Achtung: Zeitumstellung!

  • Die zweimalige Umstellung der Zeit pro Jahr machte für mich noch nie einen Sinn. Zumal die Begründung, mit der man die Sommerzeit einführte, nämlich eine Energieeinsparung, längst widerlegt ist. Im Übrigen gibt es keine "Winterzeit", sondern im Gegensatz zur Sommerzeit nur die MEZ als Normalzeit. Und die sollte man aus guten Gründen ganzjährig beibehalten.


    Gegen das Argument, man könne während der Sommerzeit den Abend draußen noch länger bei Helligkeit nutzen, spricht meine Erfahrung. Ich muss immer wieder feststellen, dass auch im Sommer bei schönstem Wetter viele meiner Nachbarn ab 20 Uhr im Haus vor dem Fernseher sitzen, obwohl sie alle Gärten haben.


    Wer Kinder oder Enkelkinder im schulpflichtigen Alter oder im Kindergartenalter hat, wird mir zustimmen, dass die Kleinen letzten Endes während der Sommerzeit jeden Tag eine Stunde zu wenig schlafen.


    Haben die Befürworter einer ganzjährigen Sommerzeit schon einmal daran gedacht, dass Kinder, für die um 8 Uhr Schulbeginn ist, ihren Schulweg morgens in völliger Dunkelheit zurücklegen müssten und dass die erste Schulstunde ebenso in völliger Dunkelheit stattfinden würde?


    Mein Votum ist klar: MEZ und zwar ganzjährig.

  • Haben die Befürworter einer ganzjährigen Sommerzeit schon einmal daran gedacht, dass Kinder, für die um 8 Uhr Schulbeginn ist, ihren Schulweg morgens in völliger Dunkelheit zurücklegen müssten und dass die erste Schulstunde ebenso in völliger Dunkelheit stattfinden würde?

    Was z.B. im Norden Deutschlands auch bei Winterzeit ohnehin der Fall ist. Der Zeitraum der Dunkelheit für die Schüler würde sich bei durchgehender Sommerzeit insgesamt über einen längeren Zeitraum bis in den fortgeschrittenen Vormittag hineinziehen.


    Das größte Problem wird aber sein, dass sich in ganz Europa politisch keine Einigkeit über eine einheitliche Zeitzone wird herstellen lassen. Für den Urlauber dürfte das eher harmlos sein, weil sich die meisten Uhren heute sowieso automatisch umstellen. Problematisch dürfte es eher für Geschäftsreisende und Berufspendler über Zeitzonengrenzen hinweg werden, wenn man konkrete Termine und Arbeitszeiten berücksichtigen muss.


    Ich vermute, so relativ eiheitlich, wie wir es heute haben, werden wir es ohne Zeitumstellung nicht mehr hinbekommen.

  • Wäre ja auch überhaupt nicht schlimm, wenn Europa keine einheitliche Zeitzone bildet. Dazu ist der Kontinent einfach mal zu groß. Außerdem liegen die Länder an den "Rändern" schon jetzt in anderen Zonen, z.B. Rumänien, Griechenland, Finnland und Litauen (+1h00 gegenüber uns) bzw. im Westen Großbritannien und Portugal (-1h00).


    Rein geographisch habe ich nie verstanden, warum Spanien und Frankreich nicht in der selben Zeitzone liegen. Die Probleme, die sich aus der unterschiedlichen Zone ergeben, wurden ja oben bereits erwähnt: Es wird in Madrid eine knappe Stunde später hell als in Berlin.

  • Ich vermute, so relativ eiheitlich, wie wir es heute haben, werden wir es ohne Zeitumstellung nicht mehr hinbekommen.

    Das sehe ich ähnlich. Die bisher praktizierte Zeitumstellung IST bereits der europäische Kompromiss, mit dem die meisten leben können. Fällt die weg gibt es zwangsläufig an den Rändern des Kontinents Extremfälle, die dort für Unmut sorgen dürften.

