Durchreise Italien

  • wir müssen durch Italien durch.

    Max 36 std Durchreise befreien von der Testpflicht. Heißt dass ich muss duchfahren und darf nur bei einer Autobahnraststelle kurz halten oder darf ich auch nächtigen? Finde keine Infos.

    Zur Erklärung meiner Frage: kinder ab 2 jahren benötigen einen Test bei regulärer Einreise nach Italien, aber in Ö kann man Kinder unter 6 Jahren faktisch nicht testen lassen.

  • Es ist aber auch verflixt. Da wäre wieder Durchreise und Einreise zu unterscheiden. Bei Einreise müssen Kinder ab 2 Jahre getestet sein. Bei Durchreise nicht. Und ...mal kurz zusammengefasst was, bezugnehmend auf die Infos von CF, diese dazu informieren. Einreise nach Korsika >>> Kinder ab 11 Jahre/Erwachsene PCR-/oder Antigentest nicht älter als 72 bzw. 48 Stunden bei Einschiffung.

    Bei vollständiger Impfung kein Test notwendig.

    Bei der Rückreise wird es spannend: CF verlangt bei Rückreise über die französichen Häfen >>> NICHTS.

    Bei Rückreise über die italienischen Häfen egal ob vollständig geimpft oder nicht ... einen negativen PCR-/Antigentest nicht älter als 48 Stunden + Onlineregistrierung.

    Zum Alter der Kinder ab wann Testung nötig gibt es keine direkte Aussage. Da kommt allerdings wieder das Thema Einreise /Durchreise (Info auswärtiges Amt) ins Spiel.

    Durchreise keine besonderen Maßnahmen ... somit eigentlich auch keine Testung >>> Einreise ... Testung alle Personen ab 2 Jahre.

    Also ... weiterhin alles recht diffus.

    Man muss kurz vor der jeweiligen Überfaht eigentlich jeden Tag schauen ... kann sich alles schnell ändern.

    Und ....dann macht man halt die Test ... egal ob notwendig oder nicht.

  • ich denk, die infos von cf basieren einfach auf den bedingungen für die EINREISE nach italien (die mühe sich um die durchreise zu kümmern machen die sich wohl leider einfach nicht). diese bedingungen sind zunächst bis 31.07. festgelegt. mal sehen was dann passiert.

  • Hey,

    Wir haben am Samstag früh ,bevor wir los gefahren sind, einen Antigentest gemacht. Dieser war auch für die Fähre Savona Bastia am Sonntag gedacht. Gefahren sind wir Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien am Samstag-übernachtet in Italien (Camping) Am Sonntag -Italien, Schweiz,Italien und dann abends auf die Fähre .

    Unser Test, sowie die Selbsterklärung liegen unberührt im Wohnmobil!


    Viele Grüße von dieser wunderschönen Insel


    Flora

  • Gerade aktuelle Email vom Auswärtigen Amt zu Italien .....

    Durchreise uneingeschränkt möglich ...wie gehabt.


    Test PCR/Antigen bei Einreise ab 6 Jahre oder Genesen oder vollständig Geimpft.

    Dann steht da aber auch ...es gibt Einschränkungen im internationalen Zug-, Flug und Fährverkehr (könnte so ausgelgt werden das eine Fährgesellschaft eigene Regeln aufstellen kann ??? ).

    Und dann der Hinweis >>> weitere Informationen auf der Webseite der ital. Botschaft ... auch auf Deutsch ... ? ... naja ... wer sucht wird vielleicht fündig.

  • Danke Günther für deine ausführliche Antwort.

    Leider ist es wirklich sehr schwierig an Infos zu kommen.

    Weiß wer ob Kinder ab 11 Jahre, nach dem 10. Geburtstag oder nach dem 11. Geburtstag heißt? Von CF habe ich keine Antwort erhalten. Aber wenn nur noch Antigen Tests verlangt sind, werden wir das schaffen, PCR gibts bei uns nicht wirklich kostenfrei für Kinder.

    beim OEAMTC (österreicischer ADAC) steht seit heute auf der Website, dass mit 20.6. die Testpflicht bei Einreise auf ein Alter von 6 Jahren angehoben wurde.

