Corsica Ferries: raus aus der Pandemie, rein in die Willkür? - incl. alternative Fährzufahrten

  • Was sagen eigentlich die europäischen Fahrgastrechte zu so einem Fall?


    Laut ADAC:

    "Fähre fährt verspätet los oder wird annulliert

    Ist die Fähre verspätet oder wird die Überfahrt annulliert, müssen Sie spätestens 30 Minuten nach der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit über die Lage und über die voraussichtliche Abfahrts- und Ankunftszeit informiert werden.

    Wenn Sie betroffen sind, haben Sie die Wahl zwischen der

    • Fahrt mit einem anderen Schiff (zum frühestmöglichen Zeitpunkt unter vergleichbaren Bedingungen)
    • Erstattung des Fahrpreises und kostenlose Rückfahrt zum Abfahrtsort

    Außerdem müssen Ihnen kostenlos Getränke oder Imbisse angeboten werden. Wenn eine Übernachtung notwendig ist, muss Ihnen die Unterbringung an Bord oder Land sowie der Transfer dorthin angeboten werden.

    Fähre kommt zu spät am Ziel an

    Auch bei der verspäteten Ankunft können Sie eine Entschädigung verlangen. Diese ist abhängig von der Fahrtdauer.

    Es werden 25 % des Fahrpreises erstattet bei der Verspätung

    • von einer Stunde und planmäßiger Fahrtdauer von bis zu 4 Stunden,
    • zwei Stunden und planmäßiger Fahrtdauer von mehr als 4 bis 8 Stunden,
    • drei Stunden und planmäßiger Fahrtdauer von mehr als 8 bis 24 Stunden oder
    • sechs Stunden und planmäßiger Fahrtdauer von mehr als 24 Stunden.

    Beträgt die Verspätung mehr als das doppelte der angegebenen Zeit, beträgt die Entschädigung 50 % des Fahrpreises.

    Keine Entschädigung bei außergewöhnlichen Umständen

    Sie können keine Ansprüche geltend machen, wenn die Annullierung oder Verspätung durch sicherheitsbeeinträchtigende Wetterbedingungen verursacht wurde. Das Gleiche gilt, wenn außergewöhnliche Umstände vorliegen. Ob das der Fall war, muss die Fährgesellschaft nachweisen.

    Das müssen Sie in diesem Fall tun:

    • Bestätigung verlangen: Lassen Sie sich die Annullierung oder Verspätung schriftlich bestätigen.
    • Belege aufbewahren: Heben Sie Buchungsunterlagen und Tickets auf.
    • Ansprüche formulieren: Wenden Sie sich schriftlich an das Schiffsunternehmen oder den Terminalbetreiber.
    • Frist beachten: Sie müssen Ihre Ansprüche innerhalb von zwei Monaten nach der Überfahrt/Schiffsreise anmelden.

    Kabine gebucht – weitere Ansprüche möglich

    Auch eine Fährüberfahrt kann eine Pauschalreise sein, wenn Sie z.B. eine Überfahrt mit Unterbringung in einer Kabine gebucht haben. Dann können Sie zusätzlich z.B. Reisepreisminderung verlangen"


    Quelle: ADAC


    Im Falle einer Stornierung frage ich mich allerdings, binnen welcher Frist diese angekündigt werden muss, damit diese Fahrgastrechte nicht greifen. Wenn man vier Wochen vorher informiert wird, wird man sich kaum darauf berufen können. Oben steht nur, daß man binnen 30 Minuten nach fahrplanmäßiger Abfahrtszeit informiert werden muss.


    Das Europäischer Verbraucherzentrum sagt dazu:


    Werden Sie im Vorfeld über die Annullierung oder Verspätung informiert, haben Sie die Wahl zwischen der Weiterfahrt zum nächstmöglichen Zeitpunkt oder der Erstattung des Ticketpreises.


    Wann ist "im Vorfeld", bis eine Minute vor geplanter Abfahrt?


    Grüße

    Georg




    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Unsere Nachtfähre Bastia-Savona für den 18.09.2021 wurde aus operationellen Gründen storniert, allerdings konnten wir auf die Mittagsfähre umbuchen. Dass uns da Zeit auf der Insel wegfällt, uns die Mail erst heute Mittag erreichte und sämtliche Planung über den Haufen geworfen wird, scheint CF einen Dreck zu interessieren. Ich wollte und konnte zuerst die Berichte nicht glauben, da die Hinfahrt zeitlich gut klappte, jetzt bin ich allerdings von CF restlos bedient und hoffe nur, dass diesem Haufen so bald als möglich das Genick gebrochen wird und sie keine Urlauber mehr schikanieren können!

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte mittlerweile eigentlich ein Fazit ziehen:


    Leute, wir werden doch alle verarscht!

    Die Argumente des Herrn Mattei " Corona bla bla bla", die da per Mail geschickt werden, und dass es ihm sooo leid tue (wieder bla bla bla), sind vorgeschoben und Kundenverarschung. Dann noch die lustige Aktion mit dem Ticket ohne bekanntes Ziel zeigt das wahre Dilemma.

    Zudem noch die wirklich absolut unverschämte Nummer mit dem Nichterstatten der Unkosten, DAS offenbahrt den Kern der Sache.

    Wenn wirklich Corona schuld wäre, frage ich mich, warum denn in Wirklichkeit gar keine oder nur kaum Kontrollen stattfinden, die ja angeblich die Verzögerungen auslösen. Corona ist ja mittlerweile (vorgeschoben) an allem schuld! Schwupps, ist man aus der Verantwortung! Man muss nur "Corooooona" sagen, ein wenig jammern und schon verzeiht der Kunde.

