Korsika Reise JA oder NEIN?

  • Stehe grade in Savona in der Warteschlange. Da ich sonst immer anderswo abgefahren bin, habe ich keinen Vergleich. Der Warteplatz ist gut gefüllt, so mein Eindruck.


    sind zuvor etwas durch die küstendörfer Richtun Pietra Ligure gegurkt. Rammelvoll alles und Mundschutz war nicht so oft zu sehen. Bin froh wenn wir auf der Insel sind.

  • ... heute wurden 27 neue Fälle gemeldet, nur zur Info

    Der Artikel dazu: Alta Frequenza - 27 neue Fälle - 2 neue in Réanimation...


    Da kann man nicht mehr sagen, dass es sich nur um die zusätzlichen Fälle aufgrund von mehr tests hält... Dass die Krankenhauszahlen "noch" niedrig sind ist quasi klar, wir sehen diesmal alles etwas eher, als im März. So als würde man sich das gleiche nur durch eine Lupe ansehen... Habe vor kurzem gelesen, dass die Zahl der Test quasi dem 6fachen im Vergleich zum März entspricht. Teilt man also die aktuellen Zahlen durch 6 hat man in etwa ein Gefühl zu dem Vergleichszustand im März. Dann sind wir bei den zuletzt über 3000 gemeldeten Fällen in Frankreich Gerade bei 500. Das entspricht aber der Zahl von Mitte März und diese 27 von Korsika sind dann quasi in etwa etwas mehr als 4... das scheint minimal, aber die Tendenz ist langsam aber sicher bedenklich...


    Und die Sorglosigkeit die man trotzdem noch immer beobachtet erst recht... ;(party:

  • In der Warteschlange in Savona stehe ich auch. War schon voller um diese Jahreszeit. Metalairplane gute Nacht!


    christoph

    Guten morgen ?,


    Du hast recht, Fähre ist nich wirklich voll. Gleich sind wir da, wünsche einen tollen Urlaub! Bei uns gehts dann Richtung Porto.


    Viele Grüße,

    Volker

  • Das ist sehr beunruhigend. Allerdings sind von den 27 „nur“ 8 Korsen, die anderen 19 sind non-résidents.

    Im Vergleich zu März/April sind sicherlich mehr Menschen auf der Insel...

    Da scheinen wohl einige Touristen ziemlich sorglos und unvernünftig zu sein. Tut mir leid, dafür fehlt mir das Verständnis. Es kann einen wohl auch erwischen, wenn man Abstand hält und/oder Maske trägt, aber wenn sich alle daran halten würden, würde sich das Virus bestimmt nicht wieder so rasch ausbreiten.

  • Habe gerade erfahren, daß ein Bekannter hier sich mit Corona infiziert hat. Er war zum Urlaub auf dem Kontinent. Auf die Frage, ob er wisse, wo er sich angesteckt hat, ob beim Feiern oder in der Disco oder ähnliches, kam nur die Antwort: „zu viel Nähe“. Die Frage bzw. die Antwort war ihm sichtlich unangenehm.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich denke, die meisten Franzosen werden moren Ihre Rückkehr aus dem Urlaub antreten.

    Es wird sich für den verbleibenden Rest vermutlich nicht lohnen, den Betrieb mit den derzeitigen Beschränkungen/zusätzlichen Kosten, aufrecht zu erhalten.

    Gruß

    Bernd

  • Ich denke, die meisten Franzosen werden moren Ihre Rückkehr aus dem Urlaub antreten.

    Es wird sich für den verbleibenden Rest vermutlich nicht lohnen, den Betrieb mit den derzeitigen Beschränkungen/zusätzlichen Kosten, aufrecht zu erhalten.

    Gruß

    Bernd

    Glaub nicht dass es daran liegt, der war auch die nächsten 2 Wochen ausgebucht...

  • Oha, dann ziehe ich mal meine Vermutung zurück.

    Ich hatte es halt mal erlebt, dass um diese Zeit ein (Le Vivier, Biscarosse-Plage) immer mehr zusammenschrumpfte, weil keine Urlaube mehr da waren und nach und nach alle Sanitär-Anlagen schlossen.


    Ein Kollege berichtete mir von einem Surf-Camp in Moliet-et-Maa, dass sich vorher mit den größten Sicherheitsvorkehrungen bewarb, vor Ort dann aber nichts davon umgesetzt wurde.So gab es z.B. ein Frühstücks-Buffet, an dem jeder durfte wie er wollte...


    Nach dem Sommer wird dann gezählt, was während des Sommers vergessen wurde...


    Gruß

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Die Einheimischen hier in der Aquitaine beschweren sich extrem über die Unvernunft der Grossstadt Touristen aus Paris, Bordeaux, Toulouse etc. und bleiben bevorzugt Zuhause. In den Touristenorten am Meer sind mindestens so viele Menschen auf den Straßen unterwegs wie in normalen Jahren. Ob da die Maske alleine hilft ist unwahrscheinlich. Und die steigenden Fallzahlen belegen das. Aber wenn man das leugnet dann belügt man sich selbst. Im Normalfall würde ich sagen das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber so leicht darf man es sich nicht machen, man trägt auch für andere Menschen in seinem Umfeld eine Verantwortung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd, ein Tipp von mir, wenn ihr gut, günstig und mit sicherem Gefühl essen gehen wollt dann Fahrt nach 14 Uhr nach Dancharia. Die erste Venta direkt am Grenzhäuschen hat einen sehr großen Speisesaal, der nach 14 Uhr sehr viel Abstand zum nächsten besetzten Tisch bietet. Menüs gibt es ab 14 Euro inkl. Wein. Wir haben uns dort sehr sicher gefühlt und das war unser einziger Restaurantbesuch in diesem Urlaub.


