Gibt es E-Autos als Mietwagen auf Korsika?

  • Habe gerade meinen Mietwagen für August gebucht. Diesmal steht da als Wagenkategorie: "Fiat 500e oder aehnlich".


    Ein Fiat 500e ist ja ein Elektroauto. Vermieten die am Flughafen tatsächlich Elektro-Autos? Gibt es denn überhaupt Ladesäulen auf Korsika?

    Habe ich vor 2 Jahren noch nicht gesehen...Hatte bisher immer Diesel bzw. Benziner.


    Grüße


    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    spider50

    tja, es werden schon seit einigen Jahren verstärkt E-Autos von den Verleihern angeboten... nicht immer werden die Mieter damit hier glücklich.

    Ladestationen gibt es, allerdings in den Dörfern eher gar keine. Eine Karte findest du hier:

    Carte des bornes de recharges publiques de voiture électrique en Corse | Cerize
    Retrouvez toutes les bornes de recharge de voiture électrique près de chez vous et undefined.
    cerize.fr

    eine Liste gibt es hier:

    Recharger son véhicule électrique en Corse
    Recharger son véhicule électrique en Corse
    www.gites-corsica.com


    Falls du auf einem CP oder eine Ferienwohnung gebucht haben solltest, würde ich dir empfehlen, den Betreiber/ Vermieter vorab zu kontaktieren. Nicht immer ist dort das Aufladen gestattet.


    Vor drei Jahren hatte die Schwester einer Bewohnerin unseres Dorfes bereits ein E-Auto als Leihwagen bekommen. Sobald sie das Auto an eine Steckdose ihres Hauses im Dorf angeschlossen hätte, flog die Hauptsicherung raus ....


    Bonne courage !

  • Oh Gott.

    Habe erst mal sofort storniert und auf Verbrenner-Mietwagen umgebucht...

    In der Hauptsaison in Porto-Vecchio sind ja schon die normalen Tankstellen gut gefüllt bis überfüllt.

    Wenn es da jetzt 4 Ladestationen für ganz Porto-Vecchio gibt, 'na dann gute Nacht. Hatte nicht vor, meinen Urlaub durch stundenlanges Warten an irgendeiner Ladesäule zu verbringen.

    Bin auf einem Campingplatz in der Region. Der bietet zwar kostenfreie Parkplätze aber natürlich keine Ladestationen an.

  • Ob sich E-Mobilität in Urlaubszentren überhaupt anbietet?


    Wenn ich von den mind. 6 Tankstellen in Porto-Vecchio ausgehe, und diese im Durchschnitt 6 (klassische Benzin/Diesel) Tanksäulen haben, und jeder Verbrenner-Tankvorgang ca. 5 min. bis 100% (vollgetankt) braucht, dann schafft man pro Tankstelle in einer Stunde 72 (100%) Betankungen/Fahrzeuge/"Ladevorgänge". Berechnung: : 60 min. : 5 min. = 12 x 6 Säulen = 72. Das mal 6 Tankstellen = 432 Betankungen/Fahrzeuge in 1h in Raum Porto-Vecchio.


    Um die gleiche Leistung für Elektroautos zu erreichen, bräuchte man (wenn man davon ausgeht, dass selbst mit Schnellladefunktion ein VW ID.3 Pro mit einer WLTP-Reichweite von 420 km und 58 kWh Batteriekapazität für eine 80%-Ladung bei 120 KW-Säule rund 40 min. braucht) für 432 "Beladungen"/Fahrzeuge in 1h, statt 72 Benzin/Diesel-Tanksäulen, ca. 288 Elektro-Ladesäulen! (an der jedes Auto dann einzeln durchschnittlich 40 min. lädt). Berechnung: 432 in 1h, 40 min. pro Ladevorgang = 0,66 x 432 = 288 "Beladungen" an ebenso vielen Säulen.


    Also: Falls ein Umstieg komplett auf Elektro geplant sein sollte: Wo sind die 288 Schnellladesäulen?

    (OK, abzüglich derer, die Ihren Wagen nicht ausschließlich an einer öffentlichen Schnellladestation, sondern ggf. auch "zu Hause" oder am Ferienort nachladen können.)

