Fähre gebucht

  • Hallo Oli,

    deine Berechnung hat einige Denkfehler... Die WE im Juli haben ALLE auf der Strecke MEGA Staugefahr aufgrund der Schulferien. Diverse Schweizer Kantone beginnen da ebenfalls mit den Sommerferien und denke auch an Benelux Länder.. Da ist nichts entspannt ab Karlsruhe, das Gegenteil ist der Fall! Zwischen Estfeld und Gotthard Tunnel hast du Fr/Sa bis zu 2 Stunden Zeitverlust -damit musst du auf jeden Fall

    rechnen. Wir fahren ja auch diese Strecke und wenn es wirklich am Wochenende losgeht. Dann spitzen wir gewaltig die Ohren.. und nutzen ab Baden Baden die parallele A35 (Kostenfrei) auf franz. Seite bis runter nach Basel. Wenn der Gotthard dicht ist, von Basel Richtung Zürich und dann über den San Bernadino. Bei Bellinzona kommen beiden Strecken wieder zusammen.


    Grüße

    Mipfi

  • und nutzen ab Baden Baden die parallele A35 (Kostenfrei) auf franz. Seite bis runter nach Basel. Wenn der Gotthard dicht ist, von Basel Richtung Zürich und dann über den San Bernadino.

    Ist die komplett kostenfrei oder nur bis Straßburg? Bin die schon ewig nicht mehr weiter als Straßburg gefahren. Von Köln wäre die San Bernadino-Route eine Dreiviertelstunde länger. An den Wochenenden kann auf der A7 Richtung Allgäu allerdings auch einiges los sein, wobei wahrscheinlich nicht so viel, wie auf der A5 und der Gotthard-Strecke. BaWü hat da noch keine Ferien, das sind auf der A7 dann eher die Wochenendausflügler, die da Probleme machen.


    Wir sind schon öfters über den San Bernadino völlig staufrei gefahren und haben die Wartezeiten vor dem Gotthardtunnel im Radio gehört.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hmmm…ok, das ist eben die Frage wie groß NACHTS der Reiseverkehr Richtung Süden ist. Zwei Kantone haben Ferien, und sonst 2-3 deutsche Bundesländer. Das schockt mich weniger.


    Wir fahren immer nachts und haben auch auf der Strecke Köln-Mailand durchn Gotthard an Ostern bis dato nachts keine Probleme gehabt wo es sich vorher Tagsüber mega gestaut hat. Die meisten sind ja Tagfahrer und verursachen dann das Chaos.

    Da haben wir das dann auch schon erlebt als wir über Tag fahren mussten und sind Fernpass und Brenner gefahren.

  • Bin die A35 letztes Jahr anders herum gefahren und war in meiner Erinnerung kostenfrei.


    Bezüglich der Fahrt: man kann auch gut durchkommen… das ist absolute Glückssache und es hängt auch viel davon ab, ob bspw. skandinavische Länder, NL und Belgien ebenfalls Ferien(-Beginn) haben.

    Von Köln aus fährt man vermutlich über Würzburg auf die A7… das Stück A3 davor ist definitiv kein Spaß - unabhängig von Tageszeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Die A35 ist durchgängig mautfrei. Erst ab den Abzweigungen nach Westen bei Saverne und bei Mulhouse kostet es dann.

    Die Streckenführung via B9 auf die A35 bedeutet etwa 15km Umweg über "Landstraße", dort bitte UNBEDINGT die Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote beachten!

    Trotz Verbot kommt euch da schon mal ein schwerer Trecker entgegen ...

    Ebenso bitte UNBEDINGT die (variablen) Geschwindigkeitsbegrenzungen in Strasbourg beachten! Die Durchfahrt durch Strasbourg war für mich in den letzten 20 Jahren immer staufrei (SA, SO).


    LG Ernest

  • Wir sind eigentlich immer nachts gefahren Düsseldorf-Freiburg-Basel-Gotthard-Mailand-Livorno und auch zurück. Ich hab nie Stau südlich von Frankfurt erlebt. Höchstens mal ne kleine verzweifelte Verfolgungsjagd Polizei-Alfa vs Maserati auf dem Mailänder Ring :)party:.

    2019 und 2020 haben wir uns zu Tagfahrten hinreißen lassen nach Savona und Livorno. Ich fand es stressig, es war viel Stau. Die Savona-Tour finde ich besonders nervig. Das hat für mich persönlich die Einhaltung des Biorhythmus unter Verwendung der teuren Nachtfähre oder eines Nautel-Angebots nicht rausreißen können. Das ist aber eben sehr individuell.

    Umstände-/Fahrplanhalber wird es dieses Jahr wieder Livorno mit Fahrt durch die Nacht. Bin ich nicht traurig drüber.

    Grüße

    Eva

  • Bin die A35 letztes Jahr anders herum gefahren und war in meiner Erinnerung kostenfrei.


    Bezüglich der Fahrt: man kann auch gut durchkommen… das ist absolute Glückssache und es hängt auch viel davon ab, ob bspw. skandinavische Länder, NL und Belgien ebenfalls Ferien(-Beginn) haben.

