Corona: Nun hat es auch Korsika "erwischt"...

  • Hallo Zusammen,


    soeben kam im Radio die Mitteilung, dass die im Elsaß verhängte Ausgangssperre auf Grund stark

    steigender Fallzahlen verschärft wurde. Sie gilt jetzt bereits ab 18.00 Uhr. Korsika ist auch wieder

    Risikogebiet.


    Oh je.


    Und diesseits des Rheins sind im Nordschwarzwald alle Parkplätze bereits morgens um 09:00 Uhr

    durch Tagestouristen belegt, so dass kurz danach die Polizei alle Zufahrtsstraße sperren muss.::,,II8


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

  • Also ich habe soeben die Fähre für den Juni 21 gebucht. Am 3. hin und 18. zurück. Mal kucken wie sich das noch entwickelt. Ich bin verhalten optimistisch ::,,II8

  • Aktuelle Lage: Ab Samstag Couvre Feu ab 18h... (Also Ausgangssperre ab 18h) Ob das was bringt? Ein weiteres Confinement (Ausgangssperre) wird bereits als Möglichkeit angegeben. Boah, wann kommen wir aus dem Schlamassel wieder raus??? Und es wäre wirklich einfach gewesen Korsika da diesmal raus zu halten...

    Ich frage mich wirklich ob es dieser Weihnachtsfamilytreff wert war???


    Nun ja, bleibt alle gesund!

    Grüße von der Insel

  • Liebe Ellen, ich hätte euch wirklich gewünscht, dass die Lage bei euch ruhig bleibt. Ich glaube, ein großes Problem ist, dass viele ihr eigenes Verhalten nicht als riskant ansehen. Einige meiner Bekannten haben sich vor Weihnachten schon so gut es geht isoliert, um Familie zu treffen. Die Frage ist, muss es dann die Großfamilie sein? Und muss man dann eine Woche später auch noch Sylvester feiern, wenn auch im Rahmen des Erlaubten? Ich werde manchmal gefragt, ob es denn wirklich so schlimm ist, ob wir wirklich am Limit sind. Um Weihnachten /Sylvester hatten wir mehr Corona-Patienten als andere auf der Intensivstation. Das will dann keiner so richtig hören. Dann kommt aber als Antwort: Es muss auch noch was anderes geben ausser Corona. Gut , das war schon wieder abgeschweift , hat nichts mit Korsika zu tun. Aber ich kann mir denken, dass es ähnlich ist.

    Ich wünsche mir auch und uns allen, dass in naher Zeit wieder etwas mehr Normalität eintritt. Deshalb hoffe ich auch, dass die Impfbereitschaft groß genug sein wird, wenn erst mal genug Impfstoff da ist.

    Ich selbst hoffe, Ende Juni mit meiner Tochter zum Wandern nach Korsika kommen zu können. Dafür muss aber auch die Schule im Plan bleiben.


    Liebe Grüße Kirsten

  • Eine kurze (Vor-) Warnung für alle, die mit dem Gedanken spielen demnächst auf die Insel kommen zu wollen:


    diverse Äusserungen der verantwortlichen Politiker in Paris lassen darauf hindeuten, daß zeitnah wahrscheinlich ein neues (drittes) confinement beschlossen werden wird. Die aktuell geltende Ausgangssperre ab 18h zeigt wohl nicht den erhofften Effekt. Alleine auf der Insel wurden gestern über 100 neue Fälle registriert, die Krankenhauszahlen steigen wohl überall.

    Zudem beginnen für die Franzosen nächste Woche die Winterferien, und obwohl die Skistationen nach wie vor geschlossen sind, wollen viele trotzdem in die Winterferiengebiete reisen.


    Wie gesagt, das soll nur eine vorausschauende Warnung sein, entschieden ist das noch nicht. Persönlich habe ich allerdings keine Zweifel, daß das confinement kommen wird und daß es wenn, ähnlich streng sein wird wie letztes Frühjahr.

