Ach, wie hoch ist Korsika

  • Hm,


    wieder so ein Schreiberling der kaum Ahnung hat
    von dem was er schreibt.
    Der Spiegel sollte wieder mehr auf Qualität setzen
    und vor allem auf mehr Verantwortung.


    Als sehr bekanntes und großes Medium mit vielen Lesern
    sollte man sich bewusst sein, was mit einer kleinen
    Gegend passieren kann wenn diesem Artikel folgend,
    nun ein fehlgeleiteter Tourismus stattfindet bzw. forciert wird.
    Hier fehlen jegliche Infos die auf die Schwächen der Strukturen
    aufmerksam machen.


    Sie empfiehlt hier einen "Autotourismus" bei dem man im
    Durchflug die Traditionen erleben kann.
    Sollte besser sagen, "konsumieren kann". :pillepalle:


    Der Rest ist das übliche 0815 Geschreibsel wie in allen Reiseführern.
    Für eigene Recherche hat sie keine Zeit denn sie muss am späten
    Nachmittag noch nach [definition=16]Ghisonaccia[/definition] brettern. :cabezazo:



    Den Strand Cupabia kennen viele.
    Bis 2008 war da "niemand"...
    brachte dann den Artikel, "die schönsten Strände Korsika´s"
    raus.
    Das war das Ende.
    Dieser Schreiberling hat nicht daran gedacht, dass es keine Parkplätze gibt,
    keine Mülltonnen, keine Toiletten und auch niemanden der da ein Auge
    drauf hat.
    Das kreide ich übrigens auch der Infoseite "Paradisu" an.
    Infomationsweitergabe um jeden Preis.
    Aus welchen Gründen gleich wieder....?

  • ... und dann auch noch die sachlichen Fehler:


    "Am besten sei der Brocciu zwischen Ostern und Allerheiligen, sagen die
    Menschen von der Insel. Denn durch die jungen Gräser und Kräuter, die
    die Tiere zu dieser Zeit fressen, bekomme die Milch ein besonders
    würziges Aroma."


    Ja, die jungen Kräuter und Gräser, die jetzt wachsen ... c$i/ng


    Und der "Lonzu - eine Wurst aus halbwilden Schweinen" ... c$i/ng


    Leider wird selten was Vernünftiges über Korsika geschrieben!


    Tant pis!
    Gruß Capitella ::)))

  • Martin, am besten wir bleiben alle zu Hause, nicht wahr?


    VG


    Jürgen


    nein ...


    am man lockt immer mehr Massen Touristen nach Korsika, bauen auch das kleinste Sträßchen mindestens 2 spurig aus, damit auch das dickste WoMo noch bequem bis in den hintersten Winkel hinkommt , pflastert die Strände mit Hotelburgen zu, und treten auch die letzten verbliebenen [definition=56]Geheimtipps[/definition] in der Öffentlichkeit breit §c)?


    in 10 Jahren, spätestens, herrschen dann Zustände wie auf Mallorca, ... ist es das was du willst der_Corse: n///==co



    bei so einer Einstellung könnte ich :puke:

  • Martin, am besten wir bleiben alle zu Hause, nicht wahr?

    ich lebe zum Teil vom Tourismus!


    Ich versuche nur rechtzeitig Entwicklungen aufzuhalten oder zumindest zu beleuchten
    die woanders schon zu Schäden und Problemen geführt haben.


    Wenn unüberlegter Tourismus in eine kleine Region einfällt
    ist es erstmal Vordergründig gut für die Einheimischen, da sie verdienen.


    Im weiteren Verlauf werden mehr Hotels gebaut, Strassen verbreitert usw.
    das ganze Programm eben.
    Wobei in Abwasser und Müllentsorgung zuletzt investiert wird.


    Wenn dann die nachwachsende Generation merkt, hoppla bin ich blöd
    und arbeite als Viehbauer wenn mit Touristen viel mehr und bequemer
    Geld zu verdienen ist!?
    Dann verschwinden die Traditionen und das saubere Wasser
    und die Weideflächen.


