Um Korsika reisen mit einem Studentenbudget

    • Offizieller Beitrag

    Cornelia, Du wenigstens hast das Wortspiel "Tüten" verstanden. :thumbsupparty: Gibt nen Extra-Punkt für Dich.


    Nachschlag: Für Leute, die selbst nicht auf jeden Cent achten müssen, ist es einerseits einfach, sich um Sparideen weniger Gedanken zu machen, andererseits auch schwieriger, sich in ebensolche hineinzuversetzen. Fakt ist: Es ist möglich mit schmalem Budget für 10 Tage nach Korsika zu reisen, wenn man die Reise und das Benzin kalkuliert hat. Geschickt vorab eingekauft hat den großen Vorteil, dass man vorher schon weiß, ob die Kohle reicht oder nicht. OK?

    Wir reden hier ja ausdrücklich nicht von Leuten, die bereits mehrfach auf Korsika waren und wissen, wie man günstig einkauft.


    Grüße

    wolfgang (

  • Hallo,


    ich denke, solange Bruno nicht sagt, was er denn so isst bzw. essen will, kann man dazu wenig sagen.

    Ich für meinen Teil habe als Student Anfang der 90er zwei Wochen Urlaub mit Baguette, Camembert, Butter und Marmelade, Tee, Wasser+Konzentrat schadlos überlebt. 1x Essen gegangen. Brauchte keine lokalen Spezialitäten und dennoch war's ein toller Urlaub. Die Machbarkeit mit dem Budget steht und fällt mit den Ansprüchen.


    Gruß

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    ich überbrücke mal die Zeit bis der Bruno sich wieder meldet.

    Vorteil für Bruno wäre noch, dass er nicht den halben Tag im Laden verbringen muss um das günstigste Produkt zu suchen

    DAS ist für mich jetzt ein SEHR gutes Argument! "Zeittausch" zwischen einkaufen daheim und Leben auf der Insel! :thumbupparty:

    Zweitens ist mir nicht bekannt, dass die Womo-Fahrer wegen Tütensuppen kritisiert werden. Jeder, der Familie hat, nimmt Sachen mit. Und die, die stark auf den Pfennig achten müssen, sind froh, wenn sie zuhause günstiger bestimmte Dinge einkaufen können um den Urlaub besser planen zu können.

    Ok, sie werden nicht wg. Tütensuppen kritisiert sondern wg. Komplettverpflegung von daheim! :rollparty:

    Ist Dir bis jetzt nicht so dicht begegnet hier im Forum wg. weniger WoMo-Fahrer - und die hier im Forum gehören glücklicherweise nicht zur "tauben Masse" :hail: ... Die "Tauben" sind in anderen Foren unterwegs. ;)party:

    Aber aus anderen Quellen weiß ich sehr wohl gegen welches Image ich als WoMoist ankämpfen müsste andrerorts.


    Natürlich habe auch ich wg. meiner unpräzisen Reiseplanungen immer einige Notvorräte an Bord, zum Einsatz sind sie bisher kaum gekommen ... letzthin habe ich Etliches wg. "zu alt" mal aussortiert. :rollparty:


    Meine LG aus Womoforum

    Ernest

  • Hallo zusammen!

    Entschuldigt, dass ich nicht geantwortet habe, denn leider ist mir keine E-Mail Benachrichtigung auf diese unglaublich vielen hilfreichen Antworten eingegangen.

    Ich sage euch schon mal DANKE, DANKE, DANKE! :)

    Ich bin echt überwältigt von euch! Wenn die Inselbewohner nur halb so freundlich sind wie ihr, kann ich es kaum erwarten auf die Insel zu fahren! :)


    Ich versuche euch mal ein paar Infos zu liefern:


    1. Ist eine spätere Anreise möglich?

    -> Leider nicht, meine Freundin kann leider nur zu einer bestimmten Zeit. Wir wären vom 1. August an für volle 11 Tage auf der Insel.


    2. Wie wollen wir anreisen?

    -> Ich habe eine günstige Fähre über Mobylines für 130 Euro von und nach Genua ausgemacht. Hat jemand schon mal auf den Liegesesseln geschlafen? Die Fähre soll 7,5 Stunden fahren. :O


    3. Wie werden wir unterwegs sein?

    -> Wir wollen mit einem nicht ausgebauten VW T6 die Insel erkunden. Darin werden hauptsächlich sich eine Matratze, eine Kühltruhe und die Fahrräder befinden. Leider hat das Auto gerade mal 86 PS. Kommen wir damit und dem Gewicht überhaupt über die Berge? :D


    4. Welche Strecken wollen wir fahren?

    -> Wie auf der Karte zu sehen, sind das die Punkte die ich gerne in den 11 Tagen abfahren würde. Von über Ersa usw.

