Corona: Nun hat es auch Korsika "erwischt"...

  • Gibt es eigentlich Zahlen wie viel in Frankreich getestet wird im Vergleich zu Deutschland? Also bspw. Tests pro 100T Einwohner? Würde dafür gerne mal ein Gefühl bekommen...


    Zudem scheint heute das erste Mal der 7 Tage Wert in Südkorsika bei unter 50 zu liegen. Ggf liegt dies aber auch am Sonntag... mal abwarten...


    Viele Grüße

  • Abwarten, leider muss der Wert min. für 7 Tage am Stück unter 50 sein, bis das RKI reagiert. Das wird bis kommendes WE eine enge Kiste....

  • Fabe Santé publique Covid 19 - auf dieser Seite wird der prozentuale Wert an positiven Tests angegeben. Leider gibt es das in der Form nicht für Korsika...

    Wie in diesem Beitrag: Korsika Urlaub... #6 geschrieben hängen die "niedrigeren Werte AUCH (nicht nur aber eben auch) an niedrigeren Testzahlen.... Dennoch scheint eine Besserung einzutreten. Wollen wir es hoffen!

  • Die aktuellen Inzidenz-Werte liegen weiterhin bei etwa 40. Noch ist Korsika aber laut RKI Risikogebiet.

    Das ist irgendwie schon makaber: Wenn ich in Berlin-Mitte wohne mit einer Inzidenz von gut 60 und einer Bevölkerungsdichte von 10.000 Einwohner/km² und von Korsika zurückkomme (Inzidenz 40 und knapp 40 Einwohner/km²), dann muss ich in Quarantäne...

  • Die aktuellen Inzidenz-Werte liegen weiterhin bei etwa 40. Noch ist Korsika aber laut RKI Risikogebiet.

    Das ist irgendwie schon makaber: Wenn ich in Berlin-Mitte wohne mit einer Inzidenz von gut 60 und einer Bevölkerungsdichte von 10.000 Einwohner/km² und von Korsika zurückkomme (Inzidenz 40 und knapp 40 Einwohner/km²), dann muss ich in Quarantäne...

    Die Politik ist Kopf und planlos, mehr kann man dazu nicht sagen!

    Wie Du schon geschrieben hast.

    Wenn ich zur Arbeit von einem roten Bezirk in ein Nichtrisikogebiet fahre, muss ich da auch erst in Quarantäne...

    Alles ist nicht durchdacht.

    Der Virus ist da, Punkt, da muss sich jeder an die Hygieneregeln halten und warten auf einen Impfstoff...

    Die ganzen roten, grünen, gelben, pinken usw. Gebiete bringen m. M. nach nichts.

  • @ Mr. Bricolage:


    Hallo Jürgen, als ich gestern den Brennpunkt sah, war ich doch sehr überrascht. mit "Wende" ist es noch untertrieben.


    Sehr erhellend waren die Aussagen zur Todesrate.


    Gruss Chriss

  • Das ist das, was ich meine.

    Diese ganzen Einstufung als "Risikogebiete" ist Müll.

    Entscheidend sind nicht die Zahlen sondern die Erkrankungen.

    Jeder dran halten, Gefahren Gruppen schützen und mit dem Virus leben.

  • Hallo,

    ich denke, wer in den letzten Monaten die Todesraten verfolgt hat, sollte nicht überrascht sein.

    Dass es keine Übersterblichkeit mehr gibt war doch auch absehbar. Viele Leute haben sich durch die Maßnahmen bestimmten Gefahren nicht mehr ausgesetzt bzw. aussetzen können bzw. diese Maßnahmen wirkten auch gegen anderen Gefahren. Es gab einen Peak in der Hitze, dagegen helfen keinerlei Maßnahmen, also ist es da angestiegen. Die älteren werden besser, anders geschützt als im Frühjahr, die Jungen sind weniger betroffen von schweren Verläufen.

    Ich hoffe aber, diesen Brennpunkt haben auch diejenigen gesehen, die den öffentlich-rechtlichen immer unterstellen, sie würden nicht neutral informieren.

    Viele Dinge ließen sich in den letzten Monaten lernen und beobachten, sogar von der Politik. Hätte man aufgrund der Infektionszahlen jetzt so gehandelt wie im Frühjahr, dann hätten wir jetzt den zweiten Lockdown. Haben wir aber nicht... Weil man erkannt hat, dass punktuelle Maßnahmen auch helfen, das Infektionsgeschehen zu beeinflussen und man nicht alles dafür einschränken muss.

