Wenn CL keine Option ist, lieber Moby oder CF

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, ich schrieb ohne es genau nachgesehen zu haben. :thumbupparty:

    Nach Savona sind es 789 Km und nach Marseille 959 Km laut Planer.

    Ich rechne da 800 : 1000. Also wäre Marseille für mich 200 Km weiter.

    OK, das ist immer so eine Überlegung, denn 200 Kilometer in Frankreich können durchaus lockerer sein wie in Italien, müssen es aber nicht. Durch die Schweiz fahre ich immer gerne, durch Italien nicht. In Frankreich läuft es prima, wenn nicht um Lyon rum ein Mega-Stau ist.


    Mir egal, ich warte ab und entscheide dann erst.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günter,


    warum 170 Mehrkilometer zeitlich keinen Unterschied machen sollen will erklärt sein, denn 170km sind zunächst einmal minimum 1,5 h längere Fahrt.

    Viele Grüße


    Jürgen

    In Frankreich laufen die 170 Km oft geschmeidiger als in Italien.

    Gerade die Gurkerei zum Schluss hin nervt doch ziemlich. Aber wie schon oft gesagt, man weiß es eh nie!

  • In Frankreich laufen die 170 Km oft geschmeidiger als in Italien.

    wolfgang, das mag wohl sein, erklärt mir aber keinesfalls wie 1,5..2h Mehraufwand an Zeit durch eine "Gurkerei", bei der's halt auch mal nur mit 70km/h dahingeht, aufgeholt werden kann?


    Viele Grüße


    Jürgen

  • warum 170 Mehrkilometer zeitlich keinen Unterschied machen sollen will erklärt sein, denn 170km sind zunächst einmal minimum 1,5 h längere Fahrt.

    ...wir sind die Strecke schon mehrfach gefahren ... sei es nach Corse (allerdings von Toulon weg) oder einfach nach Südfrankreich. Es läuft, zumindest solange kein Urlaubsverkehr, sprich wenn keine besonderen Verkehrsbeeinträchtigungen, sehr flüssig. Es hat auf der Route durch die Schweiz deutlich mehr Geschwindigkeitsbeschränkungen. Kurviger. Problemzone Gotthart. Umfahrung Mailand. Dann die Autostrade dei Fiori (A10) mit Ihren 1000 Tunnels :rollparty: usw.

  • Hallo zusammen,


    wir sind die ersten Jahre immer über Genua mit ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML gefahren, was von uns aus dem Ruhrpott knappe 1.100km sind und je nach Verkehrslage rund 11-12 Stunden Fahrt bedeutet. Bedingt durch Corona sind wir das letzte Jahr das erste Mal mit CF über Toulon und somit durch Frankreich gefahren. Dies sind pro Strecke mit gut je 1.200km zwar 100km mehr, aber zeitlich hat dies überhaupt keinen Unterschied gemacht. Auch von den Kosten her war es für uns eine kaum spürbare Differenz, obwohl die Mautgebühren höher sind. Aber durch das wesentlich entspanntere fahren in Frankreich (meist mit Tempomat einfach rollen lassen) und die damit verbundene sparsamere Fahrt, hat sich das unterm Strich fast ausgeglichen. Ich habe es nicht auf den Cent genau gerechnet, aber grob waren es über Frankreich insgesamt 50€ Unterschied, trotz längerer Strecke, und das finde ich völlig ok. Wir hatten uns auch noch die Mautbox besorgt, und hatten somit freie Fahrt ohne Stau, Stopps an den Mautstationen o.ä. Die Strecke über die Schweiz ist natürlich landschaftlich nicht zu schlagen und hat durchaus ihren Reiz, aber durch Italien mag ich persönlich gar nicht, daher nehme ich die unwesentlich teurere Fahrt durch Frankreich gern in Kauf. Sicher kann man auch hier Pech haben mit Stau, gerade Lyon ist immer "wuselig", aber das kann auf jeder Strecke passieren. Uns persönlich gefällt es durch Frankreich deutlich besser, ist aber letztlich auch eine "Geschmacksfrage" und hängt von der individuellen Ausgangslage ab. Dies bezieht sich rein auf die Fahrt. Zu bedenken ist zusätzlich, dass ,unserer Erfahrung nach, die Überfahrten mit CF teurer sind als bei ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML. Jedenfalls in der Kombination unserer Buchungen.



    Grüße

    chabou

  • Ich denke hier spielen auch immer persönliche Affinitäten eine Rolle. Ich fahre auch lieber durch Frankreich und nehme die länge Strecke und höheren Kosten in Kauf, weil ich einfach entspannter ankommen kann und mich schon auf der Fahrt auf Frankreich einstelle. Wir übernachten nördlich von Lyon, genießen so schon den ersten Abend mit einem lokalen Wein und Essen. Am nächsten Tag dann an Valence vorbei und etwas suchen zum Mittagessen und in den kleinen Orten die Provence genießen, um dann entspannt in Marseille auf die Fähre zu gehen.

