Corona "Nun hat es auch Korsika erwischt..." die zweite...

  • Ich dachte, es gibt einen gesellschaftlichen Konsens für die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall durch den Arbeitgeber in den ersten 6 Wochen, egal durch welche Dummheit eine Krankheit zustande gekommen ist..

    Du sagst das ausschlaggebende Wörtchen ja selbst: Krankheitsfall.
    In Quarantäne muß ich, wenn bei mir (oder einem Haushaltsmitglied) eine hohe Viruslast gemessen wird. D.h. aber nicht automatisch, daß ich auch erkrankt bin. In Quarantäne muß ich dann zum Schutz meiner Mitmenschen. Somit ist das dann erstmal auch kein Krankheitsfall. Den habe ich erst, wenn Symptome auftreten und ab diesem Zeitpunkt müßte ich ja auch keinen Urlaub mehr nehmen, sondern mich krank melden.

  • In Quarantäne muß ich dann zum Schutz meiner Mitmenschen.

    Vollkommen richtig, sehe ich auch so. Ich rede auch immer von Geimpften und Geimpfte müssen nur noch sehr selten in Quarantäne, schon gar nicht nach einer Reise nach Korsika. Deswegen hat sich nach meiner Ansicht der Arbeitgeber erst mal rauszuhalten.

    Wenn Quarantäne nicht als Krankheitsfall behandelt wird, muss man sich eine andere Lösung überlegen. Aber es ist doch absurd, automatisch den Erholungsurlaub des Arbeitnehmers ins Spiel zu bringen. Dafür ist er auch gar nicht da.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die höchstinstanzliche Rechtsprechung im Kontext von covid 19 einer Aufrechnung von Quarantäne mit Erholungsu

    rlaub stattgeben würde.

  • Wenn Quarantäne nicht als Krankheitsfall behandelt wird, muss man sich eine andere Lösung überlegen. Aber es ist doch absurd, automatisch den Erholungsurlaub des Arbeitnehmers ins Spiel zu bringen. Dafür ist er auch gar nicht da.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die höchstinstanzliche Rechtsprechung im Kontext von covid 19 einer Aufrechnung von Quarantäne mit Erholungsu

    rlaub stattgeben würde.

    Es reicht schon ein Blick in das Gesetz:

    Mindesturlaubsgesetz für Arbeitnehmer (Bundesurlaubsgesetz)

    § 9 Erkrankung während des Urlaubs

    Erkrankt ein Arbeitnehmer während des Urlaubs, so werden die durch ärztliches Zeugnis nachgewiesenen Tage der Arbeitsunfähigkeit auf den Jahresurlaub nicht angerechnet.

  • Vollkommen richtig, sehe ich auch so. Ich rede auch immer von Geimpften und Geimpfte müssen nur noch sehr selten in Quarantäne, schon gar nicht nach einer Reise nach Korsika. Deswegen hat sich nach meiner Ansicht der Arbeitgeber erst mal rauszuhalten.

    Ich gehe immer von dem Fall der Fälle aus. Sprich: Eines meiner Kinder ist positiv getestet oder ich selbst bin trotz Impfung positiv. Gut, das würde dann nur auffallen, wenn ich Symptome hätte und dann wäre ich ja krank und würde somit auch krank geschrieben. Strittig wäre dann die Phase, in der ich mich wieder gesund fühle, aber zum Schutze meiner Mitmenschen noch in Quarantäne bleiben müßte.

  • Quarantäne zahlt die Kassenärztliche Vereinigung. Wer allerdings in ein Virusvariantengebiet reist, nimmt die Quarantäne m.E. auf eigene Kosten.

    Wird für einen Mitarbeiter Quarantäne behördlich angeordnet und hat er dadurch einen Verdienstausfall, weil er nicht arbeiten kann, springt die Behörde gemäß Infektionsschutzgesetz ein. Sein Arbeitgeber zahlt das Gehalt zunächst weiter. Nach § 56 IfSG kann er sich diese Kosten bei der zuständigen Behörde (z.B. dem Gesundheitsamt) des jeweiligen Bundeslandes erstatten lassen.

    https://www.tk.de/firmenkunden…antaene-2080048?tkcm=aaus


    Man kann auch folgendes lesen, bevor man immer wieder wilde Behauptungen aufstellt:


    https://www.dgb.de/themen/++co…73-11ea-b337-001a4a160123


    Gruß

    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Verzeihung, hier haben Leute Sorgen und Fragen, die ernstzunehmen sind. Einen bissigen Ton halte ich für unangebracht.


    Quarantäne wegen Krankheit ist in der Sache etwas anderes, wie wenn ich bewusst in ein Virusvariantengebiet fahre und diese in Kauf nehme! Naturlich erhält man die Lohnkosten zurück, den Ärger, den man als AG durch den Ausfall hat, und Umsatzeinbußen nicht.

    Lasst uns die Fragen, die ich meist nachvollziehen kann ernster nehmen! Ich selbst bin auch AG und blicke oft gar nimmer durch. Als Reisender 10x nicht!

    Vieles wird mehrfach gefragt, weil man gar nimmer weiß WO man hier im Forum hierzu Fragen und Antworten findet. Trotzdem finde ich das , was ihr alle hier in den letzten Monaten an Hilfen geboten habt, wirklich unglaublich!


    Auf der Insel sehe ich es entspannt. Es ist durchaus möglich, mit Kids ziemlich sicheren Urlaub zu machen, wenn man sich ok verhält. Ich erlebe es doch grad!


    Nun fahre ich übrigens nach Bravone und gehe mit @Günther Essen. Grins! :Pparty:

    • Offizieller Beitrag


    Habe ich ein Recht auf Entschädigung, wenn ich nach einer Reise ins Risikogebiet in die Quarantäne muss?

