Einchecken bei CF

  • Noch eine Woche, dann geht es Richtung Süden! Zunächst nach Turin, wo wir ein Hotel gebucht haben. Nach einem ausgedehnten Stadtbummel durch Turin, geht's dann am Freitag vollends runter nach Savona. Heute habe ich nachgeschaut ob ich uns für die Fähre schon einchecken kann, was aber noch nicht möglich ist. Weiß jemand wie viel Tage im Voraus das Einchecken möglich ist?


    Danke und Grüße


    Jürgen

  • bei mir war's für die (nicht stattfindende hinfahrt) genau eine woche vorher, für die (hoffentlich stattfindende) rückfahrt am samstag konnte ich uns gestern einchecken.

  • Ich habe nun bei den den letzten Überfahrten immer die Kabine ausgesucht...leider wurde dann in 50% der Fälle vor Ort die Kabine getauscht, da die gewählte noch nicht gereinigt war.

  • Das kommt wohl drauf an ob du ne Kabine gebucht hast oder nicht. Wir konnten (ohne Kabine) für die Hinfahrt nicht einchecken und haben dann aber 3 Tage vorher einen automatischen Check-In gehabt.

    Bei der Rückfahrt kam nix, da habe ich mich dann 3 Tage vorher eingeloggt, konnte einchecken und noch Optionen dazu buchen...

  • Wir reisen dieses Jahr mit CF von Bastia nach Savona mit Kabine zurück. Vorhin ist mir erst einmal aufgefallen, dass der Online-Check-in 7 Tage vorher möglich ist, oder man erhält drei Tage vorher eine Bordkarte "übermittelt".

    Das Problem ist unsere technische Ausstattung:

    - ein Uralt-Handy ohne Internet und entsprechendem Display. Dessen Handynummer ist bei CF hinterlegt, und von dort haben wir früher immer SMS über Änderungen erhalten.

    - ein Smartphone, mit dessen Vertrag ich auf Korsika keine Funkverbindung bekomme.

    - ein Laptop, mit dem ich in Corsica Natura online gehen kann.


    - Über Handy/Smartphone können wir dementsprechend nicht einchecken.

    - Über den Laptop wird das möglich sein. Wenn ich dorthin aber einen Barcode bekomme, habe ich wahrscheinlich Probleme, den ausdrucken zu lassen.


    Was nun? Weiß jemand von euch, wie der Check-in über das Internet mit Laptop abläuft? Ohne Ausdruck kommen wir ja wahrscheinlich nicht mal an der Zufahrtskontrolle am Hafen vorbei.

  • Mmh… die Bordkarte bekommt man in der Tat entweder bei Check-in (7-4 Tage vorher) oder ungefragt zugesandt, das habe ich auch so in Erinnerung. Nur: das wird ja nicht an eine Handynummer versandt, wie soll das auch gehen?, sondern entweder zum Download beim Check-in (müsste dann ein pdf sein) oder halt per Mail. Euer Problem ist also nichts wirklich eines, denn ihr könnt ja einfach mit dem Smartphone in jedes beliebige Wifi und dann den Check-in machen und habt dann das PDF mit der Bordkarte im entweder Downloadsordner oder in der Mail-App, oder man kann es zur „Wallet“ hinzufügen oder sonstwie offline verfügbar machen. Das letzte ist das einzig wichtige.


    Wer es unbedingt analog braucht, schickt die Mail mit dem Ticket an ein Hotel und fragt nett nach einem Ausdruck. Und zur Not muss auch noch ganz altmodisch gehen, indem man ins Hafenbüro geht und sagt, dass man es von denen braucht.


    Viel Erfolg

  • Wenn Ihr es auf dem Laptop habt, macht ein Foto davon mit dem Handy

    Ich hab es letztes Jahr als Sicherheit zusätzlich auf einem alten Handy so gespeichert.

    Falls etwas mit meinem neuen passieren würde ( Verlust, kaputt etc )

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.