    Würdet ihr einen Punkt ganz ganz streichen oder habe ich eine besonders schöne Gegend ganz übersehen?


    5. Wo würden wir wie lange verweilen?

    -> Je nach Standort würden wir 2 Nächte oder 1 Nach bleiben. Würdet ihr eher empfehlen möglichst viele Orte anzufahren oder besser an wenigen Orten, dafür etwas länger bleiben?


    6. Wie werden wir uns verpflegen?

    -> Wir planen etwas Verpflegung aus Deutschland mitzunehmen. Aber das kulinarische korsische Essen wollen wir keinesfalls verpassen. Am liebsten direkt von Händlern. Gibt es bestimmte Teile oder Orte auf der Insel wo Märkte besonders günstig sind?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bruno,


    vielen Dank für Deine ausführlichen Infos! :)party: SO lässt es sich viel leichter antworten! Vielen Dank dafür! :thumbupparty:


    LG Ernest


    PS: wir sind hier natürlich alle sehr gespannt was Du uns von Deiner Reisevorbereitung und schlussendlich von Deiner Reise berichten kannst! :thumbsupparty: Halte uns gerne + bitte auf dem Laufenden! :thumbupparty:

    Falls Du einen umfangreicheren Reisebericht (zeitnah oder später) hier einstellen möchtest :appl: erstelle gerne einen neuen Thread dazu unter dem Thema Highlights/ Reiseberichte/ Bilder und Videos !

    Vielen Dank dafür schon mal im Voraus!! :beer:


    LG Ernest

  • Ich persönlich würde eher über Porto und Piana fahren und Ajaccio als Ausflug weg lassen. Die Stadt ist halt relativ gross aber richtig schön finde ich sie nicht.

    Das Problem ist nur, dass es zusätzliches gekurve ist, und mehr Zeit braucht. Dafür ist die Gegend zwischen Porto und Piana unglaublich.

  • Hallo Heike,


    da hast du recht. Aber wer Korsika nicht kennt, sollte nach Möglichkeit schon mal einen Abstecher nach Ajaccio machen, oder es sich für den 2 Besuch aufheben. Ich finde die Stadt durchaus etwas abseits in den engen Gassen schön. Ich denke das Bruno nach seinem ersten Korsika Urlaub auch das "Berühme Korsikavirus" einfängt und wieder kommt. Ich persönlich kenne nur einen Menschen dem Korsika nicht gefallen hat.


    Gruß


    Kai

  • 6. Wie werden wir uns verpflegen?

    -> Wir planen etwas Verpflegung aus Deutschland mitzunehmen. Aber das kulinarische korsische Essen wollen wir keinesfalls verpassen. Am liebsten direkt von Händlern. Gibt es bestimmte Teile oder Orte auf der Insel wo Märkte besonders günstig sind?

    Hallo Bruno,


    heimische Produkte ...speziell Wurst / Käse / Honig, ... sind relativ teuer. Günstig (im Vergleich zu D) in den Supermärkten z.B. korsisches Kalbfleisch.

    Probiert haben sollte man den Frischkäse aus Ziegen- und Schafmolke >>> Brocchiu, Fiadone (eine Art Käeskuchen mit Brocciu), Kastanienkuchen, ....

    Vorteil ist Eure Reisezeit. In diesem Zeitraum gibt es ein großes Angebot an heimischen Obst >>> Trauben, Pfirsiche, Melonen, Aprikosen, .... auch Tomaten und diverse Gemüse lassen sich günstig kaufen.

    Märkte gibt es eigentlich in jedem größeren Städtchen. Da informiert man sich am besten bei den örtlich Touristinfos.

    Dann hat es natürlich die Straßenstände. Da lohnt aber auch ein Vergleich da diese in aller Regel recht teuer außer dem Angebot an saisonalen Produkte. Aber auch bei dem saisonalen Angebota lohnt der Vergleich und man sollte wissen wie das Preisniveau aktuell ist.