    Dann verschwinden auch wieder die Touristen.


    Was machen dann die Einheimischen?
    Ach ja, man muss Arbeitsplätze erhalten.


    Deswegen wird eine Seilbahn zum Gipfel des Monte Cinto gebaut
    mit MTB Crossparcour.


    Das ist dann der Anfang vom Ende, weil diese Spirale ist unaufhaltsam.
    Siehe einige Regionen Österreichs,
    die vor lauter Skitourismus jetzt nicht mehr wissen was sie machen sollen,
    da der Schnee immer weniger wird.


    Und ja, oft ist Fortschritt ein Rückschritt.
    Ich wäre bereit wieder einen Schritt zurück zu gehen.
    Zu verzichten zum Wohle der Natur und der Traditionen.


    Deswegen sollte man sich über sein Urlaubsland mehr informieren.
    Welche Traditionen gibt es,
    was ist zu beachten (u.a. Thema Wildcamper Wohnmobil),
    wie geht es den Einheimischen, finanziell und politisch.
    usw.


    Wer so informiert sich auch dann verhält, ist denke ich, in jedem
    Urlaubsland willkommen.

  • Dann schreibe ich jetzt doch mal was zum Thema "Erhalt der Landschaft und Traditionen versus Tourismus".


    Ich wollte gestern schon ElliRey im anderen Thread antworten. Ich tue mir da halt etwas schwer, da ich selbst Tourist bin. Mir steht es also kaum zu, den Korsen zu erzählen, wie sie mit dem Thema umzugehen haben und daher halte ich mich da auch zurück. Eine Meinung habe ich aber natürlich dazu. Mir wäre es sehr recht, wenn Korsika seinen Charme behalten könnte. An der Küste dürfte dieser Charme, den man vor 10,20 oder gar 30 Jahren sicher noch erleben konnte, schon nur noch recht eingeschränkt zu finden sein. Ich bin da sicher auch empfindlich, aber diese Touri-Orte am Meer stoßen mich einfach ab. Dass es in anderen Gegenden des Mittelmeers noch ganz anders zugeht, steht hierbei außer Frage. Im Inselinneren oder im Hinterland der Küstenregionen findet man aber noch ein sehr authentisches Korsika, denke ich und es wäre toll, wenn es so bleiben könnte.


    Dem steht natürlich immer gegenüber, dass man mit Tourismus ordentlich Geld verdienen kann. Dass ein "ungesunder" Tourismus irgendwann auch finanziell negative Auswirkungen hat, wird oft nicht bedacht. Das ist ja bei allem so. Erstmal zählt, was man im hier und jetzt bekommen kann...


    Jürgen ist ein Fan der Insel wie wir und er möchte sicher auch nicht, dass Korsika mit breiten Straßen und Hotelanlagen in Strandnähe zugepflastert wird. Letzteres scheint ja im Osten teils der Fall zu sein, aber da war ich noch nicht. Mir persönlich reicht aber schon Carghese und vergleichbare Orte. Da fühle ich mich schon nicht mehr wohl. Aber ich bin auch kein Maßstab und miete einfach ein Haus abseits der Küste...

  • Mir wäre es sehr recht, wenn Korsika seinen Charme behalten könnte.

    ja mir auch.
    Das dumme ist, dass nicht nur die profitgierige Reisebranche
    und blinde Touristen der Insel schaden, sondern auch leider, leider
    die junge Generation der Korsen.
    War es damals noch ein Sakrileg, dass man Familieneigentum
    (Grundstücke, Häuser) auf keinen Fall verkauft, es wäre eine
    Schande gewesen,
    verticken die Jungen nun für´s schnelle Geld das Eigentum.
    Damit öffnen sie Tür und Tor für ausländische Investoren und
    verlieren ihr Mitspracherecht.


    Es sind Gott sei Dank nicht alle.


    Ich frage mich wie man diese Konflikte mit Natur und Tourismus
    unter einen Hut bringen will?


    Zumal Frankreich mit dem Umweltschutz noch Jahre
    hinterher hinkt.
    Das ist in der Gesinnung noch nicht richtig angekommen.