    Von Köln aus fährt man vermutlich über Würzburg auf die A7… das Stück A3 davor ist definitiv kein Spaß - unabhängig von Tageszeiten.

    Warum sollte man die A7 fahren von Köln aus nach Livorno? Wenn ich zum Fernpass will ok, aber richtung Luzern fahre ich Frankfurt, Mannheim, Freiburg, Basel und weiter. Also die A5 & A6...Musste bis vor 2-3 Jahren regelmäßig nach Luzern. Wenn ich nicht bis Züri geflogen bin dann mit dem Auto diese Strecke...


    Was mich halt am meisten interessiert ist die Strecke zwichen Mailand und Livorno. Weil die bin ich noch nicht gefahren. Wie sieht es da an einem Samstag zwischen 23-24h und 5h morgens aus? Also aktuell. Auch Baustellen etc.


    Ansonten schon mal Danke für die Infos. Zurück fahren wir an einem Samstag spät Abends von Toulon über Luxemburg heim... das ist dann ne Strecke die ich besser kenne :)party:

  • Bernd; die Crit'Air-Vignette (Umweltplakette) ist auf den franz. Autobahnen nicht notwendig.

    @ Oli, wir sind die Strecke (Livorno) schon zigmal gefahren. Das war mit Abstand der entspannteste Streckenabschnitt.

  • Wie sieht es da an einem Samstag zwischen 23-24h und 5h morgens aus

    In aller Regel kein Problem ...aber ... nicht um den 1. August ...und das könnte dieses Jahr heftig werden da der 1. August ein Montag ... d .h. am Wochenende 29.-31.7. dürfte es rund um die Uhr enge werden. Dann ist ganz Italien auf der Straße ... ähnlich dann durchaus um den 15.8. (Ferragosto). Und natürlich rund um sonstige Feiertage im Jahr.

    Viele Grüße Günter


    Einmal editiert, zuletzt von Guenter ()

  • Mipfi: Danke für die Info.


    Bzgl. der Umweltplakette empfiehlt es sich allerdings schon Sie zu haben wenn man in Frankreich unterwegs ist. Grade wenn man über die Autobahnringe der betroffenen Großstädte fährt. In Paris hatte ich es schon 2x das wir aufgrund einer Sperrung 10km durch die City geleitet wurden... Lieber 3,-€ investieren als hinterher Strafe zahlen ;)party:

  • In aller Regel kein Problem ...aber ... nicht um den 1. August ...und das könnte dieses Jahr heftig werden da der 1. August ein Montag ... d .h. am Wochenende 29.-31.7. dürfte es rund um die Uhr enge werden. Dann ist ganz Italien auf der Straße ... ähnlich dann durchaus um den 15.8. . Und natürlich rund um sonstige Feiertage.

    Moin Guenter...nee 14 Tage vorher.

  • ...

    ...nee 14 Tage vorhe

    ...was heißt 14 Tage vorher?

    Ferien sind in Italien ab ca. mitte Juni bzw. etwas früher ...und dann 3 Monate.

    Um den 1. August ist besonders um Mailand viel Trubel auf den Straßen >>> Werks-/Betriebsferien. Da sind wir einmal reingekommen ... nachts ...Staus und dazu lange Wartezeit an den Mautstellen Richtung Süden. ... dazu kommt noch der Ferienbeginn Bay und BW

  • Hallo Zusammen

    mein erster Eintrag hier.

    Wollte nur als Wahl-Schweizer und Ex-Süddeutscher meine Meinung zu den Fahrten durch die Schweiz sagen.

    Was oft passiert um den Sommer herum, ist dass z.B. Baustellen spontan eingerichtet werden (Schweiz) und diese Chaos verursachen. Auch gerade nach der Grenze schon oft passiert...Como Chiasso zu wegen einer Spur.

    Obwohl wir nach Genua nur 420km haben, fahren wir immer mit 8h plus los.

    Es kam 2 Mal vor, dass wir keinen Puffer hatten weil Unfall, Gotthard Unfall, Überschwemmung St. Bernhardino, ... Como Chiasso Chaos, ...war.

    Die Schweizer regulieren mittlerweile recht gut den Transit Verkehr indem sie die Baustellen in den Ferienzeiten machen ;-)

    Also meine Meinung und wir gehen in 2 Monaten los....mehr Zeit - weniger Stress.

    Und wir sind im Schnitt 2 Mal in Korsika / Jahr.

    Freue mich dabei zu sein in diesem kleinen Forum :-)

    Liebe Grüsse vom Zürisee

    Fabian

  • Nach dem Chaos letztes Jahr mit Gotthardtunnel Vollsperrung, San Bernhardino, Motorradunfall, Mailänderring, normales Verkehrschaos und der schicken Baustelle Richtung Savona, fahre heuer Richtung Toulon und mit Zwischenübernachtung in Frankreich. Ich bin langsam zu alt für den Schaizz......

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.