Fragen zu Fähre und Korsika

  • Hallo Forum seit alle gegrüßt,


    ich möchte mich kurz vorstellen und beschreiben was ich/wir vorhaben und welche Fragen ich mir gerade stelle.

    Meine Frau und ich sind 50 und bis zum weltweiten Ausbruch der Seuche immer mit dem Rucksack durch Thailand gereist.

    Durch die immer noch scharfen Coronaregeln (vor Corona haben wir keine Angst nur vor dem was die in Thailand mit einem machen wenn man positiv ist) kommt Thailand für uns leider nun zum 3. mal nicht in Frage und wegen dem Chaos an den Flughäfen haben wir nun kurzfristig

    entschlossen mit dem Auto zu verreisen (Frau meint da müsste sie sich dann nur über mich aufregen).

    Wir fahren jetzt erst in die Dolomiten, danach an den Gardasee und danach wollten wir noch ans Meer.

    Da ich schon immer mal nach Korsika wollte und beim anschauen der Bilder auch meine Frau schnell begeistert war gehts nun kurzentschlossen auch noch nach Korsika.

    Ich plane, dass wir frühs vom Gardasee nach Livorno fahren und dann um 14 Uhr mit der Fähre nach Korsika.

    Heimwärts soll es dann nachts nach Genua oder Savona gehen.


    Da ich noch nie im Leben mit einer Autofähre gereist bin hab ich auch null Ahnung wie das abläuft!

    Jetzt bitte nicht lachen aber kann mir jemand erklären wie das geht?

    2 Stunden vorher da sein habe ich ja noch rausbekommen aber woher weiß ich wo ich mit dem Auto hin muss, wo stelle ich mich an und wie läuft das mit dem rein- oder rausfahren ab?

    Ticket online buchen...okay aber muss ich dann noch etwas machen, einchecken, anmelden Buchung bestätigen und und und ?

    Da unser Auto als Familienmitglied gezählt wird, habe ich natürlich auch etwas Bedenken, dass das Wägelchen auf der Fähre Feindkontakt hat und ich nach 3 Wochen mit unzähligen Beulen zurück komme.

    Ist das so oder sind das Ausnahmen (bitte sagt mir, dass das nicht so ist) ?

    Auf Bildern stehen die ja schon ziemlich eng und wenn ich dann noch lese..."Anhängerkupplung vom Vordermann hat sich in meiner Frontschürze verhakt weil zuweit vorgefahren"


    Wir möchten auf Korsika selber viel mit dem Auto abfahren um zu schauen wo wir dann nächstes Jahr hinkönnen bzw. die Insel einfach mal kennen lernen, die vielen schönen Strände abklappern, viel baden und natürlich auch wandern (leichtes wandern).

    Ich habe 2 Ferienhäusschen gefunden, eines in Rogliano und eines in Vescovato.

    Bin halt ziemlich spät dran aber was würdet ihr zu den beiden Orten sagen, ist einer besser oder besser wo anders hin?


    Wenn ihr noch Hinweise habt an die ich noch nicht gedacht habe dann bitte raus damit.


    Ansonsten bedanke ich mich schon mal recht herzlich bei denen die mir vielleicht antworten.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    schaue dazu mal hier.


    Dass deine Auto eine Beule durch eine Autotür abbekommt möchte ich nicht ausschließen, weil mit unter irre eng geparkt wird.


    Falls es dann noch Fragen gibt, einfach hier konkret stellen.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Also bei Einfahrt in den Hafen gibt es Gassen mit den jeweiligen Destinationen, am Ende der Gassen bekommt man dann im Gegenzug des Vorzeigens des Ticket, Aufkleber auf die Frontscheibe und eine Anweisung, wo man sich einreihen soll. Dann wird man zur Auffahrt auf die Fähre genötigt und einige Einweiser dirigieren Dich an den Stellplatz, dieser kann dann schon recht eng werden. Man verlässt und verriegelt den Wagen und geht ich Richtung Sonnendeck oder Kabine.

  • Das Geschrei der Deckhands bei der Beladung der Fähre gehört zur allgemeinen Folklore. M.E. meinen die die Touristen fühlen sich sonst nicht wohl, wenn die Autos nicht unter lautem Getöse dicht an dicht im Laderaum geparkt werden.

    Besonders beliebt sind diejenigen, die bei der Ausfahrt Fahrspuren blocken, weil Sie noch in Ruhe was auch immer machen müssen.

    Ansonsten ist das System selbsterklärend, wenn man den richtigen Terminal gefunden hat.

    Tanger oder Port Said ist falsch.........