    Leider tun sich mir momentan nicht wirklich akzeptable Bedingungen auf nach Korsika zu kommen.

    Savona wird nur von CF angefahren, Nachtfähren bietet ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML nicht an und die anderen fahren nur von Toulon oder Marseille, was enorm weit ist.


    Und nun? ... Abwarten!


    Aber wissen wir, wer 2022 mit welchem Angebot auf dem Markt sein wird? CF jedenfalls hat sehr viel (oder alles?) seines Kredits, welcher bei mir auf Tradition beruht, eingebüßt und wird ganz bestimmt keine neuen Kunden dazugewonnen haben.


    Gruß

    wolfgang

  • Hallo an alle,


    ich denke da werden wir nichts machen können CF kann machen was sie wollen den sie sind die einzigen und das spielen sie voll aus.


    wegen 80€ wie bei mir klagt keiner und das ist dass Problem dass wissen sie da kann nur TV oder Politik eingreifen wir kleinen Turis können uns aufregen bis wir schwarz werden nächstes Jahr kannst wieder mit denen Buchen da keine Alternative.


    Und jetzt wo sie 80Mio vor Gericht gewonnen haben gegen glaub Hafen Korsika wird von der Korsischen Politik auch nichts kommen.


    Also alle mall OHMMMMMMMM sagen und sehen was 2022 kommt :-)

  • tja, abwarten.... h/%

    leider sind die wirklich guten ferienhäuser schon am jahresanfang weg.

    auch wenn bei uns alles problemlos abgelaufen ist, schliess ich cf definitv aus für nächstes jahr.

  • Müssen nicht aber 300 km mehr um mit en Roten zu fahren

    oder mit ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML die vielleicht nächstes Jahr nicht mehr da sind bzw. nicht nachts fahren wie in diesem Jahr ist genau das Problem was CF ausnutzt.

    das meine ich.

    Das ist der Punkt, so ist es! Wir werden mangels echter Alternative auch kommendes Jahr wieder mit CF übersetzen. Leider!


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Tja, da braucht‘s dann halt Courage für nächstes Jahr. Also ich fahre gerne 300 Km mehr, wenn ich mich dann auf das Angebotene verlassen kann. Und wenn ich dann auch die Route vernünftig plane ist‘s doch auch gut. Aber ich muss auch nur für mich morgens in den Spiegel schauen und auch nur für meine Familie Sorge tragen.


    Zudem, wer A sagt muß auch B sagen, denke ich. Einen großen Bagger riskieren und sich aufregen weil man völlig unter aller Kanone behandelt und über den Löffel barbiert wird und dann keine Konsequenzen bzw. Taten folgen lassen ist nicht meins. Anyway...

  • WIrtschaftspsychologie in populär: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und damit kalkuliert CF ganz professionell.


    Viele von euch können sich schon dabei beobachten, wie sie insgeheim bereits jetzt nach Argumenten suchen, CF nächstes Jahr wieder buchen zu können bzw. zu müssen.


    Und bald wird auch auf dieselbe Weise wie immer im Formum argumentiert werden: Probebuchungen, Aktionen, unschlagbare Konditionen... das ganze Repertoire halt.


    Das ist auch alles nicht verwerflich, sondern ganz normal. So normal eben, dass sich CF fest daruf verlassen kann.

  • Das ist auch alles nicht verwerflich, sondern ganz normal. So normal eben, dass sich CF fest daruf verlassen kann.

    Und nicht zu vergessen: Jedes Jahr kommen hunderttausende von Touristen zum ersten Mal, völlig unvorbelastet, auf Korsika. Sie wissen nichts davon was bezüglich dem CF-Fährbetrieb in 2021 an Chaos und Unzuverlässigkeit abging. Auch darauf können sie sich verlassen.


    Hoffen wir alle, dass mindestens die Begründung „Corona“ dann endgültig, dank entsprechender Impfung, Geschichte ist. Dann werden die Karten wieder neu gemischt.

  • Einspruch, zumindest für mich.

    Habe gestern mich von CF abgewendet und CL ab Marseille gebucht!

    Trotz 250€ Mehrpreis.

    Den Wahnsinn von CF gebe ich mir so schnell nicht mehr! :curparty: :thumparty:

  • Auch nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass CL schon in diesem Jahr an der Kapazitätsgrenze gefahren ist.


    Genau - selbst wenn man ab Marseille fahren will, muss man einen Platz/Kabine erhalten. Zumindest im Sommer kann es eng werden. Die Kapazität von CF bekommt man (aus Kundensicht) nicht einfach ersetzt...


    Seit gestern kann man für 2022 bei CL/LM buchen - bisher zum Teil recht attraktive Preise (zumindest meine Probebuchungen).

  • Meldung vom 30.08. :

    Mehr als 135.000 Urlauber und Reisende trafen sich an diesem Wochenende an den Kais der Fährhäfen und in den Flughafen-Terminals der Insel.

    An diesem Wochenende wurden 58.000 Passagiere aus den Inselhäfen gezählt. Nicht weniger als 28.300 im Handelshafen von Bastia, 15.000 Ajaccio und mehr als 9.700 auf L'Île-Rousse.

    Trotz Covid-19 wurden im Zeitraum vom 1. April bis 22. August, 1.830.000 Passagiere in den Fährhäfen gezählt.

    Auf den Flughäfen wurden am letzten Augustwochenende Ankunft und Abflug, insgesamt 76 000 Passagiere registriert.

    Die beiden Flughäfen im Norden von Korsika Calvi/Balagne und Bastia-Poretta, für Zeitraum vom 1. Juli bis 25. August 2021 registrierten 532.356 Reisende.



    Da geht ganz schön was ?9I

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.