    Fragt sich nur was ist, wenn die Fährverbindung kurzfristig nach hinten gelegt wird und der PCR Test abgelaufen ist.

    Die Hinreise nimmt langsam klare Formen an, auf der Insel hoffe ich auf kostenlose Testmöglichkeiten falls notwenig für Rückreise.

  • https://www.mobylines.de/die-r…ovid-19-aktualisierungen/


    "Rückkehr von Korsika

    Gemäß der Verordnung des italienischen Gesundheitsministeriums vom 14. Mai 2021 sind Passagiere, die aus dem Ausland nach Italien zurückkehren, verpflichtet, sich auf der Plattform https://app.euplf.eu zu registrieren.

    Außerdem gilt:

    • Einschiffung von Passagieren auf allen Schiffen, die nach Italien fahren: für Personen ohne einen negativen Covid19-Test, der in den 48 Stunden zuvor durchgeführt wurde, gilt ein Einschiffungsverbot."


    Ich verstehe das so, dass ein Einschiffungsverbot für ungetestete Personen besteht, ähnlich wie es das im Flugverkehr ja auch gibt. Das scheint also nicht direkt etwas mit der Durchreise zu tun zu haben.

  • ungetestete Personen besteht, ähnlich wie es das im Flugverkehr ja auch gibt. Das scheint also nicht direkt etwas mit der Durchreise zu tun zu habe

    Ja, so verstehe ich es auch .... und ...die Testverpflichtung gilt auch für vollständig Geimpfte

  • Seh ich anders,

    niedrige Insidenz kann sich schnell ändern

    Und Mutationen sind tückisch - nur nicht leichtsinnig werden ...........

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt mal unabhängig von der Durchreise durch Italien. Zur Einreise nach Italien haben die verschiedenen Portale (ADAC, Auswärtiges Amt, ReOpen) gestern den Text geändert.

    Italien akzeptiert jetzt den digitalen Impfnachweis. D.h. vollständig geimpfte Personen (+14 Tage) brauchen zur Einreise keinen negativen Test mehr.

    Bei ReOpen steht noch vermutlich ab 1. Juli, beim Auswärtigen Amt kann man davon ausgehen, dass es ab sofort gültig ist und beim ADAC steht "ab sofort" ausdrücklich mit dabei.


    Ist für mich von Belang weil wir Ende nächster Woche für eine Woche nach Ligurien fahren.


    Das Formular muss trotzdem noch ausgefüllt werden.

  • Seh ich anders,

    niedrige Insidenz kann sich schnell ändern

    Und Mutationen sind tückisch - nur nicht leichtsinnig werden ...........


    vorsicht sein geht ja auch ohne test und ein test zieht nicht unbedingt nach sich, dass man vorsichtig ist.

    • Einschiffung von Passagieren auf allen Schiffen, die nach Italien fahren: für Personen ohne einen negativen Covid19-Test, der in den 48 Stunden zuvor durchgeführt wurde, gilt ein Einschiffungsverbot."

    Ist jemand in den letzten Tagen mit der Fähre von Korsika nach Italien gefahren und kann berichten, wie es im Hafen gehandhabt wird?

  • Test wird verlangt wer keinen hat füllt einen Zettel aus (der nicht eingesammelt wurde angeblich der Ersatz für den digitalen Impfpass, zumindest haben wir das so mit bekommen )

    da ein QR Cod auf dem Test gescannt wurde.



    21.6 Bastia -Savona

  • 18.6. Bastia-Livorno

    CF (telefonisch ca 4 tage vor der fahrt) hatte uns gesagt wenn wir nur durchreisen nach Deutschland brauchen wir keinen Test. Am Hafen in Bastia hat niemand kontrolliert, sie haben uns nur das Formular (Einreise Italien) gegeben. In Livorno wurde nichts kontrolliert das Formular wollte niemand sehen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.