Corona: Nun hat es auch Korsika "erwischt"...

  • Es ist schon ein bisschen wie in einem Science Fiction

    ...das hatte ich gestern auch gedacht nachdem die Ausweisung Italiens als gesamtes Sperrgebiet bekannt wurde.


    Das liest man das z.B. eine Universitätsklinik die Quarantäne nicht mehr einhalten kann. Das manche Kliniken bereits überlastet sind. Das mittlerweile auch Politiker diverser Ländern unter Quarantäne bzw. -verdacht stehen usw. Die sprunghafte Steigerung der Coronaerkrankten von Tag zu Tag . Siehe z.B. auch die Schweiz.

  • Hallo Ellen,


    erst einmal geht die Gesundheit der einheimischen Bevölkerung vor.


    Aber ich denke wenn der Tourismus jetzt ein paar Monate komplett zum Erliegen kommt, wird das auch einige, nicht zu unterschätzende Folgen haben.

    Ich hoffe, dass es nicht zu schlimm wird und zumindest nicht bis zum Sommer so dramatisch weiter geht.


    Schauen wir optimistisch nach vorne, auch wenn es momentan etwas schwerer fällt.


    Liebe Grüße auf schöne Insel,

    Wolfgang

  • Aber ich denke wenn der Tourismus jetzt ein paar Monate komplett zum Erliegen kommt, wird das auch einige, nicht zu unterschätzende Folgen haben.

    Absolut! Das wird sogar schwerwiegende Folgen haben für so einige hier. Mit den Einnahmen durch den Tourismus wird gerechnet...

    Wie sich das am Ende genau darstellen wird lässt sich schwer vorhersehen. Man kann nur hoffen, dass wir irgendwie am Ende mit einem blauen Auge davon kommen....

  • Liebe ElliRey,


    zuerst möchte ich dir sagen, dass mir das Schicksal jedes einzelnen wesentlichen wichtiger ist als mein geplanter Urlaub oder die Anreise....entweder es klappt oder auch nicht. Schade, aber nicht zu ändern.


    Es hat mich sehr nachdenklich gestimmt, da mir bewusst ist, dass der Altersdurchschnitt auf Korsika nicht ideal ist was das Virus angeht. Wie viele Menschen davon an Vorerkrankungen leiden kann ich nicht einschätzen und über die Qualität und Leistungsfähigkeit der korsischen Krankenhäuser weiß ich auch rein gar nichts....


    Natürlich geht man als Mensch, der nicht in einem Riskoalter ist etwas ruhiger an die Sache ran, aber ich kann dir versichern, dass auch ich mir Sorgen mache. Vielleicht weniger um mich, aber auch um meine Eltern und Kinder.


    Ich finde es von dir total toll, dass du etwas über die Lage auf Korsika berichtest. Man bekommt (finde ich zumindest) in Deutschland davon nicht viel mit.


    Dein Verweis auf Filmsenarien kann ich gut verstehen, auch ich habe schon an Endzeitfilme (ohne Zomies) denken müssen.


    Ich hoffe jedenfalls, dass die Menschheit gewinnt und wir die "Kuh" vom Eis bekommen.


    Ich würde mich sehr darüber freuen wieder Berichte von dir zu lesen, wie es aktuell bei euch aussieht.


    Liebe Grüße Stephanie

  • Ich freue mich auch sehr, direkt die " Stimmung" von der Insel mitzubekommen.

    Hierzulande haben viele Menschen eher "Panik" , finde ich. Wie gehen die Korsen damit um ? Eher besonnen ?


    Die Folgen für meinen Urlaub sind noch nicht abzusehen, meine Glaskugel funktioniert in diesen Zeiten nur stundenweise. Aber auch damit kann ich gut leben.


    Hoffentlich bekommen die korsischen Gesundheitsbehörden die Sache in den Griff...


    Alles Gute und virtuelle Bisous ;-)


    Tanja

  • Ich fühl mich ja aktuell selbst wie unter Quarantäne ...