    Heute Abend versuchen wir mal in Pouillon am Lac de Luc Essen zu gehen. Dort auf dem Dorf sollte es nicht so sehr überlaufen sein.

  • Danke für diesen Tipp,

    wir sind nicht so die Restaurant-Geher (vielleicht einmal im Urlaub), aber ich werde mir das mal auf der Karte ansehen.

    Wir sind typische Selbstverpfleger. Bei uns sind der Super-Markt/Fischmarkt die Orte, an denen wir auf die meisten Menschen treffen.

    Da werden wir die Haupzeiten/-tage meiden. Auch Besuche in St-Jean-de-Luz und Biarritz fallen in diesem Jahr aus.

    Gruß

    Bernd

  • Wir sind gestern Nacht mit der guten (ur)alten Corsica Victoria von Savona nach "> übergesetzt. Die Maskenpflicht auf der Fähre wurde mit ganz wenigen Ausnahmen eingehalten, auch die Abstände sofern auf der Fähre und den engen Fluren möglich. Die Fähre war nicht voll ausgelastet. Ob das nun daran liegt, dass es bereits auf Ende August zugeht oder an C-19 vermag ich nicht einzuschätzen. Vermutlich an beidem.

    In "> auf dem Markt oder der Fußgängerzone herrscht Maskenpflicht, wird weitestgehend eingehalten und auch, wie ich in einem Fall beobachtet habe, von der patrouillierenden Polizei, freundlich aber bestimmt, durchgesetzt.

    Im Super U wurde die Maskenpflicht ebenfalls respektiert, ich habe niemand „oben ohne“ gesehen.


    So, jetzt freuen wir uns auf zwei Wochen Korsika bei aktuell herrlichem Wetter!


    Viele Grüße aus Korsika


    Jürgen

  • Hallo aus ">,


    wir sind jetzt seit 4 Tagen in der Gegend um "> und ich kann auch folgendes bestätigen:


    Auf der Fähre halten sich alle weitgehend an Abstands- und Maskenregeln und in öffentlichen Gebäuden (z.B. Supermärkten) halten sich auch alle an die Maskenpflicht. Die Abstandsregeln könnten dort etwas besser eingehalten werden (orientierungslose Touris und naturgemäß kontaktfreudige Südländer sind so ne Sache...).


    Soweit so gut. Schwierig wird es aber in den touristischen Hotspots. Da wir nun das 1. Mal in Korsika sind, wollten wir uns zumindest die Zitadelle nicht entgehen lassen. In den engen Gassen und unten am Hafen mit doch recht viel Publikumsverkehr sind Abstandsregeln aber kaum einzuhalten. Auffallend ist hierbei, dass vor allem die Einheimischen (Bedienungen, Verkäufer, Senioren auf Sitzgelegenheiten, usw.) die Maskenpflicht nicht einhalten. Das soll keine Kritik sein, denn bei den Temperaturen den ganzen Tag eine Maske tragen, muss schier unerträglich sein.


    Am Strand gibts eher keine Probleme, da bis in den frühen Nachmittag fast nichts los ist. Hab im Mittelmeerraum im August selten soviel Platz an einem Strand gehabt.


    Ausfallen lassen haben wir die geplante Zugfahrt nach Ile Rousse. Alle in den Zügen tragen eine Maske (mehrmals vom Strand aus beobachtet), aber was soll das bitte bringen in proppenvollen Abteilen?


    Morgen geht's zum Wandern in den Foret du Bonifatu, da lässt es sich hoffentlich aus dem Weg gehen.


    Meine Meinung: Urlaub in Korsika geht, wenn die Hot Spots und diverse Aktivitäten (z.B. volle Bars oder Restaurants) gemieden werden.


    Grüße

    Chris

  • Wir sind vom 29.06. bis 06.07.2020 von Porto nach Lumio gewandert. In diesem Zeitraum war auf der Insel alles normal, nur die Taxifahrer hatten den Mundschutz auf. Mittlerweile hat sich die Situation wohl auch auf Korsika geändert.


    Zitat: Am 19. August bestätigte das französische Gesundheitsministerium mehr als 4.700 nachgewiesene Corona-Neuinfektionen an einem Tag - die höchste Zahl seit Mai.


    Am 17.09.2020 würde ich zu meinem jährlichen, dreiwöchigen Motorradaufenthalt auf die Insel starten. Da bereits England seine Frankreich-Rückkehrer in eine zweiwöchige Quarantäne schickt, und mir die weitere Entwicklung zu unsicher ist, habe ich die gebuchte Überfahrt bei storniert..

  • Zitat

    Am 19. August bestätigte das französische Gesundheitsministerium mehr als 4.700 nachgewiesene Corona-Neuinfektionen an einem Tag - die höchste Zahl seit Mai.

    Diese Zahl ist für mich wenig relevant. Relevant ist lediglich die Zahl Infizierter mit schwerem Verlauf im Intensivbett. Nur darum kann es gehen. In Offenbach, einem aktuellen C-19-Hotspot, schwankt die Zahl der Intensivpatienten, wie ich vorher gelesen habe, zwischen null und eins.
    Wir müssen dringend raus aus der Panikecke und dem C-19-Virus in gebotener Vor-und Umsicht begegnen, aber klar ist auch, wir werden mit ihm leben müssen.


    Viele Grüße aus Korsika

    Jürgen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.