    Hier Infos zu korsischen Produkten


    Nachtrag: Hilfreich ist auch dieser Link

    • Offizieller Beitrag

    Tach Bruno,


    Zu 2.) Die Liegesessel sind OK. Ansich so wie im Flugzeug, also von entspannt schlafen kann keine Rede sein. Wir haben jahrelang draußen auf den Klapp-Liegestühlen gepennt oder auch innen auf den Bänken. Die sind allerdings schnell belegt. Man muss flott sein und schnell seinen Schlafsack hinlegen. Das Wenig-Schlafen sah ich aber nie als großes Problem an, damals. Die Freude auf den ersten überwiegte.


    Zu 3.) Hattest Du nicht Mini-Van gesagt? "Leider mal nur 86 PS"?????? Ich bin mit nem Käfer die Berge rauf und runter. Ging! Auf einem musste ich rückwärts den Berg hoch zum Zelt. Du wirst Dich wundern wie viele T3-6 Du sehen wirst. Für mich ist es immer eine Riesenfreude mit Herzschmerz, wenn ich einen T2 zu Gesicht bekomme. Beim T1 bin ich nahe des Herzstillstandes. Und ALLE kommen an.


    Zu 4.) An der Strecke müssen wir noch arbeiten, Bruno! Die schönsten Gegenden lässt Du ja weg! Wo ist die Calanches/Piana? Usw. Hierzu werden wir noch einiges schreiben, glaub mir.

    Ajaccio würde ich ganz klar weglassen. Der Tag wäre wie ein Schock für euch. Bei folgenden Urlauben macht es Sinn, diesmal stehen Highlights im Vordergrund und die sind noch nicht ausreichend vorhanden.

    Später hierzu mehr.


    Zu 6.) In den Supermärkten findet man auch korsische Produkte. Klar, beim kleinen Händler kommt das Geld direkt an, die sind aber auch deutlich teurer. Obst kann man gut an der Straße kaufen. Da müsst ihr gucken und vergleichen. Mach Dir über dieses Thema mal keine Sorgen, das wird klappen.


    Gruß

    wolfgang

  • Hallo Bruno,


    also ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, lass Ajaccio weg!!!! Wenn ihr mal wieder kommt und vielleicht so oder so mit der Fähre in Ajaccio ankommt, kann man das sehen, was sich lohnt, ansonsten gibt es jede Menge schönere Orte als Ajaccio!

    Interessant wäre noch zu wissen, was Euch interessiert. Seid ihr eher die Bergwanderer oder die Strandchiller... ;) Danach richtet sich ein bisschen, wo es sinnvoll ist ein bissl länger zu bleiben. Ganz klar Porto MUSS ins Programm, erst recht mit Freundin. Die schönsten Sonnenuntergänge! ;) Bonifacio ist meines Erachtens einen Ausflug wert (der ist aber auch Pflichtprogramm... ) aber man muss da nicht zwangsläufig in der Nähe campen. Da kann man auch von Sartène oder aus nen Abstecher hin machen. Bonifacio ist definitiv nicht "billig".

    Eure Route ist sportlich aber sicher machbar. Die Sache ist, wenn ihr gerne wandern wollt, dann ist es mit einer Übernachtung schon eng. Cap Corse ist wunderschön, aber auch hier würde ich mir überlegen, ob dort eine Übernachtung nötig ist. Wie gesagt, kommt auf die Prioritäten an. Ich würde von aus gemütlich über das Cap Corse nach Ile Rousse oder fahren. Ein Stop in Nonza ist fast Pflicht. Runter an den Strand und dann weiter zum . Wenn Eure Fähre früh ankommt, sollte das gut möglich sein und ihr seid trotzdem am Nachmittag am . Zum näheren Erkunden der einzelnen Ecken Korsikas müsst Ihr eh wieder kommen... ;) Eure Tour ist eine Schnuppertour! ;) Aber keine Sorge, ihr werdet wieder kommen!

    Zum Budget: Korsika ist teuer... Punkt! Das ist halt so. Man braucht ja aber im Sommer nicht jeden Tag n fettes Steak. Mit Salat, einem guten Stück Käse und Wurst (und da dann halt was einheimisches) und nem Baguette geht es auch günstig und man wird satt. Unbedingt bei Restaurantbesuchen vergleichen! Da spinnen sie manchmal die Korsen!!! Bei Käse und Wurst lohnt sich schonmal die etwas teurere zu nehmen, da kann man auch schonmal rein fallen... Bei kleinen Händlern hat man manchmal die Möglichkeit zu kosten. Lohnt sich, dann kauft man wirklich das was schmeckt auch wenns n bissl teurer ist! ;)


    Viel Spaß bei der weiteren Planung.

