Trip nach Korsika

  • Man nimmt für die Nacht innen mit: Matte, Schlafsack und sein pers. Zeug. Innen schlafen geht wo.

    Furchtbar

    Auf den Fluren oder an der Treppe liegen

    Neeeee

    Kam für uns nie in Frage.

    Ich schlaf zu Hause ja auch nicht im Flur oder an ner Treppe

    Es marschieren hunderte Menschen durch.

    Und Hunde …

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    • Offizieller Beitrag

    auch ich oute mich gerne als überzeugter Flur/Bodenschläfer.

    Zum einen sind die Kabinen auch nicht gerade ein Musterbeispiel für Sauberkeit, zum zweiten vollkommen überteuert (vor allem wenn jemand -wie ich- fast immer alleine unterwegs ist), und drittens ist der Lärmpegel kaum niedriger wie draußen. Einziger Vorteil ist, man kann das Licht ausmachen. Und da ich in einer Kabine auch kaum einige Minuten echten Schlaf finde, ist mir das das Geld wirklich nicht wert. Und zudem fahre ich nahezu immer zur absoluten "Totsaison", da hält sich der Publikumsverkehr auch in Grenzen.

    Ich kann mir aber gut vorstellen, daß eine alleinreisende Frau das anders sieht. Leider muss man diesen Unterschied machen.

  • Hab auch gerade geschaut für meine Rückreise. Bei CF kostet die billigste Kabine 135€ und das in der Nachsaison. Da schlafe ich lieber auf dem Boden oder nehme, falls möglich, eine Tagfähre und übernachte auf dem Festland noch einmal.

    Ist man zu zweit oder als Familie unterwegs sieht das natürlich anders aus, besonders für Autofahrer mit langer Anreise.

  • Als wir noch jung und hübsch waren, hatten wir auch immer nur eine Deckpassage. Wir haben aber ausschließlich draußen geschlafen, damals gab’s auf der Victoria ja noch die schönen und ruhigen Plätze unter den Rettungsbooten.


    Mit Familie nur noch mit Kabine, die 20 Euro pro Nase ist mir das wert. Es gibt ja Leute, die sich direkt neben oder in die Nähe der Toilettentür legen. Das Geklappere und der Geruch die ganze Nacht, nee danke.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • An Deck im Liegestuhl unterm Sternenhimmel-könnte ich mir auch vorstellen.

    Die Preise sind ja der Hammer

    Ich hatte immer günstig und sauber.

    Im Zweifelsfall Tagfähre mit Übernachtung in Savona im Hotel

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bisher in Frankreich für ein Doppelzimmer mit Frühstück in einem Ibis Budget oder B&B an der Autobahn so um die 80 Euro bezahlt. Dieses Jahr waren es 125. Ich glaube daran müssen wir uns gewöhnen.

  • Die 135€ waren aktuell für eine Rückfahrt Mitte September. Vielleicht bekommt man als Autofahrer ja bessere Preise.

    In Vado Ligure (Savona) bekommt man in Hafennähe (die Fähren starten hier meist sehr früh) kein günstiges Einzelzimmer. In Genua oder Livorno kann man zur Not auch in ein Hostel.

  • Die 135€ waren aktuell für eine Rückfahrt Mitte September. Vielleicht bekommt man als Autofahrer ja bessere Preise.

    In Vado Ligure (Savona) bekommt man in Hafennähe (die Fähren starten hier meist sehr früh) kein günstiges Einzelzimmer. In Genua oder Livorno kann man zur Not auch in ein Hostel.

    Im Sea Art Hotel direkt am Hafen von Vado Ligure - Zimmer im Oktober ca 70 EUR -100 Euro.

    Kannst nix sagen.

    Über b….. sind noch einige B &B zu finden in Savona. Alle günstiger wie die Kabine

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Also mittlerweile sind wir, nach 15 Stunden Fahrt nach Livorno, angekommen… eigentlich waren 10 eingeplant. Das war ein Ritt… aber endlich mal wieder ins Meer entschädigt besser als gedacht. Und die Ferienwohnung ist auch der Hammer. Gerade mal zwei Jahre alt der Komplex, Terasse, alles top modern und klasse Aussicht aufs Meer und Ajaccio 👌


    Das Navi, auf das sonst immer Verlass ist, hat uns auf unerfindlichen Gründen an den Lötschbergtunnel am Ar… der Welt gelotst und kam dann plötzlich mit der Meldung „Jetzt auf den Autozug auffahren“. Uns ist alles aus dem Gesicht gefallen… also mussten wir nochmal 300km nach Westen über einen Pass fahren um zum Gotthardtunnel zu kommen… Und der Pass war für mich als Höhenangst geplagten nicht ohne. Das brauch ich net nochmal 🙄


    Oh Mann 😅


    So, jetzt erstmal schauen wo der beste Strand in der Nähe von Pietrosella bei Ajaccio ist. Tipps würden wir gerne annehmen, darf auch was weiter weg sein ☺️