  • Fren


    diese Seite kenne ich noch nicht. Ich schaue immer auf folgender Seite https://www.gouvernement.fr/in…nnees#activite-epidemique hinkt aber immer drei bis vier Tage hinterher. Ab ca. 18.30h findest du die tagesaktuellen Zusammenfassungen bei via stella oder CorseNetInfo.

    Vielleicht auch interessant in diesem Zusammenhang diese Seite: https://geodes.santepubliquefr…020-10-18&t=a01&view=map9 , oben das aktuellste Datum suchen. Die angegebenen Indexzahlen bitte vorsichtig interpretieren: Gemeinde mit 250 Einwohnern + 1 positiver Fall = Index 250....

    Ein wenig auffällig ist es schon, das zu Weihnachten in Frankreich ein (bisher linearer) Anstieg begann, während bei uns in Deutschland der exponentielle Zerfall eingesetzt hat

    vielleicht wirkt das generelle couvre-feu doch etwas mehr als der deutsche Flickenteppich an Maßnahmen ?

  • Schorschi


    Swen Fren schrieb: "während bei uns in Deutschland der exponentielle Zerfall eingesetzt hat" .. ich hatte das als exponentiellen Anstieg interpretiert, was ich unter exponentiellem Zerfall verstehen soll ?? radioaktiver Zerfall? :)party:


    Also ich dachte, daß in D die Fälle nach Weihnachten noch deutlicher gestiegen sind als hier, aber eigentlich auch egal... zuviel sinds sowohl bei euch als auch hier allemal...

  • Oh, da hätte ich besser "Abnahme" schreiben sollen, statt wissenschaftlich "Zerfall" :)

    Jedenfalls verringert sich in Deutschland die Zahlen seit Weihnachten die Zahl der positiv getesteten überdeutlich, also ganz anders als befürchtet.

    Diese Entwicklung wünsche ich dauerhaft jedem Land auf der Welt.

    Haltet die Ohren steif, Grüße,

    Swen

  • Wenn mit exponentiellem Zerfall das Abklingen radioaktiver Substanzen gemeint war, weia... die "handelsüblichen" Nuklearbrennstoffe brauchen Jahre! Hoffentlich geht das bei den CoronaInfektionszahlen schneller.


    Die Fallzahlen des zurückliegenden Tages (abgesehen davon dass sie vielleicht noch nicht vollständig sind) werden manchmal auf den eigentlichen Meldetag oder gar den angenommenen Infektionstag zurückdatiert (vergl. RKI-Dashboard o.ä., Fälle nach Erkrankungs-/Meldedatum). Besonders in letztem Fall liegt die Neuinfektionszahl zu einem Tagesdatum dann erst mehrere Tage später fest.

    Auch der Vergleich zum Vorwochentag (hier in den Medien üblich) bringt da kein gesichertes Ergebnis.

  • Wir hatten in unserem Landkreis noch vor 4-5 Wochen eine Inzidenzzahl von 196.

    jetzt sind wir bei 86, also bringt’s auf jeden Fall was !

    Trotz eventuell vermehrter Kontakte um Weihnachten und Neujahr.

    Vielleicht kapieren es auch jetzt manche .....

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo an die Insulaner,


    Giacchetto

    ElliRey

    und andere

    Wie sieht es denn auf der Insel aus ?

    Beschränkungen sind ja wohl noch gleichbleibend .


    Ich hab auch mal auf die Homepage des Käsemarktes in Venaco geschaut - das wird ja sicher wieder nix - wäre letztes Jahr der 25. gewesen.

    Dass ich so langsam wieder ne Startposition Richtung Korsika einnehme hätte ich nie für möglich gehalten ...

    Aber dieses Virus ist halt mit gaaar nix zu killen...


    Grüßle aus dem auch sehr sonnigen Ländle

    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Cornelia

    Liebe Cornelia,


    insgesamt finde ich im Moment die Lage schwer einzuschätzen.

