Corona/Covid-19: Fähre Stornieren oder Abwarten?

  • hallo Sebastian,

    [...]

    Grüße

    Helen

    Hallo Helen,


    das hilft mir sehr weiter, genau soetwas habe ich befürchtet. Leider ist die Reise für uns dann auch nicht mehr tragbar, da wären wir dann auch nie entspannt und würden immer mit Angst auf die Zahlen schauen. Dann müssen wir das wohl auf das nächste Jahr verschieben, auch da wird die Insel noch da und schön sein.


    Danke nochmal.

  • no-ir:

    hallo Sebastian,

    das finde ich wirklich vernünftig. Meine Tochter hat aus diesen Gründen dieses Jahr auch verzichtet mit ihren Kindern nach Korsika zu fahren. Für mich zwar sehr schaden, dass ich meine Enkel nicht sehen kann.

    Grüße

    Helen

  • Ich muss jetzt auch mal meine Erfahrungen schildern, weil es vielleicht dem ein oder anderen hilft. Thematisch etwas durchmischt, aber ich glaube es kommt schon an. Anfahrt war über San Bernardino und Mailand wie immer gut, Schock dann in Savona über große Party im Beachclub Richtung Spotorno. Dann Sorge, weil sehr gut ausgelastet schien. Boarding dann aber super, fix und in die Kabine genommen praktisch ohne jemandem zu begegnen. Das war schon erleichternd. Kabine war so sauber wie seit vielen Jahren nicht mehr. Auf der Insel dann erstaunlich viel los, gefühlt sehr sehr viele Italiener, sehr wenig Deutsche. Sind auf Villata, Platz ist auch sehr gut besucht. In den Supermärkten zwar gute Maskennutzung aber praktisch kein Abstand. Wir meiden alle öffentlichen Plätze, Märkte usw. Am Strand ist aber viel Abstand möglich und wird eingehalten.
    Also irgendwie eine komische Stimmung aber wir halten uns aus allem so gut es geht raus. Kommen aus einer sehr touristischen Ecke Deutschlands und haben vor der Haustür viele Touristen, haben uns entschieden, dass sich die Gefahren die Waage halten.


    Eins noch: was mich absolut ekelt sind diese Coronaleugner und Luftikusse, die beim Warten auf die Fähre erstmal eng an eng am Auto stehen, Bekanntschaften machen und sich gegenseitig die Kinder auf die Schultern nehmen, damit alle die „Corsica Regine oder wie die auch heißt“ sehen können. Best of Satz auch: mein Mann ist Arzt...Ich wär am liebsten aus dem Auto gesprungen. Aber wir haben eher die Fenster zugemacht, wer weiss, wo solche Leute sich schon ohne Abstand und Anstand herumgetrieben haben.


    Allen noch einen schönen Sommer und gute Gesundheit.

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Anreise war was Corona betrifft sehr entspannt. Die Überfahrt mit Kabine war ebenfalls unbedenklich. Wenn ich auf unserer Terrasse sitze sehe ich das nächste Chalet in 100m Entfernung. Unsere Unternehmungen finden in diesem Jahr ausschließlich in Distanz zu anderen Menschen statt. Es ist aber deutlich zu beobachten, dass sich sehr viele wenig um die Corona Sicherheit sorgen. Es werden die Masken zwar meistens getragen, aber die Abstandsregeln werden oft vernachlässigt. Deutsche sind erstaunlich wenige auf Korsika, aber gestern musste ich eine Familie aus Deutschland auf die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen an der Kasse im Casino erinnern. Die Kinder hatten gar keine Masken und die Eltern trugen sie ganz locker unter der Nase.
    Das schöne für uns ist es, Korsika fern vom Tourismus zu erleben und bewusst die Orte aufzusuchen, wo wir davon ausgehen sehr wenige Menschen anzutreffen.

  • Hallo,


    Wir fahren zum ersten Mal mit 2 kleinen Kindern mit dem Auto nach Korsika und zwar am 29.8 mit der Nachfahre von Savona. Gibt es irgendwelche Besonderheiten wegen Corona?


    Die Abfahrtszeit der Fähre hat sich wohl von 23:00Uhr auf 23:56Uhr verschoben. Eine Kabine haben wir gebucht. Wann können wir ca aufs Schiff? Bzw wann sollten wir da sein? Wie läuft das mit der Einschiffung? Woher weiß ich meine Kabinennummer? Müssen wir etwas Besonderes beachten? Wir haben diesen Priorität check in gebucht mit dem Hintergrund, dass ich mit den Kindern schnell die Kabine aufsuchen und mein Mann das Auto parkt....



    Viele Grüße


    Kirsten

  • Hallo Kirsten,


    Du kommst ca. 1 1/2h Stunden vorher aufs Schiff. Es reicht, 2 Stunden eher da zu sein. Die Kabinennummer bekommst du direkt bei der Einschiffung, wenn das Personal von dein Ticket scant. Kabinen sind direkt zugänglich.

    Ihr solltet, wenn ihr dieses per Mail bekommen habt, das COVID-Formular dabei haben. Hat sich bei uns zwar niemand für interessiert, aber besser als es nicht dabei zu haben. Maske auch nicht vergessen.
    Die geänderten Abfahrtszeiten hängen mit dem größeren Aufwand bei der Reinigung des Schiffes zusammen.


