Maskenpflicht im Freien

  • Ich finde, alle sollten sich an die Regeln halten. Geimpft, ungeimpft, Urlauber, Einheimischer. Es gibt bei durchweg ALLEN 'Gruppen' genügend schwarze Schafe. Letztes Jahr habe ich auf Korsika sehr viele Einheimische in den Läden gesehen, die die Maske nicht aufhatten. Und bei einem wäre mir an der Kasse schier der Kragen geplatzt, als er nicht nur keinen Abstand gehalten hat, sondern während er sich mit der Verkäuferin unterhielt meinte, noch an meinem Einkaufswagen rumfingern zu müssen.


    Ich schreibe das nur, weil das was Stephanie sagt, so klingt, als müßte Korsika im Herbst ausbaden, was die Urlauber angerichtet haben. Dabei möchte ich dran erinnern, daß die Situation so ist wie sie ist, weil sich eine Menge Korsen eben nicht an die Regeln halten und selbst das Krankenhauspersonal ohne Maske und Abstand meinte gegen die Impfung protestieren zu müssen. Was im übrigen kein rein korsisches, sondern auch ein typisch französisches Verhalten ist.

  • alle sollten sich an die Regeln halten

    So sollte es sein.


    Das was ich gerade geschrieben habe sind Momentaufnahmen, die ich hier gerade mitbekomme. Wie gesagt halten wir uns soweit es geht von allem fern und bekommen so auch vieles gar nicht mit.


    Wir gehen in keine Lokale, feiern Partys, treffen Leute, gehen auf Veranstaltungen oder fahren mit der Bahn. Wenn ich letztere hier vorbei zuckeln sehe stellen sich mir alle Haare hoch, so voll ist das.


    Genauso gehen wir jetzt bei Wind nicht an den Stand, da dann dort von den Rettumgsschwimmern der zu beschwimmende Bereich eingegranz wird (was ja logisch ist) aber das ist mir zu voll. Nennt mich paranoid, aber mir ist das zu eng.


    Natürlich sind die Touristen nicht an der Misere schuld, aber mit dem Verhalten, dass hier teilweise gezeigt wird kann es auch nicht besser werden.


    Wie du schreibst, wir sind alle in der Pflicht!

  • ffp2 tragen wenn überhaupt, nur die Deutschen. Die Einheimischen tragen op-maske, entweder unter dem Kinn oder unter der Nase...

    Genau das war unsere Erfahrung auf der Insel und zeigt gleichzeitig die Ursache der hohen Zahlen auf der Insel.

    Ich vermute, Delta wird durch Korsika durchrauschen mit allem was dazu gehört.

    :dash: :blackeye:

  • ffp2 tragen wenn überhaupt, nur die Deutschen. Die Einheimischen tragen op-maske, entweder unter dem Kinn oder unter der Nase...

    Die kommen dann aber nur aus Bayern oder aus Österreich. Nur hier in Bayern ist FFP2 Pflicht und ich bin immer froh, wenn ich die normale medizinische tragen kann. Als Geimpfter noch nerviger und wenn man sich die anderen deutschen Bundesländer und auch deren Inzidenzen anschaut, macht es einfach keinen Sinn. Die Stoffmasken sind wirklich lächerlich aber hätte man einfach von Anfang an auf die medizinischen normalen gesetzt, müsste keiner mit der FFP2 rumrennen. Nagut. Ist halt so.

  • Was im übrigen kein rein korsisches, sondern auch ein typisch französisches Verhalten ist.


    Das überrascht mich doch etwas. Ich muss wirklich sagen, dass ich überrascht war wie 99% der Leute in Italien sich daran gehalten haben. Dort wo man sie aufsetzen musste. Manche fuhren sogar alleine(!) im Auto mit Maske.

  • Die haben doch ein Rad ab!

    Ja, das stimmt. Das witzige war, dass man im Auto versetzt sitzen muss und Maske tragen soll, wenn man nicht aus dem selben Haushalt kommt. Genau ein Auto habe ich gesehen, wo das gemacht wurde. Und es waren Franzosen! :thumbsupparty: Ein altes Paar. Wohl also nicht zusammen? ::,,II8

  • Hallo,


    ein gesunder Menschenverstand hat noch nie geschadet. Da wo es eng wird bitte eine Maske tragen.

    Natürlich kann man jetzt wieder diskutieren was ist eng? Da appeliere ich an den gesunden Menschenverstand.

    Da wo es weit ist (Strand) erübrigt sich die Diskussion von selbst.


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

  • Da wo es weit ist (Strand) erübrigt sich die Diskussion von selbst.

    Hallo Uwe,


    auch am Strand ist es mitunter nicht weit, sondern es kann auch dort eng sein.

    Aber unabhängig davon, mit fortschreitendem Impfgrad muss es nach nun, nach 1,5 Jahren, auch mal gut sein mit dem „Maskendreck“ (siehe England). Wer sie weiterhin tragen möchte soll es tun, ich will es nicht (mehr).


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Delta wird durch alle „rauschen“ die nicht geimpft sind. Egal ob auf Korsika oder sonst wo!

    tja, aus dem Grund werden wir wohl noch ein Jahr auf Korsika verzichten. Ich beginne die nächsten Tage mit der Stornierung unserer Unterkünfte, des Mietwagens und buche die Flüge um. Zum vierten Mal innerhalb von anderthalb Jahren.