    Grundsätzlich gilt, dass Beschäftigte, die infolge einer behördlich angeordneten Quarantäne Verdienstausfall erleiden, den Anspruch auf Entschädigung haben. Seit dem19. November 2020 gilt aber, dass die Entschädigung ausgeschlossen bleibt, wenn die Quarantäne durch den Nichtantritt der Reise hätte vermieden werden können. Voraussetzung dafür ist, dass das Reiseziel zum Zeitpunkt der Abreise als Risikogebiet eingestuft war und die Reise vermeidbar war, also keine zwingenden und unaufschiebbaren Gründe für die Reise vorlangen. Zu letzteren könnten etwa dringende medizinische Behandlungen, behördlichen Termine oder familiäre Notfälle wie eine Beerdigung gehören. Der Ausschluss der Entschädigung gilt nicht, wenn das Risikogebiet erst nach der Abreise als Risikogebiet eingestuft wird

  • Die Inzidenz auf Korsika sinkt langsam. In Deutschland steigt sie. In 2 Wochen liegt sie wahrscheinlich hier wie dort gleichauf irgendwo bei 180. Aber bis man das beim RKI bemerkt, dauert es dann noch. Und ich darf dann nicht ins "Hochrisikogebiet", ohne dass meine Kinder in Quarantäne müssen.

    Aber vielleicht es ja doch am Freitag vor der geplanten Reise von der Liste genommen. Dann haben wir noch ein paar Stunden zum packen, um Samstag morgens pünktlich in Genua zu sein...

  • .... sich dann aber im gegensatz zu korsika im steilen anstieg befände und die korsen dann vielleicht sicherheitshalber keine deutschen mehr auf die insel lassen würden. 8)party:

  • Tja, das ist alles nicht so einfach. Wir hatten vor zwei Wochen schon gedacht, notfalls nach Rügen oder Fehmarn zu fahren, bei den sinkenden Zahlen der letzten Wochen fliegen wir nun doch in einer Woche nach Korsika. Wir freuen uns, nach ein paar Jahren Astinenz, auf die Schönheit der Insel.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, das ist alles nicht so einfach. Wir hatten vor zwei Wochen schon gedacht, notfalls nach Rügen oder Fehmarn zu fahren, bei den sinkenden Zahlen der letzten Wochen fliegen wir nun doch in einer Woche nach Korsika. Wir freuen uns, nach ein paar Jahren Astinenz, auf die Schönheit der Insel.

    Und das ist eine gute Entscheidung!

    Locker bleiben! Hier ist es absolut sicher, wenn man sich vernünftig verhält.

    Es wird folgerichtig auch in D einen weiteren Anstieg geben, der natürlich wieder überraschend kommt. Auch der wird wieder gehen. Und danach die 5. Welle etc.

    Sollen wir uns nun jahrelang einschließen?

    Nö.

  • Auch ich war lange Zeit unentschlossen. Dennoch habe ich eifrig Tourenbeschreibungen und Reiseberichte im Forum verfolgt und gerne gelesen und meine Planung vom letzten Jahr noch einmal überarbeitet.

    Was soll ich sagen: je mehr ich mich theoretisch mit der Insel beschäftigte, desto mehr wollte ich hin. Je mehr ich die einen oder anderen Berichte über die Coronalage vor Ort las, grübelte ich wieder rum.

    Bevor ich völlig kirre werde: ICH FAHRE!

    2-fach geimpft, "isolierte" Unterkunft in Steinhütte in Cervione und FeWo im Süden, gewissermaßen draußen zu Hause unterwegs mit Hund. Alles im grünen Bereich. Ich freue mich, am 07.09.21 setzen wir von Toulon mit der CF über! 3 Wochen Korsika!


    Würde mich freuen, zwischendurch den ein oder anderen aktuellen "Ortsbericht" von denen zu lesen, die gerade oder zur geplanten Zeit im September dort sind!

    Viele Grüße

    Karin

  • ICH FAHRE!

    Gute Entscheidung! Wenn wir nicht das Quarantäne/Schulpflicht-Problem hätten, wäre unser Auto schon gepackt. Und es würde erst in 2 Wochen losgehen!


    Was das Ansteckungsrisiko dort angeht, würde ich mir gar keine Sorgen machen. Das kritischte ist Flieger/Fähre. Aber auf Korsika? Selbst wenn der Strand mal etwas voller wäre, würde ich einfach mit dem Boot eine Bucht weiterfahren. So sah es letztes Jahr aus:

    Ich würde sagen, die Abstandsregel war relativ leicht einzuhalten ;-)

  • Wir werden auch am 08.09 noch einmal ganz spontan von Toulon aus für 2 Wochen auf die Insel fahren. Da wir ja erst kürzlich für 3 Wochen dort waren (bis Anfang August), machen wir uns bezüglich der Situation auf der Insel überhaupt keine Gedanken bzw. Sorgen. Wir hatten dort einen ganz tollen Urlaub, haben Menschenansammlungen gemieden und uns einfach an die Regeln gehalten, wie man es hier zu Hause auch tut. So war das alles ok, und ich sehe keinen Grund, warum man aktuell nicht fahren sollte. Fähre ok, das ist ein Nadelöhr, aber auch hier hatten wir mit Kabine und gesundem Menschenverstand überhaupt kein schlechtes Gefühl. Hinsichtlich Quarantäne etc. verstehe ich aber, wenn man von einer Reise aktuell eher Abstand nimmt. Ohne Impfung würde ich mir dies auch nicht antun.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.