    ... letzte Woche eine zweitägige Fortbildungsveranstaltung abgesagt worden. Am Wochenende eine Weinprobeveranstaltung abgesagt. Diese Woche Montag bis Mitwoch und evtl. Donnerstag wäre ich in FFM ... Messe Light &Building (abgesagt) unterwegs gewesen. Alle sonstigen Termine diesbezüglich abgestimmt . So sitz ich im Büro und tu halt das was aktuell auftragsmäßig möglich ist und fühl mich dazu noch von diesem Mistwetter eingesperrt.

    Aussichten: Nächste Woche zum Skifahren wenn die Tiroler sich noch eine Weile gegen den Virus wehren können.

    Anfang April soll es gen Südfrankreich gehen ... da sehe ich von Tag zu Tag weniger Chancen das dies klappt. Da bleibt nur Optimismus.


    Ich hoffe das wenigstens die Korsen etwas Sonne und Wärme genießen dürfen.

  • tanja Ja, die Stimmung ist wie schon geschrieben stark umgekippt. Anfang letzte Woche prahlten die Korsen noch, das Korsika das einzige Departement wäre, welches keine Infektionen hat. Nun in nicht mal einer Woche hat Korsika gut aufgeholt... Entsprechend sinkt die "gute Laune". Als Panik, würde ich es nicht bezeichnen.

    Es gibt scheinbar im Moment zwei Lager, die einen, die, die Maßnahmen für unzureichend halten und um Schließung aller Schulen auf Korsika bitten. Wie schon im Anreise Thread bemerkt wurde gibt es Forderungen, den Schiffsverkehr mit Italien einzustellen. Ist aber mir bisher nicht bekannt, das dies durchgesetzt wurde.

    Andere hingegen sehen es doch sehr gelassen und finden die Maßnahmen übertrieben. Hier spielt eben das Alter eine sehr große Rolle in welches Lager wer gehört... Morgen gehe ich einkaufen, da werde ich ein bisschen mehr "sehen". Bisher konnte ich hier noch keine Hamsterkäufe oder dergleichen sehen. Ok, die Nachfrage nach Desinfektionsgel ist wohl recht hoch.... ;)

    Im Moment würde ich es als insgesamt leicht ängstlich und beobachtend einstufen. Die Entwicklung der nächsten Tage wird zeigen, in welche Richtung es kippt...


    Guenter ja, Sonne haben wir heute gehabt, aber auch die genießt sich nicht in der üblichen Unbeschwertheit...

  • Jup, generell soll der Hafen von Ajaccio vorerst für Kreuzfahrtschiffe gesperrt sein. Ich schätze, dass die Cafébesitzer in Ajaccio das nicht sehr lustig finden.... Aber die Entscheidung ist in meinen Augen korrekt und zeigt ein bisschen Konsequenz nachdem die Schulen geschlossen sind.

    Heute wurde ein weiterer Todesfall bekannt. Wieder ein älterer Herr (75) hier kamen wohl 2 Krankheiten zusammen, sprich Corona hat nur 50 % "schuld".... In Ajaccio heute "nur" 3 Neue Fälle, in "> einer macht nun 42...The show goes on...

  • Bleibt halt mal auf Balkonien.

    Ich möchte nicht wissen wollen wie das hier abgeht wenn das

    mal grassiert. Wir haben hier schon die ersten Fälle. Dann noch irgendwie

    durch Ausweichrouten via Infektionsgebieten dennoch nach Korsika kommen

    zu müssen und noch mehr Viren her zu bringen. Verantwortungslos. Hey, mal

    anders herum Ich komm euch besuchen, einernach dem anderen und nehme

    die Italien Rundfahrt......Passt Euch das? Leute, so gut ausgestattet sind die

    wenigen Krankenhäuser hier auch nicht. Für mich kann jeder erst mal bleiben

    wo er ist.

  • Und hier bei uns geht’s auch los:

    In einem Drive in Verfahren werden in Nürtingen auf dem Festplatz Abstriche gemacht. Die Fahrer bleiben im Auto.

    Ein Riesen Ansturm!! Man muss vorher den Arzt kontaktiert ( per Telefon) haben.


    Keine Angst @Fiamingu , es werden schon nicht so viele kommen. :cabezazo:

    Ich jedenfalls nicht !!

    Armes Korsika, wenn ein Deutscher, der auf der Insel lebt, sagt: bleibt mal alle weg

    ...............

    Da haben viele schon viel Geld bezahlt um auf die Insel zu kommen.

