Korsika ich komme

  • Hallo Zusammen,


    zuerst einmal Dank an den "Erbauer" dieses Forums und alle aktiven Mitglieder. Echt toll gemacht, massig hilfreiche Infos auch mit Verweisen auf externe Quellen und alles so unbürokratisch. Vielleicht kann ich nach meinem Trip ja auch etwas beisteuern.


    Ich war noch nie auf Korsika! Aber dieses Jahr im September ist es soweit. Mit dem Motorrad über die "Grand tour de Alps" nach Nizza, von dort mit der Fähre nach Korsika. Weiter geht es dann wohl über Sardinien, wieder ans Festland und dann über Norditalien Richtung Heimat.


    Ich bin kein Fan von Strandurlauben, mag es lieber etwas kühler und in bewaldeter Natur. Geplant war zuerst nur eine Durchfahrt um nach Sardinien zu kommen. Nachdem ich aber jetzt so viel über Korsika gelesen habe möchte ich doch auf jeden Fall länger bleiben, mindestens 6 Tage. Habe vor drei Tage im nördlichen Teil zu campen, es wird wohl der Camping Monte Cinto (Asco) sein.


    Wie ist es denn so Mitte/Ende September mit den Temperaturen in den Bergen? Der Camping Monte Cinto soll so auf 1000m liegen, hat da jemand Erfahrung? Die Seen und Gumpen sollen ja auch toll zum Baden sein, ist das auch noch so im September? Die meisten Campingplätze in den Bergen scheinen ja schon Mitte September zu schließen.


    Für die letzten Tage wollte ich dann ein Camp in den südlichen Bergen aufschlagen. Da ist die Anfahrt zu den südlichen Touren nicht so weit und ich
    bin auch näher an der Fähre Richtung Sardinien.


    Viele Grüße,


    Michael


    :moto_2:

  • Hey, noch ein Mopedfahrer :-)
    Was fährst du denn?
    Wir nehmen eine XT600 und eine NX250 mit (wir verladen aber), und errichten ein Basecamp auf einem .
    Wir starten in einer Woche.
    Da es unser erster Trip ist, kann ich noch nichts weiter sagen ...
    LG Kaja

  • Hallo Michael!
    Den Camping Monte Cinto kann ich nur empfehlen.Wir waren Anfang Juni dort.Es war herrlich und dieser hinterließ bei uns die schönsten Erinnerungen.Pure Natur,ein Traum.
    Allein der Duft der Kiefern und der tolle Fluss mit den Badegumpen,einfach nur schön.
    Wir wollten erst bei einem der ersten campingplätze im Ascotal bleiben haben uns zum Glück entschieden weiter zu fahren.Wir waren mit Womo und 3 Kindern unterwegs und sind vom aus schön gewandert.
    LG Sandra

  • Hallo,


    ja ich bin viel mit dem Motorrad unterwegs, fahre eine Honda Seven Fifty. Ist für mich aber das erste mal mit Campingausrüstung. Sonst hatten wir meistens nur eine Nacht Aufenthalt im Hotel und sind am nächsten Tag gleich weiter, dafür lohnt es nicht den ganzen Camingkram mitzuschleppen. c))l Fahrt ihr selber mit PKW/Wohnmobil + Hänger oder werden eure Bikes von einer Spedition transportiert? Wünsche euch dann schonmal eine schöne Zeit auf Korsika. Eure Motorräder sind ja perfekt für die Insel. Ich muß leider noch drei Wochen warten. :fie: Freue mich schon auf euren Bericht. :grumble:


    Oh danke, dann war das ja eine gute Entscheidung für den Monte Cinto. Genau wie Du ihn beschrieben hast habe ich mir ihn vorgestellt. Da hast Du mit deiner Familie bestimmt viel Spaß gehabt. Würde auch gerne ein oder zwei Tage Wandern gehen aber leider sind an einem Fuß zwei Bänder angerissen. Bis das endgültig verheilt ist muß ich auf sowas leider verzichten.


    Michael

  • Wir fahren selbst, mit PKW und Anhänger. Daher brauchen wir einen , der zentral gelegen ist, so das man von dort aus schöne Touren (auch abseits von Straßen) machen kann. Und nicht so weit weg von dem Fährhäfen (Ile Rousse bzw. ).
    Wir haben uns noch nicht entschieden. Also wenn jemand Tipps hat ... :-)
    LG Kaja


  • Wie ist es denn so Mitte/Ende September mit den Temperaturen in den Bergen? Der Camping Monte Cinto soll so auf 1000m liegen, hat da jemand Erfahrung? Die Seen und Gumpen sollen ja auch toll zum Baden sein, ist das auch noch so im September? Die meisten Campingplätze in den Bergen scheinen ja schon Mitte September zu schließen.