  • Hallo Jens

    Ich kann deine Sorgen gut nachvollziehen, uns ging es ähnlich. Da wir es erfolgreich auf die Insel geschafft haben, kann ich dir ergänzend noch folgende Infos geben: Wir haben kurz vor der Abfahrt vom Anbieter (Moby) eine Mail erhalten die einen recht präzisen Google-Maps-Marker enthielt. Ich glaub der hat meine Ehe gerettet. Der Hafen in Livorno ist für Erstlinge nicht sehr üppig beschildert, da waren wir dem Navi echt dankbar. Vorzeigen mussten wir nur den Ticket-Code und die Ausweise.

    Das Einschiffen ging dann so schnell, dass wir keine Zeit hatten was falsch zu machen. Sucht euch möglichst zügig nach dem Verlassen des Parkdecks einen schattigen Sitzplatz. Die letzte Toleranzprobe ist dann das Gruppenkuscheln im Treppenhaus wenn alle nach dem Anlegen wieder zum Auto wollen. Die Reihenfolge wurden bei uns nach Deck-Nummern aufgerufen, kontrolliert wurde das aber nicht. Wir kamen Beulen-frei und zügig raus aus dem Schiff und rein in den Urlaub. Und es ist jegliche Mühe wert.

  • Sucht euch möglichst zügig nach dem Verlassen des Parkdecks einen schattigen Sitzplatz.

    Das ist je nach Uhrzeit und Fahrtrichtung aber eventuell etwas knifflig, soll heißen, dass der schattige Sitzplatz im Hafen nicht unbedingt der ist, den man sich zu haben wünscht, wenn er am nötigsten ist.

  • Hallo und danke schon mal für die ersten Meldungen.


    Kennt jemand die Ecken mit den 2 genannten Orten?


    Gruß Jens

    • Offizieller Beitrag

    Da ich noch nie im Leben mit einer Autofähre gereist bin hab ich auch null Ahnung wie das abläuft!

    Hallo Jens,


    ein Hinweis noch: nach Abfahrt bis zur Ankunft ist kein Zutritt zu der Autogarage mehr möglich!

    Packt also alles was ihr so brauchen könntet bei der Hinfahrt (wetterbedingte Kleidung, Sonnenschutz, Vesper, ggfs. Getränke) rechtzeitig vor der Ankunft zusammen (in der Hoffnung das ihr mit dem "Gepäck" noch durch die u.U. extrem schmalen Korridore durchpasst)! Bei Ankunft gibts ziemliches Gewusel, da habt ihr keine Chance mehr etwas zusammenzupacken.


    LG Ernest

  • Kennt jemand die Ecken mit den 2 genannten Orten?

    Ich kenne die beiden Dörfchen nicht, allerdings war ich mal in Macinaggio, was ein süßes Fischerdorf mit schönem Strand und sehr schönem Klippenwanderweg nach Norden (geht auch als Bootstour) ist. Generell heißt es ja, Cap Corse sei ein leicht anderes Korsika in klein, es ist auf jeden Fall weniger voll dort und etwas windiger.

    Der andere Ort ist ja im Hinterland der großen Ostebene, vielleicht landschaftlich etwas langweilig, aber recht nah zu den großen Stränden (und zur Castaniccia).

    Ich weiß ja nicht, was ihr machen wollt. Aber eine Möglichkeit ist es, sich nette Behausungen zu suchen und dann sowieso jeden Tag woanders hinzufahren. Für einen ersten Überblick gibts diesen Paradisu Reiseführer (PDF), das könnte bei der Orientierung helfen.

  • Danke euch allen!


    Ein wirklich tolles Forum.


    Nachdem was ich gerade im TV gesehen habe hoffe ich dass es Korsika und alle die die gerade da sind nicht zu sehr erwischt hat

  • Hallo,

    das was ihr auf der Fähre bei euch benötigt rechtzeitig so packen, dass es nach dem Parken schnell greifbar ist. Wenn es im Kofferraum ist, sicherstellen, dass euer Hintermann zur Not noch etwas zurückfahren kann, damit der Kofferraum aufgeht.

    Zur Freude der Kinder, bin ich auch schon vom Beifahrersitz zur Fahrerseite geklettert, um dort auszusteigen, weil die Beifahrertür nicht mehr aufging. Die Kinder mussten auch im Fährhafen ihre Rucksäcke packen und parat haben und evt. Wertsachen, die im Auto bleiben, sollte man auch vorab "unsichtbar" machen. Bei der ersten Fährfahrt bin ich mit den Kids zu Fuss auf die Fähre. Bissel Stress ist immer. Da gibts auch klaren Ansagen, Klappe halten bis das Auto parkt......:) Aber lustig ist es trotzdem, wenn der Blutdruck dann wieder im Normalbereich ist, man einen Liegestuhl auf Deck ergattert hat und auf die Abfahrt wartet.

    Was auch etwas geholfen hat, vorher mal auf Google Maps schauen und auch mit Street View z.B. in Genua mal die Hafenzufahrt "abfahren" dann erkennt man markante Gebäude ggfs. wieder.

    Sonja

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.