Korsika 2022 - die Touristen bleiben aus

  • Aktuell haben wir monatliche Mehrkosten, nur für Energie, von ca. 170 Euro. Auf das Jahr gerechnet ist das schon fast der halbe Urlaub.

    Mir stellt sich die Frage, ob die Campingplatzbetreiber überhaupt noch Strom anbieten können. Die Anschlussdosen sind ja meist frei zugänglich und abgerechnet wird pauschal. Wenn man bedenkt, was da manchmal dranhängt, Klimaanlage etc. bisher haben das die Kleinabnehmer mit lediglich einer Kühlbox wohl noch ausgeglichen, aber jetzt?


    Könnte sein, dass da ganze Urlaubskonzepte in Gefahr sind bzw. man eine böse Überraschung erlebt, wenn man auf Strom angewiesen ist und keinen bekommt.

  • Teils fahren Leute mit dem Privat-PKW in Urlaub, da dieser familientauglicher ist, nutzen aber die Tankkarte der Firma. Da muss lediglich die Kraftstoffsorte übereinstimmen.

    keine Ahnung wie du zu dieser Aussage kommst, aber ich bin sicher nicht der Einzige der beim Tankvorgang den Km-Stand ins Kartenterminal eingegeben muss. Dieser wird, nebst Tankmenge, an die Flottenlogistik weitergeleitet und dort elektronisch überwacht. Werden Abweichungen festgestellt, wird sofort nachgeforscht wo die Gründe dafür sind.

    Wer die Firma betrügt und für 300€ Spritkosten-Einsparung im Urlaub seinen Arbeitsplatz riskiert (nicht weniger ist es), der verliert ihn ggf. wohl.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • keine Ahnung wie du zu dieser Aussage kommst, aber ich bin sicher nicht der Einzige der beim Tankvorgang den Km-Stand ins Kartenterminal eingegeben muss.

    nö, bist du nicht.

    wird bei uns auch verwendet um die co2-bilanz zu checken (was ja demnächst vom obfcm übernommen wird), emails zum anpassen der leasingkonditionen zu verschicken falls sich das fahrprofil erheblich verändert hat und auch der vertragshändler kann erstaunlich gute prognosen über den kilometerstand machen wenn man nen inspektionstermin vereinbart.

  • Zum Thema "ausbleibender Tourismus" mal eine Nachfrage:


    Ich habe gerade mit einem Freund gesprochen, der fährt seit 25 Jahren jedes Frühjahr mit ein paar Kumpels mit dem Motorrad nach Korsika. Seit über 20 Jahren gehen die ins gleiche Hotel an der Küste in Ajaccio. Der berichtete mir, dass dieses ohnehin nicht als preiswert bekannte Hotel (was schon in den letzten Jahren gerne kräftig mit den Preisen angezogen hat) dieses Jahr nun 400,--/ Übernachtung §c)? (2021: 200 E/Ü) aufgerufen hat.

    Sogar diese recht schmerzfreie Gruppe hat sich deshalb dagegen entschieden ...


    Sind andere ähnliche Preisexzesse von der Insel bekannt? Soll ich mein CP-Budget 2022 auch besser verdoppeln :bandera blanca: ?


    VG

    Jörg

  • Wolfgang, uns auch - besondes auf U Paradisu :-). Aber es würde mich schon interessieren, was die "Insulaner" oder die ersten "2022er" Urlauber berichten. Vor allem auch von den Restaurantpreisen ...


    Wir müssten sonst ja "WILDCAMPEN", wenn wir uns die Zeit von Ankunft zu Abfahrt der Fähre nicht mehr komplett leisten können ....


    NEIN NEIN WAR SPAß .... KEINE WILDCAMP-DISKUSSION :bandera blanca:


    VG

    Jörg

  • Meine korsischen Vermieter haben ca 20 -30 % erhöht .

    Unser Hotel in Venaco ca 15 %

    Das summiert sich in 3 Wochen….

    Und dann noch der teure Sprit …

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo,


    was besonderes tückisch ist, in einem Ort, wie z.B. Moriani oder Folelli, ist der Preis an jeder Tankstelle dort sehr unterschiedlich.

    In Prunete und Alistro jeweils 1,79€, in Moriani 1,93 €/1,86€ und in Folelli auch 1,80 € und 30 Meter weiter 1,84€.

    In Aleria kostet es bei beiden Tanken immer noch 2,05€, die haben bisher auf die Preisreduzierung überhaupt nicht reagiert.


    Gruß Franziska

  • die überfahrt CF im Oktober und der Campingplatz merendella haben nicht wirklich viel höhere Preise als die normal immer etwas ansteigenden von Jahr zu Jahr ::,,II8


    Hab ich da was übersehen oder ist das weil wir nicht in der Hauptsaison fahren ?

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

  • Hab ich da was übersehen

    Weder du noch die haben etwas übersehen. Keiner kann jetzt schon wissen, welche Preise man in einem halben Jahr verlangen muss, um wirtschaftlich arbeiten zu können.

    Disclaimer! Immer vorausgesetzt, es handelt sich wirklich um eine Zeitenwende und nicht um eine kleine Irritation, die das System bald wieder glättet.

  • Mir stellt sich die Frage, ob die Campingplatzbetreiber überhaupt noch Strom anbieten können. Die Anschlussdosen sind ja meist frei zugänglich und abgerechnet wird pauschal. Wenn man bedenkt, was da manchmal dranhängt, Klimaanlage etc. bisher haben das die Kleinabnehmer mit lediglich einer Kühlbox wohl noch ausgeglichen, aber jetzt?

    Die meisten Stromanschlüsse auf französischen Campingplätzen sind mit maximal 6 Ampere, oft nur 4 und manchmal sogar nur 2 Ampere abgesichert. So wahnsinnig viel kann man da nicht dran hängen, ohne dass man plötzlich im Dunkeln steht.

    Viele Grüße
    Robert


    ************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren. :pardon:

  • Die meisten Stromanschlüsse auf französischen Campingplätzen sind mit maximal 6 Ampere, oft nur 4 und manchmal sogar nur 2 Ampere abgesichert. So wahnsinnig viel kann man da nicht dran hängen, ohne dass man plötzlich im Dunkeln steht.

    Das kann ich so nicht bestätigen. In 7 Jahren hat bei unserem 10A Grill (2,5 kW) ein einziges mal eine Sicherung ausgelöst. Und das, obwohl sehr oft an einer Dose auch moch Verteiler hingen, weil immer wieder nicht genug Anschlüsse zur Verfügung stehen. Das hat man sehr oft gar nicht unter Kontrolle. Bei der Anreise schließt man sich an eine freie Steckdose an und bei der Abreise hängt man plötzlich an einem Verteiler.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.