    Wir hoffen dann mal auf Mai 2022, wenn uns die Zahlen dann nicht auch wieder einen Strich durch die Rechnung machen. Es ist einfach zum Kotzen, dass es soviele Ignoranten auf der Insel gibt.

  • Ich meine Absagen ist keine Lösung da wir noch Jahre mit Corona leben werden, der Platz wird eh immer kleiner auf der Welt.

    Richtig verhalten, Vorbild sein und impfen lassen. Gruß Michel

    • Offizieller Beitrag

    Also wir waren hier in der Aquitaine die letzten Tage auf einem Nachtmarkt und bei einem Oldtimertreffen. Beim Nachtmarkt waren die Zugänge zum Marktbereich mit Absperrungen versehen und überall hingen Hinweise, dass ab dort Maskenpflicht besteht. An jedem Zugang stand ein Security-Mann. Nachdem der Markt aber sehr wenig besucht war, wurde es akzeptiert, dass man die Maske am Kinn trug und nur bei Bedarf z.B. an den Ständen korrekt aufsetzte. Das wurde auch von allen so gehandhabt.


    Beim Oldtimertreffen gestern war der gesamte Bereich inkl. kleinem Festzelt abgesperrt und ohne Pass Sanitaire wurde konsequent niemand herein gelassen.


    Edit: Was uns übrigens aufgefallen ist - am Eingang zum Oldtimertreffen wurde zwar konsequent der QR Code vom Handy gescannt aber niemand hat sich darum gekümmert ob der QR Code auch wirklich zu uns gehört. Wir haben dann einen C.F. Stempel auf die Hand bekommen, Covid free? und hätten dann theoretisch die Handys an unsere ungeimpften jungen Mitreisenden weiter geben können.

  • Ich habe den Eindruck, dass an der Ostküste eher Maske getragen wird, als an der Westküste. Allerdings bezieht sich das nur auf die Orte, die wir bis jetzt besucht haben. Porto könnte man beinahe zur maskenfreien Zone erklären, so jedenfalls meine Wahrnehmung.

  • Ich meine Absagen ist keine Lösung da wir noch Jahre mit Corona leben werden, der Platz wird eh immer kleiner auf der Welt.

    Richtig verhalten, Vorbild sein und impfen lassen. Gruß Michel

    Sorry, aber absagen ist eine legitime und durchaus vernünftige Lösung, Gerade, wenn Kinder im Spiel sind. Da ist es auch völlig egal, daß wir mit Corona noch sehr lange zu tun haben werden. Die inzidenzen steigen und die Krankenhauslage verschärft sich auch zusehends. Im Süden schnellen die Zahlen nach oben. Will ich das Risiko eingehen, daß sich mein Kind halt doch irgendwo infiziert und der Antigentest kurz vor der Rückreise sagt: "Jetzt hockt Euch hier auf Korsika mal schön noch zwei Wochen in ne Bude"? Von den möglichen (gut bei Kindern i.d.R. nicht dramatischen) medizinischen Komplikationen rede ich gar nicht erst.

    Und dauernd das 'geimpfte'. Ja was ist mit denen (Wir Erwachsenen sind beide voll geimpft)?
    Das einzige was diese Impfung anscheinend bringt ist dass man eine verringerte Ansteckungsgefahr und ein kleineres Risiko schwerer Erkrankungen hat. Allerdings ist man als angesteckter Geimpfter anscheinend so ansteckend wie ungeimpft infizierte. Mit der Delta Variante scheinen sich durchaus nicht wenige geimpfte zu infizieren.
    Folglich kann ich auch nicht einfach davon ausgehen, daß die kids auf der sicheren Seite sind, wenn wir sie nicht mit zum Einkaufen nehmen, da wir eben doch nicht zu 100% safe sind.

    Ich verstehe, dass das ätzend ist (was meinst Du, wie ich über diese Situation grade k****n könnte, das kann ich gar keinem sagen), aber das hilft ja auch nicht weiter.
    Stimmt schon, wir müssen damit leben lernen. Aber in ein Gebiet zu reisen, in dem sich das Zeug grade rasant vermehrt, ist meines Erachtens nicht die Beste Idee um damit zu starten.

    Wir persönlich schwanken immer noch. Morgen gibt es wohl weitere Infos vom Anbieter unserer Unterkunft.

  • Gefühlt tragen hier in Ile Rousse nur die Deutschen und die Ladenbesitzer eine Maske. Alle anderen interessiert das nur zweitrangig.

    In Supermärkten hingegen tragen ca. 95% eine Maske.


    Grüße von der Insel!

  • Genauso gehen wir jetzt bei Wind nicht an den Stand, da dann dort von den Rettumgsschwimmern der zu beschwimmende Bereich eingegranz wird (was ja logisch ist) aber das ist mir zu voll. Nennt mich paranoid (...)


    da ist was dran (Paranoia)



    Ich stehe dazu! Und bis jetzt sind wir damit auch gut gefahren. Aber jeder so, wie er will.

    Das Problem an Paranoia ist halt, dass sie den (auf Rationalität gegründeten) freien Willen ausschaltet.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.