    Grüße von der Insel!


    Ellen

  • Probiert haben sollte man den Frischkäse aus Ziegen- und Schafmolke >>> Brocchiu, Fiadone (eine Art Käeskuchen mit Brocciu), Kastanienkuchen, ....

    Leider gibt's brocciu nur im winter und Frühling, so etwa bis Mitten/Ende Juni. Korsisches Kastanienmehl wird's im August auch kaum mehr geben, und dank dem Cynips wird's auch bestimmt nicht im Studentenbudget passen...


    Amicizia, Marilena

  • brocciu nur im winter und Frühling

    Hallo Marilena, das ist so nicht mehr richtig. Es gibt den frischen Brocciu auch in der korsischen Hochsaison.

    Die Züchter steuern mittlerweile das Werfen der Jungtiere und letztlich ist die mögliche Produktion von Brocciu auch abhängig von der Lage der Hochweiden (müsste ich jetzt genauer recherchieren).

    • Offizieller Beitrag

    ephox

    Frage an Bruno: Wollt ihr auch an den Strand? Der Route nach zu vermuten, eher nicht, oder? Oder warum lässt Du den einzigartigen, wunderhübschen Westen weg?

    Warum so viele Wechsel? Plane doch 3-4 Standorte und fertig. Du bist ja ständig am Ein- und Ausräumen.


    Ihr werdet morgens in ankommen. Wenn ihr da als erste Station bspw. "La Stella" bei St. Florent anpeilt oder Algajola "de la Plage", kann man zunächst mal geschmeidig an den Strand. Abends nach ist super. Ile Rousse kannst mittlerweile weglassen, außer zum Einkaufen. Ich war letztes Jahr wieder dort, nach Jahren, und war entsetzt.

    Dann ließe sich das Cap Corse, an einem nächsten Tag, auch als Rundreise, entgegen dem Uhrzeigersinn locker fahren. Von der Balagne aus Ausflüge Belgodere, Speloncato, Pigna, Corbara, Sant. Antonio usw. ... Diese tolle Rundfahrt eben. Das dauert seine Zeit, weil man ständig aussteigt und durch die spitzenmäßigen Orte latscht. Pigna und Sant. Antonio muss man mindestens erlaufen.

    Von dort aus (Balagne) ist auch das eindrucksvolle Ascotal prima zu erreichen. Mit dem T6 ein ganz besonderes Erlebnis, weil eng. Man muss fahren können und keine Angst haben. Toll!


    Ab Richtung Süden wird es weiter echt super. Diese Fahrt das Meer runter solltet ihr nicht weglassen. Auch in der Calanches aussteigen und spazieren! Kurze Wanderung am Tête du chien zum Chateau. Gaaaanz toller Weg und gaaaanz tolles Ziel. Pflicht! Gute Schuhe braucht ihr, und Wasser! Einmal einen Sonnenuntergang dort am Chateau erleben, das wär`s! Nur muss man ja auch den Weg zurück laufen und das im Dunkeln ist unmöglich.

    Porto als Ort kannste weglassen! So sehe ich es.


    Die Küste soweit runter und Ajaccio umfahren.


    Station Cargese oder Golf von Sagone? Nur über die Nacht? Oder sogar weiter in den Golf von Valinco. Filitosa... Dort bei Campomoro oder nördliche Linie der Bucht? Von dort aus suuuuuper Ausflüge ins Sartènes. Herrliche Wanderungen. bla bla bla.


    Bonifacio würde ich von der Ecke anfahren. Das ist jedoch auch unbedingt zu empfehlen! Prüfe bitte ob nicht eine kleine Bootsfahrt zu den Falaises im Budget ist . Ich weiß nimmer, wie teuer sie ist. Ich meine so 18€. Letztes Jahr waren wir nur an Land. Diese Bootsfahrt jedoch wird euch in Erinnerung bleiben, glaub mir! Das Parken am Hafen als einzige Möglichkeit ist sehr teuer. Man kann prüfen ob es günstiger ist, wenn man am Ortseingang dort parkt, wo auch gleich ne Bootsfahrt im Paket angeboten wird, dann steht man gratis den Tag.