    Aber punktuelle Maßnahmen bedingen nun einmal auch unterschiedliche Vorgehensweisen, unabhängig von föderalen Strukturen. Einheitliche Vorgehensweisen müssten sich immer nach dem schlimmsten Gebiet richten und da würde die schreien, deren Gebiet nur wenig betroffen ist. Mit dem heutigen Wissen, zurecht. Gestehen wir sowohl der Politik als auch der Medizin doch zu, dass sie zunächst mit aller Vorsicht handeln musste und mit zunehmendem Wissen im Umgang mit dem Virus, jetzt vielleicht die Dinge anders angeht als noch vor Monaten. DAs ist nicht "planlos", sondern verantwortungsvoll. Bei 80 Millionen Menschen wird es immer welche geben, die "alles schon vor Monaten so vorausgesagt" haben.


    Gruß

    Bernd

  • ... ist nicht "planlos", sondern verantwortungsvoll. Bei 80 Millionen Menschen wird es immer welche geben, die "alles schon vor Monaten so vorausgesagt" haben.


    Gruß

    Bernd

    das hat nichts mit " vor Monaten vorausgesagt" zu tun, das sagt einem der gesunden Menschenverstand...

    Mussten auf Malle gleich Discotheken öffnen, muss sofort wieder über Durchführung von Großveranstaltungen gesprochen werden, müssen Feiern mit 200 Personen stattfinden usw.

    Das ist der Punkt, welchen ich meine.

  • Zitat

    Dass es keine Übersterblichkeit mehr gibt war doch auch absehbar.

    neuenbaumer
    Bernd, ich drehe jetzt mal den Spieß um und sage bei 80 Mio. gibt es immer einen der vorhergesehen hat, dass "es keine Übersterblichkeit mehr gibt". Merkst du was?


    Nix für ungut und viele Grüße

    Jürgen

  • Warum sollte ich das krummen nehmen? Das ist doch reine Rechnerei.

    Im Frühjahr stiegen die Todeszahlen stark an, es gab diese corona-bedingte Übersterblichkeit, und dann kamen "nur" noch wenige hinzu. Das war ja nichts, was man voraussagen musste, sondern es war aufgrund der täglich kommunizierten Zahlen zu erwarten, dass die Kurve jetzt so aussieht.

    Gruß

    Bernd

  • Wußte gar nicht, daß die hier auch angemeldet sind. Egal, wenn's geholfen hat... ;)party:


    Im Ernst, das sind dann ja mal richtig gute Nachrichten! Hoffe wir, daß es nun so bleibt.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Neben all der Freude, die ich gerne gönne möchte ich dennoch mal ganz kurz was dazu schreiben...


    RKI sagt kein Risikogebiet mehr OK. Die Zahlen sind drunter, richtig. Das Verhältnis zu den gemachten Tests hat sich aber nur wenig geändert. Es ist etwas besser, das stimmt, dennoch sind es wesentlich weniger Tests und daher halt auch so viel weniger positif.

    Des weiteren sind im moment 27 Patienten in Stationärer Behandlung, davon 7 in Beatmung. Vor 2 Wochen waren es 3 Todesfälle... (Übrigens wurde nun auch im Corse-Matin berichtigt, es sind 66 insgesamt... - Jaja, die Zahlen...) Die Situation ist also weit aus weniger "entspannt" als es diese "Entwarnung" vermuten lässt.


    Hinzu kommt das Frankreichs Prozentuale Verteilung von positiven Tests auf über 9% gestiegen ist und es gestern dann mal eben fast 19000 Neuinfektionen waren mit 80 Todesfällen in 24h... Soviel zum Thema "Entspannung" Situation Krankenhaus und Todesfälle!


    Ich bin kein Schwarzmaler, ich würde nur gerne andere "Zahlen" sehen, wenn es um "Entwarnung" geht. UND in 1 ½ Wochen sind Ferien in Frankreich.... Wie kommt es also, das auf Korsika plötzlich viel weniger getestet wird??? ::,,II8


    Nun ich hoffe weiterhin, dass die Entwarnung des RKI ein Wegweiser für die tatsächliche Entwicklung ist. Wenn sich die Lage im Krankenhaus entspannt sehe ich das auch entspannter...


    Viel Spaß all denen, die jetzt ihre Ferien entspannter angehen.

    Grüße

    Ellen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.