Hallo ihr Lieben
Ich überlege mir, Silvester auf meiner Lieblingsinsel zu verbringen (Porto Vecchio). Ich war jedoch noch nie im Dezember auf Korsika. Hat jemand Erfahrung? Evt. Bilder von den Stränden?
Liebe Grüsse
Sabrina
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo ihr Lieben
Ich überlege mir, Silvester auf meiner Lieblingsinsel zu verbringen (Porto Vecchio). Ich war jedoch noch nie im Dezember auf Korsika. Hat jemand Erfahrung? Evt. Bilder von den Stränden?
Liebe Grüsse
Sabrina
oft (natürlich nicht immer !!) gibt es Ende Dezember bis Anfang Januar eine stabile Wetterperiode mit schönem Wetter, vor allem unten am Meer. Da sind da Wanderungen und Spaziergänge im T-Shirt gut möglich, es beginnt einiges schon zu Blühen und das Licht ist traumhaft schön.
Die Bilder sind alle zwischen Dezember und Februar aufgenommen, allerdings nicht zwangsläufig im Großraum Porto Vecchio.
Was Unterkünfte angeht bin ich allerdings der falsche Ansprechpartner.
Vielen lieben Dank, das klingt ja super:€
Ich kann die Worte von Ghiaccetto nur voll und ganz unterstreichen. Korsika ist im Winter wirklich so gut wie leer, auf der Fahrt durch die Dörfer im Inneren grüßte mich jeder im Vorbeifahren. Habe mich daran erst gewöhnen müssen ...! In Meeresnähe sind die Temperaturen durchaus mild, an geschützen Stellen kann man sich auch mal nackt sonnen. Unvergleichlich.
Wermutstropfen ist natürlich die kurze Tageslänge, auf oberhalb 1000Hm sind auch mal mit, für mich aus dem Allgäu, leicht winterlichen Sraßenverhältnissen zu rechnen. Schneematsch o.ä. - natürlich schneit es auch mal, selten, bis auf Mehreshöhe runter, Palmen im Schnee. Also, Winterreifen sollte man haben, schon allein für die Anfahrt über die Alpen.
Die Täler in den Bergen sind oft ganztags im Schatten, in der Puscaghia-Hütte zum Beispiel.
Vor allem sind die touristischen Einrichtungen so gut wie geschlossen - also die passende Unterkunft ist quasi der Schlüssel für alles Andere. Der Rest ist ein außergewöhnliches Erlebnis
Hallo Sabrina,
den Ausführungen von Giacchetto und Andreq können wir uns ganz und gar anschließen. Wenn auch die meisten
Restaurants und viele Geschäfte geschlossen haben, ist es im Vergleich zur Sommersaison einfach himmlich ruhig und
es gibt vermutlich in dieser Zeit mehr zu erleben als in den touristengefüllten Orten im Sommer. Trau Dich einfach, Du wirst
es sicher nicht bereuen.
LG Franziska
Ich war auch schon mal im Dezember dort und fand es wunderschön.
Aber wie sieht's eigentlich mit der Silvesterknallerei auf der Insel aus?
Ich frage, weil mein Hund Silvester schrecklich findet und ich noch nicht weiß, wohin es dieses Jahr gehen könnte.
Knallerei gibt es nicht so auf der Insel, jedenfalls nicht so wie man es aus Deutschland kennt.
Will auch
Aber wie sieht's eigentlich mit der Silvesterknallerei auf der Insel aus?
Die Knallerei ist in Frankreich über die Kommunen geregelt und kaum wahrzunehmen. Ich denke die Menschen sind schlauer und geben das Geld lieber für gutes Essen aus.
Gruß Heiko
PS : oder ballern während der Jagdsaison lieber mit ihren Flinten rum.
natürlich wird hier an Silvester ordentlich geknallt, auch bei uns im Dorf...
.. allerdings nicht mit den unsäglichen Feuerwerkskörpern sondern ganz stilecht mit Gewehr und Pistole. Da knattern schon ordentliche Salven um Mitternacht.
Aber auch darauf könnte ich persönlich gut verzichten.
Ähnliche Aktionen gibt es auch bei einer Hochzeit, am Dorffest und natürlich bei nationalistisch-kämpferisch angehauchten Konzerten wie z.B. Canta u populu Corsu.
Am Atlantik hat irgendwann zwischen Juni und September jedes Dorf seine jährliche Fête Locale.
Und da gehört das Abschlussfeuerwerk fest zum Programm. An Sylvester hört man nur vereinzeltes Knallen und einige wenige Raketen.
Der Winter auf der Insel würde mich schon lange mal interessieren. Leider hat der Campingplatz im Winter zu. Und „zu“ heißt dann, dass das Schiebetor geschlossen wird, für das man einen „Drücker“ braucht, den ich nicht habe. Noch nicht. 😉
Ein Sanitär bleibt das ganze Jahr in Betrieb für die Arbeiter und im (neuen) Wohnwagen hätte ich eine Heizung. Muss da nächstes Jahr mal fragen, ob ich auch mal im Winter kommen darf.
Grüße
Georg
Ja...gerade beim Bodri verstehe ich nicht, dass der Campingplatz (soviel ich weiß) nur bis Mitte September geöffnet und die Bungalows nur bis Anfang Oktober verfügbar sind. Der würde doch noch wesentlich länger super laufen.
Ja...gerade beim Bodri verstehe ich nicht, dass der Campingplatz (soviel ich weiß) nur bis Mitte September geöffnet und die Bungalows nur bis Anfang Oktober verfügbar sind. Der würde doch noch wesentlich länger super laufen.
wäre ich auf dafür ;-)
Ich glaube, die wollen das einfach nicht und sind am Ende der Saison froh, wenn sie vorbei ist. So habe ich jedenfalls die Worte der Seniorchefin dieses Jahr interpretiert, als sie mir sagte, dass sie wegen der Schließung des Les Oliviers heuer schon Mitte April aufgemacht haben. Schließung war dann glaube ich am 6. Oktober.
Das muss man bei einem Familienbetrieb denke ich akzeptieren. Wenn die Einkünfte ausreichend sind, warum sollte man sich dann den Stress geben bzw. auf das ruhige Winterhalbjahr verzichten?
Bei Francois mit seinen Bungalows verstehe ich es allerdings nicht ganz, der ist für gewöhnlich sehr geschäftstüchtig.
Grüße
Georg
Das hat Potenzial, Unsere Hunde mögen die Knallerei eh nicht. evtl. 2025/26.
LG Alfred
Liebe Heidrun,
eine kurze Frage zu Deinem Beitrag: Gibt es denn auf dem Campingplatz Bodri Bungalows?
Im letzten Sommer hatte ich mir den Bodri ausgesucht. Da ich aber auf der Internetseite des Platzes keine Informationen über Bungalows gefunden habe, bin ich auf den Camping La‘Bel Balagne ausgewichen. Dort war es auch schön, aber der Bodri reizt mich nach wie vor.
Viele Grüße und Danke für Deine Antwort,
Christian
Heißt zwar beides Bodri, hat aber (außer verwandtschaftlichen Beziehungen) nichts mehr miteinander zu tun.
Grüße
Georg
Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.