    Jedenfalls mit oberflächlichen Artikeln nicht.
    Deswegen ist es gut, dass es dieses Forum gibt.


    und Pablo,
    Korsika lebt größtenteils (70%) vom Tourismus
    es sind gerade die Touristen, die hier viel bewegen könnten.


    Müssen wir einen Jetski oder einen Quad mieten der Radau für 10 macht?
    Oder ist es möglich stattdessen einen Beachkatamaran, ein Surfbrett auszuleihen?
    Wählen wir den weil er einen Pool hat?


    Es gibt unendlich viele Entscheidungen mit denen wir Einfluss nehmen können.

  • Ich tue mir da halt etwas schwer, da ich selbst Tourist bin. Mir steht es also kaum zu, den Korsen zu erzählen, wie sie mit dem Thema umzugehen haben und daher halte ich mich da auch zurück. Eine Meinung habe ich aber natürlich dazu.

    So ist es! Besser kann man es nicht sagen und auf den Punkt bringen, und ja, auch ich hab' eine Meinung zu dem Thema! Ich brauche kein Jet Ski, keinen Pool, keinen Gleitschirm, keinen Kletterpark, kein Rafting oder sonst etwas, aber soll ich nun Dritten sagen was (mir) recht ist und was nicht?


    Wenn ich die herablassenden, arroganten, besserwisserischen und weltverbessernden Kommentare hier lese, geht es mir wie St.Flo:, ich könnte k...en!

  • Wenn ich die herablassenden, arroganren, besserwisserischen und weltverbessernden Kommentare hier lese, geht es mir wie

    kannst du auch friedlich deine Kommentare loswerden?
    oder konstruktives beisteuern warum etwas
    herablassenden, arroganren, besserwisserischen und weltverbessernden
    Inhalt hat?



    Ich lege hier meine Meinung offen
    und bin froh wenn es auf offene Ohren stösst.



    Wenn ich mit etwas daneben liege,
    darf man mir mit Argumenten das verdeutlichen.



    Aber nicht in einem 2-Zeiler bockig werden.

    • Offizieller Beitrag

    Verzeihung, aber so langsam gelingt es mir nicht mehr, meinen Unmut über die oft destruktiven und unfreundlichen Kommentare des der_Corse: herunterzuschlucken.
    Keine Ahnung was Dich treibt Jürgen, aber die Stimmung, die Du manchmal verbreitest, ist oft mies. Bei Deiner letzten Mitgliedschaft war dies so und nun ist es wieder soweit.
    Warum?
    Mensch Jürgen, hier muss man nicht kämpfen und zurechtweisen etc.!!! Der Martin @Mufflon: schreibt höflich und ausführlich. Er gibt sich Mühe und wägt Argumente ab. Du kommst daher und polterst einfach rum ohne selbst konstruktiv mitzudiskutieren.


    So, nun ahne ich schon was losbricht. Ist mir aber grad egal.
    Jürgen, ich möchte Dich keineswegs beleidigen, OK? Aber ich bitte Dich zu beachten, dass es auch ohne Stänkern und Poltern geht!



    Zum Thema: Den Artikel finde ich bescheuert und billig. Danke Jürgen für die Info!
    Die touristische Vermaktung Korsikas war schon lange zu erwarten und ich halte es für einen großen Fehler, wenn man die gleichen Sünden begeht wie woanders. Nur wegen des schnellen Geldes, das eh nur wenige Menschen sehen werden, nicht die Gesamtbevölkerung.


    Grüße
    wolfgang

  • Nun, ich werde mich der Meinung Wolfgangs anschließen.


    Man hat sich teilweise auch über unser " Geplänkel " aufgeregt - aber das war doch bitteschön gar nix gegenüber dem, was da jetzt so läuft !


    Man kann jeden und alles kritisieren, nach dem Motto :
    Wenn ich was such, finde ich auch was !
    So langsam geht es wirklich zu weit !
    Die " alten Hasen " haben ja so langsam keine Lust mehr auf das, was hier abgeht !
    Und : Wer hier neu ist, denkt sich wohl seinen Teil !