    Istsituation ist: 18h Couvre Feu (also Ausgangssperre) Fallzahlen haben im Moment eine Positivrate von ca. 3% was im Vergleich zu Frankreich mit 6,5% im Moment (Tendenz seit ein paar Tagen steigend - Februarferien) relativ gut ist. Auch die brasilianische Variante wurde nun auf Korsika festgestellt. Was auch immer das heißen mag...

    Krankenhaussituation in Bastia SCHLECHT!!! Mit über 90 Patienten sind die mehr als gut ausgelastet. Südkorsika ist da im Moment besser dran. Ich glaube 10 oder 11 Patienten im Krankenhaus. In Bastia gab es auch in der letzten Woche mehrere Todesfälle...

    Wie sich das jetzt nach den Winterferien weiter entwickeln wird...??? Leider konnten es auch diesmal viele nicht lassen durch die Gegend zu tingeln. Ob da die Testpflicht wirklich das bringt, was man sich erhofft... Man wird sehen, wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt...


    Für den Sommer wird es besser werden, da bin ich mir fast sicher, aber ab wann das genau sein wird...???

    Freue mich, dass Du immerhin so positiver Dinge bist und nach vorne schaust!

    Liebe Grüße von der Insel!


    Basgi

    Ellen

  • Hallo, ElliRey ,

    Das muss man ... und Korsikawetter haben wir hier auch 21 Grad heute

    Ich bin noch auf der Terrasse.

    Auf gute Dinge muss man halt warten-ich kann ja spontan los.

    Mit Impfung ist es bei mir noch nix -bin sozusagen in der 3. Reihe.

    Liebe Grüße nach Korsika,

    Bleibt gesund

    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Jetzt haben wir ja teils die tolle Situation, daß die Impfstoffe nicht verimpft werden können, da die Leute ihre Termine nicht wahrnehmen, weil sie keinen Impfstoff von Astra Zeneca haben wollen. Sie haben irgendwo gelesen/gehört, daß der Impfstoff nur zu 60% wirken würde, ohne zu verstehen, was das genau bedeutet und ohne sich die Mühe zu machen, sich ggf. genauer über die Bedeutung der Angabe zu erkundigen. Ich würde mich gerne morgens vor ein Impfzentrum setzen und darauf warten, daß jemand seinen Termin nicht wahrnimmt und dann einspringen. Gerne auch mit einem Impfstoff von Astra Zeneca.


    Kolleginnen meiner Frau (Erzieherin im Kindergarten) möchten sich nicht impfen lassen, da sie (irgendwo, wahrscheinlich auf Facebook & Co.) gehört haben, daß eine Impfung die Fruchtbarkeit beeinflussen könnte. Und auch hier kein Bemühen feststellbar, sich da mal - außerhalb der eigenen Meinungsblase - genauer schlau zu machen.


    Man glaubt es nicht... :cabezazo:


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschi ()

    • Offizieller Beitrag

    gehört haben, daß eine Impfung die Fruchtbarkeit beeinflussen könnte.

    Wenn die soviel davon übrig haben dann könnten die doch mein Unkraut im Garten impfen. ::,,II8


    Spass beiseite, für kommenden Sonntag habe ich jetzt endlich einen Impftermin für meinen Vater bekommen. Ist dann genau an seinem 96. Geburtstag.


    Als engster Kontakt zu einem Pflegebedürftigen könnte sogar ich vor Ende April eine Impfung bekommen. Solange da nicht Sputnik auf der Flasche steht freue ich mich schon drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Kolleginnen meiner Frau (Erzieherin im Kindergarten) möchten sich nicht impfen lassen, da sie (irgendwo, wahrscheinlich auf Facebook & Co.) gehört haben, daß eine Impfung die Fruchtbarkeit beeinflussen könnte. Und auch hier kein Bemühen feststellbar, sich da mal - außerhalb der eigenen Meinungsblase - genauer schlau zu machen.

    Hallo zusammen,


    die Impfverweigerungen beeinflussen sicherlich die Furchtbarkeit in der aktuellen Situation ... ;)party:


    LG Ernest

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.