    Vielen Dank nochmal für eure top Unterstützung bis hierher 👍🏻

  • Das Navi, auf das sonst immer Verlass ist, hat uns auf unerfindlichen Gründen an den Lötschbergtunnel am Ar… der Welt gelotst und kam dann plötzlich mit der Meldung „Jetzt auf den Autozug auffahren“. Uns ist alles aus dem Gesicht gefallen… also mussten wir nochmal 300km nach Westen über einen Pass fahren um zum Gotthardtunnel zu kommen

    Man hätte ja auch einfach der Navi-Empfehlung folgen können, sofern keine Autozug-Phobie vorliegt. 29,50 SFr (27 werktags) finde ich nicht unverschämt und wögen aus meiner Sicht die 300km durchaus auf. Vom Zeitvorteil ganz abgesehen.

  • Nessy

    Hallo David,

    wo seit Ihr denn genau?
    Ein ruhiger Strand ist der Plage der l'Isolella. Gut zum Schnorcheln.

    Etwas welliger ist es am Mare E' Sole. Das Wasser am Plage de Verghia hat eine besondere Färbung. Einen Besuch dort kann man gut mit einer kleinen Wanderung zum Bassin de Penitencier verbinden. Nördlich von Ajaccio ist Capo die Feno. Ich empfehle auch eine Wanderung vom Tour de la Parata (Blick auf die Iles Sanguinaires) an der Küste Richtung Plage de Sevani und östlich an dem Tower übern Berg wieder zurück.

  • Man hätte ja auch einfach der Navi-Empfehlung folgen können, sofern keine Autozug-Phobie vorliegt. 29,50 SFr (27 werktags) finde ich nicht unverschämt und wögen aus meiner Sicht die 300km durchaus auf. Vom Zeitvorteil ganz abgesehen.

    Ja, haben wir uns im Nachgang auch irgendwie gedacht. Aber in dem Moment waren wir irgendwie in „Schockstarre“ weil wir das nicht kannten.

    Nessy

    Hallo David,

    wo seit Ihr denn genau?
    Ein ruhiger Strand ist der Plage der l'Isolella. Gut zum Schnorcheln.

    Etwas welliger ist es am Mare E' Sole. Das Wasser am Plage de Verghia hat eine besondere Färbung. Einen Besuch dort kann man gut mit einer kleinen Wanderung zum Bassin de Penitencier verbinden. Nördlich von Ajaccio ist Capo die Feno. Ich empfehle auch eine Wanderung vom Tour de la Parata (Blick auf die Iles Sanguinaires) an der Küste Richtung Plage de Sevani und östlich an dem Tower übern Berg wieder zurück.

    Wir sind hier: https://maps.app.goo.gl/N4rKSJ6pLxjj1YkD9?g_st=ic


    (41.8473919, 8.7850058)


    Vielen Dank, wird notiert und begutachtet 👌

  • Also mittlerweile sind wir, nach 15 Stunden Fahrt nach Livorno, angekommen… eigentlich waren 10 eingeplant. Das war ein Ritt… aber endlich mal wieder ins Meer entschädigt besser als gedacht. Und die Ferienwohnung ist auch der Hammer. Gerade mal zwei Jahre alt der Komplex, Terasse, alles top modern und klasse Aussicht aufs Meer und Ajaccio 👌


    Das Navi, auf das sonst immer Verlass ist, hat uns auf unerfindlichen Gründen an den Lötschbergtunnel am Ar… der Welt gelotst und kam dann plötzlich mit der Meldung „Jetzt auf den Autozug auffahren“. Uns ist alles aus dem Gesicht gefallen… also mussten wir nochmal 300km nach Westen über einen Pass fahren um zum Gotthardtunnel zu kommen… Und der Pass war für mich als Höhenangst geplagten nicht ohne. Das brauch ich net nochmal 🙄


    Oh Mann 😅

    Wenn ich die BLS richtig verstehe, hätte es für insgesamt 49 Euro auch noch über den Simplon (bzw. unten drunter durch) gereicht.


    Man muss an den Sommer-Wochenenden halt auch mal die Alternativen sehen:

    • Gotthard regelmäßig 1-2h Stau wg. Blockabfertigung
    • Montblanc aktuell geschlossen außer teilw. LKW
    • Gr.St.Bernhard Tunnel kostet auch 30 Euro oder so, der Paß ist ganz nette Kurverei (letztes WE gab's oben Neuschnee!)
    • Bernhardino ist umständlich anzufahren von Norden IMHO.

    Vielleicht hat euer Navi tatsächlich das kleinste Übel gewählt...

  • So, nochmal vielen Lieben Dank für dieses Forum und eure tatkräftige Unterstützung 👌

    Ihr habt keinen unwesentlichen Beitrag an unserem tollen Korsika Urlaub gehabt 😊


    Wir werden sicher wieder kommen. Dann aber vielleicht ohne je 15h Anreise und Abreise nach Livorno 😅

    Und lieber auch ohne Versicherungsfall am Auto um den ich mich jetzt kümmern muss 😜

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.