    • Offizieller Beitrag

    spider50

    ohne jetzt eine Diskussion über Sinn und Unsinn der Elektromobilität lostreten zu wollen: ich hatte ja schon geschrieben, daß du den Betreiber des CP 's kontaktieren könntest. Vielleicht kannst du das Auto ja am Stellplatz/Bungalow über Nacht laden. Und die Reichweite sollte doch auch für mal größere Ausflüge reichen.

    Aber eines unterschreibe ich sofort: Korsika ist für E-Autos sicherlich ein problematisches Reiseziel.

  • Sobald sie das Auto an eine Steckdose ihres Hauses im Dorf angeschlossen hätte, flog die Hauptsicherung raus ....

    aus gutem grund, zumindest wenn wir hier über eine normale 220-volt-steckdose reden.

    darüber ein e-auto zu laden ist die absolute notlösung.

  • Oha! Wusste gar nicht, dass das überhaupt geht. Hätte jetzt gedacht, dass der Stecker gar nicht in eine 220V-Dose passt.

    du bekommst ja nach hersteller optional ein netzladekabel, das in die haussteckdose passt und zwischen 2 und 2,5 kw zieht.


    war es ja auch... oder meinst du, in unserem 30-Seelen Dorf gäbe es eine Ladestation?

    immerhin lässt sich bei der einwohnerzahl ja schnell herausfinden woher der rauch kommt wenn die leitung schmort an der das e-auto hängt.

  • du bekommst ja nach hersteller optional ein netzladekabel, das in die haussteckdose passt und zwischen 2 und 2,5 kw zieht.


    immerhin lässt sich bei der einwohnerzahl ja schnell herausfinden woher der rauch kommt wenn die leitung schmort an der das e-auto hängt.

    …und wir sind wieder bei der Kommunikation mit „Rauchzeichen“ angekommen!

  • Ich wundere mich immer wieder, mit welcher Selbstverständlichkeit berichtet wird, das E-Auto an einer beliebigen Steckdose laden zu wollen. Ich kann jeden Vermieter verstehen, der das verbietet, denn das ist schlichtweg Diebstahl. Wieviel kostet eine Vollladung an einer öffentlichen Ladesäule??? Einfach mal irgendwo das E-Auto ohne Verzicht auf Ehrlichkeit einstöpseln geht überhaupt nicht.

  • Ich wundere mich immer wieder, mit welcher Selbstverständlichkeit berichtet wird, das E-Auto an einer beliebigen Steckdose laden zu wollen. Ich kann jeden Vermieter verstehen, der das verbietet, denn das ist schlichtweg Diebstahl. Wieviel kostet eine Vollladung an einer öffentlichen Ladesäule??? Einfach mal irgendwo das E-Auto ohne Verzicht auf Ehrlichkeit einstöpseln geht überhaupt nicht.

    Entspann Dich…. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf den meisten CP´s die Sicherung rausfliegt, wenn Du ein E-Auto andockst. Das hat bei uns schonmal ne Senseo geschafft, worauf wir seither unseren Kaffee ganz konventionell mit heißem (gasgekochtem) Wasser zubereiten 😉

  • Hallo Frank,

    ich schreibe das nicht ohne Grund. Durch unserern Sohn war ich in den vergangenen zwei Jahren mit drei Baustellen befasst. Es ist inzwischen Gang und Gäbe, dass die Handwerker ihrer E-Firmentransporter am Baustrom anschließen. Wenn der Bauherr interveniert, kommen die Handwerker halt, wenn sie gerade mal Lust haben. Bei Vertretern von Firmen ist dieses Phänomen auch nicht neu.

    Ich weiß, hier geht es um Korsika. Aber dieser Raub per Steckdose wird immer mehr zur Normalität. Nur Doofe tanken an der Tankstelle Benzin oder Diesel.

    Und - um aus der Praxis zu berichten. Ich hatte als Werkstatt-Ersatzwagen einen nur wenig geladenen VW up, mit dem ich gerade mal 15 km bis nach Hause kam. Also musste ich ihn an die Steckdose in meiner Garage anschließen. Da ist keine Sicherung rausgeflogen, und das sieht bei anderen auch nicht anders aus, die mit 16 A abgesichert haben.