    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Ich finde es generell schade, wenn es in einem Forum zu persönlich und sagen wir mal patzig wird. Zwischen kontrovers diskutieren und stänkern besteht oft nur ein schmaler Grat. Insgesamt sollte schon ein angemessener Ton herrschen. Eine andere Meinung kann man ja haben und diese auch vehement vertreten, aber das sollte in erster Linie auf Argumenten beruhen. Es schreckt sicher viele Leute ab, wenn es oft zu kleinen Schamützeln kommt. Bevor man etwas raushaut, sollte man die Wirkung schon mal bedenken. Das heißt ja nicht, dass man mit seiner Meinung hinterm Berg halten soll, aber die Art und Weise ist entscheidend.


    Zum Artikel: Mich holen diese Berichte selten ab. Der größte Teil dreht sich um das Essen, die Landschaft wird kaum erwähnt und vor allem habe ich immer das Gefühl, dass die Autoren auf der Flucht sind. Eben hier die Marienprozession anschauen, Landschaft hat es auf der Strecke auch, aber man kann kaum stehen bleiben...ja, und dann noch ab an die Küste und gaaanz entspannt ein Weinchen trinken;-)


    Sehr interessant auch der ein oder andere Kommentar darunter. Der absolute Hammer:


    Räuber und Kidnapper
    Genau wie Sardinien ist Korsika immer noch ein Platz wo das Leben nicht so sicher ist wie auf dem Festland Europa. Zwar geht die Gefahr nicht von Muslimen aus, kann man Touristen nur warnen ins Inland von Korsika oder Sardinien zu wandern. Mittelalterliche Bräuche und Rückzugsorte von Kriminellen sind die zahlreichen kleinen Dörfer und die schweigenmden Bewohner, die nie etwas sehen , hören oder sagen. Als Tourist sollte man an den bekannten Orten in der Nähe des Meeres bleiben.


    Danke, nein...
    ....das Innere der Insel ist sicherlich eine einzigartige Natur, die einen beeindruckt, die aber nicht ohne ortskundige Begleitung erkundet werden sollte. Allein auf eigene Faust erreicht man sie nur sehr schwer, da es keine Öffis gibt auf Korsika. Auf eigene Faust mit einem Mietwagen die viel zu engen kurvigen Strecken zu fahren, ist nur sehr erfahrenen Fahrern zu empfehlen, es gibt außerdem in den Bergorten kaum einen Parkplatz. Man steckt also auf Korsika meist an dem Ort fest, in dem sich die Unterkunft befindet. Es sei denn man ist sehr guter und begeisterter Motorradfahrer. Zauberhafte Strände? Nun ja, die Strände auf den Inseln in der Nord- und Ostsee sind wirklich deutlich schöner und baden im Meer ist auf Korsika oft aufgrund der starken Brandung nicht möglich. Eine regelmäßige Reinigung des Strandes - Fehlanzeige. Freundliche und hilfsbereite Menschen, die einem trotz der geringen Französischkenntnisse weiterhelfen - Fehlanzeige. Dafür aber wo es geht Abzocke. An jeder Ecke wurde uns erzählt, wie viel Wert die Korsen auf Umweltschutz legen, um ihre Insel zu schützen. Der Müll in den Straßen und an den Stränden spricht eine andere Sprache und dann wird uns auch noch das Eis ein einem Plastikbecher serviert. Wenn man das auf 2 Mio. Besucher pro Jahr allein in Bonifacio hochrechnet - nun ja. Umweltschutz ist sicher was anderes. Auf Korsika ein gutes Hotel zu finden, was vor allem sauber ist, ist auch nicht einfach, wie wir erfahren mussten und wie uns ein erfahrener Reiseleiter bestätigte. Es sei denn natürlich, man gibt ein Vermögen aus. Von eben diesem Reiseleiter kam dann zum Schluss unseres Urlaubs auch noch die bezeichnende Aussage: "Korsen sind keine Dienstleister". Schade, dass wir das nicht vorher gewusst haben. Korsika ist sicher eine Insel, die wie nie wieder für einen Urlaub in Betracht ziehen werden.