    Campen in Bonifacio muss man nicht. Ich würde eher weiter nördlich von und von dort aus die Ausflüge strategisch günstiger angehen. Das Bergland mit Bavella usw. ist prima zu erreichen.


    Letzte Station dann so um Bravone rum? Von dort aus und Täler gut zu erreichen. am letzten Tag ist dann nicht mehr so weit. Fahrt ihr auch abends zurück?


    OK, das ist nur ein kurzer Abriss, ich weiß. UND Du hast ja auch noch nicht verraten, was ihr überhaupt wollt. Insofern könnte diese Mühe umsonst gewesen sein.


    Bitte frage mehr, OK? Und gib dann mehr Infos raus.


    Gruß

    wolfgang

  • Zum Brocciu ... schaut hier .... da sind Käsereien aufgeführt und zu welchen Zeiten welche Sorten z.B. angeboten werden.

    Dazu auch als Beispiel dies:

    Brocciu

    Brocciu frais de 500g et 1kg, disponible de fin décembre à fin juin. Aussi diponible en montagne pendant l'été.

  • Hallo Bruno,

    an Bord der Moby Corse, gibt es einen Ort, wo wir früher (vor Kabinenzeiten) immer schlafen konnten -außer bei Regen, aber dann direkt drinnen.

    Deck 8 Vorne (roter Pfeil). Da der Weg etwas verwinkelt ist unten drunter.. Blauer Pfeil

    Deck 7 Columbus Bar -wenn die Bar schließt.

  • Hallo,


    ich schließe mich den Vorrednern an. Die Calanches würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Das ist von Ajaccio nur ein kurzer Abstecher. Falls ihr auch gerne wandert und der Bergwelt etwas abgewinnen könnt, solltet ihr unbedingt ein Paar Touren im Inselinneren einplanen. Meines Erachtens ist es das, was Korsika so besonders macht. Strände gibt es überall und im August sind die auf Korsika mit Sicherheit voll. Falls es zu heiß ist, muss man das natürlich abwägen, aber weiter oben ist es auch kühler...


    Zu den Liegen: Wir waren zu zweit immer ab Savona mit der Tagfähre unterwegs und die Liegen sind dann absolut ausreichend. Wenn man müde genug ist, pennt man auch darin. Problem ist eher der stetige Geräuschpegel. Aber an der frischen Luft mit einer schönen Brise hat der Urlaub schon begonnen. Bei der Nachtfähre könnte es etwas frisch werden, aber bei 7,5 Stunden müsste es eine Tagfähre sein, oder?


    Und jetzt komme ich Banause mal: Ich bin wahrlich kein Kostverächter und ein Paar korsische Spezialitäten schmecken auch mir sehr. Saucisson de Sanglier, ein guter Käse und Rotwein gehören einfach dazu. Meine Frau liebt den Honig. Viele andere Dinge (Figatellu, Kastanienbier, etc.) brauche ich aber nicht unbedingt. Das ist halt Geschmackssache. Beim zweiten Trip nach Korsika hatte ich sogar Weizenbier dabei. War wiederum auch Unsinn. Es ist ein anderes Flair und entsprechend hat man auf andere Dinge Lust. Da wir uns selbst verpflegen, essen wir aber nicht so viel anders als zu Hause. Obst, Gemüse und Fleisch hat es auf der Insel wie bei uns auch. Natürlich schaut man, was von der Insel kommt. Im Zweifel isst man zweimal kein Fleisch und dann aber etwas Gutes und das kann man von korsischem Schweinefleisch in der Regel behaupten. Preislich ist es zumindest in den großen Märkten vergleichbar mit Deutschland. Man achtet halt auf Sachen, die Saison haben, Angebote und dann passt das.


    Verbringt nicht zu viel Zeit im Auto, erlebt die Berge und nicht nur die Strände und ihr werdet einen tollen Urlaub haben. Schreibe mal ein bisschen was über eure Interessen, was ihr gerne erleben und sehen möchtet und was eher nicht euer Ding ist. Dann kann man entsprechende Tipps geben. Einem wie mir würde ich beispielsweise von Bonifacio im August abraten. Meiner Frau würde ich es als Tagesausflug ans Herz legen...


    Viel Spaß!

  • Hallo Bruno,

    wir haben letztes Jahr für Bekannte eine ähnliche Tour gebastelt. Der Zeitraum - plan ist mit deinen Vorgaben fast identisch. Auch schließe ich mich Ellem und wolfgang mit Ihren Vorschlägen an.