  • Wir hatten vor drei Jahren ein E-Auto als Mietwagen gehabt. Absolute Katastrophe. Ich habe mich beschwert, hatte aber keine Chance. Es hieß… “das ist doch kein Problem auf Korsika”… bei uns in der Wohnung haben wir es nur mit 220v Steckdose aufladen können… und über Nacht würde es nicht einmal voll. Dazu flog ständig die Sicherung raus. Wir hatten keine Konten bei den gängigen Anbietern und haben große Probleme gehabt zu laden. NIE WIEDER!

    Wenn alles geklärt ist vielleicht aber so… die Infrastruktur ist einfach noch nicht soweit. Und wenn plötzlich alle versuchen Autos in den Ferienwohnungen zu laden kann ich mir vorstellen dass es auch zu Preiserhöhungen kommt. Das is sicherlich nicht not einkalkulieret in einer normalen Miete .

  • Na ja, wäre der Ausbau von erneuerbarer Energie, genauer Photovoltaik, etwas weiter vorangeschritten auf Korsika, wäre die ganze Diskussion über verfügbare Energie obsolet.

    Sonne gibt es wohl mehr als genug. Dadurch könnte auch in jedem Bergdorf ausreichend E-Autos geladen werden.


    PS. Der Inhaber des Camping Monte Cinto im Asco Tal hat auch ein E-Auto und lädt es dort an einer einfachen Steckdose oben in den Bergen. ;)party: :conduciendo:

  • Und wenn plötzlich alle versuchen Autos in den Ferienwohnungen zu laden kann ich mir vorstellen dass es auch zu Preiserhöhungen kommt. Das is sicherlich nicht not einkalkulieret in einer normalen Miete .

    Sicher nicht und deshalb ist das auch (sollte es funktionieren) nicht zulässig.

  • Letztes Jahr lud ein Gast auf dem CP in Solenzara seinen Tesla am Mobilhome. Ich fragte mich damals ob der auch nur die 3Euro Strom bezahlt.

    Genau darum, nicht nur um wolfgangs Beispiel ging es mir, als ich auf dieses Thema aufmerksam gemacht habe. Mit der E-Mobilität in dieser Form ist eine Grauzone entstanden, die jeden, der nicht die Ehrlichkeit in Person ist, zum Betrug einlädt. Die wird mittlerweile weidlich ausgenutzt, obwohl dies bei genauer Betrachtung kriminell ist. Wer ein Brötchen im Supermarkt klaut und gefasst wird, wird bestraft. Hier belohnt sich so mancher Fahrer teurer E-Autos damit, dass er fremde Menschen bestiehlt, und bei einer Vollladung geht es um mehr als nur ein paar Cent...


    Eigentlich sind wir jetzt ziemlich vom Thema abgewichen, aber diese Tatsache muss ganz einfach ins Gespräch kommen.

  • Man könnte auf den Campingplätzen, zumindest auf einigen, auch ein paar Ladestationen installieren bzw den Strom nach Verbrauch (per Netzwerk abrufbare Zähler gibt es heutzutage schon ziemlich preiswert).


    Oder man macht es auf die alte Tour: den Stromanschluss nach Stärke bepreisen. An der Ostküste kenne ich einen Platz, bei dem es glaube ich ab 2 A losgeht, bis hinauf zu 16 A, entsprechend steigt der Preis.


    Auf unserem Stammplatz kostet der Strom mittlerweile 6,- €/Tag. Der Preis für den Gewerbestrom liegt beim rund 10 Ct/kWh. Rechnen wir großzügig mit 30 Ct (inklusive allen kaufmännischen Zuschlägen), dann wären das noch immer 20 kWh. Die kann der Durchschnittscamper ohne Klimaanlage doch nie und nimmer verbrauchen. Bislang fällt bei einen oder anderen Platz die Bilanz bei der Stromrechnung sicher ziemlich positiv aus. Man hat ja kaum eine Wahl, sofern man nicht autark ausgestattet ist.


    Jedenfalls ließe sich der „Stomklau“ auf Campingplätzen durch geeignete Maßnahmen reduzieren.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.