    Man muss sich also erstmal keine Gedanken machen, dass die Insel überrannt wird w&&((k

  • Räuber und Kidnapper
    Genau wie Sardinien ist Korsika immer noch ein Platz wo das Leben nicht so sicher ist wie auf dem Festland Europa. Zwar geht die Gefahr nicht von Muslimen aus, kann man Touristen nur warnen ins Inland von Korsika oder Sardinien zu wandern. Mittelalterliche Bräuche und Rückzugsorte von Kriminellen sind die zahlreichen kleinen Dörfer und die schweigenmden Bewohner, die nie etwas sehen , hören oder sagen. Als Tourist sollte man an den bekannten Orten in der Nähe des Meeres bleiben.


    Danke, nein...
    ....das Innere der Insel ist sicherlich eine einzigartige Natur, die einen beeindruckt, die aber nicht ohne ortskundige Begleitung erkundet werden sollte. Allein auf eigene Faust erreicht man sie nur sehr schwer, da es keine Öffis gibt auf Korsika. Auf eigene Faust mit einem Mietwagen die viel zu engen kurvigen Strecken zu fahren, ist nur sehr erfahrenen Fahrern zu empfehlen, es gibt außerdem in den Bergorten kaum einen Parkplatz. Man steckt also auf Korsika meist an dem Ort fest, in dem sich die Unterkunft befindet. Es sei denn man ist sehr guter und begeisterter Motorradfahrer. Zauberhafte Strände? Nun ja, die Strände auf den Inseln in der Nord- und Ostsee sind wirklich deutlich schöner und baden im Meer ist auf Korsika oft aufgrund der starken Brandung nicht möglich. Eine regelmäßige Reinigung des Strandes - Fehlanzeige. Freundliche und hilfsbereite Menschen, die einem trotz der geringen Französischkenntnisse weiterhelfen - Fehlanzeige. Dafür aber wo es geht Abzocke. An jeder Ecke wurde uns erzählt, wie viel Wert die Korsen auf Umweltschutz legen, um ihre Insel zu schützen. Der Müll in den Straßen und an den Stränden spricht eine andere Sprache und dann wird uns auch noch das Eis ein einem Plastikbecher serviert. Wenn man das auf 2 Mio. Besucher pro Jahr allein in Bonifacio hochrechnet - nun ja. Umweltschutz ist sicher was anderes. Auf Korsika ein gutes Hotel zu finden, was vor allem sauber ist, ist auch nicht einfach, wie wir erfahren mussten und wie uns ein erfahrener Reiseleiter bestätigte. Es sei denn natürlich, man gibt ein Vermögen aus. Von eben diesem Reiseleiter kam dann zum Schluss unseres Urlaubs auch noch die bezeichnende Aussage: "Korsen sind keine Dienstleister". Schade, dass wir das nicht vorher gewusst haben. Korsika ist sicher eine Insel, die wie nie wieder für einen Urlaub in Betracht ziehen werden.

    r4%/ Cool, das mit den Autofahren, boah, dann bin ich ja mit meinen 600 km / Woche ein absolutes AutofahrerASS!!! :vain:


    Und dass ich das überlebt habe bei den ganzen Kriminellen die letzten 8 Jahre ist eigentlich auch überraschend. Wo ich ja durchaus durch das eine oder andere abgelegene Dörfchen fahre... Nun gut, was Umweltschutz angeht und Korsen als Dienstleister ist das nicht ganz falsch. Bezüglich der Dienstleister, naja, ist es nunmal Korsikas Charakter, den mag man oder mag man nicht und wer nicht mag, der findet ja eben andere Orte... *g* (um beim Thema zu belieben... ) Was den Umweltschutz angeht müsste denen echt gehörig der Kopf gewaschen werden!!! Der Taravo ist zum Baden gesperrt wegen Verschmutzung... Und die Plastikbecher sind wirklich leider überall anzutreffen. Jetzt komm ich aber gleich zu einem "weltverbesserndem" Kommentar. Da können wir ja auch was tun und das Eis in der leider meist zu süßen aber eben Umweltfreundlicheren Kekstüte bestellen...