    Hallo Michael,


    bin selber schon viel auf 2 Reifen (aber nur 1PS) im Zeitraum von Anfang bis Mitte Oktober auf Korsika unterwegs gewesen. Bis Mitte Oktober findest du auf jeden Fall ausreichend . Im Inselinneren schließen manche auch etwas früher, aber an den Hotspots ( usw...) findest du auf jeden Fall offene . Temperaturen sind für deinen Zeitraum auf jeden Fall noch angenehm. Tagsüber können die Temperaturen von ca. 20 auf bis 35° hoch gehen. Bei Regenwetter möglicherweise etwas kühler. Nachts und gegen morgen kann es auf 1000m natürlich auch mal etwas kühler (10°) werden. In (auf 500m) konnte ich aber auch Mitte Oktober ohne Probleme campen. Ich bin selber auch noch bei Mitte Oktober in den Gumpen baden gewesen....sollte man aber erst gegen Mittag machen....
    Für den Süden von Korsika würde ich dir im Inselinneren die Gegend / um das Bavella-Gebiet empfehlen...zum Beispiel Zonza


    Campingplätze auf Korsika - Hier finden Sie die komplette Liste mit allen Campings Korsikas
    gruß Chris

  • Da ich seit Jahrzehnten Korsika mit dem Motorrad besuche- hier meine Tipps in 7 ausführlichen Reiseberichten mit Fährdaten, Tips zum Touren (Down loads) und einiges mehr. Seit einigen Jahren verlade ich 2 Motoräder auf einen Anhänger- letztlich auch eine Kostenfrage- nicht nur um der Bequemlichkeit willen. Bevorzugte Häfen: Toulon/Fr. oder Savona/It. Fährgesellschaft meist Corsika Ferries. Auch dazu aktuelle Links in meinem Blog.


    fredis-garage
    (Fredis Touren- und Schraubertipps)

  • In den nächsten Tagen werde ich unter dem o.g. Titel mal versuchen, die Techn ik dieses Forums zu durchschauen und mal einige Touren (itn) für Motorradfahrer ausgehend von [definition=16]Ghisonaccia[/definition]/Ostküste hier einstellen. :moto_2:
    fredis-garage

    • Offizieller Beitrag

    fredis-garage: Tag Fredi,
    genau, das wäre schön! Es ist immer besser den Beitrag hier einzustellen, als auf eine eigene Seite zu verlinken. Das wird von vielen abgelehnt und deshalb gemieden.
    Hier im Forum gibt es regelmäßig Anfragen zu Touren etc., da käme Dein Beitrag ganz geschmeidig daher!!!


    Auf Startseite gehen, dort das passende Unterforum aussuchen, hier vielleicht "Reiseplanung/Auf der Insel", "Neuer Beitrag" anklicken und Titel wählen, loslegen .....fertig!


    wolfgang grüßt als jemand, der keinen Motorradführerschein hat und ihn auch nicht vermisst

  • Deinem Vorschlag folgend soeben eingestellt. Allerdings so, dass die Touren selbst schon von meinem Serverplatz heruntergeladen werden müssen. Das will ich nicht ändern, weil so die Möglichkeit besteht, die Touren sofort navigationsfähig auf das eigene Navi zu übertragen. Wenn sich herausstellt, dass dies der richtige Weg ist, werde ich weitere Touren auf diese Weise einstellen und sie hier im Forum mit einer Kurzbeschreibung versehen.


    fred

  • Grüss dich Michael, sorry für die Verspätung, doch wir waren selber mit Motorrad in Frankreich unterwegs und es hat uns mal wieder begeistert.
    Da du keine Stollenreifen draufhast, wird man dir auf der Insel eh sehr freundlich begegnen.
    Deine Wahl des Platzes würde mich nur stören, weil du in einer Sackgasse unterwegs bist, du musst erst ins Tal und wieder rauf und vor allem stört mich persönlich, daß man nachts das Meer nicht hört.
    Lass dich nicht zu sehr auf Tourenvorschläge ein, Motorrad packen und vom Platz kommen dauert länger als man glaubt, lass dich einfach gleiten und häng zur Not eine weitere Nacht dran.
    Ganz allgemein mit Zwei und Dreirad auf Korsika, Pannenspray für deine Schlauchlosen und immer einen zweiten Brems und Kupplungsgriff mitnehmen, der Strassenbelag frisst am liebsten Profil, tanke wann immer du kannst, dann geht alles gut.
    Viel Spaß und komm heil wieder runter, Grüsse vom Hans

  • Hallo wolfgang:,


    ich glaube, hier werden gerade 2 CPs verwechselt: Einmal der "Monte Cinto" im Ascotal, über den in diesem Thread hier gesprochen wurde und einmal der "Monte Cinto" bei Lozzi, der abgebrannt ist. Ich glaube, anders als auf paradisu angegeben, heißt der im Ascotal "Monte Cinto" und der abgebrannte "U Mobte Cinto", aber ganz sicher bin ich mir nicht.


    Liebe Grüße


    Mila


  • Vielleicht ein Tandem :bandera blanca:[/quote]


    Hm, im Schnitt fahren wir ca. 40 km/h bei 300 Watt. Systemgewicht (Rennrad/Fahrer 80-85 Kilo). Gemittelt bei etwa 10 Fahrern.


    Das hoch gerechnet auf's Tandem sind die aber ganz schön schnell unterwegs. Da geht eigentlich nur die Ostküste nachts um 3 rauf und runter. :lol_1:


    Sorry Threadersteller für OT!


    Wenn wir einmal dabei sind.
    flachlandtiroler:
    Bin nicht rauf auf Punta Minuta, weil ich schon spät dran war, alleine unterwegs und schlechte Sicht war. Da bin ich mal besser zurück gekehrt.

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Zitat

    Hm, im Schnitt fahren wir ca. 40 km/h bei 300 Watt. Systemgewicht (Rennrad/Fahrer 80-85 Kilo). Gemittelt bei etwa 10 Fahrern.


    bei den Leistungsdaten solltest dich dringend bei der Tour de France anmelden

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.