    Und die Korsen auch, um Ihre Gäste zu empfangen! Da hängen Existenzen dran !

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Also, ich verstehe ja Eure Panik bezüglich des ersehnten Urlaubs. Mich persönlich macht es allerdings etwas traurig zu sehen, wie auf die Info wie es auf Korsika aussieht reagiert wird. Ich habe nicht einmal gelesen, dass sich irgendeiner fragt, was heißt das für Korsika und seine Bevölkerung. Was ist auf Korsika anders/besonders... Oder mal die Frage, wie es sich weiter auswirkt... Sprich ein bisschen das Gefühl haben, dass sich auch einer nen Kopf um die Bevölkerung der Insel macht und nicht nur um seine Anreise...

    Wirtschaftlich wird es Dijenigen die auf Touristen angewiesen sind am härtesten treffen. Da trifft es doppelt so hart da die Winterpause lagsam zu ende geht.

    Ich finde es momentan auch Verantwortungslos wenn man jetzt noch egoistisch z.B. auf die Insel geht um Ferien zu geniessen und das unnötige Risiko eingeht den Virus weiter zu verbreiten.


    Da Korsika einen hohen anteil an älteren Einwohner hat kann das noch aus dem Ruder laufen.


    Viele werden denken: mich betrifft doch das nicht - ich werde doch nicht Krank, das erwischt doch nur die anderen.

    Leider wird vieles noch eher für die Wirtschaft entschieden und nicht was das beste gegen die Virusverbreiterung ist. Deswegen wird uns diese Ignoranz noch einholen.


    Ich muss auch in den sauren Apfel beissen da meine wichtigen Frühlings-Messenauftritte abgesagt wurden und wegen "höhere Gewalt" kein Geld zurück bekomme und von der Umsatzeinbussen will ich schon gar nicht sprechen (das gäbe noch ein tolles Auto).



    Könnte man eventuell diese Diskussion splitten in "Corona - wie sieht es auf Korsika aus" und "Corona und Anreise" zum Beispiel? Ich persönlich als doch recht betroffen (wenn auch périfär und ich hoffe inständig, dass das so bleibt!) Fände das sehr schön.

    etwas OT: das hätte ich mir beim Thema Offroad auch gewünscht. :stick:

  • ... Armes Korsika, wenn ein Deutscher, der auf der Insel lebt, sagt: bleibt mal alle weg ...

    ... "der Deutsche, der auf der Insel lebt" hat vermutlich Erfahrungen mit dem korsischen Gesundheitswesen /

    den wenigen Krankenhäusern auf der Insel (3?) und kann sich besser als (auch langjährige, wohlgesonnene)

    Korsika-Touristen vorstellen, wie schnell das Gesundheitssystem an Grenzen stoßen wird. Habe selbst

    im Laufe der Jahre die KH in (Handgelenk-Fraktur) und Porto Vecchio (große Fleischwunde am Schienbein,

    mit 22 Stichen genäht) kennenlernen "dürfen". Bitte nicht missverstehen - ich wurde dort sehr freundlich und

    professionell versorgt!

    Aber SARS CoV 2 stellt die schon vor andere Herausforderungen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Könnte man eventuell diese Diskussion splitten in "Corona - wie sieht es auf Korsika aus" und "Corona und Anreise" zum Beispiel? Ich persönlich als doch recht betroffen (wenn auch périfär und ich hoffe inständig, dass das so bleibt!) Fände das sehr schön.

    Hallo Ellen,


    wie von Dir und anderen weiter oben ja schon angemerkt: die Insel selbst und ihr Tourismus lassen sich aus der Sicht unseres Forums nicht auseinanderdividieren. Daher sehe ich keinen Anlass für eine Aufteilung dieses Threads hier. Ok für Dich?

    Ich danke aber guri schon mal für die Präzisierung des Thread-Titels.


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ernest. Ich habe gestern schon den Thread aufgeteilt.


    Es war allerdings nicht ganz einfach zu entscheiden welcher Beitrag in welchen der Threads passt. Zudem läuft man Gefahr Zitate und direkte Antworten teilen zu müssen.