    Hier mal die Tourteile letztes Jahr

    1.Tag: Die Orte wo ein Name steht war ein Aufenthalt vorgesehen

    ÜN auf Bodri 2P/Zelt/Auto/Strom 30 €


    2.Tag Stehen bleiben Fahrt nach Alagajola Strand am Nachmittag zurück über Sant Antonino, Pigna, Corbara und dort den Sonnenuntergang erleben

    Nicht nach -Verkehrchaos


    3.Tag Fangotal und weiter über Porto bis Cargese

    à la Ferme (auf dem Bauernhof) le mandriale -lohnt sich und auch günstig


    4.Tag Weiterfahrt Richtung Bavella

    Camping-Riviere-Zonza 20€

    5. Tag Stehen bleiben Wandern nach belieben



    6 Tag: Weiterfahrt zur Ostküste Bucht von Rondinara

    Rondinara


    7. Tag Stehen bleiben Bonifacio und Strände

    8. Tag Ostküste hoch und dann Richtung

    Tatone



    9 Tag: Stehen bleiben , Restonica Tal oder Gumpenbaden

    10 Tag:

  • Kurze Ergänzung zu Michaels Tour, die eine sehr gute Mischung bietet: Wenn man in Tattone ist, würde ich zum wandern nicht ins Restonica-Tal fahren. Die Wanderunģ durchs Manganellotal ist vor der Haustür, wunderschön, nicht zu hart und vor allem nicht so überlaufen, wobei man auch dort nicht alleine sein wird. Das ist aber kein Vergleich! kann man ja trotzdem einen Besuch abstatten.


    VG

  • Hallo Bruno,

    da mag ich halt auch noch meinen Senf dazu geben. Also Supermarktpreise sind bei den meisten für dich relevanten Sachen höher als in Deutschland, aber definitiv nicht so, dass ihr nur von Miraculi & Co. leben müsst. Baguette so um 1€, selbst in kleinen Läden, Butter ca. 2,50€, Tomaten z. B sind jetzt schon recht günstig. Wir hatten bei uns in Partinello einen kleinen "Tante Emma" Laden, selbst dort waren die Preise im Vergleich zu den Supermärkten in Porto akzeptabel. Ich hab mir zum morgendlichen Baguette alle 2 Tage 2 Scheiben Kochschinken geholt (richtigen Kochschinken und richtige Scheiben, nicht das mickrige Zeugs, was es bei uns gibt) und hab zusammen so knapp 4€ bezahlt. Figatellu, um mal eine korsische Spezialität ins Spiel zu bringen, hab ich mir da für etwas über 3€ das Stück geholt. Du siehst, es geht.

    Die Variante mit dem kompletten Essen mitbringen finde ich nicht so prickelnd. Erstens bleibt von eurem ohnehin knappen Budget noch weniger auf der Insel hängen und dann lasst ihr noch euren Müll da. Finde ich einer Urlaubsregion gegenüber nicht fair - egal ob Korsika oder woanders.:meinung:

    Die Route von Mipfi ist ja quasi schon perfekt. Ist halt echt viel Fahrerei, auf Korsika nicht zu unterschätzen. Das Fangotal würde ich weg lassen, wenn ihr nicht am Talschluss wandern wollt. Der Fluss hat am Unterlauf jetzt schon nur noch mickrig Wasser,da ist Gumpenbaden woanders wahrscheinlich angenehmer.

    Meine Empfehlung wenn ihr wandert,2 Tage um Porto/ Piana bleiben und von da in die Berge fahren oder die Calanche erwandern und an der Ostküste die Castagniccia einplanen. Baden eher im Nordwesten/Balagne, um Cargese/Sagone oder die Ostküste ab Moriani südwärts, aber wie hier schon erwähnt, sicher alles sehr voll um die Zeit.

    Schlussendlich wird hier jeder die aus seiner Sicht "schönste Ecke" Korsikas ins Spiel bringen und jede hat es sicher verdient. Ihr schafft trotz der quasi perfekten Routenplanung von Micha nicht annähernd die ganze Insel. Ich empfehle euch deshalb schon angesichts eures Budgets und den Dieselpreisen (> 1,50€) lieber etwas weniger "abzureißen" und das was ihr macht, dann ohne unnötigen Druck - es wäre schade um jede Region.


    VG

    Mario

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.