    Gruß

    Etienne

  • Kirstinchen

    Die Fähre läuft in den Hafen ein, wird entladen und dann beginnt unmittelbar der Beladevorgang. Von 1,5h vorher auf dem Schiff kann also keine Rede sein.
    Bereits bei der Registrierung am Gate zum Hafen wird dein Ticket gescannt und dir die Kabinennummer übergeben. Auf dem Schiff sind dann in den Fluren zu den Zimmern CF-Mitarbeiter die die Kabine öffnen und den Schlüssel übergeben.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • oki danke, hört sich machbar an :)


    Wird bestimmt spannend, wenn wir mit 2 Kleinkinder nachts einchecken; ich hoffe sie schreien nicht den Hafen zusammen und schlafen in der Kabine:)

  • Unsere haben immer erst in der Kabine mit dem Krachmachen angefangen. ?


    Beim Reinfahren genau das machen, was einem die Einweiser sagen bzw zeigen. Von deren Hektik braucht Ihr Euch aber nicht anstecken lassen. Richtet alles, was Ihr auf der Fähre braucht, in eine oder zwei Taschen/Rucksäcke und nehmt die beim Reinfahren bereits auf den Schoß. Es kann nämlich sein, daß Ihr die Kofferraumklappe auf der Fähre nicht mehr aufmachen könnt, da das nächste Auto direkt hintendran steht. Eine Jacke oder ein Pullover für jeden sind nicht verkehrt, morgens kann es auf Deck frisch und windig sein. Merkt Euch die Nummer des Treppenaufganges, damit Ihr dann ohne großes Suchen Euer Auto wieder findet. Auf den Parkdecks stehen die Autos oft sehr eng, da kommt man nicht überall durch. Deswegen auch bitte die Spiegel einklappen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Kirstinchen

    Die Fähre läuft in den Hafen ein, wird entladen und dann beginnt unmittelbar der Beladevorgang. Von 1,5h vorher auf dem Schiff kann also keine Rede sein.
    Bereits bei der Registrierung am Gate zum Hafen wird dein Ticket gescannt und dir die Kabinennummer übergeben. Auf dem Schiff sind dann in den Fluren zu den Zimmern CF-Mitarbeiter die die Kabine öffnen und den Schlüssel übergeben.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hätte ich das mit den 1,5h nicht schon mehrfach erlebt, hätte ich es oben nicht erwähnt.

  • Hallo, kleine Ergänzung. Ich habe eine Mail bekommen von . Falls ich es richtig übersetzt habe, ist zwei Stunden vor der Abfahrt das Ende der Registrierung und ab eine Stunde vor Abfahrt geht es an Board. Man muss ausserdem die Erklärung dabei haben.

    So die Theorie.


    Grüße, Werner

  • Zitat

    Merkt Euch die Nummer des Treppenaufganges, damit Ihr dann ohne großes Suchen Euer Auto wieder findet.

    Ja, das ist ein guter und wichtiger Tipp!


    Viele Grüße


    Jürgen (der am Sa in einer Woche zum 26. Mal rüberfährt)

  • am 17.08.2020 mit der Nachtfähre überzusetzen dürfte wohl erledigt sein (wurde in einem anderen thread diskutiert). Allerdings kann man immer noch buchen, lediglich bei der Kabinenwahl kommt die Meldung dass das nicht mehr geht. Wi

    Hallo guten Morgen ! Ja, buchen geht noch ! Ohne Kabine und ohne Auto !

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo zusammen ??,


    ich habe vor mit meiner Familie am Sonntag nach Korsika zu gehen. ( sind insgesamt zu fünft). Wir haben uns die letzten Wochen sehr auf unseren Urlaub gefreut, sind jetzt jedoch skeptisch. Wir sind mit Wohnwagen und Zelten unterwegs und fahren mit der Fähre auf die Insel. Die erste Woche haben wir in der Nähe von "> geplant und die zweite in der Nähe von Porto Vecchio. Wir gehen schon seit vielen Jahren immer im Sommer und kennen uns somit schon etwas auf der Insel aus.

    Durch die aktuelle Corona Situation sind wir jedoch etwas ängstlich... es kann schließlich immer passieren dass man sich mit dem Virus infiziert und dann nicht mehr nach Hause kommt. Hat jemand ebenfalls vor nach Korsika zu gehen oder ist bereits dort? Oder wie sieht es bei euch aus? Storniert ihr oder nicht? Wir wissen nicht was wir machen sollen... momentan kommen täglich neue Risikoländer dazu... nicht dass einige Teile von Frankreich oder Frankreich an sich in den nächsten Tagen / Wochen auch viel schlimmer wird?


    Vielen Dank bereit im Voraus an alle!!!☺️


    Liebe Grüße

    Franky

  • Hallo Franky,

    schaue in den letzten Beiträgen nach, dort wird über das Thema diskutiert. Einige haben storniert, andere freuen sich auf den Urlaub. Wir freuen uns auf unseren Urlaub in drei Wochen und auch wir behalten die Situation im Auge. Georg ist auf dem Weg auf die Insel und einige anderen berichten ja auch aktuell von dort... Wenn die Situation so in etwa bleibt werden wir unseren Campng Urlaub machen -für uns und mit anderen auf ABSTAND.


    Gute Zeit

    Micha

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.