  • Nochmal ein Danke an guri ! Ich finde es so doch deutlich übersichtlicher. Natürlich hängt Tourismus und Corona direkt zusammen. Die Diskussion über die eventuellen Anreisemöglichkeiten hat jedoch mehrere Seiten in Anspruch genommen und es einem interessierten am Thema wie es auf der Insel gerade aussieht fast unmöglich gemacht zu folgen.... Daher Danke für das Verständnis!


    Man muss tatsächlich beide Seiten betrachten. Die eine, sind die sicher großen Einbußen, die viele hier machen werden und damit hat logischer Weise keiner gerechnet. Das Leben ist darauf eingestellt, dass im Sommer das Geschäft läuft. Und dieses Jahr wird es sich ganz sicher nicht um die üblichen Klagelieder drehen, wo man bisher wußte, dass es nur darum geht ob ein neuer 4x4 drin ist oder nicht. Die ersten Restaurants posten auf Facebook, dass sie offen sind und den Mindestabstand einhalten und auch anbieten das Essen mitzunehmen bzw. einen Lieferdienst einrichten wollen. Und das noch nicht einmal 1 Woche nach dem auftreten der ersten Fälle....


    Die andere Seite der Medaille ist tatsächlich das Gesundheitssystem auf Korsika. All die Zahlen, die im Moment existieren, sind die Zahlen der Krankenhäuser Ajaccio und ">. Ich habe aber auch Kontakt zu mobilen Krankenpflegern. Wenn diese mit "eventuell" infizierten zu tun haben werden diese zu Hause behandelt. Die kommen nicht ins Krankenhaus, es sei denn der Fall ist schwerwiegend. Dann geht es unter Umständen direkt nach Marseille. Sprich es ist davon auszugehen, dass die Zahl der tatsächlich erkrankten auf Korsika höher ist als bekannt. Im Internet kursieren eben Meinungen es gäbe Fälle in und auch im Taravo-Valinco (Gegend um Propriano). Dafür gibt es aber eben keine verlässliche Auskunft, wie gesagt, ich vermute, dass dem so ist nach Auskunft eines Krankenpflegers....

    Vor dem Krankenhaus in Ajaccio stehen 2 große weiße Zelte - ein Aufnahmezelt und eines für die Prüfung. Das sagt doch schon so ziemlich alles, wenn nach gerade mal 36 Fällen (und die Zelte stehen schon seit ein paar Tagen) Zelte zum Einsatz kommen. Sprich es bleibt zu hoffen, dass die Zahl nicht noch erheblich weiter steigt. Damit ist Korsika definitiv überfordert! Und dass es bei so "wenig" infizierten schon zwei Todesfälle gibt ist ein deutliches Zeichen, was das Virus für Korsika bedeutet. Es ist hier WESENTLICH gefährlicher für die Bevölkerung als anderswo... Im Moment freut man sich über den Rückgang der Neuinfizierten. Ob das so anhält? Und was ist nach den 14 Tagen Zwangspause? Und was ist erst nach den Oster/April-ferien???


    All diejenigen, die sich wegen ihrer eigenen Gesundheit nicht so den Kopf zerbrechen, da sie letztlich nicht mehr als eine "Grippe" zu erwarten haben, sollten daran denken, dass sie Überträger werden und dann sind sie unter Umständen verantwortlich für den Tod älterer oder kranker Menschen... Das klingt hart...


    Und nun die Frage, wie damit umgehen zwischen erliegendem Tourismus und Gefährdung der Bevölkerung... Das ist die Waagschale diesen Jahres!

    Ich denke auf "Teufel komm raus" - Aktionen, unbedingt nach Korsika sollte tunlichst verzichtet werden. Ein bewußt gestalteter Urlaub unter größtmöglicher Vermeidung von Kontakten dennoch möglich? Vielleicht... Ich denke schon.... - im Moment... Urlaub im Ferienhaus (nein ich schreibe es nicht, weil wir eines haben) ist schon eher denkbar als auf einem oder in einem Hotel. Die Anreise ist das viel größere Problem! Ich denke man muss jetzt erstmal abwarten, wie sich die Situation entwickelt. Es bringt nichts jeden Tag neu die Routen zu diskutieren. Wenn sich das ganze einpegelt, geht es vielleicht. Läuft es aus dem Ruder heißt es Zu Hause bleiben.


    Ich berichte weiter...

  • Nun, theoretisch könnte man selbst schon infiziert sein ...