  • bei schönstem Wetter viele meiner Nachbarn ab 20 Uhr im Haus vor dem Fernseher sitzen, obwohl sie alle Gärten haben

    .... das kann ich so nicht bestätigen. Weder von unseren Nachbarn und schon gar nicht von uns persönlich. Wie genießen die längeren Abende .... Fernsehen im Sommer wird deutlich zurückgestellt. Und ... es hat neben vielen anderen Vorteilen noch einen Vorteil ... wenn man sich z.b. sportlich betätigt. Diejenigen die beruflich tätig sind können die Abendsstunde deutlich besser ausnutzen wie z.B. beim Tennis.

    Oder wenn wir Korsika als Beispiel nehmen: Camping im August/September. Mit jedem Tag spürt man das es früher dämmert. Da ist man um die Stunde plus im Sommer ganz sicher froh.

  • Hallo zusammen,


    nochmal zum Thema Spanien. Franco hat sich damals für die "Berliner" Zeitzone entschieden, um mit Nazideutschland besser die Luftangriffe im Bürgerkrieg planen zu können.


    .... das kann ich so nicht bestätigen. Weder von unseren Nachbarn und schon gar nicht von uns persönlich. Wie genießen die längeren Abende .... Fernsehen im Sommer wird deutlich zurückgestellt. Und ... es hat neben vielen anderen Vorteilen noch einen Vorteil ... wenn man sich z.b. sportlich betätigt. Diejenigen die beruflich tätig sind können die Abendsstunde deutlich besser ausnutzen wie z.B. beim Tennis.

    Oder wenn wir Korsika als Beispiel nehmen: Camping im August/September. Mit jedem Tag spürt man das es früher dämmert. Da ist man um die Stunde plus im Sommer ganz sicher froh.

    Interessant ist aber auch, dass viele Urlauber in Griechenland und der Türkei es doch sehr angenehm finden, abends im Dunkeln auf den Restaurantterrassen zu sitzen oder über die Promenaden zu flanieren. Und nicht nur dort, das abendliche Leben auch in Korsika beginnt erst nach der Dämmerung.


    Gruß Chriss

  • Und nicht nur dort, das abendliche Leben auch in Korsika beginnt erst nach der Dämmerung.

    ...das hat aber nicht zwingend mit der Uhrzeit zu tun sondern ist den Temperaturen geschuldet ... und würde somit keine ursprüngliche Rolle spielen ob 20 Uhr oder 21 Uhr.

  • Hallo Günter, da hast Du natürlich recht.


    Ich glaube aber wenn wir hier in Deutschland permanent die Sommerzeit einführen, werden die Westeuropäer nicht mitziehen, da es 2 Stunden Versatz zur biologischen Uhr hat, also werden wir jedes Jahr 2 mal die Zeit verstellen und damit in Kauf nehmen, dass jeder vierte Deutsche gesundheitliche Probleme hat oder bekommt. ( Laut Studie DAK)


    Gruß Chriss

  • Hallo Günter, da hast Du natürlich recht

    Ich glaube aber wenn wir hier in Deutschland permanent die Sommerzeit einführen, werden die Westeuropäer nicht mitziehen, da es 2 Stunden Versatz zur biologischen Uhr hat, also werden wir jedes Jahr 2 mal die Zeit verstellen und damit in Kauf nehmen, dass jeder vierte Deutsche gesundheitliche Probleme hat oder bekommt. ( Laut Studie DAK)

    Oh Oh...... es gibt schon wieder Probleme, dieses mal wegen der Zeitumstellung...... Welche gesundheitlichen Probleme bringt die Zeitumstellung denn mit sich? Und das bei 25% der Bevölkerung? Würde mich interessieren.... ::,,II8

  • Das sollte nicht lächerlich rüberkommen, diese Studie interessiert mich wirklich. Habe mir Deinen Link dennoch angeschaut und noch etwas weiter recherchiert - es schaut irgendwie nicht danach aus, als ob die Zeitumstellung in absehbarer Zeit abgeschafft wird.


    Du wirst zu jedem Thema unterschiedliche Meinungen und Befindlichkeiten finden und nicht immer wird sich die eigene Meinung mit der Mehrheit decken.