    Danke Wolfgang und Co, für Eure Kommentare!


    jürgen: Ganz vor allem verstehe ich nicht, dass Du oben schreibst, dass Du es genauso siehst und dann motzt Du so rum??? Und die Welt braucht DRINGEND Weltverbesserer. Und ganz sicher keine, "ach das bringt doch eh nichts..." Geh mal auf ein I [definition=2]Muvrini[/definition]-Konzert, die engagieren sich da nämlich sehr! Wenn wir alle versuchen die Welt ein bisschen besser zu machen, ist zumindest ein kleines Stück geschafft. Wie meinte Jean-Francois Bernardini als er in Sartène zu einem Vortrag zur Non-Violence vor 12 Leuten sprach. (Ok, war in Sartène nicht anders zu erwarten. Hammer, dass er da überhaupt hingekommen ist.) Am Anfang haben I [definition=2]Muvrini[/definition] in einer kleinen Bar vor 8 Leuten gespielt. Jetzt füllen sie zumindest in Frankreich die ganz großen Konzerthallen... Es lohnt sich was zu tun und es wird vor allem langsam spät was zu tun bezüglich er Umwelt! Bezüglich Korsika-Tourismus ist es glücklicherweise noch nicht zu spät, aber wenn man erst abwartet bis ein Mallorca draus geworden ist, dann schon.
    Ok, ich gebe zu, ich habe ein bisschen weit ausgeholt... das habe ich von meiner Mutter geerbt...


    Ansonsten ist der Artikel wahrlich nicht berauschend. Das frische Gras zwischen April und Allerheiligen fand ich auch besonders witzig. Da muss es eine winzig kleine Verwechslung mit Irland oder so gegeben haben...


    Kleines Beispiel von dem zarten grünen Gras im Mai... :crazy:

  • Der Kommentar ist doch Satire oder?! So blind kann man doch beim Urlaub gar nicht sein und die Vorzüge so außen vor lassen. Mein Tipp: Das war ein großer Korsika-Fan, der nicht will, dass die Insel überschwemmt wird und deshalb bewusst (schon fast groteske) Negativpunkte aufzählt. Wie auch immer: Ihm sei für alle Pauschaulurlauber, die aufgrund seines Kommentars nicht die Insel ansteuern, gedankt.

  • Man muss sich also erstmal keine Gedanken machen, dass die Insel überrannt wird

    Genau das war auch mein erster Gedanke beim lesen dieser völlig absurden Kommentare. Hab aber auch schon die Überlgung angestellt dass da ein Insel-Liebhaber hinter steckt und nur versucht alles möglichst negativ darzustellen um weiterhin Leute von der Insel fern zu halten... :crazy:
    Wer von euch steckt also dahinter? n///briid


    Interessante Diskussion hier, in der ich mich als Frischlung auch erstmal bewusst zurück halte, lese jedoch mit großem Interesse die ausgetauschten Standpunkte. In der Quintessenz wollen wir doch alle das gleiche, die Schönheit der Insel mit all ihren Facetten erkunden und bewahren. Komisch dass man da trotzdem aneinander gerät.
    Ich denke keiner der Foristen hier ist Anhänger vom zerstörerischen Massentourismus mit großen Hotelanlagen, Animationen auf allen Ebenen und Campingplätzen mit Disco, Pool und JetSki-Verleih.
    Im Grunde ist doch den Ausführungen von Martin und Pablo nichts mehr hinzuzufügen. t===&

  • Also der Räuber und Kidnapper-Kommentar dürfte tatsächlich zur Abschreckung dienen;-)


    Bei dem anderen Kommentar bin ich mir nicht sicher. Da gab es hier im Forum, meine ich, mal eine ähnliche Meinung. Die wurde im Forum vielleicht nicht ganz so krass beschrieben - irgendwo verständlich - aber das ging in eine ähnliche Richtung. Und mal ehrlich: Für ein gewisses Klientel ist Korsika tatsächlich nicht das Richtige...sonst würde es mir auch nicht so gut gefallen :bergheil:

