Thema nur jeglicher Optimismus abhanden gekommen

    Jupp, leider geht es mir auch oft so. Oder SEHR SEHR oft so. Aber wenn man mit Kindern zusammenarbeitet. Dann hofft man halt doch, dass man die Hoffnung nicht ganz aufgeben sollte...

    Aber wenn man sieht was getan wird will man sich eigentlich nur für die Menschliche "Intelligenz" schämen...

    Ich freu mich auf's nächste I Muvrini Konzert, normalerweise hab ich danach wieder ein bisschen mehr das Gefühl das man weiter "kämpfen" muss...

    • Offizieller Beitrag

    Um wirklich etwas bewirken zu können, müsste die ganze Welt an einem Strang ziehen

    Der Gedanke macht mich aber auch nachdenklich. Wenn die ganze Welt plötzlich zeitgleich alle möglichen Arten von Bodenschätzen benötigt um die gesamte Energieversorgung und den gesamten Verkehr auf erneuerbare Quellen umzustellen dann wird unser armer gebeutelter Planet aber erst einmal aufs heftigste ausgebeutet.


    Wenn dann noch im gleichen Zeitraum die ganze Welt wieder militärisch aufrüsten muss weil irgendwelche vorgestrigen Machthaber territoriale Kriege führen müssen, dann werden die kleinen Erfolge der Klimapolitik doch doppelt und dreifach wieder kaputt gemacht.


    Erschreckt und auch ein wenig erfreut hat mich heute Früh die Meldung, dass durch einen kleinen Streik an einem einzigen Tag alleine am Münchner Flughafen fast 350 Flüge ausfallen.

    Von mir aus können die öfter streiken §"!((

  • Aber wenn man mit Kindern zusammenarbeitet. Dann hofft man halt doch, dass man die Hoffnung nicht ganz aufgeben sollte...

    "Kindsein" ist ein Entwicklungsstadium des Menschen, das wir künstlich hervorheben, abgrenzen. Alle Erwachsenen waren einmal Kinder, auch (russische) Präsidenten. Insofern halte ich persönlich die Euphorisierung des Kindseins nicht für förderlich. Alle Erwachsenen, die jetzt gerade in diesem Augenblick die Welt zerstören, waren einmal Kinder, für die man alles geran hat, dass sie es einmal gut haben. Vielleicht schlummert gerade da das Problem....

  • Um wirklich etwas bewirken zu können, müsste die ganze Welt an einem Strang ziehen.

    Und wenn die Welt eben offensichtlich nicht an dem Strang, an dem die grüngeführten Deutschen ziehen wollen, mitziehen: Mal bitte drüber nachdenken, ob wir vielleicht auf dem Holzweg sind. Mal ganz ehrlich: Die ganze Welt sieht ja jetzt gerade, dass die Industrienation Deutschland vor dem Winter zittert, weil die Leute ihre Buden eventuell nicht mehr warm kriegen, die Industrie den Bach runtergeht und der Strom nicht mehr reicht. Diesen Weg wird nicht ein Land ebenfalls bestreiten, das noch klar bei Verstand ist.

  • Wenn jeder auf den anderen wartet, dann tut keiner den ersten Schritt...


    Und was die durch Russland verursachte Gaskrise mit den Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels zu tun haben soll, erschließt sich mir auch auf den zweiten Blick nicht.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.