    Zitat Merkur:


    Bleibt die Frage, ob die EU das Fass mit der Zeitumstellung überhaupt hätte aufmachen müssen? An der Online-Umfrage, bei der die Zeitumstellung von 80 Prozent abgelehnt wurde, haben sich von 512 Millionen EU-Bürgern 4,6 Millionen beteiligt. Die Meinung der schweigenden Mehrheit: unklar.

  • Mmmm spannend, was für eine Diskussion daraus geworden ist....

    Also nur mal kurz, warum ich die Sommerzeit präferieren würde liegt gar nicht unbedingt am Sommer, sondern viel eher am Winter. Im Winter wird es während der Winterzeit verdammt früh dunkel. Für die Kinder bleibt es je nach Region letztlich gleich, entweder sie haben relativ lange noch Dunkelheit am Morgen dafür aber am Nachmittag noch etwas Licht während der Freizeitbeschäftigungen oder es wird morgens eher hell, dafür ist am Nachmittag aber früh zappen duster... Und das weniger schlafen im Sommer hängt für meine Begriffe in allererster Linie mit dem Gesamt an mehr Helligkeit zusammen. Ich bin sehr lichtfühlig beim schlafen. Insofern bin ich dann im Sommer auch schon mal um 6h wach, auch eher, aber da mag ich dann nicht auf den Wecker schauen... ;)party:

    Ich denke dass ist vor allem eine Frage der Gewöhnung. Und genau das ist die Krux an dieser Zeitumstellung. Es bringt die "Gewöhnung" durcheinander. Die Natur macht das mit uns ganz gemütlich und damit komme ich persönlich besser klar.

    Im Sommer lebt man anders als im Winter, das machen auch die Tiere so, scheint also "natürlich" zu sein. Und da finde ich es auch durchaus sinnvoll, wie es die Südländer mit ihren Kindern machen. Im Sommer halt nicht um Punkt xy ins Bett... Klar die Schule, aber das mehr an Licht bringt auch mehr an Energie/Wachheit. Im Sommer geht die Sonne eh schon so früh auf, das wäre dann NOCH früher... Würde für mich heißen Guten morgen um 5h.... Super! ;(party:

  • Hallo,

    es ist einfach viel zu unterschiedlich. Wir sind quer über Europa verteilt. Bei Ellen auf Korsika ist der Unterschied der Tageslänge zwischen Sommer und Winter viel geringer als weiter im Norden.

    Ich persönlich finde es schön, wenn es im Sommer früh dunkel wird, denn dann kann ich früher in die Sterne gucken. In Skandinavien habe ich da immer lange warten müssen, im Süden war das kein Problem. Mir persönlich macht die Umstellerrei nichts aus, aber wenn ich mich auf etwas festlegen sollte ohne Umstellung, dann die Sommerzeit, da ich das Mehr an Helligkeit am Abend besser nutzen kann als am Morgen.

    Gruß

    Bernd

  • Es wird in Madrid eine knappe Stunde später hell als in Berlin.

    Berlin Sonnenaufgang 21. Dez. 8:14 h

    Madrid 8:34 h


    ...dass Kinder, für die um 8 Uhr Schulbeginn ist, ihren Schulweg morgens in völliger Dunkelheit zurücklegen müssten und dass die erste Schulstunde ebenso in völliger Dunkelheit stattfinden würde?

    Nun ja, dann lassen wir die Schule halt eine Stunde später beginnen!


    Gruß

    Dieter, der die Sommerzeit liebt

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre für ausschließlich Somemrzeit :thumbsupparty:

    Die Natur macht das mit uns ganz gemütlich und damit komme ich persönlich besser klar.

    Im Sommer lebt man anders als im Winter, das machen auch die Tiere so, scheint also "natürlich" zu sein.

    Mein Gott, was für eine Luxus-Diskussion führen wir hier!

    Wie konnte ich nur überleben in einer an die "damals" nur einzig hier verfügbare Zeitzone!?

    Sind also genau so viele Fragen wie seitdem politisch neu erzeugten Umstände ...


    LG Ernest

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.