  • Wer von euch war denn schon mal in Orgosolo(Sardinien), ja da erzählt man sich schlimme Geschichten, die ganze Gegend um Nuoro hatte mal einen schlechten Ruf, wegen der Entführung von reichen Leuten, die an der Costa Smeralda residierten.
    Ja ich habe Orgosolo besucht, mein Auto abgestellt, angenehm zu Mittag gegessen, ja ok, die Einwohner selbst haben von sich aus keinen Touri in ein Gespräch verwickelt, ist doch ok, oder.


    Brocciu zwischen Ostern und Allerheiligen, es handelt sich hier um Ricotta und auf Korsika geben die Schafe und Ziegen bis in den November Milch? das wüsste ich. Auf Sardinien sind die Herden um einiges größer und da bekommst du den letzten Ricotta oft im September schon nicht mehr. Mir wurde erzählt, auf Korsika ist wesentlich früher Schluss mit Ricotta vom Schaf/Ziege, ja ok von Kuhmilch gibt es den das ganze Jahr, schmeckt aber nicht halb so gut.


    Ja Leute wird viel Mist erzählt, also auch von mir Jürgen, diesen Bericht hier reinzuschreiben war jetzt nicht hilfreich, aber Du bist ja noch jung, da kann ich das nachsehen. Ja und noch etwas Jürgen mir darfst Du Antworten geben, in der Art wie die angemahnt würden, kann halt sein das das Ding dann zurückgeflogen kommt und das willst Du dann nicht lesen.


    Also ihr Lieben ich wünsche euch viel Spaß hier im Forum und bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, das darf auch mal etwas rauer sein bei uns.


    Det

  • Hallo Zusammen,


    ich bin froh, dass viele die Sache genauso oder ähnlich sehen.
    Hätten jetzt Dutzende mein Geschreibsel in der Luft zerrissen,
    müßte ich mir Gedanken machen.


    Die letzten Zahlen die ich im Kopf habe belegen den Deutschen
    etwa 13% anteilig zu sein als Urlauber auf Korsika.
    Bei etwa 1,5 Mio. ? Touristen gesamt im Jahr wären es etwa
    200.000 Deutsche.
    Die 3400 Mitglieder dieses Forum (jetzt wären die Zugriffszahlen
    von unregistrierten Gästen noch interessant)
    sind nur ein kleiner Teil.
    Hoffe, dass die restlichen Korsika-Urlauber eine ähnliche Gesinnung haben.


    Korsika soll laut Umfrage (vor ca. 8 Jahren) einen sehr hohen
    Anteil an Akademikern vor allem Lehrer unter den deutschen
    Touristen haben.
    Ist das noch so?

    Brocciu zwischen Ostern und Allerheiligen

    das ist zwar zeitlich nicht ganz korrekt,
    doch Calacuccia z.B. liegt auf etwa 700m das Umland steigt weiter an.


    Pro 1000 Hm sinkt die Temperatur um 9,irgendwas° C.
    Das macht etwa 7° C kühler und damit hält sich das Gras etwas länger
    als an der Küste.
    Den "Almtrieb" gibts hier nicht mehr in der Deutlichkeit wie in der
    Alpenregion.
    Die Weidegründe sind nun Campingplätze (da isser wieder )


    Ja, Figatelli, Brucciu und Kastanienmehl sind Produkte zwischen Oktober und März.
    Im Sommer angeboten können diese nicht mehr frisch sein, und das sollten sie.
    Beim Kastanienmehl geht das noch.


    Also sollten wir uns mal im Januar treffen,
    dann gibts Figatelli kräftig gegrillt, Brucciu, Kastanienpolenta und Spiegelei.
    Dazu Pietra Kastanienbier oder nen guten Fumicicoli.
    Jürgen, bist auch eingeladen :handshake:


    (Die Korsen früher hatten von all dem nur die Kastanienpolenta)

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.