    Auf der anderen Seite gab es auch schon mal Zeiten, da musste oder wollte man schnell auf Korsika sein, fährt Übernacht, nimmt dann die Fähre in Italien. Ist doch alles in Ordnung. Es hat alles seine Zeit und ich bin der Meinung" leben und leben lassen. Und ganz ehrlich, CL und LM können die Mengen die CF transportiert, mit den vorhandenen Kapazitäten gar nicht wuppen.
    Mich würde hier mal interessieren, wie darüber in den franz. Medien berichtet wird. Gibt es Überlegungen die Kapazitäten bei CL und LM zu erhöhen?


    Grüsse Chriss


    PS. LM- La Meridionale

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch schon alle Anreisevarianten durch. Die letzten Jahre haben wir auch immer mindestens eine Zwischenübernachtung eingelegt. Von hier aus dem hohen Norden ( Chriss70 wobei du eine 3/4 Stunden weniger Anfahrtszeit hast ;)party:) ist es halt weit. Nächstes Jahr wird jetzt wieder über Nacht durchgefahren. 10 Uhr morgens starten und am nächsten Morgen in Livorno auf die Fähre. Die letzten Jahre haben wir immer zwischen Savona und Toulon abgewechselt. Dieses Mal wollen meine Kinder weniger Zeit mit der Fahrerei vergeuden um mehr Zeit auf Korsika zu verbringen. Gott sei Dank muss ich nur noch Beifahrer spielen. Ich hätte keinen Bock mehr zu fahren. Wenn ich daran denke, wie oft ich schon morgens um vier Uhr die Serpentinen runter nach Livorno gekurvt bin und nur noch ein Ziel vor Augen hatte, ein Bett in der Kabine. Das muss ich nicht mehr haben, alles zu seiner Zeit. In jungen Jahren war das kein Problem, da war es Sport.

    Mein Favorit ist die Anreise mit paar Tagen Pause am Lago Maggiore :)party:

  • .....Von hier aus dem hohen Norden ....

    Es macht einen gewaltigen Unterschied ob ich von Hamburg oder von Rhein -Main anreise. Klar. Im Grunde können wir es von Rhein-Main relativ entspannt sehen. Die Anreise nach z.B. Savona, Nizza, Marseille; Toulon ist locker innerhalb 10 Stunden zu bewältigen sofern keine extrem ungünstige Verkehrslage, Von Hamburg non-stop ... dann sind 170km mehr schon eine Überlegung.

    Auch wenn zeitmäßig kein wirklicher Unterschied.

    • Offizieller Beitrag

    … von Rhein-Main relativ entspannt sehen. Die Anreise nach z.B. Savona, Nizza, Marseille; Toulon ist locker innerhalb 10 Stunden zu bewältigen

    Ein Traum für uns Nordlichter :)party:

    Leider ist es uns nicht immer möglich, die Urlaubsplanung für 8 Leute über einen längeren Aufenthalt zu organisieren. Dann muss halt über Nacht gefahren werden. Meistens konnten wir aber paar Tage Fahrt einplanen. Dann sind 170 km in der Tat schnuppe.

    Ich finde, dass beide Routen ihren Reiz haben. Via Frankreich ACC auf 5km/h über erlaubte Geschwindigkeit eingestellt und rollen lassen. Es gibt so viele schöne Orte entlang der Strecke. Meine Kinder lieben es z.B. am Pont du Gard im Gardon zu baden und von den Klippen zu springen. Oder via Schweiz am Vierwaldstättersee, Lago Maggiore oder Como und und und. Alles Orte an denen man nicht einfach so vorbeifahren sollte.

  • Im Grunde können wir es von Rhein-Main relativ entspannt sehen.

    Ja, das war immer eine mords Gurkerei vom Rhein-Main-Gebiet aus zur Fähre!

    Zum Glück habe ich bis zum Hafen von Genua nur noch 507 km :Pparty:

    Nachteil ist, dass Marseille mit gut 800 km ein Mega-Umweg wäre...

  • Genua wird halt zu meinen Reisezeiten nicht angefahren.

    Schweiz. Lago Maggiore

    Unser Favorit!

    Und ich werde mal in Cannobio übernachten


    Jawoll

    :winke:  Mannae

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Günter,


    warum 170 Mehrkilometer zeitlich keinen Unterschied machen sollen will erklärt sein, denn 170km sind zunächst einmal minimum 1,5 h längere Fahrt.

    Viele Grüße


    Jürgen

    Wie schon geschrieben, läuft es auf den Französischen Autobahn sehr gut.

    Ich fuhr zuletzt mit 110km/h im Schnitt laut Bordcomputer nach Hause und das mit einem Kastenwagen. :rollparty:

    Ich hätte meine Bremsen vorher ausbauen können. 8)party:

    Durch die Schweiz ist das unmöglich. Die Verkehrsdichte ist in der Schweiz deutlich höher. Die Gotthard Route ist permanent zu.

    Etc.

    Landschaftlich fahre ich jedoch lieber durch die Schweiz. :loveparty:

    Viele Grüße

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.