    Bei gutem Immunsystem nix größeres bemerken.

    Und glaubt ja nicht,dass hier bei uns alle Fälle bekannt sind. Ich gehe von einer enormen Dunkelziffer aus !

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo, Tourismus wird man aktuell abschminken müssen. Das Krankenhaus in "> hat in etwa Kreiskrankenhausniveau im Vergleich zu Deutschland. Patienten ausfliegen wegen Corona, daran glaube ich nicht. Notwendig wird sein, die Krankenbesuche zu unterbinden. Ich habe es selbst erlebt. Da kamen pro Tag schnell weit mehr als hundert Besucher bei meinem Bettnachbarn zusammen. Am Ende wird man die Insel komplett abschotten müssen. Was dort besser funktionieren kann als in Italien. Insofern kann man die Ausbreitung unter Umständen besser verhindern.


    In Deutschland rechnet man inzwischen mit bis 70 Prozent infizierten im Laufe der Zeit. Es geht eigentlich nur noch darum, so mein Eindruck, die Ausbreitungsgeschwindigkeit zu bremsen, um eine Überlastung der Krankenhäuser zu verhindern. Rechnen könnt ihr ja selber was die Sterblichkeitsrate angeht. Siehe Italien. Ich habe daher inzwischen fast aufgehört mich auf den Korsikaurlaub zu freuen.

    Bleibt gesund. Vielleicht stärkt ja die Erinnerung an schöne Urlaubstage auf der Insel die Abwehrkräfte.


    In diesem Sinne grüßt


    Werner

  • Es bringt nichts jeden Tag neu die Routen zu diskutieren

    Nein, natürlich bringt das nichts ... zumindest nicht auf längere Sicht hin. Die Situation kann sich jeden Tag ändern. Und vielleicht wird Korsika auch komplett unter Quarantäne gestellt. Nicht weil es da vielleicht besonders viele Erkrankte gäbe, sondern um die Insel zu schützen. Wäre grundsätzlich auch jetzt schon ein sinnvolle Maßnahme :hmm:

    Man kann doch verstehen das sich jemand auf den Korsikaurlaub freut, vielleicht die Fähre schon gebucht hat und jetzt auf heißen Kohlen sitzt. Da informiert man sich. Verfolgt das aktuelle Geschehen mit einer gewissen Angst das jetzt Italien abgeriegelt ist, folgt jetzt vielleicht noch die Schweiz oder gar Frankreich usw.

    Das ist verständlich und bedeutet nicht das einem die Gesundheit der Korsen egal ist.

    Wir selbst sind Anfang April nicht auf Korska sondern mit der ganzen Family bei Vence im Hinterland von Nizza und haben dort ein wunderschönes Ferienhaus mit großen Garten gemietet, mit größeren Abstand zu sonstiger Nachbarschaft. Natürlich freuen wir uns auf diese Woche (meine Frau will Ihren runden Geburtstag dort feiern). So hofft man schon das dies noch möglich sein wird. Unsere Kindern müssen jetzt von Friedrichshafen kommend, da Italien dicht ist, einen deutlichen Umweg in Kauf nehmen (mind. 250km). Dies betrifft aktuell ja auch alle Korsikafahrer die aus dieser Ecke kommen und z.B. von Nizza aus zur Insel starten. Natürlich haben wir uns gedanklich schon damit befasst die Südfrankreichwoche gegebenenfalls abzusagen. Da kommt es natürlich zu anderen Problemen. Direktbuchung bei Vermieter. Es wurde schon eine ordentlich Anzahlung geleistet. Wir wollen uns diese Woche noch mit dem Vermieter in Verbindung setzen wie wir es in Sachen Storno regeln falls es nicht möglich sein wird anzureisen. Die Vermieter sind Deutsche. Schau mer mal.

    Noch eine Anmerkung dazu: Was man nicht außer Achtlassen darf, was natürlich enorm schwierig ist zu beurteilen. Komme ich nach 8, nach 14 Tagen so ohne weiteres zurück.

    Urlauber die aktuell noch asu Italien zurückkommen und über Österreich nach D müssen haben aktuell dieses Problem.

    Viele Grüße Günter


    2 Mal editiert, zuletzt von Guenter ()

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.